Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Bayer 04 Jugend

10.08.2014 - 17:52 Uhr
Bayer 04 Jugend |#1841
15.07.2024 - 07:39 Uhr
Man muss das jetzt selbstverständlich nicht nur darauf beziehen, weil mehrere Faktoren einen Einfluss haben, aber offenbar haben unsere Nicht-deutschen Nationalspieler nicht das beste Standing in ihren Teams. Das zeigt dann möglicherweise doch, dass die Bundesliga außerhalb Deutschlands nicht ganz so sehr im Fokus liegt.

Beispiele: Frimpong, Grimaldo und Palacios. Alle drei haben eine überragende Saison gespielt und waren letztlich in ihren Nationalteams nur Ergänzungsspieler und haben meist nur in unwichtigen Spielen Einsatzzeiten erhalten. Klar, bei Holland, Spanien und Argentinien ist die Konkurrenz auf der jeweiligen Position kein Fallobst, aber ich fand das trotzdem auffällig. Irgendwie glaube ich schon, dass wenn alle drei die gleiche Saisonleistung gezeigt hätten, hingegen aber bei United, Chelsea oder Atlético gespielt hätten (die sportlich sicherlich schlechter waren), doch eher Stamm in ihrer Nationalmannschaft gewesen wären.

Die Bundesliga kommt irgendwie (abgesehen von den Bayern) im Ausland einfach nicht so gut an.
Bayer 04 Jugend |#1842
15.07.2024 - 08:18 Uhr
Zitat von 00Frederik
Man muss das jetzt selbstverständlich nicht nur darauf beziehen, weil mehrere Faktoren einen Einfluss haben, aber offenbar haben unsere Nicht-deutschen Nationalspieler nicht das beste Standing in ihren Teams. Das zeigt dann möglicherweise doch, dass die Bundesliga außerhalb Deutschlands nicht ganz so sehr im Fokus liegt.

Beispiele: Frimpong, Grimaldo und Palacios. Alle drei haben eine überragende Saison gespielt und waren letztlich in ihren Nationalteams nur Ergänzungsspieler und haben meist nur in unwichtigen Spielen Einsatzzeiten erhalten. Klar, bei Holland, Spanien und Argentinien ist die Konkurrenz auf der jeweiligen Position kein Fallobst, aber ich fand das trotzdem auffällig. Irgendwie glaube ich schon, dass wenn alle drei die gleiche Saisonleistung gezeigt hätten, hingegen aber bei United, Chelsea oder Atlético gespielt hätten (die sportlich sicherlich schlechter waren), doch eher Stamm in ihrer Nationalmannschaft gewesen wären.

Die Bundesliga kommt irgendwie (abgesehen von den Bayern) im Ausland einfach nicht so gut an.

Ähm pardon. Irgendwie bin ich im komplett falschen Thread gelandet. Vllt ist ein Admin so freundlich das in Nationalmannhaft zu verschieben augen-zuhalten
Bayer 04 Jugend |#1843
15.07.2024 - 08:22 Uhr
Zitat von 00Frederik

Das kann man so pauschal einfach nicht sagen: Olmo, Openda, Weghorst, die halbe schweizer oder österreichische NM haben gespielt.

Sowohl Grimaldo als auch Frimpong haben Spieler vor sich, die extrem performt haben, und sind gleichzeitig Soielertypeb, die du einfach nicht immer und überall brauchen kannst. Grimaldo hat auch als er bei Benfica war keine Rolle gespielt. Garcia wurde gar nicht erst eingeladen. Über Frimpong schreibt man immer wieder, dass er nur bei Vereinen mit dreierkette gut zu gebrauchen wäre, was auf die Elftal nicht zutrifft.

