VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Atakan Karazor
Geburtsdatum 13.10.1996
Alter 29
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4421
28-1
10--
52-
1--

Atakan Karazor [16]

15.05.2019 - 12:17 Uhr
Atakan Karazor [16] |#601
08.02.2022 - 11:39 Uhr
Ich zieh das mal aus dem anderen Thread hier rüber:

Zitat von dunkelrot1893
Zitat von StuttgarterBub

Zitat von jalt

Einen halbwegs vernünftigen Ankersechser haben wir mit Karazor. Hast Du eine Idee, warum der so außen vor ist?

gute frage. ich denke, er gibt unserem coach offensiv zu wenig. anders kann ich mir das nicht wirklich erklären.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Karazors Auftritt in seinem letzten Spiel gegen Bayern nicht spurlos an Materazzo vorbei gegangen ist. Da haben sie im Mittelfeld quasi Katz und Maus mit ihm gespielt.
Im 1vs.1 ist er halt durch seine fehlende Spritzig- und Beweglichkeit sehr beschränkt. Das wirkt sich eben noch stärker aus, wenn die Struktur im Mittelfeld sowieso nicht gut ist.

Könnte es vielleicht sein, dass gerade individuell irgendwie an den genannten Schwächen gearbeitet wird und er darum aktuell nur für den Notfall auf der Bank sitzt? Dieses Vorgehen kennt man bei uns ja, aber eigentlich nur bei den U21 Spielern, die ihre Trainingsintensität hochfahren und bei den Spielen erstmal raus sind.

Ich finde meine Theorie weit hergeholt und mag selbst nicht so ganz daran glauben. Sie ist wohl das Ergebnis meiner Ratlosigkeit.
Atakan Karazor [16] |#602
08.02.2022 - 12:06 Uhr
Zitat von Polanski

Zitat von dunkelrot1893

Zitat von StuttgarterBub

Zitat von jalt

Einen halbwegs vernünftigen Ankersechser haben wir mit Karazor. Hast Du eine Idee, warum der so außen vor ist?

gute frage. ich denke, er gibt unserem coach offensiv zu wenig. anders kann ich mir das nicht wirklich erklären.
Bearbeiten
Zitat von Polanski

Zitat von dunkelrot1893

Zitat von StuttgarterBub

Zitat von jalt

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Karazors Auftritt in seinem letzten Spiel gegen Bayern nicht spurlos an Materazzo vorbei gegangen ist. Da haben sie im Mittelfeld quasi Katz und Maus mit ihm gespielt.
Im 1vs.1 ist er halt durch seine fehlende Spritzig- und Beweglichkeit sehr beschränkt. Das wirkt sich eben noch stärker aus, wenn die Struktur im Mittelfeld sowieso nicht gut ist.

Könnte es vielleicht sein, dass gerade individuell irgendwie an den genannten Schwächen gearbeitet wird und er darum aktuell nur für den Notfall auf der Bank sitzt? Dieses Vorgehen kennt man bei uns ja, aber eigentlich nur bei den U21 Spielern, die ihre Trainingsintensität hochfahren und bei den Spielen erstmal raus sind.

Ich finde meine Theorie weit hergeholt und mag selbst nicht so ganz daran glauben. Sie ist wohl das Ergebnis meiner Ratlosigkeit.

Das kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen. Also klar wird daran gearbeitet werden aber nicht soweitgehend dass es die Aufstellung beeinflusst.
Zumal Ata da halt Sachen abgehen, die andere können. Er aber was mitbringt was anderen abgeht. Soll heißen das wir das mit jedem Spiler so handhaben könnten.

Ich denke seine Nichtberücksichtigung ist ein Ergebnis der lahmenden Offensive. Weil man vorne keinen rausnehmen kann/will ,weil so schon zu wenig zusammenläuft, gibts kein 3er-Mittelfeld.

Mich verwundert eher, dass man Mangala und Endo sogar aktuell noch mehr zutraut. Klar bringen die grundsätzlich mehr mit, aber schlechter bzw. weniger für die Teamstabilität zuträglich als die beiden kann Ata im Moment gar nicht sein.

Ich würde mir wünschen wir opfern die Doppel-10 (von der ich eigentlich Fan war) und bringen den "Trichter" mit Ata als Anker. Ein Mann weniger vorne öffnet vielleicht auch neue Räume.

