FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Aufsichtsrat

31.05.2010 - 14:00 Uhr
Aufsichtsrat |#2191
04.06.2025 - 17:20 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von Camaro626

Dass Du wieder einen philosophischen Beitrag dazu schreibst, war zu erwarten. Geschenkt. Aber Du solltest vielleicht zweimal lesen, bevor Du andere maßregelst.
Mit meinen Neu-Wessi habe ich mich auf die beiden Vorredner bezogen, die mit ihren Posts genau dies so suggerieren.
Auf den Rest gehe ich bei Dir nicht ein. Ist mir immer zu viel Selbstbeweihräucherung.

Befass Dich mal mit Begrifflichkeiten, bevor Du sie in den Raum schmeißt und später dann das missverstandene Opfer spielst. Du schreibst hier in Beantwortung von Dir missliebigen Meinungen irgendeinen Schmunz von "Neu-Wessis" und legst den dann das Überdenken des Vereins nahe.

Wo ist die Maßregelung, Dich auf den Blödsinn in diesen Aussagen hinzuweisen? Im letzten Post baust Du "bei aller sachlicher Kritik" ein. Wäre schön, wenn Du selbst auch mal sachlich unterwegs wärst, statt nur zu zu motzen und mit inhaltsleeren Totschlag-Nebelkerzen wie "jeder hätte die Chance gehabt, jemand anderes zu wählen" in den Raum zu werfen. Mir dann Selbstbeweihräucherung zu unterstellen, ist schon drollig.

Eggert hat den ARV und damit auch die Öffentlichkeitsarbeit des AR für sich beansprucht. Eggert hat diese PK mit ins Leben gerufen, obwohl er weder rhetorisch gewappnet war, noch inhaltlich tatsächlich etwas kundtun wollte. Hätten ihm andere Möglichkeiten der Kommunikation zur Verfügung gestanden? Klares Ja. Eine selbst gewählte Baustelle also.

Du schreibst von Respekt vorm Ehrenamt. Der ist immer wichtig. Ebenso ist es allerdings erforderlich, dass die Protagonisten Respekt vor diesem Amt (welches Sie alle aktiv ausüben wollten) haben und verinnerlichen, dass sie mitverantwortlich für die mediale Außendarstellung des Vereins sind.
Entsprechend ist das Agieren mit Bezug auf die persönlichen Stärken und Schwächen im Sinne des Vereins bestmöglich zu organisieren. Dies war gestern zum wiederholten Mal nicht der Fall.

Sebastian Eggert in Persona ist mir persönlich da völlig egal und hat hier auch nichts zu suchen, denn hier gehts um sein Agieren als Vorsitzender des Steuerungsorganes des Vereins. Nicht mehr, nicht weniger.

Ja! Aber!?

Irgendwie ist doch echauffieren wieder doll und das nicht erst seit Pälle Wollitz. Die Welt ist gerade doll und entsprechend kann man "Dinge" wohlwollend auslegen oder eben mit dem Skalpell sezieren. Ich finde beide Dinge wichtig. Nur frag ich mich in letzter Zeit, ob diese Werkzeuge an der richtigen Stellen verwendet werden. Habe gerade den Beitrag beim NDR gesehen und denke mir nur... Die Welt ist gerade doll und um sich noch zu spüren oder was mitzuteilen, werden kleine Dinge irgendwie unnötig groß gemacht. Zumindest kommt es mir so vor.

Ich glaube das war eine Veranstaltung, an der man gut überlegen kann, wie man im AR weiter machen möchte. Unser Vorstandsvorsitzender hat ja davon gesprochen, welche Schuhe wie groß sind usw. Nach der PK kann er sich überlegen, ob er da reinwachen möchte oder ob diese Schuhe nicht etwas zu groß für ihn sind. Ein Fanvertrer der Szene im AR ist aus meiner Sicht etwas sehr positives. Aber ein Blick nach "Links", hast du was zu ergänzen reicht nicht. Wir sind eben kein "Kirmes-Verein" und nun ist es an ihm und dem AR zu überlegen, wie man sich im AR weiter professionell aufstellt.

Ich wiederhole mich hier gerne. Ich begrüße die Personalentscheidungen der AR und hoffe, dass sich dieses Gremium auch weiter professionalisieren wird, denn da gibt es Handlungsbedarf. Aber wir können die Kartoffeln auch erstmal abkühlen lassen und müssen sie nicht heiß essen.
Aufsichtsrat |#2192
04.06.2025 - 19:05 Uhr
Solange die Szene auf den Mitgliederversammlungen personell die große Mehrheit stellt und so ihre Kandidaten durchdrücken kann, sehe ich bei der Zusammensetzung des ARs in Zukunft keine positive Veränderung in Sachen Professionalität.

Erst wenn wirklich ALLE Mitglieder, die Möglichkeit bekommen an Wahlen teilzunehmen, werden auch andere Verhältnisse erzielt werden. Technisch sollte das möglich sein. Das wäre für viele Normalos, wie mich, eine Chance, mehr Kompetenz in die Gremien zu wählen.