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Bayer 04 Jugend |#1844
15.07.2024 - 09:47 Uhr
Zitat von bayern777
Zitat von herrmann13

Zitat von bayerphil

Zitat von bayern777

Zitat von Bayerfan19

Zitat von bayern777

Zitat von VIK_Atw

Zitat von bayern777

Zitat von Just-in

Jardell Kanga wurde nun offiziell zurück nach Schweden abgegeben. Quelle ist die Bayer04 Homepage. Der Artikel klingt für mich auch nicht nach irgendeinem Rückkaufrecht oder Weiterverkaufsbeteiligung, wobei dazu nichts Offizielles kommentiert wurde. Schade, dass es leider für ihn nicht gereicht hat bei uns.

Kanga, Monamay, Sertdemir und Bravo - damit sind alle international "Top-Jugendtransfers", die der Club damals geholt hatte, wieder weg und keiner von ihnen hat annähernd eine Rolle bei den Profis gespielt. So gut das Recruiting bei den Profis, so enttäuschend ist die Bilanz im Nachwuchsbereich im Toptalente-Scouting. Nicht dass die Spieler nicht talentiert waren, aber sie haben alle Defizite in verschiedenen Bereichen, die ein deutlicher größerer Hemmschuh sind, als man in Leverkusen angenommen hatte.

Monamay ist doch noch bei uns in der U19 gemeldet?

Noch ist er nicht offizell weg, aber es ist eine Frage der Zeit. Allen Parteien ist klar, dass man sich diesen Sommer trennen wird. Monamay wurde quer durch Europa angeboten.

Gibt es dafür auch Quellen das er "quer" durch Europa angeboten wurde oder sind das wieder insata Star Informationen?

Das sind meine Informationen aus guten Quellen, die ich hier freundlicherweise teile zwinker

Sehr gönnerhaft von dir - steht aber halt auch seit heute überall im Netz:

https://www.fussballtransfers.com/a8851456591032506012-monamay-vor-bayer-abflug

https://www.ligainsider.de/mobile/madi-monamay_27551/wechsel-von-madi-monamay-nach-eindhoven-kurz-vor-dem-abschluss-359797/

Beide Berichte beziehend sich jeweils auf den Journalisten Sacha Tavolieri als Quelle. Mal gucken, was da am Ende bei rumkommt. Natürlich wäre es schade, wenn es auch bei ihm nicht klappen würde, schlussendlich ist der Großteil unserer IV‘s aber eh noch sehr jung und wir haben bereits zwei neue Talente für die erste Mannschaft verpflichtet.

Also hatte er doch recht? Wieso dann der Unterton mit sowas wie gönnerhaft. Er hat das Thema vor den Quellen angesprochen und kann dann schlecht sagen Print grins

Die Medienberichte, dass ein Abgang im Raum steht, gibt es nicht erst seit gestern, sondern schon seit Wochen. Es ist nicht so, dass gestern erstmals darüber berichtet wurde. Dass sein Berater ihn bei vielen Clubs angeboten hat, steht in diesen Berichten nicht, das hat man eben mitbekommen oder nicht. Trotzdem finde ich diesen Unterton etc. auch ziemlich nervend, schließlich beteilige ich mich auch in diesem Thread seit langer Zeit an Diskussionen und bringe immer wieder Informationen ein, die eben nicht aus den Medien, sondern aus den aus eigenen Quellen kommen und Mehrwert bieten.

Sehe ich auch so.
Ich kann natürlich den Impuls verstehen, dass wenn jemand Informationen hat, die mir als Fan spontan erstmal nicht so gut passen, ich da erst mal zurückhaltend reagiere.

Nichtsdestotrotz freue ich mich aber über jede Deiner Infos hier, weil der Jugendbereich (zum Glück) medial nicht so erschlossen ist und Informationen daher sonst nur spärlich zu finden sind.
Bayer 04 Jugend |#1845
17.07.2024 - 13:45 Uhr
Monamay wechselt ja jetzt nach Eindhoven. Wenn man Iker Bravo auch noch abgibt, dann haben die hoffnungsvollen Talentransfers aus dem Ausland für die eigene Jugend (Sertdemir, Monamay, Bravo) auf jeden Fall alle keinen wirklichen Mehrwert gehabt. Klar, ist auch immer nicht so leicht zu sagen, welche Talente sich wie entwickeln und das ist alles immer auch eine vage Spekulationsaktie für die Zukunft, aber zumindest dieses Auslandscouting für die eigene Jugend hat nicht so viel erbracht.

