Aufstellung 2014/15
Der Saisonstart rückt immer näher und es hat ein drastischer Umbruch stattgefunden. Dufner und Korkut durften so viel Geld ausgeben, wie kein anderes Duo zuvor. Die letzten Transfers stehen noch bevor.
Gerade im Moment ist es spannend welche Spieler für uns beginnen werden und wie sich die Mannschaft in der kommenden Saison aufstellt.
Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.
Aktuell gehe ich von folgender Aufstellung aus:
Joselu
Stindl
Prib Andreasen Schmiedebach Bittencourt
Pander Schulz Marcelo Sakai
Zieler
Nachdem Fitnessdefizite aufgeholt wurden und sich alles eingespielt hat würde ich mir folgende Aufstellung wünschen:
Joselu
Stindl
Kiyotake Andreasen Schmiedebach Bittencourt
Albornoz Schulz Marcelo Sakai
Zieler
Als erstes würde mir das für Prib leid tun, ein Opfer seiner Vielseitigkeit, wäre dann aber wohl in der Regel der erste oder zweite Kandidat für eine Einwechselung (Neben Sobiech). Erwarte für beide mehr Einsatzzeit als letzte Saison.
Ich kann mir vorstellen, dass Kiyotake auf dem Flügel sogar sehr gut funktionieren könnte, Huszti ist (wenn er auf der rechten Seite gespielt hat) ständig nach Innen gezogen, das könnte ich mir so auch gut vorstellen um so Platz für einen durchstartenden Albornoz zu schaffen, einen Pass in die Tiefe zu spielen oder selbst den Abschluss zu suchen.
Auch könnte ich mir ein ständiges Rotieren zwischen Bittencourt, Stindl und Kiyotake (+Mister X) gut vorstellen
Die Darstellung der Aufstellung ist jetzt nicht wirklich schön, mir ist aber gerade nichts besseres eingefallen, editiere ich später wenn bessere Ideen kommen 
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arne96 am 09.08.2014 um 23:01 Uhr bearbeitet Meine Prognose für die ersten Saisonspiele sieht wiefolgt aus:
-------------------Zieler-------------------
--Sakai--Marcelo--Schulz--Pander
-------Andreasen---Schmiede-------
---Stindl-----Kiyotake----Bittencourt
----------------Joselu--------------------
Zieler Sakai und Schulz sind für mich in der Devensive gesetzt.
Pander scheint noch die Nase vorn zu haben im Zweikampf gegen Albornoz.
Langfristig denke ich aber, dass Pander seinen Stammplatz verlieren wird.
Felipe ist wohl noch nicht soweit, den Sprung in die erste 11 zu schaffen, jedoch hätte er definitiv das Potential dazu.
Auf der DM Position habe ich jetzt erstmal die beiden von der Rückrunde gewählt.
Gülselam habe ich bis jetzt zu selten spielen gesehen, um beurteilen zu können, ob er Stammelfpotential hat. Was man Interviews, Medien, Videos, etc. entnehmen konnte, würde er wohl den klassischen Abräumer-Part übernehmen. Damit würde er eher Schmiedebach als Andreasen verdrängen, da Andreasen generell den offensiveren Part übernimmt.
Unsere offensive Dreierreihe wird hoffentlich sehr variabel angelegt sein. Viele Positionswechsel, weshalb ich jetzt nicht fest sagen kann, wer den Part in der Mitte übernimmt. Stindl hätte definitiv das Zeug dazu, jedoch sehe ich Kiyo auf den außen verloren, weshalb ich ihn tendenziell eher auf der 10 sehe.
Im Sturm wird meiner Meinung nach Joselu beginnen und je nach Spielstand in der 60. Minute Artur dazu kommen oder ihn ersetzen.
Ich habe das Gefühl, dass Artur dieses Jahr endlich durchstarten wird. Ich bin ein großer Fan von ihm und es wäre ihm echt zu wünschen.
-------------------Zieler------------------ -
--Sakai--Marcelo--Schulz--Pander
-------Andreasen---Schmiede-------
--Bittencourt------Stindl------Prib-----
----------------Sobiech--------------------
Denke so wirds kommen. Wobei Sobiech wohl wunschdenken ist und dort Joselu stehen wird.