Das kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen. Also klar wird daran gearbeitet werden aber nicht soweitgehend dass es die Aufstellung beeinflusst.
Zumal Ata da halt Sachen abgehen, die andere können. Er aber was mitbringt was anderen abgeht. Soll heißen dass wir das mit jedem Spieler so handhaben könnten.

Ich denke seine Nichtberücksichtigung ist ein Ergebnis der lahmenden Offensive. Weil man vorne keinen rausnehmen kann/will ,weil so schon zu wenig zusammenläuft, gibts kein 3er-Mittelfeld.

Mich verwundert eher, dass man Mangala und Endo sogar aktuell noch mehr zutraut. Klar bringen die grundsätzlich mehr mit, aber schlechter bzw. weniger für die Teamstabilität zuträglich als die beiden kann Ata im Moment gar nicht sein.

Ich würde mir wünschen wir opfern die Doppel-10 (von der ich eigentlich Fan war) und bringen den "Trichter" mit Ata als Anker. Ein Mann weniger vorne öffnet vielleicht auch neue Räume.

Edith ergänzt noch: Räume die bei uns letzte Saison bspw. einem Gonzalez sehr gelegen sind. Allerdings auch Räume die wir nur nutzen können wenn wir unsere Sprintqualitäten und die "intensiven Läufe" auch wieder steigern. Da wir mit Tomas ja nun einen Spieler haben der da ähnlich zu Gonzalez ist, hoffe ich drauf dass das ein möglicher Ausweg wäre der uns A) stabiler macht und B) galliger, vor allem was die erste Reihe gegen Ball angeht oder die tiefen Läufe bei eigenem Ballbesitz.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019 | Mit dem Fahrstuhl in die Champions League 2024

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hozzo am 08.02.2022 um 12:18 Uhr bearbeitet
Atakan Karazor [16] |#603
08.02.2022 - 12:10 Uhr
Zitat von dunkelrot1893

Zitat von StuttgarterBub

Zitat von jalt

naja, aber wenn die struktur im mittelfeld nicht passt, dann spielt eine der besten mannschaften der welt (und das ist bayern nunmal) mit quasi jedem spieler auf der sechs katz und maus. da kann er noch so einen überragenden antritt haben.

wenn wir von anfang an sagen, wir stehen eh nicht kompakt gegen den ball, deshalb müssen wir hoffen, dass es einzelspieler irgendwie rausreißen, dann haben wir ein riesen großes problem, das man dem trainer anlasten müsste. deshalb kann ich mir diese argumentation irgendwie nicht vorstellen zwinker

auch der erklärungsansatz von dir @Polanski ist für mich keiner. karazor baut ja keine kraft oder muskelmasse auf oder muss sich ans tempo gewöhnen. klar wird man versuchen mit ihm an schwächen zu arbeiten, bei diesen schwächen kann ich mir aber nicht vorstellen, dass er aufgrund der arbeit daran draußen gelassen wird. ich gehe nach wie vor davon aus, dass er materazzo offensiv zu wenig gibt und er bewusst diesen trade-off macht und ihn für vermeintlich mehr offensive draußen lässt. ob das dann richtig ist kann man bei unseren aktuellen problemen durchaus disktuieren.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve...

Ricardo Osorio für immer in unseren Herzen, danke für viele geile Spiele und ein hammer Interview...
Ruhm und Ehre - Stuttgart Amateure

Bub der Große - sogar Kapp legt sich ihm zu Füßen
Atakan Karazor [16] |#604
08.02.2022 - 12:12 Uhr
Zitat von StuttgarterBub
ich gehe nach wie vor davon aus, dass er materazzo offensiv zu wenig gibt und er bewusst diesen trade-off macht und ihn für vermeintlich mehr offensive draußen lässt. ob das dann richtig ist kann man bei unseren aktuellen problemen durchaus disktuieren.

Schön dass unser Taktikguru da aufs selbe rauskommt wie man selber tongueCool

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019 | Mit dem Fahrstuhl in die Champions League 2024
Atakan Karazor [16] |#605
08.02.2022 - 12:33 Uhr
Zitat von Hozzo

Zitat von StuttgarterBub

ich gehe nach wie vor davon aus, dass er materazzo offensiv zu wenig gibt und er bewusst diesen trade-off macht und ihn für vermeintlich mehr offensive draußen lässt. ob das dann richtig ist kann man bei unseren aktuellen problemen durchaus disktuieren.