Generell kommt aus der eigenen Jugend eigentlich in den letzten Jahren wenig, was sich dann bei uns oder der 1. Liga durchgesetzt hat. Wie gesagt, mir ist klar, dass das mit vielen Faktoren zusammenhängt, daher keine Kritik, aber eine Feststellung. Es gibt jedes Jahr spannende Namen in der U-19, aber viel hört man dann meistens doch nicht mehr.
Bayer 04 Jugend |#1846
17.07.2024 - 14:10 Uhr
Zitat von 00Frederik
Monamay wechselt ja jetzt nach Eindhoven. Wenn man Iker Bravo auch noch abgibt, dann haben die hoffnungsvollen Talentransfers aus dem Ausland für die eigene Jugend (Sertdemir, Monamay, Bravo) auf jeden Fall alle keinen wirklichen Mehrwert gehabt. Klar, ist auch immer nicht so leicht zu sagen, welche Talente sich wie entwickeln und das ist alles immer auch eine vage Spekulationsaktie für die Zukunft, aber zumindest dieses Auslandscouting für die eigene Jugend hat nicht so viel erbracht.

Generell kommt aus der eigenen Jugend eigentlich in den letzten Jahren wenig, was sich dann bei uns oder der 1. Liga durchgesetzt hat. Wie gesagt, mir ist klar, dass das mit vielen Faktoren zusammenhängt, daher keine Kritik, aber eine Feststellung. Es gibt jedes Jahr spannende Namen in der U-19, aber viel hört man dann meistens doch nicht mehr.

Kanga passt auch noch in diese Aufzählung. Hoffen wir das Mbamba sich bei der Fortuna gut entwickelt.
Bayer 04 Jugend |#1847
17.07.2024 - 18:19 Uhr
Zitat von Jahner91
Zitat von 00Frederik

Kanga passt auch noch in diese Aufzählung. Hoffen wir das Mbamba sich bei der Fortuna gut entwickelt.

Positiverweise muss man hier erwähnen, dass sich das Level der 1. Mannschaft in so eine Sphäre entwickelt hat, dass nur noch die besten Jugendspieler der Welt direkt in unsere erste aufrücken würden. Insgesamt positiv für den Verein, gleichzeitig schwieriger jetzt dem Anspruch gerecht zu werden, eigene Spieler aus der Jugend zu integrieren.

Ich bin sehr gespannt, ob es Sergi Runge gelingt die Jungs noch besser zu fördern. Er scheint ein riesiges Trainertalent zu sein und seiner Erfolge aus der U-17 sprechen für Ihn. Dazu haben seine beiden Spieler Izekor und Onyeka auch regelmäßig in der ersten Mannschaft trainiert. Izekor hat sogar erste Profiminuten bekommen.

Mit Natali gibt es einen weiteren internationalen Jugendtransfer, der sehr vielversprechend zu sein scheint. Cubarsi bei Barca hat ja für extremes Aufsehen gesorgt letzte Saison. Sollte er ansatzweise in die Richtung gehen, hat sich der Transfer gelohnt.

Ukpeigbe ist ja anscheinend zurück nach Madrid. Kennt hier jemand die Gründe? Fand seine Leistung gegen Köln bockstark.