Kiyotake wird noch ne Weile brauchen und dann hoffe ich eig. auf das hier...
-------------------Zieler--------------------
--Sakai--Marcelo--Schulz--Pander----
----------------Schmiede------------------
-------------------Stindl--------------------
--Bittencourt------Kiyotake------Prib--
----------------Sobiech--------------------
Ich hatte ein wenig überlegt, wo ich ein wenig schreibe und es gab den Teamumbau, welcher eigentlich für die Transfers vorbehalten ist, Quo vadis, wo es um unsere Zukunft geht im dem Taktikthread, welcher mir dann etwas zu weit gehen würde. Mein Anliegen ist es den Kader ein wenig zu analysieren, Perspektiven zu sehen und mögliche Aufstellungen auszutauschen. Da wir nur einen Aufstellungsthread hatten, für die letzte Saison, habe ich kurzerhand einen neuen eröffnet, in dem ich mich nun ein wenig austoben möchte.
Bevor ich auf die Aufstellungen genauer eingehe, möchte ich die einzelnen Positionen untersuchen:
TW - Torwart (mögliche Spieler - Zieler, Miller, Almer, Radlinger, Fuhry, Königsmann)
Laut TM-Auflistung haben sage und schreibe sechs Spieler für diese Position. Zieler hat heute bis 2017 verlängert, was uns Planungssicherheit geben sollte. Miller und Radlinger waren unsere etatmäßige zwei und drei, werden allerdings noch einige Zeit ausfallen, weshalb man noch Almer für ein Jahr verpflichtet hat. Fuhry spielt im Verein keine Rolle mehr und soll abgegeben werden. Ein Abnehmer ist derzeit nicht in Sicht. Für Königsmann kommen die Einsätze noch zu früh. Auf Grund der herausragenden Leistungen in der Jugend bekam er in der Vorbereitung (auch durch die Verletzungen der Kollegen) die Möglichkeit sich auch im Profiumkreis zu zeigen, was ihn für die kommende Spielzeit motivieren sollte, um danach ggf. in den Kader final aufzurücken. Mit Zieler haben wir einen Keeper für unsere Verhältnisse högdschder Qualität. Wir wollen hoffen, dass es nicht zu einem Ausfall kommt, denn ehrlich gesagt sehe ich keinen anderen auf annähernd gutem Bundesliganiveau.
RV - Rechter Verteidiger (Sakai, Rankovic)
Auf dieser Position könnten noch der ein oder andere aushelfen, aber nun sollen es diese beiden richten. Sakai hat sich in der letzten Saison gut entwickelt und gerade der ein oder andere Flügellauf hat mir gefallen, dafür wirkte es an anderer Stelle noch ein wenig ungestüm. Rankovic ist ein sehr gutes Talent und ich weiß ehrlich nicht, wo er heute steht. Die Einsätze in der letzten Saison in der RL waren zumeist als RA. Hier sehe ich ihn auch als Alternative, aber warten wir ab. Zuletzt habe ich auch irgendwo gelesen, dass er zunächst in unserer U23 weitere Erfahrungen sammeln soll. Dagegen spricht, dass in keiner Weise von einem weiteren RV gesprochen wird und somit aus Vereinssicht eine gute Alternative vorhanden ist. Welcher unsere beiden Spieler sich auf Dauer durchsetzt, kann noch nicht gesagt werden. Dennoch ein kleines Risiko keinen mehrjährig erfahrenen (auf Bundesliganiveau) Spieler zu haben. In Summe sind wir auf dieser Position eher durchschnittlich besetzt, auch wenn Potential vorhanden.
LV - Linker Verteidiger (Albornoz, Pander - Teichgräber)
Pander ist eine Bank, auch wenn etwas langsam. Hoffen wir, dass er fit bleibt. Dieser sorgt auch für die Sicherheit, selbst wenn er als Backup zu Verfügung steht. Neu hinzugekommen ist Albornoz, welcher Pocognoli ersetzt hat. Ich kann seine Fähigkeiten noch nicht zu 100% einschätzen und wie er sich unter Wettkampfbedingungen schlägt. Was ich im Moment an Eindrücken habe, so agiert er ähnlich zu Sakai, mit einer extrem engen Ballführung. Dabei ist er manches Mal ein wenig eigensinnig, was aber Korkut ausgleichen könnte. Prib hat unter Slomka auch auf der Position agiert, aber ich denke, dass wir durch unsere Doppelabdeckung darauf nicht zurückgreifen müssen. Ähnlich zur rechten Verteidigung, sehe ich hier auch nur eine durchschnittliche Abdeckung. Teichgräber ist ein gutes Talent, welches aber nun auch für einige Zeit ausfallen wird und in dieser Saison wohl maximal in der U23 eingesetzt wird.
