Aufsichtsrat
31.05.2010 - 14:00 Uhr
22.05.2024 - 17:50 Uhr
Zitat von Spielabbruch65
Das mag normalerweise so sein. Bei uns war es aber tatsächlich so geregelt, dass der AR Durchgriff auf den SD hatte. Das war ursprünglich die Vorraussetzung, dem Modell zuzustimmen.
Zitat von Blaues-Wunder
Die 2 Mann-Show um Meinhardt und SD kümmerte sich um den aktuellen Kader, ohne das hier noch jemand von oben drüber geschaut hätte, oder diese Themen permanent durch Expertise im Vorstand vertreten wären. So kann wiederum der AR seiner Kontrollfunktion auch nur sehr eingeschränkt nachkommen usw.
Die 2 Mann-Show um Meinhardt und SD kümmerte sich um den aktuellen Kader, ohne das hier noch jemand von oben drüber geschaut hätte, oder diese Themen permanent durch Expertise im Vorstand vertreten wären. So kann wiederum der AR seiner Kontrollfunktion auch nur sehr eingeschränkt nachkommen usw.
Das mag normalerweise so sein. Bei uns war es aber tatsächlich so geregelt, dass der AR Durchgriff auf den SD hatte. Das war ursprünglich die Vorraussetzung, dem Modell zuzustimmen.
Hätte aber jederzeit um die notwendige strukturelle Breite wie einen TD erweitert werden können. Ich denke nicht, dass sich ein AR hätte einer gut begründeten Aufstockung im Sinne der Weiterentwicklung des Vereins hätte verweigern können. Für den AR waren das hire & fire und der damit verbundene, sofortige Handlungsdruck doch selbst auch ein Dilemma. Zudem war der jetzige Durchgriff ein Bypass zur Satzung.
22.05.2024 - 18:01 Uhr
Hab die PK jetzt durch.
Ich verstehe es so es wird ein neuer VV gesucht, Wehlend hat eher andere Pläne, die im Herbst starten
Chef-Scout steht fest, Vorstellung nächste Woche durch AS
Frage ob MS weitermacht bis Freitag. Vom Gefühl her fand ich es klang nach ja. Da er viel ausgeführt hat dass man von Außen das schwer beurteilen kann weil beeinflusst durch den Abstieg.
Zu Marien ist mir der Ablauf nicht klar. Marien kam auf den AR zu. War dann aber in Südafrika, deswegen Plan eines Videocalls, nächsten Tag war er dann aber doch in Deutschland, dann persönliches Treffen. So hab ich es verstanden
Und man hatte vor paar Wochen eine B-Lösung in der Tasche die aber keine Mehrheit fand?
Ich verstehe es so es wird ein neuer VV gesucht, Wehlend hat eher andere Pläne, die im Herbst starten
Chef-Scout steht fest, Vorstellung nächste Woche durch AS
Frage ob MS weitermacht bis Freitag. Vom Gefühl her fand ich es klang nach ja. Da er viel ausgeführt hat dass man von Außen das schwer beurteilen kann weil beeinflusst durch den Abstieg.
Zu Marien ist mir der Ablauf nicht klar. Marien kam auf den AR zu. War dann aber in Südafrika, deswegen Plan eines Videocalls, nächsten Tag war er dann aber doch in Deutschland, dann persönliches Treffen. So hab ich es verstanden
Und man hatte vor paar Wochen eine B-Lösung in der Tasche die aber keine Mehrheit fand?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chrischi87 am 22.05.2024 um 18:06 Uhr bearbeitet
22.05.2024 - 18:02 Uhr
Der hat ja auch schon mal unsere Erste trainiert, wurde aber damals mangels Lizenz von Marco Kostmann abgelöst, wenn ich das richtig Erinnerung habe. Es folgte unser 1.Abstieg aus der 2.Liga.
So schließt sich der Kreis ...
Hab ich mir auch gedacht, wobei seine Wanderjahre nach Hansa ja nicht die schlechtesten im Sinne einer Weiterbildung waren. Mit knapp 40 Jahren Hansa-DNA als Spieler, Trainer und Scout aber dann doch eigtl. eher eine interne Lösung.
22.05.2024 - 18:08 Uhr
... viele Chefs nachher.
Mich macht das alles ein wenig Angst. Wenn dann auch noch jemand, vielleicht sogar heute Abend erklärt das der Mersad ein guter Trainer ist, na dann gute Nacht.