Schön dass unser Taktikguru da aufs selbe rauskommt wie man selber tongueCool

Wenn Rino in Karazor nicht genügend Offensivqualität sieht, er ihn aber immer wieder aufgestellt hat, sofern Atakan fit war, verstehe ich umso weniger, warum man sich nicht gezielt nach einem ZM umgeschaut hat. Es hätte ja verschiedene Möglichkeiten gegeben:

- Ein 6er, der offensiv mehr Qualität hat als Atakan (Endo/Mangala agieren weiterhin weiter vorne)

oder

- (meine favorisierte Lösung) Ein 8er, womit Endo endlich wieder defensiver agieren kann, genauso wie Mangala, der mehr Platz vor sich hätte

- Talent der Kategorie TT, gestandener Spieler, Routinier, riskanter Move wie bei Ito - Alles hätte ich unterstützt, wenn er ein Upgrade fürs ZM bedeutet hätte (Benchmark wäre Karazor auf der 6, oder keine Ahnung wer eben 8er-Qualitäten hat. Egloff?)

Verstehe ich nach wie vor nicht. Daß man bei Atakan in Sachen Offensive einen „Trade-off“ eingeht, ist klar. In Anbetracht der derzeitigen Leistungen, sehe ich aber keine erfolgsversprechendere Variante und mit Silas/Sasa/Sosa vorne hat man genug Qualität, um vorne Druck ausüben zu können.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von patman1893 am 08.02.2022 um 12:45 Uhr bearbeitet
Atakan Karazor [16] |#606
08.02.2022 - 13:29 Uhr
Zitat von StuttgarterBub
Zitat von dunkelrot1893

Zitat von StuttgarterBub

Zitat von jalt

naja, aber wenn die struktur im mittelfeld nicht passt, dann spielt eine der besten mannschaften der welt (und das ist bayern nunmal) mit quasi jedem spieler auf der sechs katz und maus. da kann er noch so einen überragenden antritt haben.

wenn wir von anfang an sagen, wir stehen eh nicht kompakt gegen den ball, deshalb müssen wir hoffen, dass es einzelspieler irgendwie rausreißen, dann haben wir ein riesen großes problem, das man dem trainer anlasten müsste. deshalb kann ich mir diese argumentation irgendwie nicht vorstellen zwinker

auch der erklärungsansatz von dir @Polanski ist für mich keiner. karazor baut ja keine kraft oder muskelmasse auf oder muss sich ans tempo gewöhnen. klar wird man versuchen mit ihm an schwächen zu arbeiten, bei diesen schwächen kann ich mir aber nicht vorstellen, dass er aufgrund der arbeit daran draußen gelassen wird. ich gehe nach wie vor davon aus, dass er materazzo offensiv zu wenig gibt und er bewusst diesen trade-off macht und ihn für vermeintlich mehr offensive draußen lässt. ob das dann richtig ist kann man bei unseren aktuellen problemen durchaus disktuieren.

Dann ist es aber noch etwas verwunderlicher, dass Matarazzo selbst dann keinen Platz für Karazor im MF sieht, wenn er einen defensiven hinten raus nimmt, dafür eher einen offensiven reinnimmt und auf Viererkette umstellt.

Dass man ihn wegen der Leistung im Spiel gegen Bayern rausnähme, fände ich sehr unverständlich. Davor war er gut, hat unserem MF Stabilität gegeben und gegen Bayern waren wirklich quasi alle überfordert (Karazor auch). Aber unsere Punkte haben wir halt (mit Karazor) gegen andere Mannschaften geholt, mit denen wir auch individuell besser mithalten können. Gegen Bochum zum Beispiel im nächsten Heimspiel. Da wäre er wichtig.

Ich glaube übrigens, dass wir gegen Leverkusen eine ähnliche Packung bekommen wie gegen Bayern mit oder ohne Karazor (evt. nochmal 1,2 Tore höher ohne Karazor), aber da fehlt natürlich zu viel als dass jetzt Karazor gegen solche einen Gegner der Heilsbringer für unsere Defensive wäre.