IV - Innenverteidiger (Rechts: Marcelo, Hoffmann, Stankevicius - Links: Schulz, Felipe, Thesker)
Starten werden wir die Saison wahrscheinlich mit Marcelo und Schulz, was im Bundesliagschnitt für mich unter dem Durchschnitt ist und unsere Schwachstelle bildet. Das kann zwar eine falsche Wahrnehmung sein, aber warten wir es ab. Hoffmann ist unser Talent auf der Position, allerdings fällt er mindestens 6 Monate aus. Dafür kam Stankevicius hinzu, welcher wahrscheinlich nach einem Jahr mit wenigen Einsätzen (wenn überhaupt) den Verein wieder verlassen wird. Auf der linken Innenverteidigerseite können wir uns bis dato nur auf Schulz verlassen. Ob Felipe endlich mal fit bleibt, steht in den Sternen. Potential hat er auf jeden Fall, aber zwei Jahre ohne nennenswerte Einsätze könnten Spuren hinterlassen haben. Hinter den beiden wartet Thesker auf seine Chance, wurde aber dem vernehmen nach auch zur U23 versetzt. Ballas spielt eigentlich keine Rolle mehr, ist dazu auch noch am pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt, was seine Karriere noch weiter beeinflussen könnte.
DM - Defensives Mittelfeld (Andreasen, Schmiedebach, Güslelam, Schulze)
Stand heute steht Sane ja noch im Kader, was aber so nicht bleiben wird. Gülselam wurde verpflichtet und Korkut hat in der VorstellungsPK eindeutig klargemacht, dass er endlich einen Spieler hat, welcher auch allein auf der 6 agieren kann. Kein ganz unwichtiger Kommentar. wie ich finde. Auch wenn ich Gülselam noch nicht so gut kenne, so hat Korkut auch erwähnt, wie gut er ihn aus der Vergangenheit kennt. Ich denke sogar besser, als manch anderen 96-Profi, so dass ich hier auf eine positive Überraschung hoffe. Der Vertrag mit Andreasen wurde um ein Jahr verlängert, was für mich ein weiteres Zukunftsindiz ist. Man möchte anscheinend mittelfristig mit einem 6er agieren, was meinen persönlich favorisiertem Spielsystem entspricht (4-1-4-1). Dazu mehr in der Aufstellung. Je nach Gegner wird man aber auch weiterhin mit zwei 6ern agieren. Andreasen und Schmiedebach sind keine schlechte Spieler, aber auch nicht das Maß der Dinge in der Bundesliga. Der vierte Spieler soll einer aus der zweiten Mannschaft werden. Im Moment stehen die Chancen für Schulze nicht schlecht. Dieser könnte, bei entsprechender Entwicklung, dann auch Andreasen in der kommenden Saison komplett ersetzen. Tolle Spielkultur erwarte ich mich auch diese Saison nicht aus dem defensiven Mittelfeld.
RM - Rechtes Mitelfeld (Bittencourt, Mister X)
Auf der Position soll ja noch ein guter Spieler kommen. Aigner kommt anscheinend nicht und Soudani zu teuer. Bittencourt ist schon ein guter Anfang und wenn dieser die Form aus der Rückrunde sogar noch ausbauen kann, dann haben wir schon eine recht ordentliche Besetzung. Auch die Positionswechsel auf den Außenbahnen (LM als RM...) könnten uns Flexibilität verleihen. Einem Spieler mit 20 sollte man aber nicht die komplette Verantwortung übergeben und auch nicht damit rechnen, dass er schon eine Saison komplett alleine bestreiten kann. Ein guter Konkurrent könnte helfen und trotzdem wird Leo auf seine Einsätze kommen, da er ebensogut auf der linken Seite agieren kann. Nach der Saison könnte man sich frühzeitig mit Aigner einigen, was dann in der Saison 2015/16 einen rechten Flügel mit der Besetzung Aigner / Mister X hinauslaufen könnte. Zieht dann Dortmund die Option, dann wäre ein Ersatz auf auf der linken Seite möglich.
