FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Bara Sapoko Ndiaye
Geburtsdatum 31.12.2007
Alter 18
Nat. Senegal  Senegal
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 25/26

Bara Sapoko Ndiaye [39]

06.01.2026 - 11:36 Uhr
Bara Sapoko Ndiaye [39] |#681
18.08.2026 - 21:15 Uhr
Klar fehlt es da noch weit und es waren auch heute grobe Schnitzer drin aber die Anlagen sieht doch ein Blinder.

Wie man da "unsere" Talente als klar besser sehen kann, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Von den physischen Voraussetzungen und vom Skillset steckt Bara die alle sowas von in die Tasche. Für mich bringt er absolut alles mit um es ganz nach oben zu schaffen. Ob er es dann auch packt wird die Zeit zeigen.
Bara Sapoko Ndiaye [39] |#682
18.08.2026 - 22:03 Uhr
Kompany hat ihn heute nicht umsonst durchspielen lassen. Das finde ich richtig, weil er diese Minuten braucht. Es ist natürlich auch ein Unterschied, ob man neben einem Kimmich, Pavlovic oder Bischof beginnt oder an der Seite von Chavez. Die sind ja beide noch sehr unerfahren und dann geht es hier auch gegen einen guten Zweitligisten.
Bara Sapoko Ndiaye [39] |#683
18.08.2026 - 22:22 Uhr
Zitat von alex-FCB1900
Klar fehlt es da noch weit und es waren auch heute grobe Schnitzer drin aber die Anlagen sieht doch ein Blinder.

Wie man da "unsere" Talente als klar besser sehen kann, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Von den physischen Voraussetzungen und vom Skillset steckt Bara die alle sowas von in die Tasche. Für mich bringt er absolut alles mit um es ganz nach oben zu schaffen. Ob er es dann auch packt wird die Zeit zeigen.

Als RV vielleicht, aber das Skillset reicht am Ball einfach nicht für unser ZM. Unsere Talente sind mit dem Ball herausragend. Santos ist ein DLP und wirklich sehr stark am Ball, Fernandez ebenfalls. Osmani ist auch gut mit dem Ball. Ciglar hat die Saison stark begonnen. An deren Talent am Ball wird Ndiaye niemals herankommen, weil man das nicht mehr erlernen kann. Das hat man als Teenager oder eben nicht. Ndiaye hat es nicht.
Aber wieso sollte er kein Laimer werden? Der ist ebenfalls schwach am Ball, schlecht im Positionsspiel und ihm mangelt es auch an Spielintelligenz. Das traue ich ihm irgendwie zu. Ein ZM ist er bei uns nicht.

•     •     •

Freelance honey badger
Bara Sapoko Ndiaye [39] |#684
19.08.2026 - 07:36 Uhr
Zitat von Die-Firma
Zitat von alex-FCB1900

Als RV vielleicht, aber das Skillset reicht am Ball einfach nicht für unser ZM. Unsere Talente sind mit dem Ball herausragend. Santos ist ein DLP und wirklich sehr stark am Ball, Fernandez ebenfalls. Osmani ist auch gut mit dem Ball. Ciglar hat die Saison stark begonnen. An deren Talent am Ball wird Ndiaye niemals herankommen, weil man das nicht mehr erlernen kann. Das hat man als Teenager oder eben nicht. Ndiaye hat es nicht.
Aber wieso sollte er kein Laimer werden? Der ist ebenfalls schwach am Ball, schlecht im Positionsspiel und ihm mangelt es auch an Spielintelligenz. Das traue ich ihm irgendwie zu. Ein ZM ist er bei uns nicht.

Ich weiß zwar was du meinst aber anderseits hat er in den wenigen Minuten schon Dribblings gezeigt und Diagonalbälle gespielt zu denen Laimer einfach nicht fähig wäre. Ich würde also nicht sagen "Laimer is the limit" bei Bara. Wobei es natürlich auch keine Enttäuschung wäre wenn er mal nur ein Laimer wird. Dann wäre das ganze ein voller Erfolg.
Bara Sapoko Ndiaye [39] |#685
19.08.2026 - 09:14 Uhr
Er braucht definitiv noch mindestens ein halbes Jahr, so kann man ihn natürlich nicht in wichtigen Spielen einsetzen, aber das hat man Ende der letzten Saison schon gesehen.