Ich befürchte aber, dass potentiellen Kandidaten, durch das Gebaren der Szene und deren Stimmungsmache, bis dato eingeschüchtert und abgeschreckt werden könnten.
Aufsichtsrat |#2193
04.06.2025 - 19:35 Uhr
Zitat von hansainrbg

Erst wenn wirklich ALLE Mitglieder, die Möglichkeit bekommen an Wahlen teilzunehmen, werden auch andere Verhältnisse erzielt werden. Technisch sollte das möglich sein. Das wäre für viele Normalos, wie mich, eine Chance, mehr Kompetenz in die Gremien zu wählen.

Pssst ich verrate dir mal was: Es haben ALLE Mitglieder die Möglichkeit , an Wahlen teilzunehmen 😉
Aufsichtsrat |#2194
04.06.2025 - 19:45 Uhr
Zitat von Larshansa1965
Zitat von Eggstein

Der Auftritt von Eggert erinnert mich an meine durchwachsene Schulzeit – viel gesagt, doch wenig verstanden. 😂

Aber keine Sorge, Leute – das hat sich zum Glück ins Positive gewendet. Die Tendenz sehe ich bei SE allerdings leider nicht.

Unzählige Füllwörter. Allein wie oft die Wörter „sozusagen“, „wie gesagt“ und „dementsprechend“ fallen, ist beängstigend.

Mein Lieblingssatz war übrigens: „Wenn jemand kommt, ist es oft so, dass jemand geht …“ – dicht gefolgt von „Wir sind ja kein Kirmesverein“. Schön war aber auch: „Ich fang mal an, mal gucken, ob Ihnen das gefällt“ oder „Wir sind ja nicht die Haudrauf-Brüder“. Alles Sätze, die in einem guten Rhetorikseminar nicht fehlen dürften …

Hat auf jeden Fall auch Potenzial für die heute-show. Mal schauen, ob wir’s diesen Freitag reinschaffen.

Wenn das alles nicht so traurig wäre …

"Ertragsmonster Hansa Rostock", ich lache heute noch….wenn es nicht so traurig wäre.
Sehr schöner Beitrag!

ohne bielefelds finaleinzug wäre Hansa in Sachen Umsatz auf Platz 1 in der 3. liga. mit einem Umsatz der auch in Liga 2 für ein Mittelfeldplatz reicht. versteh ich jetzt nicht so richtig, was daran so lustig ist. aber ich bin bereit für Aufklärung
Aufsichtsrat |#2195
04.06.2025 - 20:01 Uhr
Zitat von nopper

Zitat von Larshansa1965

Zitat von Eggstein

Der Auftritt von Eggert erinnert mich an meine durchwachsene Schulzeit – viel gesagt, doch wenig verstanden. 😂

Aber keine Sorge, Leute – das hat sich zum Glück ins Positive gewendet. Die Tendenz sehe ich bei SE allerdings leider nicht.

Unzählige Füllwörter. Allein wie oft die Wörter „sozusagen“, „wie gesagt“ und „dementsprechend“ fallen, ist beängstigend.

Mein Lieblingssatz war übrigens: „Wenn jemand kommt, ist es oft so, dass jemand geht …“ – dicht gefolgt von „Wir sind ja kein Kirmesverein“. Schön war aber auch: „Ich fang mal an, mal gucken, ob Ihnen das gefällt“ oder „Wir sind ja nicht die Haudrauf-Brüder“. Alles Sätze, die in einem guten Rhetorikseminar nicht fehlen dürften …

Hat auf jeden Fall auch Potenzial für die heute-show. Mal schauen, ob wir’s diesen Freitag reinschaffen.

"Ertragsmonster Hansa Rostock", ich lache heute noch….wenn es nicht so traurig wäre.
Sehr schöner Beitrag!

ohne bielefelds finaleinzug wäre Hansa in Sachen Umsatz auf Platz 1 in der 3. liga. mit einem Umsatz der auch in Liga 2 für ein Mittelfeldplatz reicht. versteh ich jetzt nicht so richtig, was daran so lustig ist. aber ich bin bereit für Aufklärung

Aufklärung: Umsatz ≠ Ertrag, ganz einfach. Wenn man da schon bei den Begrifflichkeiten stolpert, sollte man nicht an anderer Stelle über Kostenmanagement sinnieren, so wie gestern geschehen. Viel spannender und aufschlussreicher als platte Umsatzzahlen, welche für sich null zum Zustand eines UN sagen, sind diesbzgl. Kennziffern wie das Verhältnis Umsatz in € je Ertrag in € und/oder Aufwand/Einsatz in € je Ertrag in €.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 04.06.2025 um 20:08 Uhr bearbeitet
Aufsichtsrat |#2196
04.06.2025 - 20:15 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von nopper

Zitat von Larshansa1965

Zitat von Eggstein

Sehr schöner Beitrag!