LM - Linkes Mittelfeld (Kiyotake, Prib, Sulejmani)
Den ersten Einsätzen zur Folge, soll ja auch Kiyo auf der linken Seite agieren, auch wenn ich ihn persönlich eher im OM sehe. Mit den Positionswechseln könnte es aber auch die notwendige Freiheit für ihn geben. Prib ist allein von der Kaderauflistung eigentlich der einzige echte LM, allerdings kann er auch auf diversen anderen Positionen eingesetzt werden. Wie schon geschrieben ist auch Bittencourt eine mögliche Alternative. In der letzten Saison war mit Huszti unser Topscorer auf der Position, aber ich denke, dass sich dieses nun besser verteilen wird. Hat man Szabi ausgeschaltet, war das Spiel von Hannover sehr lahm. Sulejmani wird ja bei TM als hängende Spitze geführt, dennoch sehe ich ihn eher als LM/LA. Für ihn kommt diese Saison aber noch zu früh. Die kommenden Wochen werden entscheiden, welche Rolle er spielt. Er sollte auch noch Spielpraxis in der U23 bekommen. Schafft er es dauerhaft in den Profikader und auch in die Top18, dann sollte er auch zu Einsätzen kommen. Diese Saison dient aus meiner Sicht seiner Entwicklung.
OM - Offensives Mittelfeld (Stindl, Kiyotake, Dierßen, Ernst, Schlaudraff)
Unser neuer Capitano seit Ende der letzten Saison nun auf der 10. Die Position scheint ihm gut zu tun, aber final können wir das noch nicht beurteilen. Beim Spiel mit einem ZM/OM hat er mit Kiyo eine ernstzunehmende Alternative. Dahinter lauert dann noch Dierßen, welcher auch länger ausfällt. Für Dierßen wird es in dieser Saison darum gehen noch zu Spielpraxis zu kommen, auch wenn es in der U23 ist. Wie weit Ernst wirklich ist, kann ich nicht sagen. Er wird im Profikader geführt. Ob als Local Player oder doch um eine Chance zu bekommen wird sich zeigen. Schlaudraff habe ich hier mit aufgenommen, da ich ihn nicht als Stürmer sehe. In einigen Testspieler agierte er auch mal auf der Außenbahn, was aber nicht seinem Naturell entspricht. Er wird in der Mannschaft bleiben, da er ein gutes Standing und einen Draht zu den Jundspielern hat. Zur Not kann man ihn auch mal reinwerfen, auch wenn ich von weniger Einsatzzeiten als letzte Saison ausgehe (632 Spielminuten).
ST - Stürmer (Joselu, Sobiech, Karaman)
Selbst mir den wenigen Spielern, können wir hier und da auch mit zwei Stürmern agieren. Ich hoffe darauf, dass Sobiech in dieser Saison wirklich mal einen deutlichen Schritt nach vorne macht und auch Druck auf Joselu ausübt. Joselu hat eine hervorragende Halbserie gespielt und man kann nur hoffen, dass es so weitergeht und er seine Form noch ausbauen kann. Sowohl Joselu, aber auch Sobiech eignen sich für einen Einmannsturm. Dennoch sehe ich noch nicht die Qualität aus unseren Glanzzeiten, als wir mit Moa, Dieter und Mame drei außerordentliche Stürmer hatten, solang diese fit waren. Karaman war in den Testspielen auch recht gut, so dass da auch noch etwas kommen könnte. Darüber hinaus soll ja unser neuer RM auch die Fähigkeit mirbringen auf der Sturmposition zu spielen.