Bzgl. der anderen Spieler würde ich nicht sagen, dass diese gefloppt sind. Jeder Spieler, der überhaupt im Profifußball landet ist ein großer Erfolg für Bayer. Kanga geht in die 1. schwedische Liga, Sertdemir ist zurück in Dänemark und hat Profiminuten gesammelt, Bravo ist U-19 Nationalspieler und bei Udinese im Gespräch. Dazu erfreulicherweise Widlarz zu Eupen, Münz zu Fürth und Bäuerle zu Paderborn. Das sind schon Nachweise für eine gute Jugendarbeit.
Bayer 04 Jugend |#1848
17.07.2024 - 21:09 Uhr
Zitat von Splesch10

[
Positiverweise muss man hier erwähnen, dass sich das Level der 1. Mannschaft in so eine Sphäre entwickelt hat, dass nur noch die besten Jugendspieler der Welt direkt in unsere erste aufrücken würden. Insgesamt positiv für den Verein, gleichzeitig schwieriger jetzt dem Anspruch gerecht zu werden, eigene Spieler aus der Jugend zu integrieren.
(...)
Bzgl. der anderen Spieler würde ich nicht sagen, dass diese gefloppt sind. Jeder Spieler, der überhaupt im Profifußball landet ist ein großer Erfolg für Bayer. Kanga geht in die 1. schwedische Liga, Sertdemir ist zurück in Dänemark und hat Profiminuten gesammelt, Bravo ist U-19 Nationalspieler und bei Udinese im Gespräch. Dazu erfreulicherweise Widlarz zu Eupen, Münz zu Fürth und Bäuerle zu Paderborn. Das sind schon Nachweise für eine gute Jugendarbeit.

Es ist auch einfach allgemein schwer, sich als Jugendspieler direkt bei so einer starken Mannschaft durchzusetzen.
Die gelingt selten. Nicht alle sind Supertalente und Frühstarter ala Wirtz, Havertz, Musiala und co.

Andrich hat mit 20 nur 4.Liga gespielt und wurde bei Hertha "aussortiert". Dann über Liga 3 und mit 23 in Liga 2 und ein Jahr später in Liga 1. Nun Nationalspieler.
Gibt noch unzählige andere Beispiele.

Stanisic hat auch erst sein Debüt in Liga 1 mit 21 gemacht. Ohne zweite Mannschaft wäre er wohl nicht mehr bei den Bayern.
Pavlovic z.B. wäre wohl auch nicht letzte Saison im Bayern-Kader gewesen, ohne 2. Mannschaft. Den hätte man sicher verliehen.

Sich direkt mit 16-19 bei einem Top-Club durchzusetzen, ist verdammt schwer. Für defensive Spieler sogar nochmal ne Ecke schwieriger.

Die Entwicklung der Jugend finde ich recht positiv, auch wenn nichts Zählbares herumgekommen ist die letzten Jahre.

Ich mag allgemeinen keine 2. Mannschaften (vor allem da sie Startplatz anderen Teams in unteren Ligen blockieren), aber viele Spieler fehlt diese Stufe für ihre Entwicklung.
Eine U-21 Liga für die Proficlubs würde ich als sinnvoll erachten.
Dort könnten sowohl jüngere große Talente gegen schon gegen etwas ältere Spieler ran und Spätzünder hätten auch Chance auf Einsatzzeit ohne das man sie verleihen müsste.

Mit 21 passieren selten nochmal große Sprünge (wie Beispiel Andrich)
Aber 16-19 oder 19-21 macht für Jungs wie Stanisic oder Pavlovic schon etwas aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von berbo25 am 17.07.2024 um 21:14 Uhr bearbeitet
Bayer 04 Jugend |#1849
17.07.2024 - 22:42 Uhr
Zitat von berbo25

Zitat von Splesch10

[
(...)

Es ist auch einfach allgemein schwer, sich als Jugendspieler direkt bei so einer starken Mannschaft durchzusetzen.
Die gelingt selten. Nicht alle sind Supertalente und Frühstarter ala Wirtz, Havertz, Musiala und co.

Andrich hat mit 20 nur 4.Liga gespielt und wurde bei Hertha "aussortiert". Dann über Liga 3 und mit 23 in Liga 2 und ein Jahr später in Liga 1. Nun Nationalspieler.
Gibt noch unzählige andere Beispiele.

