Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Aufstellung 2012/2013

23.05.2012 - 00:02 Uhr
Aufstellung 2012/2013 |#171
10.03.2013 - 20:22 Uhr
Ich kanns kaum erwarten unsere Topelf in der nächsten Saison auf dem Platz zu sehen.
Ich wüsste gern mal wo wir stehen würden, wenn nicht so viele Topspieler bei uns ausgefallen wären.
Wenns dieses Jahr nicht für die EL reichen sollte (Ich hab sie aber noch nicht abgeschrieben), könnte man sich wenigstens zu 100 % auf Liga und Pokal konzentrieren und erzielt dort bessere Ergebnisse.

-------------------------Zieler-------------------------
--------------Djourou*------Schulz-------------------
---USA-----------------------------------Pocognoli----
-----------Andreasen----------Pinto-------------------
Stindl---------------------------------------------Huszti
-------------Abdellaoue--------Diouf-------------------

- Wir hätten natürlich noch mindestens 5 weitere Spieler, die sehr nah an der Startelf sind
- Vlt. sollte man auch das Fitnessteam wechseln
- Einen Krachertransfer mit Perspektive würde ich mir wünschen
- Neue Taktiken müssen für Variabilität sorgen

Edit: Ich gebs auf mit dieser sch.... Aufstellung :ugly :ugly :grrr
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sutton am 10.03.2013 um 20:25 Uhr bearbeitet
Aufstellung 2012/2013 |#172
10.03.2013 - 20:48 Uhr
Fakt ist doch, dass wir im Mittelfeld einen Akteur benötigen, der auch wirklich etwas mit dem Ball anzufangen weiß. Aktuell läuft es in Sachen "Spielaufbau" ausschließlich so: Ein Sechser lässt sich fast auf Höhe der Viererkette fallen - welche meist auch noch viel zu tief steht - und kloppt den Ball plump nach vorne. Warum? Weil in unserem Mittelfeld keinerlei Bewegung stattfindet, heute gegen Frankfurt wieder besonders schön zu sehen. Niemand bietet sich an und auch die Außen verstecken sich relativ zentral hinter den Gegenspielern. Noch dazu ist kein Spieler dazu in der Lage oder traut es sich zu, einfach mal ein oder zwei Gegner zu versetzen und damit Räume zu schaffen, welche dann für gelungenes Kombinationsspiel genutzt werden können. Um einen Spielgestalter, welcher die anderen anleiten und ebenso in Szene setzen kann, kommen wir meiner Meinung nach nicht herum. Zumindest nicht, wenn Slomka weiterhin unbedingt sein bislang ziemlich fehlgeschlagenes System aufrecht erhalten möchte. Somit schwebt mir folgendes für die nächste Saison vor:

---------------------------ZIELER
--CHERUNDOLO--AVEVOR--SCHULZ--POCOGNOLI
----------------ANDREASEN--HOFFMANN
--STNDL--------------------???---------------HUSZTI
----------------------------DIOUF

Mit Andreasen hätten wir neben dem defensiven Hoffmann einen Sechser mit großen Offensivdrang, was uns aktuell komplett abgeht. Dazu logischerweise die spielstarken Außen Stindl und Huszti. In einem 4-2-3-1 mit kreativem Kopf auf der 10 dürfte es doch auch möglich sein, das Spiel generell weiter nach vorne zu verlagern. Denn es darf einem schon Angst machen, wenn quasi jede Mannschaft in der Liga dazu in der Lage ist, uns an den eigenen Strafraum festzunageln.

Optional bestünde natürlich auch noch die Möglichkeit mit Stindl einen sehr spielstarken Sechser zu bringen, begleitet von entweder Hoffmann oder Andreasen - je nach Gegner und gewollter Spielkontrolle. Dann sollte man sich allerdings ebenfalls noch um einen weiteren guten RM bemühen.

---------------------------ZIELER
--CHERUNDOLO--AVEVOR--SCHULZ--POCOGNOLI
---------------------STINDL--ANDREASEN
--???-----------------------???---------------HUSZTI
----------------------------DIOUF

Natürlich ist das alles bloße Theorie auf dem Papier, jedoch kann es meiner Auffassung nach mit einem System ohne das passende Spielermaterial nicht weitergehen.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)
Aufstellung 2012/2013 |#173
10.03.2013 - 22:04 Uhr
Seit wann ist unser System eigentlich fehlgeschlagen? Da habe ich 96 in den letzten Jahren wohl nicht aufmerksam verfolgt.