Die Aufstellungen
Die Positionen sind nun odentlich abgedeckt. Die Spielsysteme 4-1-4-1, 4-2-3-1 und 4-4-2 sind gut spielbar. Durch die Positionswechsel im Offensiven Mittelfeld werden wir flexible Möglichkeiten haben, so dass eine Positionsgebundenheit kaum nötig sein wird. Dieses erzeugt einen höheren Spielfluß. Daher aus meiner Sicht die "Lieblingsaufstellungen":
4-1-4-1: - Mein Favorit für die Zukunft
------------------Zieler------------------
-Sakai--Marcelo--Felipe--Albornoz
----------------Gülselam----------------
Mister X-Stindl-Kiyotake-Bittencourt
------------------Joselu------------------
4-2-3-1:
-----Andreasen-Schmiedebach------
Bittencourt------Stindl-------Kiyotake
------------------Joselu------------------
4-4-2 (Raute) nur bei Rückstand, sonst unwahrscheinlich:
----------------Gülselam----------------
Bittencourt------Stindl-------Kiyotake
------------Joselu----Sobiech----------
4-4-2 (flach):
-----Andreasen-Schmiedebach------
Stindl---------------------------Kiyotake
------------Joselu----Sobiech----------
Die Spieler sind natürlich entsprechend der obigen Auflistung austauschbar. In der Doppel-6 sehe ich Andreasen und Schmiedebach vorne. Sollte es zu einer einfachen 6 kommen, dann eben Gülselam. Die Positionen sind aber allesamt mehrfach besetzt und mit einem weiteren Spieler für die Außenbahnen haben wir dann auch die Kadertiefe mit entsprechende Qualität.
Fazit:
Es ist fast überhaupt nicht abzuschätzen wohin die Reise geht. Es hat ein massiver Umbruch stattgefunden und es kann zu deutlichen Veränderungen kommen. Positiv wie negativ. Es sieht so aus, als ob Korkut und Dufner eine gute Arbeit gemacht haben, aber auch das Risiko ist immens. Zwischen EL und einem sang- und klanglosen Abstieg ist alles drin. Eine wirkliche Prognose ist fast nicht möglich. Gelingt uns eine halbwegs erfolgreiche Saison, so haben wir uns für die Zukunft gut aufgestellt. Werder versuchte einen ähnlichen Schritt vor ein paar Jahren, was nach hinten losging. Bei Dortmund hingegen kennen wir auch das Ergebnis (mit der Fanbasis aber auch etwas einfacher zu finanzieren).
In manchen Fällem erinnert diese Sommerpause schon an ein Fußballmanagerspiel. Da geht es meisten gut. Ich bin auf jeden Fall wieder gespannt auf die Saison und Eure Meinungen.
Hallo liebe Hannoveraner,
Ich würde gerne mal von euch wissen, wir eure Aufstellung vermutlich zu Sasionbeginn aussehen wird und vorallem wem ihr eine besonders starke Sasion aus eurem Kader zutraut.
Vermutlich wie in meiner Signatur.
Felipe nur wen sich Schulle bis dahin verletzt. (Rücken)
Eventuell wird Pander LV spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonRolandoo am 10.08.2014 um 09:23 Uhr bearbeitet Hallo liebe Hannoveraner,
Ich würde gerne mal von euch wissen, wir eure Aufstellung vermutlich zu Sasionbeginn aussehen wird und vorallem wem ihr eine besonders starke Sasion aus eurem Kader zutraut.
Zu Beginn sieht es für mich bereits relativ deutlich nach :
Zieler
Sakai - Marcelo - Schulz - Pander
Andreasen - Schmiede
Bittencourt - Stindl - Prib
Joselu
aus.
Im Laufe der Zeit werden Stanke, Albornoz, Gülselam, Kiyotake, Mr.X und auch Sobiech öfter mal dort zu lesen sein.
Viel erwarte ich von Zieler, Sakai, Albornoz, Schmiede, Leo und Stindl. Joselu, Kiyo und Sobiech könnten ebenfalls schnell dazu gehören.
Für endgültiges würde ich das Spiel gegen Lazio noch abwarten, aber viel anders wird es zu Beginn nicht aussehen
Vermutlich wie in meiner Signatur.
Felipe nur wen sich Schulle bis dahin verletzt. (Rücken)
Eventuell wird Pander LV spielen.
Deine Signatur finde ich garnicht schlecht, wäre eine Gute Aufstellung!
