Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Arne Friedrich

18.11.2003 - 15:51 Uhr
Deutet alles auf einen Wechsel von Arne hin ... naja vielleicht können wir ja noch etwas geld rausschlagen das wir jetzt bitter nötig haben ....

Hier ein Bericht von kicker.de

Berlin: Rekordmeister unterbreitet dem Nationalverteidiger ein Angebot - 18.11.2003 13:39
Offiziell: FC Bayern streckt die Fühler nach Arne Friedrich aus

Arne Friedrich vom Bundesligisten Hertha BSC Berlin hat am Dienstag das Interesse von Rekordmeister Bayern München an einem Wechsel des 24-Jährigen offiziell bestätigt.

"Ich habe gehört, dass eine Anfrage von Bayern München da ist. Das interessiert mich jetzt aber nicht. Es wird in der Winterpause Gespräche geben", meinte der Abwehrspieler. Erster Ansprechpartner für Friedrich bleibe weiterhin sein bisheriger Arbeitsgeber. "Mein Berater wird sich zunächst mit Manager Dieter Hoeneß zusammensetzen", erklärte der Nationalspieler.

Seit seinem fulminanten Aufstieg in der vergangenen Saison vom Bundesliga-Debütanten zum Nationalspieler werden dem Defensivspieler Kontakte zum deutschen Rekordmeister nachgesagt. Erstmals dachte Karl-Heinz Rummenigge im kicker-Interview über Friedrich nach. "Er kann mal interessant werden", sagte der Vorstandsvorsitzende der FC Bayern AG Ende Juni diesen Jahres.

Dieter Hoeneß bemüht sich seit einem Jahr, den bis 2005 laufenden Kontrakt von Friedrich vorzeitig zu verlängern, doch bislang wollte sich der ehemalige Spieler von Arminia Bielefeld über seine Zukunft nicht äußern. "Bayern ist jetzt nicht mein absoluter Traumverein. In der Jugend war ich Fan von Borussia Dortmund, doch das Mitwirken der Münchner in der Champions League hat schon Reize", meint Friedrich.

Gut ins Bild passt, dass sich Friedrich vor einigen Monaten in Jörg Neubauer einen neuen Berater nahm, der gute Kontakte zu den Bayern unterhält. Neubauer hatte bereits großen Anteil am Wechsel von Nationalspieler Sebastian Deisler zu den Münchnern. Der Ex-Herthaner hat sich allerdings vor geraumer Zeit von Neubauer getrennt.

Link :
http://www.kicker.de/content/news/artikel.asp?folder=3100&object=291042&liga=1&saison=2003/04&spieltag=12&gruppe=8163
Arne Friedrich |#1
18.11.2003 - 23:32 Uhr
>Die Würfel waren gefallen als Kovac ablösefrei zu Hertha kam
>und Hertha nur 2 statt der bisherigen 3 Mio Jahresgehalt
>zahlen musste.
>
>Es geht mir so auf den S.ack, dass die glauben, uns immer
>jeden Mist verkaufen zu können. Tschuldigung für die
>Ausdrucksweise.

dafür bekommen wir hadji...was willst du mehr ?

•     •     •

Arne Friedrich |#2
18.11.2003 - 23:41 Uhr
>Kannst Dir vorstellen, dass das langsam keinen Spass mehr
>macht :(

kann ich. aber was will man da machen als gewöhnlicher fan.

Bin auf die Jahreshauptversammlung gespannt...
>

glaube nicht, daß dies etwas bringt.
aufstieg in die regionalliga...mehr ist nicht drin in dieser saison.

•     •     •

Arne Friedrich |#3
27.11.2003 - 23:09 Uhr
wenn wir nächste saison nicht international spielen, so wird er wohl mit ziemlicher wahrscheinlichkeit wechseln.
im gegensatz zu deisler wird er aber genug anstand haben und d. hoeneß frühzeitig darüber informieren....wann d. hoeneß uns fans darüber informiert ist aber eine ganz andere sache :-(

letztendlich haben wir aber mit lapa einen guten ersatz und werden das geld drngend gebrauchen.
tja, früher haben wir leistungsträger weggegeben, weil ein anderer konkurrent stärker war und heute geben wir sie weg, weil wir zu schwach sind...die zeiten haben sich enorm geändert.