•     •     •

ob juve, inter, real
das ist uns egal
EUROPAPOKAL
Aufstellung 2012/2013 |#174
10.03.2013 - 22:35 Uhr
Interessant, einen Spieler wie Avevor, der es in der 2. Liga nicht mal schafft sich auf seiner Stammposition durchzusetzen, nächste Saison als Stammspieler zu sehen ;)

Ich denke Avevor wird sich bei uns niemals durchsetzen. Er spielt bei Pauli als RV, hier hätte er dann mind. Cherundolo und Sakai vor sich. Könnte mir einen Verbleib in HH über die Saison hinaus sehr gut vorstellen.

•     •     •

Enge Kimmen United

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hecht am 10.03.2013 um 22:36 Uhr bearbeitet
Aufstellung 2012/2013 |#175
10.03.2013 - 22:41 Uhr
Zitat von 96-96-96:
Seit wann ist unser System eigentlich fehlgeschlagen? Da habe ich 96 in den letzten Jahren wohl nicht aufmerksam verfolgt.

Seitdem wir mit aller Macht versuchen, mit praktisch dem gleichen Spielermaterial so etwas wie einen Spielaufbau durchzudrücken. Dahin ist man auch schon in der letzten Saison hingedriftet, jedoch nicht so krass wie in dieser. Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig: Spielerisch sind wir fast jeder Bundesligamannschaft unterlegen und müssen uns somit hauptsächlich auf Standards und geniale Momente unserer Offensivspieler verlassen. Glücklicherweise haben wir gerade dort eine unglaublich hohe Qualität.

Wenn ich in dieser Saison jedoch auf den Platz und speziell auf das Mittelfeld blicke, so sehe ich oftmals wirklich Ratlosigkeit bei unseren Spielern - nicht nur auswärts. Einen geordneten Spielaufbau kann ich aber nicht erkennen. Da fehlt einfach eine Menge Entlastung für die Defensive, welche wir damals mit unseren oftmals sehr gut ausgespielten Kontern noch hatten. Wenn die Bälle aber nur noch lang nach vorne und prompt wieder zurück kommen, dann braucht man sich auch über eine Gegentorflut nicht wundern.

•     •     •

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)
Aufstellung 2012/2013 |#176
10.03.2013 - 23:18 Uhr
Zitat von Hecht:
Interessant, einen Spieler wie Avevor, der es in der 2. Liga nicht mal schafft sich auf seiner Stammposition durchzusetzen, nächste Saison als Stammspieler zu sehen ;)

Ich denke Avevor wird sich bei uns niemals durchsetzen. Er spielt bei Pauli als RV, hier hätte er dann mind. Cherundolo und Sakai vor sich. Könnte mir einen Verbleib in HH über die Saison hinaus sehr gut vorstellen.

Ebenso interessant, einen Spieler, der bei uns bislang noch nicht so oft die Chance bekam und deshalb mit Perspektive verliehen wurde, bereits abzuschreiben ;)

Bislang konnte Avevor zumindest mich in seinen wenigen Einsätzen überzeugen. Taktisch fehlt es da natürlich bei einem so jungen Spieler noch an Einigem, vor allem aber an der Spielpraxis. Diese bekommt er zumindest jetzt. Warum er genau auf der RV-Position spielt weiß ich nicht, könnte auch daran liegen, dass es dort sonst keine vernünftige Alternative gibt. Aber wie gesagt, dass müsste mir ein Paulianer erklären. Dass ich ihn jetzt als Stamm aufgestellt habe, hat erst einmal wenig zu bedeuten. Da sich sowohl der Verbleib von Djourou, Haggui und Eggimann als auch damit zusammenhängend mögliche Transfers in der Schwebe befinden, habe ich mit Avevor einfach mal eine Konstante für die nächste Saison gewählt. Dort könnte aber auch genauso gut Felipe, doch Djourou oder Haggui, vlt. auch Eggimann oder gar ein ganz neuer Spieler agieren :) Der wichtigste Punkt war für mich in diesem Fall aber das Mittelfeld.

