FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Bara Sapoko Ndiaye
Geburtsdatum 31.12.2007
Alter 18
Nat. Senegal  Senegal
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 25/26

Bara Sapoko Ndiaye [39]

06.01.2026 - 11:36 Uhr
Bara Sapoko Ndiaye [39] |#81
19.02.2026 - 14:25 Uhr
Zitat von CR7_GOAT_fan

Zitat von Kuemmjen

Zitat von CR7_GOAT_fan

Quelle: www.spox.com
Ein Wunschspieler von Vincent Kompany als Paradebeispiel: Mega-Projekt des FC Bayern ist bei den Fans umstritten
Sehr interessanter Artikel

Vieles davon klingt, wie häufig bei dem Thema, nach Theoriefindung. Wenn ich dann lese, dass Bara an Unterhaching oder Ulm verliehen werden soll, weiß ich doch schon, dass sich da (mal wieder) jemand mit nicht so viel Ahnung irgendwas zusammendichtet. In beiden Teams darf er ja (in 3. Liga sowie RL) gar nicht spielen...!

wieso sollte er da nicht spielen dürfen. er darf nicht in nachwuchsteams spielen. in der 3. liga sehr wohl

Also Freund hatte zumindest klargestellt, dass er weder bei der U19, noch bei den Amateuren spielen darf.

„Er wird jetzt erst einmal bei den Profis mittrainieren, und wir schauen, wo er zunächst Minuten sammeln kann – etwa bei Testspielen sowohl bei der U23 als auch der U19. Pflichtspiele bei der U23 oder U19 darf er wegen der strengen FIFA-Regularien in diesem Altersbereich nicht bestreiten“, bestätigt Bayern-Sportdirektor Christoph Freund gegenüber der tz.

Die Frage ist dann wie es mit der "ersten" Mannschaft von Unterhaching und Ulm aussieht. Wüsste nicht warum er da nicht spielen dürfen sollte.

•     •     •

Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wackelkandidat am 19.02.2026 um 14:25 Uhr bearbeitet
Bara Sapoko Ndiaye [39] |#82
19.02.2026 - 14:28 Uhr
Zitat von CR7_GOAT_fan
Zitat von Kuemmjen

Zitat von CR7_GOAT_fan

Ein Wunschspieler von Vincent Kompany als Paradebeispiel: Mega-Projekt des FC Bayern ist bei den Fans umstritten

Vieles davon klingt, wie häufig bei dem Thema, nach Theoriefindung. Wenn ich dann lese, dass Bara an Unterhaching oder Ulm verliehen werden soll, weiß ich doch schon, dass sich da (mal wieder) jemand mit nicht so viel Ahnung irgendwas zusammendichtet. In beiden Teams darf er ja (in 3. Liga sowie RL) gar nicht spielen...!

wieso sollte er da nicht spielen dürfen. er darf nicht in nachwuchsteams spielen. in der 3. liga sehr wohl

Nein, darf er nicht.
Warum nicht? Siehe Seite 1 dieses Threads.

•     •     •

»Le club, c'est moi.«
(Uli Hoeneß)
Bara Sapoko Ndiaye [39] |#83
19.02.2026 - 15:45 Uhr
Zitat von Kuemmjen

Zitat von CR7_GOAT_fan

Zitat von Kuemmjen

Zitat von CR7_GOAT_fan

Nein, darf er nicht.
Warum nicht? Siehe Seite 1 dieses Threads.

so ein blödsinn, er darf nicht in nachwuchsmannschaften spielen als nicht eu ausländer in 1. mannschaften darf er natürlich vorallem in profi teams wie ulm. er darf ja auch bei unseren profis spielen!