•     •     •

Arne Friedrich |#4
20.02.2004 - 22:27 Uhr
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/sport/318366.html

Der Nutella-Mann
Herthas Nationalspieler Friedrich gibt sich loyal, doch ein Wechsel wird wahrscheinlicher
Michael Jahn

Lesen Sie auch:
• Gern gesehener Gast: Eintracht Frankfurt
BERLIN, 20. Februar. "Kevin", fragt Arne Friedrich betont ahnungslos und grinst dabei, "was sagst du, wenn du in Portugal Nutella kaufen willst?" Der polyglotte Kevin Kuranyi (in Brasilien geboren, in Panama aufgewachsen) - deutscher Nationalspieler wie Friedrich - antwortet locker und fließend auf Portugiesisch. Der Dialog stammt aus einem neuen TV-Werbespot, in dem neben Abwehrmann Friedrich von Hertha BSC und Angreifer Kuranyi vom VfB Stuttgart noch Benjamin Lauth (1860 München) und Andreas Hinkel (Stuttgart) mitwirken und sich vergnügt Haselnusscreme aufs Brot schmieren lassen. Die vier Jungprofis aus der Generation Laptop vereint alle das Ziel Europameisterschaft in Portugal. Der Spot, der im Privatfernsehen zu sehen ist, sei in der Testphase sogar besser angenommen worden, als etwa die Milchschnitte-Werbung mit den boxenden Klitschko-Brüdern, sagt Stefan Thies von der Agentur Köster & Co. Die Hamburger kümmern sich um die Vermarktung von Friedrich. "Arne hat sich sehr professionell angestellt", berichtete Thies über die Dreharbeiten.
Professionell - das Wort passt sehr gut für das Auftreten des 24-Jährigen, der gerade dabei ist, an Profil zu gewinnen. Für Vermarkter Thies gehört Friedrich schon jetzt - nach gerade einmal 15 Länderspielen und 52 Einsätzen in der Bundesliga für Hertha - zu den großen Gewinnern unter den Profis. Neben dem Auftrag für die lustigen Fernseh-Spots besitzt Friedrich bereits einen persönlichen Ausrüstervertrag mit Nike - "mindestens bis 2006", sagt Thies über die Laufzeit.

Der Marktführer buhlt

Aber Friedrichs wichtigster Kontrakt, der bei Hertha BSC, läuft bereits im Juni 2005 aus. Und viele in der Branche spekulieren, dass der dynamische Abwehrmann diesen nicht vollends erfüllen wird oder dass dieser im schlimmsten Fall, dem Abstieg, verkauft werden muss. Das Interesse von Marktführer Bayern München an Friedrich ist seit langem öffentlich bekannt und wird regelmäßig geschickt publik gemacht. Vorstandschef Karlheinz Rummenigge bevorzuge allerdings einen Wechsel erst im Jahr 2005. Dann wäre Friedrich ablösefrei. Hertha BSC aber benötigt jeden Euro und würde liebend gerne eine lukrative Ablösesumme kassieren, sollte man den Nationalspieler trotz aller Bemühungen nicht halten können. Als Friedrich 2002 von Bielefeld nach Berlin wechselte, überwies Hertha BSC 1,8 Millionen Euro Ablöse an Arminia. Derzeit wird Friedrichs Marktwert mit rund 6,5 Millionen Euro taxiert. Hertha-Manager Dieter Hoeneß signalisiert permanent Verhandlungsbereitschaft und würde den Vertrag gern verlängern. Friedrich-Berater Jörg Neubauer sagt, es habe aber angesichts der nach wie vor prekären sportlichen Situation bei Hertha noch keine Gespräche gegeben, "weder mit Hertha, noch mit anderen Klubs". Friedrich selbst verhält sich wie immer loyal. Er sagt: "Hertha ist mein Arbeitgeber. Da denke ich nicht an andere Vereine. Zumal mein Vertrag bis 2005 läuft."

Paradoxe Situation

Herthas Verantwortliche werden sich von solch branchenüblichen Aussagen nicht blenden lassen. Friedrichs Wunsch, in Zukunft bei einem Verein zu spielen, der in der Champions League mitmischen kann, ist auch dort bekannt. Kurzfristig kann Hertha BSC diese Perspektive nicht bieten. Die Situation um den aufstrebenden Nationalspieler ist paradox. Er soll jetzt helfen, mit seinem Können und seiner Persönlichkeit Hertha vor dem Abstieg zu bewahren und könnte trotzdem zum Verkauf stehen.