Ich hatte noch was anderes im Hinterkopf
----------Zieler---------
------Marcelo-------Schulz------
----Sakai----------------------------Pander----
------------------Andreasen------------------
-------Kiyo-------------------------Prib---------
---Stindl--------------------------------------Leo------
---------------------Joselu----------------------
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RoteMachtH96 am 10.08.2014 um 09:58 Uhr bearbeitet
-------------------------------------------Zieler-------------------------------------------------
----Sakai---------------Marcelo----------------------Schulz------------------Albornoz------
--------------------------Schmiedebach----------Andreasen-----------------------------------
-----------Bittencourt---------------------Stindl-----------------------Prib--------
---------------------------------------------Joselu------------------------------
Ich denke zum Saisonstart wird es so aussehen. Felipe ist noch nicht fit für den Start, vlt täusche ich mich ja, aber ich halte es für unwahrscheinlich. Zudem ist Schulz ein absoluter Führungsspieler und der Abwehrchef. Er ist nicht der schnellste, aber dafür zuverlässig und sehr erfahren. Spannend wird es auch auf der LV-Position. Pander oder Albornoz?? Ich glaube es wird auf Albornoz hinauslaufen, denn Pander ist für mich einfach zu langsam und ein großer Schwachpunkt in der Rückwärtsbewegung. Im Thema Standards zählt er weiterhin zur Ligaspitze!! Albornoz scheint einen sehr guten Eindruck hinterlassen zu haben, ich bin sehr gespannt ihn zu sehen.
Das Mittelfeld besetzen für mich bis auf weiteres Leo, Stindl, Prib, Schmiede und Leon. Leon und Schmiede passen gut zusammen und sind sehr aggressiv in den Zweikämpfen. Leon hat einen starken Zug nach vorne, wenn er hinten abgesichert ist. Ich glaube das Edgar Prib die große Überraschung sein wird. Er bringt alles mit um Huszti zu ersetzen. Er ist schnell, technisch stark und er ist ein Teamplayer. Kiyo ist noch nicht fit, man kann ihn aber jederzeit reinwerfen. Sein Können hat er schon bewiesen. Gülselam habe ich noch nicht spielen sehen, doch auch er scheint eine gute Alternative zu sein. Im Sturm wird es spannend. Joselu scheint gesetzt zu sein, aber Artur macht Druck! Und das ist auch gut so. Joselu soll jederzeit sein Atem im Nacken spüren 
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man einen 5 Mio € Neuzugang auf die Bank setzt. Aber Artur hat es einfach verdient ! Ich bin mal gespannt, außerdem scheint Kenan eine ernste Alternative zu sein. Er hat schon gezeigt was er kann. Er hat großes Potenzial!
Was auffällt ist, dass 96 unberechenbarer geworden ist. Das war unter Slomka absolut nicht so!! Im Mittelfeld kann sich immer was ändern. Vorallem wenn Kiyo und Gülselam fit werden! Vorallem Kiyo kann ein Spiel entscheiden. Zudem kann man jederzeit das System ändern und mit zwei Stürmern spielen. Bis jetzt muss ich sagen gut gemacht Dirk und Tayfun!!
Jetzt muss nur noch jemand für die rechte Außenbahn kommen und wir sind Top augestellt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HeartBreakKid96 am 10.08.2014 um 10:51 Uhr bearbeitet Aktuell gehe ich von folgender Aufstellung aus:
Joselu
Stindl
Prib Andreasen Schmiedebach Bittencourt
Pander Schulz Marcelo Sakai
Zieler
Nachdem Fitnessdefizite aufgeholt wurden und sich alles eingespielt hat würde ich mir folgende Aufstellung wünschen:
Joselu
Stindl
Kiyotake Andreasen Schmiedebach Bittencourt
Albornoz Schulz Marcelo Sakai
Zieler
Stimme dir zu! - einzig Gülselam könnte einer der 6er sein. Die von skilium abgebildete Raute mit Sobiech als zweiter Spitze und Gülselam als alleiniger 6er ist vermutlich die erste Alternative, wenn mehr Offensive gefragt ist.
Mal schauen wie sie heute gegen Lazio starten. Freue mich, das wir Stevie bei Sonnenschein verabschieden können!