Aber so ist das nunmal, wenn man auf 18 Jährigen Talente setzt und nicht nur auf fertige Spieler. Er arbeitet hart und will immer dazu lernen, wenn er sich den Erwartungen entsprechend entwickelt, werden wir noch viel Freude an ihm haben.
Bara Sapoko Ndiaye [39] |#686
19.08.2026 - 09:19 Uhr
Zitat von alex-FCB1900
Zitat von Die-Firma

Zitat von alex-FCB1900

Ich weiß zwar was du meinst aber anderseits hat er in den wenigen Minuten schon Dribblings gezeigt und Diagonalbälle gespielt zu denen Laimer einfach nicht fähig wäre. Ich würde also nicht sagen "Laimer is the limit" bei Bara. Wobei es natürlich auch keine Enttäuschung wäre wenn er mal nur ein Laimer wird. Dann wäre das ganze ein voller Erfolg.

Auf den User die Firma solltet ihr wirklich nicht eingehen. Dieser User hat durch seine zahlreichen, wahnhaften posts schon öfters verdeutlicht, dass er sich eine große Puppe gekauft hat, baras Gesicht in seinem alten, halbdefekten Druckers ausgedruckt hat, draufgeklebt hat und sie abends nachdem er mit ihr zu Abend gegessen hat dann als sparing Partner benutzt, um es irgendwie zu schaffen seine Wut auf diesen Jungen loszuwerden.
Da es aber nicht reicht, müssen zusätzlich diese massenhaften, nervtötenden, repetitiven Post dazukommen, wie bei einer kaputten Schallplatte
Bara Sapoko Ndiaye [39] |#687
19.08.2026 - 09:43 Uhr
Zitat von FCB1993
Zitat von Riga2011

Zitat von Die-Firma

Zitat von Monaco_Franze

Zitat von Die-Firma

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Die-Firma

Ndiaye ist und bleibt kein ZM. Als RV kann man ihn probieren.

Manch einer würde sich an deiner Stelle in Demut üben und hier im Thread keine großen Reden mehr schwingen und keine absoluten Aussagen treffen.

? Unsere ZM Talente sind weiterhin wesentlich besser. Heute spielt Ndiaye erstmals in der Vorbereitung im ZM und spielt schlecht. Wenn man davon überrascht ist, ist man selber schuld.

Deine Absolut-Aussagen und deine hellseherischen Fähigkeiten zu dem Thema - wohlgemerkt bei einem 18-jährigen Spieler von einem anderen Kontinent - bleiben einfach peinlich.

Manch einer läuft gegen die Wand, holt sich ne blutige Nase ab und lernt was daraus. Andere brechen sich noch 3-4 mal das Nasenbein...

Schaut bitte einfach das Spiel. Diese "Leistung" kann man ganz sachlich als schwach abtun. Ihm fehlt schlichtweg das Skillset zum ZM.

Der ist 18 Jahre alt und hat schon in der BL durchaus respektable Leistungen in seinen ersten Spielen in Europa im ZM gezeigt. Also solche Urteile sind doch dann schon arg verfrüht. Ob es bei uns reicht oder woanders, steht in den Sternen, dafür hat er auch noch viel zu wenig gespielt, allerdings war sein Leistungslevel in den wenigen Einsätzen letzte Saison schon nicht so schlecht. Er müsste nun einfach regelmäßig spielen, damit er sich weiterentwickeln kann. Nur Training bringt niemanden weiter...

Bara ist noch absolut roh. Wie sollte es auch anders sein. Ich glaube, dass ihm das Training jetzt im ersten Jahr eben doch schon weiterbringt. Die Physis und Technik hat er, an taktischer Schulung kann man arbeiten. Und wenn er sich entsprechend weiterentwickelt, wird er kommende Saison vielleicht schon eine echte Stütze oder kann ausgeliehen werden, um da dann jede Woche zu spielen. Ich denke, dass das auch der Plan mit ihm ist.

Er hat doch hier jetzt ein halbes Jahr mittrainiert? Was soll denn noch ein Jahr mehr bringen? Mittlerweile hast du Spieler wie Eichhorn, die bereits mit 16 Stammspieler waren. Spieler verbessern sich nur im Spiel, Training am Anfang sind logischerweise die Basics, aber damit kannst du dich nicht ewig aufhalten. Nichts im Training wird jemals eine Drucksituation im Spiel ersetzen, du kannst eine Spielsituation tausendmal im Training üben, wenn du es im realen Umfeld nicht umsetzen kannst, bringt dir das gar nichts. Und man weiß erst, ob man es umsetzen kann, wenn man regelmäßig spielt.