Das Thema „Erlaubnis“ hat ja verschiedene Ebenen.
• Transferregularien (FIFA): m.W. Wechsel für Nicht-EU-Ausländer ab dem 18. Lebensjahr generell möglich
• Spielerlaubnis (BFV): für Nicht-EU-Ausländer möglich (nur Begrenzung auf max. 3 Nicht-EU-Ausländer pro Spieltagskader), an Niederlassungs-/Aufenthaltserlaubnis geknüpft
• Aufenthalts-/Arbeitsrecht (Deutsche Behörden): Hier kenne ich die Regeln und die Praxis nicht im Detail, weiß dementsprechend auch nicht, ob sich das abhängig von Herkunftsland (bilaterale Verträge?), Vertragsstatus (Profi/Amateur) und Vertragsmodalitäten (wie Vertragslänge) unterscheidet. Allerdings haben bspw. mit Fukui (Japan), Davies (Kanada), Irankunda (Australien), Hyun-ju Lee (Südkorea) und Chris Richards (USA) in der Vergangenheit ja bereits verschiedene Nicht-EU-Ausländer für die Amateure gespielt und hatten m.W. nicht alle einen Profivertrag bzw. waren (zu jeder Zeit) ins Profitraining integriert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CR7_GOAT_fan am 19.02.2026 um 15:48 Uhr bearbeitet
Bara Sapoko Ndiaye [39] |#84
19.02.2026 - 17:26 Uhr
Zitat von CR7_GOAT_fan
so ein blödsinn, er darf nicht in nachwuchsmannschaften spielen als nicht eu ausländer in 1. mannschaften darf er natürlich vorallem in profi teams wie ulm. er darf ja auch bei unseren profis spielen!

Es ist überhaupt nicht schlimm, von einem Thema keine Ahnung zu haben. Aber man muss ja deswegen nicht gleich anderen Leuten Blödsinn vorwerfen.

Zitat von CR7_GOAT_fan
Hier kenne ich die Regeln und die Praxis nicht im Detail,

Merkt man.

Zitat von CR7_GOAT_fan
Allerdings haben bspw. mit Fukui (Japan), Davies (Kanada), Irankunda (Australien), Hyun-ju Lee (Südkorea) und Chris Richards (USA) in der Vergangenheit ja bereits verschiedene Nicht-EU-Ausländer für die Amateure gespielt und hatten m.W. nicht alle einen Profivertrag bzw. waren (zu jeder Zeit) ins Profitraining integriert.

Es haben ja auch alle genannten Länder entsprechende arbeitsrechliche Abkommen mit Deutschland unterzeichnet. Außer Südkorea sind die auch alle als Beispiele in dem besagten Post auf Seite 1 aufgezählt, den hätte man ja lesen können.

Ich hoffe, Du merkst wenigstens selbst, dass mit Deiner Argumentation (Irankunda, Fukui etc.) Bara ja eben auch für unsere Amateure spielberechtigt sein müsste, was er offensichtlich nicht ist. Und genau so verhält es sich eben mit anderen Regionalliga- und Drittligamannschaften. Mit Blick auf die Spielberechtigung von Nicht-EU-Ausländern gibt es nämlich zwischen Erst- und Zweitvertretungen keine Unterschiede.

•     •     •

»Le club, c'est moi.«
(Uli Hoeneß)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuemmjen am 19.02.2026 um 17:30 Uhr bearbeitet
Bara Sapoko Ndiaye [39] |#85
19.02.2026 - 17:51 Uhr
Zitat von Kuemmjen
Zitat von CR7_GOAT_fan

Es ist überhaupt nicht schlimm, von einem Thema keine Ahnung zu haben. Aber man muss ja deswegen nicht gleich anderen Leuten Blödsinn vorwerfen.

Zitat von CR7_GOAT_fan

Merkt man.

Zitat von CR7_GOAT_fan

Allerdings haben bspw. mit Fukui (Japan), Davies (Kanada), Irankunda (Australien), Hyun-ju Lee (Südkorea) und Chris Richards (USA) in der Vergangenheit ja bereits verschiedene Nicht-EU-Ausländer für die Amateure gespielt und hatten m.W. nicht alle einen Profivertrag bzw. waren (zu jeder Zeit) ins Profitraining integriert.