Wir waren 10 Jahre in der BL, beinahe im Europacup. Ich kann mich nicht erinnern das wir da ein ähnliches Konstrukt an Verantwortung hatten. Da gab es einen Präsidenten, meinetwegen Diestel, einen Trainer Frank Pagelsdorf und Herbert Maronn als Manager und bestenfalls Schlünz für den Nachwuchs und gut.
Ich hoffe wir können uns die neuen Strukturen alle leisten und haben später nicht nur eine Mannschaft aus Altgedienten und Regionalligaspielern.
Mich macht das alles ein wenig Angst. Wenn dann auch noch jemand, vielleicht sogar heute Abend erklärt das der Mersad ein guter Trainer ist, na dann gute Nacht.
Wir waren 10 Jahre in der BL, beinahe im Europacup. Ich kann mich nicht erinnern das wir da ein ähnliches Konstrukt an Verantwortung hatten. Da gab es einen Präsidenten, meinetwegen Diestel, einen Trainer Frank Pagelsdorf und Herbert Maronn als Manager und bestenfalls Schlünz für den Nachwuchs und gut.
Ich hoffe wir können uns die neuen Strukturen alle leisten und haben später nicht nur eine Mannschaft aus Altgedienten und Regionalligaspielern.
22.05.2024 - 18:10 Uhr
Zitat von nowo
"Weiterentwicklung" ist für mich das Unwort schlechthin. Seit Pieckenhagen davon anfing zu quasseln, war insgesamt der Wurm drin. Einfach nur Ergebnisse waren nicht mehr gut genug, attraktiver Fußball sollte es sein.
Nun leisten wir uns in der 3.Liga einen Haufen sportliche Entscheidungstrainer, aber ob das die Sache besser macht?
Ich erwarte "rauschenden Offensivfußball" der uns auch in der neuen Saison wieder gegen den Abstieg spielen lässt...
Zitat von Blaues-Wunder
Dies ist der Punkt. Eine nüchterne Bestandsaufnahme zeigt, dass wir hier seit mehreren Jahren ohne Weiterentwicklung sind und es auch im 3. Jahr 2 Liga keinen Kompetenzaufwuchs gab.
Dies ist der Punkt. Eine nüchterne Bestandsaufnahme zeigt, dass wir hier seit mehreren Jahren ohne Weiterentwicklung sind und es auch im 3. Jahr 2 Liga keinen Kompetenzaufwuchs gab.
"Weiterentwicklung" ist für mich das Unwort schlechthin. Seit Pieckenhagen davon anfing zu quasseln, war insgesamt der Wurm drin. Einfach nur Ergebnisse waren nicht mehr gut genug, attraktiver Fußball sollte es sein.
Nun leisten wir uns in der 3.Liga einen Haufen sportliche Entscheidungstrainer, aber ob das die Sache besser macht?
Ich erwarte "rauschenden Offensivfußball" der uns auch in der neuen Saison wieder gegen den Abstieg spielen lässt...
Weiterentwicklung ist für mich genau das gegenteil von dem ausschl. plakativem Geplapper von Piecke. Für mich bedeutet Weiterentwicklung, dass man als Verein ständig schaut, wie man seine Strukturen verbessern kann, um bestmöglich aufgestellt zu sein.
Erfolg ist für mich nicht das Herbeigerede von "rauschendem Offensivfußball", während man zeitgleich eine auf Abstiegsk(r)ampf und Wundertüten zusammengeschraubte Truppe hat. Vielmehr muss in allen Bereichen maximal professionell geklotzt werden und das dauerhaft. Bei Hansa fallen wir nicht von ungefähr seit Jahren vom Regen in die Traufe. Hoffe, Du kannst Dich mit dieser Definition etwas mehr anfreunden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 22.05.2024 um 18:13 Uhr bearbeitet
22.05.2024 - 18:18 Uhr
Zitat von BodoBallermann
... viele Chefs nachher.
... viele Chefs nachher.
Unser letzte Bundesliga-Saison 2004/05 liegt nunmehr knapp 20 Jahre zurück. Seither hat sich eine Menge geändert, ist die Konkurrenz deutlich größer geworden usw.
22.05.2024 - 18:31 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder
Unser letzte Bundesliga-Saison 2004/05 liegt nunmehr knapp 20 Jahre zurück. Seither hat sich eine Menge geändert, ist die Konkurrenz deutlich größer geworden usw.
Zitat von BodoBallermann
... viele Chefs nachher.
... viele Chefs nachher.
Unsere letzte Bundesliga Saison war 2007/2008 unter Pagelsdorf in seiner zweiten Amtszeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HROyal am 22.05.2024 um 18:32 Uhr bearbeitet
22.05.2024 - 18:41 Uhr
Zitat von HROyal
Unsere letzte Bundesliga Saison war 2007/2008 unter Pagelsdorf in seiner zweiten Amtszeit.