Aufklärung: Umsatz ≠ Ertrag, ganz einfach. Wenn man da schon bei den Begrifflichkeiten stolpert, sollte man nicht an anderer Stelle über Kostenmanagement sinnieren, so wie gestern geschehen. Viel spannender sind diesbzgl. Kennziffern wie das Verhältnis Umsatz in € je Ertrag in € und Umsatz in € je Ertrag in €.

definitorisch hast du natürlich recht(wertsteigerung vs umsatzgenerierung). umgangssprachlich kenn ich beides als substitorische begriffe. und zum aufwand wurde in meinen augen so einiges gesagt. der ist unverhältnismäßig hoch und wurde nicht in angriff genommen. deswegen ist wehlend nicht mehr GF.
Ich für meinen Teil habe das so interprietiert: Umsatz ist stark, ausgabenseite ist für den ***** hoch. das wurde nicht in angriff genommen und das ist auch ein grund warum eine Veränderung durchgeführt wurde
Aufsichtsrat |#2197
04.06.2025 - 20:21 Uhr
Zitat von worcaholic
Zitat von hansainrbg

Pssst ich verrate dir mal was: Es haben ALLE Mitglieder die Möglichkeit , an Wahlen teilzunehmen 😉

Danke für diesen sehr konstruktiven Beitrag… nicht.

Ich muss noch mal allgemein in die Runde fragen, welche Herausforderung gab es, den AR auch über andere Kanäle zu wählen, außer in der Stadthalle vor Ort? Z.B. per Briefwahl oder auf der Hansa Mitglieder Internet Seite?
Aufsichtsrat |#2198
04.06.2025 - 20:40 Uhr
Zitat von worcaholic
Zitat von hansainrbg

Natürlich hat theoretisch jeder die Möglichkeit an der MV und der stattfindenden Wahl teilzunehmen.

Da du ein kleiner Schlaumeier bist 😉weißt du sicherlich, dass es vielen der 29000+x Mitgliedern nicht möglich ist, aus unterschiedlichen Gründen, an der MV teilzunehmen. Daher bilden die anwesenden Mitglieder eben nicht das komplette Spektrum der Mitglieder ab. Das macht sich sehr wohl bei den jeweiligen Wahlergebnissen bemerkbar.
Aufsichtsrat |#2199
04.06.2025 - 20:55 Uhr
Zitat von Eggstein
Zitat von worcaholic

Zitat von hansainrbg

Ich muss noch mal allgemein in die Runde fragen, welche Herausforderung gab es, den AR auch über andere Kanäle zu wählen, außer in der Stadthalle vor Ort? Z.B. per Briefwahl oder auf der Hansa Mitglieder Internet Seite?

Am Ende hat @worcaholic doch völlig Recht, setze dich ins Auto und fahre nach Rostock, wenn du weiter weg wohnst, machst du eben ein verlängertes WE in Rostock - alle Mitglieder haben die Möglichkeit zu wählen - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - die MV ist lang genug im voraus bekannt, da kann man sehr gut ein WE in Rostock einplanen, wenn man von außerhalb kommt - aber vorm Rechner oder Handy im Forum, lässt es sich immer leicht pöbeln - und wenn ihr die Satzung kennen würdet, dann würdet ihr wissen, dass die Satzung keine Briefwahl oder digitale Möglichkeit vorsieht und nur anwesende Mitglieder Stimmrecht haben. Eine Änderung der Satzung ist nur möglich, wenn 75% der anwesenden Mitglieder dafür stimmen und dann sind wir wieder beim Anfang, dazu müssten dann mal ein paar mehr ihren Hintern in die Stadthalle bequemen, anstatt hier zu pöbeln, dass man als Außenstehender keine Möglichkeit hat zu wählen.
Aufsichtsrat |#2200
04.06.2025 - 20:58 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Zitat von Eggstein

Zitat von worcaholic

Zitat von hansainrbg

Am Ende hat @worcaholic doch völlig Recht, setze dich ins Auto und fahre nach Rostock, wenn du weiter weg wohnst, machst du eben ein verlängertes WE in Rostock - alle Mitglieder haben die Möglichkeit zu wählen - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - die MV ist lang genug im voraus bekannt, da kann man sehr gut ein WE in Rostock einplanen, wenn man von außerhalb kommt - aber vorm Rechner oder Handy im Forum, lässt es sich immer leicht pöbeln - und wenn ihr die Satzung kennen würdet, dann würdet ihr wissen, dass die Satzung keine Briefwahl oder digitale Möglichkeit vorsieht und nur anwesende Mitglieder Stimmrecht haben. Eine Änderung der Satzung ist nur möglich, wenn 75% der anwesenden Mitglieder dafür stimmen und dann sind wir wieder beim Anfang, dazu müssten dann mal ein paar mehr ihren Hintern in die Stadthalle bequemen, anstatt hier zu pöbeln, dass man als Außenstehender keine Möglichkeit hat zu wählen.

Nicht für jeden ist ein WE in Rostock bezahlbar und/oder mit Familie und/oder Job Vereinbar. Warum ist das ganze denn so schwer zu begreifen? Es gibt so viele Möglichkeiten sei es Briefwahl oder Digital.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.