Ich würde ihn an einen ambitionierten Zweitligisten oder in eine kleinere Erstliga im Ausland verleihen, wo er Spielpraxis sammeln und man wirklich bewerten kann, auf welchem Level er ist. Trainingsleistungen sind das eine, aber wenn du die nie auf den Platz bekommst, hilft dir das alles nichts.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Bara Sapoko Ndiaye [39] |#688
19.08.2026 - 11:28 Uhr
Zitat von Riga2011
Zitat von FCB1993

Zitat von Riga2011

Zitat von Die-Firma

Zitat von Monaco_Franze

Zitat von Die-Firma

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Die-Firma

Manch einer würde sich an deiner Stelle in Demut üben und hier im Thread keine großen Reden mehr schwingen und keine absoluten Aussagen treffen.

? Unsere ZM Talente sind weiterhin wesentlich besser. Heute spielt Ndiaye erstmals in der Vorbereitung im ZM und spielt schlecht. Wenn man davon überrascht ist, ist man selber schuld.

Deine Absolut-Aussagen und deine hellseherischen Fähigkeiten zu dem Thema - wohlgemerkt bei einem 18-jährigen Spieler von einem anderen Kontinent - bleiben einfach peinlich.

Manch einer läuft gegen die Wand, holt sich ne blutige Nase ab und lernt was daraus. Andere brechen sich noch 3-4 mal das Nasenbein...

Schaut bitte einfach das Spiel. Diese "Leistung" kann man ganz sachlich als schwach abtun. Ihm fehlt schlichtweg das Skillset zum ZM.

Der ist 18 Jahre alt und hat schon in der BL durchaus respektable Leistungen in seinen ersten Spielen in Europa im ZM gezeigt. Also solche Urteile sind doch dann schon arg verfrüht. Ob es bei uns reicht oder woanders, steht in den Sternen, dafür hat er auch noch viel zu wenig gespielt, allerdings war sein Leistungslevel in den wenigen Einsätzen letzte Saison schon nicht so schlecht. Er müsste nun einfach regelmäßig spielen, damit er sich weiterentwickeln kann. Nur Training bringt niemanden weiter...

Bara ist noch absolut roh. Wie sollte es auch anders sein. Ich glaube, dass ihm das Training jetzt im ersten Jahr eben doch schon weiterbringt. Die Physis und Technik hat er, an taktischer Schulung kann man arbeiten. Und wenn er sich entsprechend weiterentwickelt, wird er kommende Saison vielleicht schon eine echte Stütze oder kann ausgeliehen werden, um da dann jede Woche zu spielen. Ich denke, dass das auch der Plan mit ihm ist.

Er hat doch hier jetzt ein halbes Jahr mittrainiert? Was soll denn noch ein Jahr mehr bringen? Mittlerweile hast du Spieler wie Eichhorn, die bereits mit 16 Stammspieler waren. Spieler verbessern sich nur im Spiel, Training am Anfang sind logischerweise die Basics, aber damit kannst du dich nicht ewig aufhalten. Nichts im Training wird jemals eine Drucksituation im Spiel ersetzen, du kannst eine Spielsituation tausendmal im Training üben, wenn du es im realen Umfeld nicht umsetzen kannst, bringt dir das gar nichts. Und man weiß erst, ob man es umsetzen kann, wenn man regelmäßig spielt.

Ich würde ihn an einen ambitionierten Zweitligisten oder in eine kleinere Erstliga im Ausland verleihen, wo er Spielpraxis sammeln und man wirklich bewerten kann, auf welchem Level er ist. Trainingsleistungen sind das eine, aber wenn du die nie auf den Platz bekommst, hilft dir das alles nichts.

Die werden in Senegal nicht barfuß auf Dosen geschossen haben.
Und dennoch glaube ich, dass er taktisch auch nach sechs Monaten noch enorm viel lernen kann.

Er ist das erste Mal in Europa, fremde Kultur.
Da finde ich es nicht schlecht, dass er "ohne Druck" wie es Kompany bei Karl gemacht hat, spielen kann. Er hat bei Karl letzte Saison gesagt, dass er das alles einfach genießen soll. Ich glaube, dass ist auch bei Bara der richtige Weg.

Bei einem ambitionierten Zweitligist ist der Druck wahrscheinlich dennoch größer, als bei Bayern als ZM Nummer 4. Gerade, wenn von ihm gute Leistungen erwartet werden.

Er ist 18, hat jetzt fünf Jahre Vertrag. Ergo hat man bei ihm wirklich überhaupt keinen Zeitdruck. Langsam ranführen, kommende Saison kann er dann ausgeliehen werden.

Vielleicht hat man ja auch mit ihm gesprochen und er fühlt sich selbst noch nicht bereit mehr Verantwortung zu übernehmen? Was in den letzten sechs Monaten bei ihm abging, muss man ja auch erstmal verkraften. Das sind alles keine Maschinen.