Das nur vorab, falls Karazor spielt und wir dennoch 3,4,5 bekommen. Da würde ich dennoch glauben, dass er für die Stabilität gegen Mannschaften wie Bochum oder Augsburg wichtig bliebe.
Atakan Karazor [16] |#607
08.02.2022 - 14:07 Uhr
Würde mir in den kommenden Spielen eine Aufstellung in diese Richtung wünschen. Mit der Hoffnung Karazor wieder spielen zu sehen.

Man hätte genug Pace auf den Außen um Spieler der kommenden Gegnern Tribut zu zollen.
Einen Stenzel hätte ich bei dem System auch noch nicht abgeschrieben; nur könnte das Geschwindigkeitsdefizit ein großer Knackpunkt (gegen Diaby, Wirtz, Holtmann, Asano, Bebou, Raum..) sein. (Könnte aber beispielsweise bei einer Führung für mehr Stabilität eingewechselt werden).

Gegen den Ball würde ich mir ein 433 wünschen, Karazor macht hinten zentral dicht und hat zwei wuselige Pressingauslöser vor sich, die auch schnell auf den Beinen sind.

Bei Ballbesitz könnte sich Karazor in die Innenverteidigung absetzen, Anton (linke Seite) und Mavropanos (rechte Seite, die kennt er schon) spielen Halbrauminnenverteidiger und Sosa oder Silas können sich situativ mit nach vorne einschalten.

Millot und Ahamada, aber auch anderen im Kader, traue ich defintiv zu das Spiel aus dem Zentrum schnell nach vorne ausspielen zu können.
Führich und Tibidi, aber auch beispielsweise Tiago Tomas, sind in meinen Augen Spieler die vorne sehr flexibel einsetzbar sind und dort auch entweder über den Flügel oder durch den Halbraum für Gefahr sorgen können und dann im letzten Drittel auch Kalajdzic oder sich selbst in eine gute Abschlusssituation bringen können.

Aber ich befürchte leider, dass Matarazzo weiterhin an seinen Lieblingen festhalten wird (was auch einen Impact auf andere Spieler im Kader haben kann) und es somit keinen Impuls durch neu-eingewechselte Spieler gibt; lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Edit: Millot wird warum auch immer auf der rechten Seite angezeigt. Da er aber einen starken linken Fuß hat würde ich ihn links und Ahamada rechts aufstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IPoulsenxVfB am 08.02.2022 um 14:11 Uhr bearbeitet
Atakan Karazor [16] |#608
12.02.2022 - 23:00 Uhr
Gutes Spiel von Ata und vor allem hat er viel gesprochen, angefeuert und geordnet. Das imponiert mir fast am meisten bei ihm und bringt wohl kein anderer Spieler ins Team. Daher aktuell gesetzt bei mir.
Atakan Karazor [16] |#609
12.02.2022 - 23:18 Uhr
Der erste Gedanke, den ich nach dem Spiel hatte war, wie es wohl gegen die SGE ausgesehen hätte, wenn Ata aufm Platz gewesen wäre.

Wie einige hier im Forum es schon öfters geäußert hatten, Ata ist laut, Ata ist mutig und Ata kämpft, eigentlich genau der Spielertyp welcher in unserer Situation bitternotwendig ist.

Ata ist jetzt natürlich nicht unser bester Spieler und hat seine Macken, aber er ist ein Spieler welches uns als Kollektiv sehr gut tut und verbessert.

Ich hoffe wir sehen Ata nächste Woche wieder auf dem Platz!
Atakan Karazor [16] |#610
13.02.2022 - 10:26 Uhr
Ist einfach Ärgerlich, wie ständig ein mögliches Momentum bei uns zerstört wird durch Ausfälle und dergleichen.
Er hätte gegen die SGE definitiv helfen können.

Ata ist wie ihr sagt unser Sprachrohr.
Daher steht er gerade für mich auch im Ranking über Mangala und Endo.
Mangala ist weder Antreiber noch Fighter, Endo zumindest normal noch ein Fighter.
Ata bringt beides mit, auch wenn er spieler nicht so stark wie die beiden vorgenannten ist.

Ich wette Ata wäre Kapitän geworden, wenn er ein Stammspieler gewesen wäre.
Könnte mir vorstellen, dass man dies zur neuen Saison nachholt sollte er weiterhin so wichtig sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.