•     •     •

Aufstellung 2012/2013 |#177
11.03.2013 - 17:57 Uhr
Zitat von RatedY2J:
Zitat von 96-96-96:

Seitdem wir mit aller Macht versuchen, mit praktisch dem gleichen Spielermaterial so etwas wie einen Spielaufbau durchzudrücken. Dahin ist man auch schon in der letzten Saison hingedriftet, jedoch nicht so krass wie in dieser. Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig: Spielerisch sind wir fast jeder Bundesligamannschaft unterlegen und müssen uns somit hauptsächlich auf Standards und geniale Momente unserer Offensivspieler verlassen. Glücklicherweise haben wir gerade dort eine unglaublich hohe Qualität.

Wenn ich in dieser Saison jedoch auf den Platz und speziell auf das Mittelfeld blicke, so sehe ich oftmals wirklich Ratlosigkeit bei unseren Spielern - nicht nur auswärts. Einen geordneten Spielaufbau kann ich aber nicht erkennen. Da fehlt einfach eine Menge Entlastung für die Defensive, welche wir damals mit unseren oftmals sehr gut ausgespielten Kontern noch hatten. Wenn die Bälle aber nur noch lang nach vorne und prompt wieder zurück kommen, dann braucht man sich auch über eine Gegentorflut nicht wundern.

Warum das System, das uns die erfolgreichsten 3 Jahre in der Bundesliga beschert hat, fehlgeschlagen ist, habe ich immer noch nicht verstanden.
Ich sehe es ja auch so, dass wir, wenn wir das Spiel machen müssen, oft nicht gut aussehen. Das liegt dabei aber doch eher am vorhandenen Spielermaterial als am System. Wenn dazu noch die einzigen Spieler, die einen kostruktiven Spielaufbau gestalten können verletzt oder nicht in Form sind, ist es doch klar, dass so ein Gegurke dabei raus kommt. Ich bin mir sicher, dass Dortmund Donezk ohne Reus, Götze und Kuba auch nicht so dominieren würde. Wenn in der nächsten Saison Huszti und Stindl wieder fit sind, wird unser Offensivspiel auch wieder ansehnlicher und effektiver. Anstatt das System zu ändern, wird es wichtig, dass wir starke Ersatzleute auf diesen Positionen haben, um Ausfälle - anders als in dieser Saison - gut kompensieren zu können.

•     •     •

ob juve, inter, real
das ist uns egal
EUROPAPOKAL
Aufstellung 2012/2013 |#178
11.03.2013 - 19:02 Uhr
Zitat von 96-96-96:
Warum das System, das uns die erfolgreichsten 3 Jahre in der Bundesliga beschert hat, fehlgeschlagen ist, habe ich immer noch nicht verstanden.

Vielleicht deshalb, weil man zwischen den Spielsystemen der letzten drei Jahre differenzieren muss... Tut man dies nämlich, so wird einiges direkt klarer.

Zitat von 96-96-96:
Ich sehe es ja auch so, dass wir, wenn wir das Spiel machen müssen, oft nicht gut aussehen. Das liegt dabei aber doch eher am vorhandenen Spielermaterial als am System.

Dass das Nicht-Aufgehen am Spielermaterial liegt, habe ich bereits an mehreren Stellen beschrieben. Passend dazu übrigens auch meine vorgeschlagenden Aufstellungen für die nächste Saison, welche einen Spielaufbau mit 10er fördern sollen. Jedoch ist es doch nicht erst seit gestern bekannt, dass mit unserem vorhandenen Spielermaterial kein Spielaufbau möglich ist - vielmehr ist es seit Saisonbeginn zu sehen gewesen. Und erst recht nach Andreasens Ausfall. Warum man es dann weiterhin krampfhaft durchzuziehen versucht, anstatt eine Anpassung vorzunehmen, entzieht sich mir vollends.

Zitat von 96-96-96:
Wenn dazu noch die einzigen Spieler, die einen kostruktiven Spielaufbau gestalten können verletzt oder nicht in Form sind, ist es doch klar, dass so ein Gegurke dabei raus kommt.

Neben den dann nötigen Änderungen am Spielsystem, welche ich im letzten Absatz angesprochen habe, darf man dennoch eines nicht außer Acht lassen: Trotz der vielen Verletzten haben wir noch immer eine sehr schlagfertige Truppe auf dem Platz. Und dazu mit Schlaudraff, Rausch, Schmiedebach, Pander und Haggui Stammspieler und Leistungsträger aus der Saison letzten auf der Bank. Man kann nicht alles auf die Verletzungsmisere schieben.