Stanisic hat auch erst sein Debüt in Liga 1 mit 21 gemacht. Ohne zweite Mannschaft wäre er wohl nicht mehr bei den Bayern.
Pavlovic z.B. wäre wohl auch nicht letzte Saison im Bayern-Kader gewesen, ohne 2. Mannschaft. Den hätte man sicher verliehen.

Sich direkt mit 16-19 bei einem Top-Club durchzusetzen, ist verdammt schwer. Für defensive Spieler sogar nochmal ne Ecke schwieriger.

Die Entwicklung der Jugend finde ich recht positiv, auch wenn nichts Zählbares herumgekommen ist die letzten Jahre.

Ich mag allgemeinen keine 2. Mannschaften (vor allem da sie Startplatz anderen Teams in unteren Ligen blockieren), aber viele Spieler fehlt diese Stufe für ihre Entwicklung.
Eine U-21 Liga für die Proficlubs würde ich als sinnvoll erachten.
Dort könnten sowohl jüngere große Talente gegen schon gegen etwas ältere Spieler ran und Spätzünder hätten auch Chance auf Einsatzzeit ohne das man sie verleihen müsste.

Mit 21 passieren selten nochmal große Sprünge (wie Beispiel Andrich)
Aber 16-19 oder 19-21 macht für Jungs wie Stanisic oder Pavlovic schon etwas aus.

Das stimmt alles natürlich. Aber inwiefern ist die Entwicklung der Jugend positiv? Was hat sich positiv entwickelt? Man holt vermehrt Talente aus dem Ausland, aber keins davon konnte wirklich überzeugen. Nicht falsch verstehen: durchaus möglich, dass sich die Jugendarbeit positiv entwickelt. Aber woran macht man das fest? Ist ja jetzt nicht so messbar, dass unsere U-Mannschaften auf einmal die Ligen dominieren und gewinnen. Okay zuletzt stand die U19 im Finale gegen Dortmund (war glaub ich die U19, wenn ich mich nicht irre). Das ist schön, aber direkt ein Zeichen für bessere Jugendarbeit? Das mag ich nicht bewerten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 00Frederik am 17.07.2024 um 22:44 Uhr bearbeitet
Bayer 04 Jugend |#1850
18.07.2024 - 16:33 Uhr
Zitat von 00Frederik

Das stimmt alles natürlich. Aber inwiefern ist die Entwicklung der Jugend positiv? Was hat sich positiv entwickelt? Man holt vermehrt Talente aus dem Ausland, aber keins davon konnte wirklich überzeugen. Nicht falsch verstehen: durchaus möglich, dass sich die Jugendarbeit positiv entwickelt. Aber woran macht man das fest? Ist ja jetzt nicht so messbar, dass unsere U-Mannschaften auf einmal die Ligen dominieren und gewinnen. Okay zuletzt stand die U19 im Finale gegen Dortmund (war glaub ich die U19, wenn ich mich nicht irre). Das ist schön, aber direkt ein Zeichen für bessere Jugendarbeit? Das mag ich nicht bewerten.

Das ist ja aber die schwierige Abwägung, die man da treffen muss. Du kannst im Junioren-Bereich, alles dem Erfolg unterwerfen, aber darunter leidet in der Regel die Entwicklung der Spieler. U-19 von Freiburg ist vorletzte Saison z.B. aus der U-19 Bundesliga abgestiegen und trotzdem würde niemand von einer schwachen Jugendabteilung sprechen.

Nehmen wir mal an nächstes Jahr explodieren Izekor und Natali und spielen häufiger in der 1.ten und kaum in der U-19. Dann hast Du in den wichtigen Spielen gegen BVB, Schalke und Köln dann eben nicht die Topspiele auf dem Platz bei der U19. Der messbarste Parameter für eine erfolgreiche Jugendarbeit sind immer noch die Spielminuten von Akademiespieler im Profifußball.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.