Es haben ja auch alle genannten Länder entsprechende arbeitsrechliche Abkommen mit Deutschland unterzeichnet. Außer Südkorea sind die auch alle als Beispiele in dem besagten Post auf Seite 1 aufgezählt, den hätte man ja lesen können.

Ich hoffe, Du merkst wenigstens selbst, dass mit Deiner Argumentation (Irankunda, Fukui etc.) Bara ja eben auch für unsere Amateure spielberechtigt sein müsste, was er offensichtlich nicht ist. Und genau so verhält es sich eben mit anderen Regionalliga- und Drittligamannschaften. Mit Blick auf die Spielberechtigung von Nicht-EU-Ausländern gibt es nämlich zwischen Erst- und Zweitvertretungen keine Unterschiede.

ich habe hier von der ersten seite zitiert die du ja so toll angeführt hast.

und nein die II. mannschaften haben wirklich andere regeln. das wurde in mehreren aussagen von freund deutlich. es dürfen keine nicht eu ausländer (außer in speziellen ausnahmefällen) in den nachwuchsmannschaften der proficlubs spielen, dazu zählen explizitit auch U23 mannschaften bzw. zweitvertretungen.
bei ersten mannschaften gilt das nicht. und ganz sicher gilt das nicht in der 3. liga. hier spielen zahlreiche nicht eu ausländer.
Bara Sapoko Ndiaye [39] |#86
19.02.2026 - 17:59 Uhr
Ok. Jetzt weiß ich endlich Bescheid.

•     •     •

»Le club, c'est moi.«
(Uli Hoeneß)
Bara Sapoko Ndiaye [39] |#87
19.02.2026 - 19:07 Uhr
Zitat von CR7_GOAT_fan
Zitat von Kuemmjen

Zitat von CR7_GOAT_fan

Zitat von CR7_GOAT_fan

Merkt man.

Zitat von CR7_GOAT_fan

ich habe hier von der ersten seite zitiert die du ja so toll angeführt hast.

und nein die II. mannschaften haben wirklich andere regeln. das wurde in mehreren aussagen von freund deutlich. es dürfen keine nicht eu ausländer (außer in speziellen ausnahmefällen) in den nachwuchsmannschaften der proficlubs spielen, dazu zählen explizitit auch U23 mannschaften bzw. zweitvertretungen.
bei ersten mannschaften gilt das nicht. und ganz sicher gilt das nicht in der 3. liga. hier spielen zahlreiche nicht eu ausländer.

Um es kurz zu machen, @Kuemmjen hat Recht und du nicht. Ist übrigens der Pate von unserem Forum der zweiten Mannschaft den du da anfährst. Möglicherweise gibt's da eine gewisse Expertise

Guck dir einfach mal die nicht EU Ausländer an und wirst feststellen, dass sie entweder aus einem Land kommen, mit dem es besagte Abkommen gibt oder sie haben einen zweiten Pass, der es ihnen erlaubt.

Ein Sorry mein Fehler wäre da durchaus angemessen dann ist es weniger blamabel.
Bara Sapoko Ndiaye [39] |#88
19.02.2026 - 19:56 Uhr
Selbst wenn das regionalliga des bfv gilt, so gilt es nicht für die 3. Liga. https://www.liga3-online.de/alemannia-aachen-auslaenderamt-gibt-gruenes-licht-fuer-nkoa-transfer/#:~:text=Lange%20in%20der%20Warteschleife,er%20zuletzt%20bereits%20mittrainiert%20hatte.
Hier geht es um einen kameruner da besteht kein assoziierungsabkommen
Hier noch etwas dass es srhr wohl ein unterdchied macht ob 3. Oder 4. Liga https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/keine-arbeitserlaubnis-weshalb-nicht-eu-auslaender-keine-22646549
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CR7_GOAT_fan am 19.02.2026 um 20:00 Uhr bearbeitet
Bara Sapoko Ndiaye [39] |#89
19.02.2026 - 21:16 Uhr
Zitat von CR7_GOAT_fan
Hier noch etwas dass es srhr wohl ein unterdchied macht ob 3. Oder 4. Liga https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/keine-arbeitserlaubnis-weshalb-nicht-eu-auslaender-keine-22646549