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von BodoBallermann
... viele Chefs nachher.
... viele Chefs nachher.
Stimmt. Mit dem ebenso reaktiviertem Maronn. Direkter Wiederabstieg und danach fast freier Fall in die 3. Liga. Gab ich glatt verdrängt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 22.05.2024 um 18:44 Uhr bearbeitet
22.05.2024 - 18:47 Uhr
Wer von dem bunten Aufsichtsrat hat denn da den background, umpfangreich die Vereinsstrukturen und Abläufe zu analysieren?
Wo war den der AR in der Vergangenheit, wo waren da die Analyse der Geschehnisse im Verein.
Umstrukturierungsprozesse sind notwendig. Doch wer befugt bzw. befähigt den Aufsichtsrat diese einzufordern?
Mir erschließt sich der ganze Ablauf der Entscheidungsfindung nicht.
Es ist leider immer ein normaler Vorgang, dass sobald ein erfolgreicher Verantwortlicher ( Marien) Schwäche zeigt, es sich immer ganz schnell Personen finden, die an dessen Position rütteln und auf dessen Ablöse hinarbeiten.
Ich hoffe wirklich sehr, dass Wehlend nicht wirklich an der Demontage Mariens beteiligt war.
Schlammschlachten und ewige Schuldzuweisungen helfen in unserer Situation überhaupt nicht weiter.
Wo war den der AR in der Vergangenheit, wo waren da die Analyse der Geschehnisse im Verein.
Umstrukturierungsprozesse sind notwendig. Doch wer befugt bzw. befähigt den Aufsichtsrat diese einzufordern?
Mir erschließt sich der ganze Ablauf der Entscheidungsfindung nicht.
Es ist leider immer ein normaler Vorgang, dass sobald ein erfolgreicher Verantwortlicher ( Marien) Schwäche zeigt, es sich immer ganz schnell Personen finden, die an dessen Position rütteln und auf dessen Ablöse hinarbeiten.
Ich hoffe wirklich sehr, dass Wehlend nicht wirklich an der Demontage Mariens beteiligt war.
Schlammschlachten und ewige Schuldzuweisungen helfen in unserer Situation überhaupt nicht weiter.
22.05.2024 - 19:02 Uhr
Für mich klingt die Idee der neuen sportlichen Umstrukturierung sinnvoll und überfällig. Wen. Es der Aufsichtsrat das Marien schon länger vorgeschlagen hat, dann ist das ein Versäumnis, welches nun teuer wird und ein Stück weit sein Aufgebautes zerstört. Es ist jetzt richtig und wichtig den Fokus auf den Sport zu legen. Es braucht eine stabile Basis und das ist nunmal der Sport.
Was ich spannend fand war die Aussage von Lemmer, der sagte das der direkte Aufstieg allein aus finanzieller Sicht wichtig wäre, das steht ein wenig im Widerspruch zu Wehlends Aussage, der ja meinte das man nachhaltig aufsteigen möchte und auch 2-3 Jahre 3.Liga im Rahmen wären.
Mal sehen was jetzt wirklich passieren wird. Danach wäre auch die Trainerwahl ausschlaggebend. Entweder einen aufstiegserfahrenen oder jemand aus einem NLZ, der sich bei einer zweiten Mannschaft hervorgetan hat und in der Lage ist Spieler zu entwickeln.
Grundsätzlich möchte ich erwähnen, daß mir die Art und Weise der Diskussion um die PK sehr gefällt. Sehr differenziert und sachlich. Ein krasser Gegensatz zu diversen sozialen Medien.
Was ich spannend fand war die Aussage von Lemmer, der sagte das der direkte Aufstieg allein aus finanzieller Sicht wichtig wäre, das steht ein wenig im Widerspruch zu Wehlends Aussage, der ja meinte das man nachhaltig aufsteigen möchte und auch 2-3 Jahre 3.Liga im Rahmen wären.
Mal sehen was jetzt wirklich passieren wird. Danach wäre auch die Trainerwahl ausschlaggebend. Entweder einen aufstiegserfahrenen oder jemand aus einem NLZ, der sich bei einer zweiten Mannschaft hervorgetan hat und in der Lage ist Spieler zu entwickeln.
Grundsätzlich möchte ich erwähnen, daß mir die Art und Weise der Diskussion um die PK sehr gefällt. Sehr differenziert und sachlich. Ein krasser Gegensatz zu diversen sozialen Medien.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 22.05.2024 um 19:05 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.