Die Drucksituationen kommen bei entsprechender Entwicklung ja früh genug. Analog zu Karl. Hätte der Kerl sich nicht verletzt, wäre er innerhalb eines Jahres vom talentierten Jugendspieler zum Hoffnungsträger einer geschundenen Fußballnation geworden.

•     •     •

FC Bayern Fan seit über 20 Jahren.
Sympathie: FC, Bayern, Werder Bremen.
Antipathie: Dortmund, Real Madrid.
Bara Sapoko Ndiaye [39] |#689
19.08.2026 - 11:42 Uhr
Zitat von Die-Firma
Zitat von alex-FCB1900

Würde ich - Stand jetzt - auch so sehen.
Technik, Übersicht, Ruhe am Ball sind alles maximal okay, das reicht nicht für uns und da sind ein Santos oder Osmani ihm deutlich voraus.

Aber seine Physis allgemein, seine Geschwindigkeit und sein Wille erinnern schon ziemlich an unsere österreichische Dampflock auf rechts.
Ich würde Bara auch gerne mal als RV sehen.
Bara Sapoko Ndiaye [39] |#690
19.08.2026 - 12:00 Uhr
Zitat von FCB1993
Zitat von Riga2011

Zitat von FCB1993

Zitat von Riga2011

Zitat von Die-Firma

Zitat von Monaco_Franze

Zitat von Die-Firma

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Die-Firma

Die werden in Senegal nicht barfuß auf Dosen geschossen haben.
Und dennoch glaube ich, dass er taktisch auch nach sechs Monaten noch enorm viel lernen kann.

Er ist das erste Mal in Europa, fremde Kultur.
Da finde ich es nicht schlecht, dass er "ohne Druck" wie es Kompany bei Karl gemacht hat, spielen kann. Er hat bei Karl letzte Saison gesagt, dass er das alles einfach genießen soll. Ich glaube, dass ist auch bei Bara der richtige Weg.

Bei einem ambitionierten Zweitligist ist der Druck wahrscheinlich dennoch größer, als bei Bayern als ZM Nummer 4. Gerade, wenn von ihm gute Leistungen erwartet werden.

Er ist 18, hat jetzt fünf Jahre Vertrag. Ergo hat man bei ihm wirklich überhaupt keinen Zeitdruck. Langsam ranführen, kommende Saison kann er dann ausgeliehen werden.

Vielleicht hat man ja auch mit ihm gesprochen und er fühlt sich selbst noch nicht bereit mehr Verantwortung zu übernehmen? Was in den letzten sechs Monaten bei ihm abging, muss man ja auch erstmal verkraften. Das sind alles keine Maschinen.

Die Drucksituationen kommen bei entsprechender Entwicklung ja früh genug. Analog zu Karl. Hätte der Kerl sich nicht verletzt, wäre er innerhalb eines Jahres vom talentierten Jugendspieler zum Hoffnungsträger einer geschundenen Fußballnation geworden.

Natürlich nicht, er kann aber auch anderswo was lernen UND gleichzeitig mehr spielen. Ums mit deinen Worten zu sagen: die werden auch bei ambitionierten Zweitligisten oder in kleineren europäischen Ligen nicht barfuß auf Dosen schießen.

Ich finde auch den Vergleich mit Karl nicht passend, weil Karl ist vom Spielertyp her als Flügelstürmer ein Straßenkicker, der sich zu Beginn seiner Karriere einfach mal etwas die Hörner abstoßen muss. Welches Dribbling kann er sich erlauben, welches nicht, wo muss er zielstrebiger sein, wo kann er nochmal einen Übersteiger machen? Das ist schon etwas ganz Anderes als bei einem Mittelfeldspieler.

Ja, und natürlich ist der Druck dann größer, wenn er als Bayernleihgabe kommt, aber genau das ist doch auch der Punkt bei einer Leihe: können die Spieler mit dem Druck umgehen? Wenn ja, sind sie Bayernmaterial, wenn nein, zumindest noch nicht. Was soll denn ein weiteres Jahr Wohlfühloase bringen, nachdem er schon ein halbes davon hatte? Wir machen hier keine Clubferien.

Er hatte jetzt hier ein halbes Jahr, um alles kennen zu lernen, sich zu akklimatisieren usw. Er hatte ja sogar schon seine ersten Bundesligaminuten. Wenn man ihm mehr zutraut, sollte nun der nächste Schritt folgen und nicht ein Jahr nur "schauen wir mal". Bei Karl kommt doch auch keiner auf die Idee, dass der jetzt erstmal etwas schauen soll, was so geht und wenn nichts vorwärts geht, auch egal. Und Karl ist wohlgemerkt noch ein paar Monate jünger...

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.