Joa, oder halt auch nicht. Ich habe diesen Paywall-Artikel nicht gelesen (ich vermute, Du auch nicht), kann Dir aber trotzdem sagen, dass dort einfach ein Schreibfehler in der Einleitung vorliegt: Es soll "Abstieg in die 3. Liga" heißen, nicht "aus der 3. Liga".
Denn es geht hier um Suleiman Abdullahi, der Eintracht Braunschweig 2018 mangels Spielerlaubnis verlassen musste, nachdem der Verein aus der 2. Bundesliga in die 3. Liga abgestiegen war. Gerne hier auch mit Artikeln ohne Paywall:
- https://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/eintracht-braunschweig/article214567187/Abdullahi-kann-nicht-fuer-Eintracht-in-der-3-Liga-spielen.html
- https://www.liga3-online.de/braunschweig-wichtige-einnahmen-durch-abdullahi-verkauf/

Zitat von CR7_GOAT_fan
Selbst wenn das regionalliga des bfv gilt, so gilt es nicht für die 3. Liga. https://www.liga3-online.de/alemannia-aachen-auslaenderamt-gibt-gruenes-licht-fuer-nkoa-transfer/#:~:text=Lange%20in%20der%20Warteschleife,er%20zuletzt%20bereits%20mittrainiert%20hatte.

Zu Nkoa steht etwas in besagtem Post #7 auf Seite 1 dieses Themas. Hier ist relativ eindeutig, wo der Grund für seine Spielberechtigung liegt.

Ganz vereinzelt gibt es aber tatsächlich ab und zu Spieler, wo man als Außenstehender nicht ohne Weiteres nachvollziehen kann, warum eine Spielberechtigung vorliegt. Ein aktuelles Beispiel ist Jamilu Collins (Erzgebirge Aue). Hier konnte ich keine Information finden, warum er eine Aufenthaltsgenehmigung hat, die ihm auch Einsätze unterhalb der 2. Bundesliga ermöglicht. Aber irgendeinen Grund wird es haben, sonst hätte er keine Spielberechtigung.
Solche Sonderfälle gibt es immer mal wieder. Sonderfälle sind nicht die Regel, sondern die absolute Ausnahme. Sie sind nicht ganz so selten wie ein gefiedertes Einhorn, aber fast.
Bara Sapoko Ndiaye ist keine solche Ausnahme (zumindest aktuell nicht), wie man gut daran erkennen kann, dass er nicht in der Regionalliga spielberechtigt ist.

Im von Dir verlinkten Artikel zu Nkoa steht ja sogar, dass Nicht-EU-Spieler eben IN DER REGEL KEINE Spielberechtigung in der 3. Liga erhalten können. Naja.

Du kannst hier gerne weiterhin Eigentor um Eigentor schießen, wenn Dir das irgendwie Spaß macht, aber ich werde mich jetzt aus der Diskussion zurückziehen.

•     •     •

»Le club, c'est moi.«
(Uli Hoeneß)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuemmjen am 19.02.2026 um 21:20 Uhr bearbeitet
Bara Sapoko Ndiaye [39] |#90
19.02.2026 - 22:05 Uhr
Zitat von CR7_GOAT_fan

Immer wieder ein Gewinn, wenn jemand offensiv und selbsterklärt keine Ahnung hat, aber sich dann nichtmal mit den gelieferten Inhalten befasst. Eigentlich ja ein Highlight dieses Forums, dass es hier solchen Wissenstransfer gibt, aber gut...

@Kuemmjen: besten Dank!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.