Zitat von 96-96-96:
Ich bin mir sicher, dass Dortmund Donezk ohne Reus, Götze und Kuba auch nicht so dominieren würde. Wenn in der nächsten Saison Huszti und Stindl wieder fit sind, wird unser Offensivspiel auch wieder ansehnlicher und effektiver.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal intervenieren. Nicht aufgrund der Zeilen über die Dortmunder, sondern aufgrund der Behauptung, die Rückkehr von Stindl und Huszti würde alles schon regeln. Denn auch mit diesen beiden Spielern - wovon ich vor allem Stindl absolute Klasse finde - fand quasi kein Spielaufbau statt. Sie hatten beide mal geniale Momente, dennoch wurde der Ball zumeist von einem Sechser nach vorne gekloppt. Komischerweise aber auch erst vermehrt, seitdem Diouf wieder fit war und man quasi alle Offensivhoffnung in seine Hände legt. Das ändert sich ohne entweder einen wirklich spielstarken Sechser oder eine zusätzliche kreative Anspielstation als Bindeglied zwischen Mittelfeld und Sturm auch nicht.

Zitat von 96-96-96:
Anstatt das System zu ändern, wird es wichtig, dass wir starke Ersatzleute auf diesen Positionen haben, um Ausfälle - anders als in dieser Saison - gut kompensieren zu können.

Hier wird für mich noch einmal deutlich, dass meine Intention scheinbar nicht ganz rüberkommen ist. Ich verlange keine Abkehr vom aktuellen Spielsystem auf alle Zeit, sondern eine nötige Modifikation bis zum Saisonende, damit auch endlich mal Auswärts eine realistische Chance auf konstante Punktgewinne besteht. Nach der Saison muss, wie ich ebenfalls schrieb, natürlich das Augenmerk darauf liegen, passende Spieler für das von Slomka favorisierte System zu finden, um den Umbruch, in welchem wir uns befinden, fortzusetzen. Dürfte auch deutlich einfacher werden als in diesem Sommer, da etliche Verträge auslaufen und sicherlich nicht verlängert werden (mit Ausnahme hoffentlich von Kocka Rausch).

•     •     •

Aufstellung 2012/2013 |#179
08.04.2013 - 23:40 Uhr
Nur ma nen kleines Experiment ,) (wenn alle an Bord wären in der nächsten Saison)
Juve 2.0 xD

-----------------------------Zieler--------------------------
-------------------------------------------------------------
-----------Hoffmann-----------Djourou--------Schulz-----
--------------------------------------------------------------
---------------------------Andreasen-----------------------
-Sakai----------Stindl--------------Huszti-------Pocognoli-
----------------Ya Konan-----------Diouf-------------------
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sutton am 08.04.2013 um 23:54 Uhr bearbeitet
Aufstellung 2012/2013 |#180
09.04.2013 - 10:41 Uhr
Eine Dreierkette habe ich ja auch schon das eine oder andere Mal ins Gespräch gebracht. Wenn man bedenkt, dass derzeit unsere Verteidigung der einzig solide Mannschaftsteil ist (habe ich das gerade wirklich geschrieben? :D ) und bspw. Felipe noch gar nicht wieder zurück ist, wäre das durchaus eine Alternative.
Ich würde allerdings deutlich anders aufstellen:

-----------------------------Zieler--------------------------
-----------Djourou---------Felipe--------Schulz-----------
-Sakai-------------------------------------------Pocognoli-
---------------Hoffmann---------Andreasen---------------
----Stindl------------------------------------------Huszti---
---------------------------Diouf------------------------------

Auf dem Papier wäre das wohl beinahe ein 5-2-3. Dank des einen Mannes mehr in der Verteidigung können Sakai und Poco sich jedoch ohne schlechtes Gewissen trauen, häufiger mal ihr Offensiv-Potential auszuschöpfen und den Ball nach vorne treiben.
Je nach Spielsituation kann Felipe bis ins DM vorrücken und die beiden Spieler im ZM auch eine Raute für eine offensivere Variante bilden (hier kann man dann bspw. auch Schlaudraff oder sogar Didi auf die 10 setzen, wenn es richtig Harakiri werden soll ;) ). Die Aufgaben von Stindl und Huszti auf dem Flügel sollten eigentlich klar sein.
Insgesamt ist das Spiel stark auf die Außen verlagert, was allerdings auch Sinn macht, wenn man sich einmal ansieht, dass wir momentan niemanden haben, der in der Lage ist, ein Spiel auch kreativ zu gestalten.

Alternativ kann mit beinahe dem identischen Material auch über ein 4-3-3 nachdenken
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.