In Zeiten der Krise jedenfalls gehörte Friedrich zuletzt zu den Profis, auf die sich Trainer Hans Meyer verlassen konnte. Auch im Spiel gegen Eintracht Frankfurt (Sonntag, 17.30 Uhr, Olympiastadion) soll Friedrich die Defensive dirigieren. Meyer hatte das brach liegende Potenzial des Profis als Führungsspieler schnell erkannt und ihn deshalb vorsichtig in eine neue Rolle geschubst. Bei zwei Testspielen auf Gran Canaria machte er ihn zum Kapitän, weil Dick van Burik nicht in der Anfangself stand. Mit den beiden stellvertretenden Spielführern Marko Rehmer und Pal Dardai befanden sich aber dennoch Profis auf dem Rasen, die zuerst Anspruch auf die Kapitänsbinde gehabt hätten. Nach dem jüngsten 3:2-Sieg beim SC Freiburg (ein Treffer und eine Torvorlage durch Friedrich) fiel dieser auch nach dem Spiel auf: Mit einer äußerst selbstkritischen Fehleranalyse. Das hat nicht nur Trainer Hans Meyer gefreut, auch die Vermarkter in Hamburg. Aus Arne Friedrich wird langsam ein Mann mit Ecken und Kanten.

•     •     •

Arne Friedrich |#5
20.02.2004 - 22:42 Uhr
>Er hat es schon wieder getan.

wer hat was getan ?

•     •     •

Arne Friedrich |#6
20.02.2004 - 23:08 Uhr
>>>Er hat es schon wieder getan.
>>
>>wer hat was getan ?
>
>Einen artikel der Berliner Zeitung von Morgen heute geposted.

1. ich glaube dir nicht, daß du morgen bei sonnnenschein, vogelgeschwitzer und einer portion cerealien die berliner zeitung in der hand haben wirst. ergo mußt du dich auch nicht darüber aufregen :-)

2. dir bleibt (wie schon einmal geschrieben) immer noch die b.z. übrig, falls du unbedingt eine neue story lesen willst
:P

ansonsten kannst dir ja mal gedanken machen, wieviel arne bringen wird, falls wir ihn nach dieser saison verkaufen (sollten wir ihn nach dieser saison verkaufen ?) und wer sein nachfolger wird.

•     •     •

Arne Friedrich |#7
21.02.2004 - 02:08 Uhr
und selbst wenn er ablösefrei wäre, er könnte hingehen wohin er will und dafür, daß er zu hertha käme müßten wir ein enormes handgeld blechen.

ablosefrei ist nicht gleich umsonst !

@ Q_18

die meisten verträge werden schon vor der EM fixiert....daher bringt es nichts darauf zu hoffen, daß er eine gute EM spielt, um ihn dann teurer zu verkaufen....wäre wirklich schön, wenn es so wäre.

lapa traue ich die rolle auch zu.

mit dem richtigen trainer (götz) sollte dies möglich sein.

•     •     •

Arne Friedrich |#8
21.02.2004 - 02:12 Uhr
bevor wir den ausleihen können ist der schon klängst in italien oder spanien.
zur zeit haben wir auch keine sportlichen argumente, um solche sopieler zu locken. da müssen wir wohl eher auf eigengewächs zuzurückgreifen.

•     •     •

Arne Friedrich |#9
21.02.2004 - 02:25 Uhr
>Habe ich ja nur als Möglichkeit angedacht. Das die meisten
>Transfers davor gemacht werden ist mir auch klar. Sollte er
>aber jetzt fast immer so spilen wie gegen Freiburg sollte auch
>das verkaufen kein Problem sein. Das Problme waren ja nur die
>verunsicherungsbedingten Fehler die jetzt hoffentlich bald
>wieder weg sind. Die Zweikampfwerte waren immer nocht ziemlich
>gut(60%=sovile wie Hinkelu Nowotny)

ich befüchte fast, daß der preis schon längst ausgehandelt ist und weit unter seinem eigentlichen marktwert liegt.

ich schätze mal, daß man einen spieler spätestens dann abschreiben kann, wenn d. hoeneß sagt, daß man eine mannschaft um ihn herum aufbauen will :-(

>
>>lapa traue ich die rolle auch zu.
>
>Den hatte ich ja schon als interne Lösung angesprochen.
>
>>mit dem richtigen trainer (götz) sollte dies möglich sein.
>
>Nicht nur mit Götzt. Meyer hätte ihn denke ich auch
>gebracht(statt Chahed) aber er ist ja verletzt
>

irgendwie scheint er aber dennoch bei meyer nicht trittt zu fassen. ich kann nur hoffen, daß dies wirklich daran liegt, daß er noch nicht 100% fit ist.
m.e. ist lapa besser als friedrich.
er hat nur noch bis 2005 vertrag und muß sich daher mit seinem durchbruch langsam beeilen !

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von physsus am 21.02.2004 um 02:25 Uhr bearbeitet
Arne Friedrich |#10
21.02.2004 - 02:37 Uhr

>Denke schon denn kaum gabs ne gelegenheitzum einsatzt war er
>verletzt. :(

gabs aber nicht auch phasen, in denen er verletzungsfrei war und dennoch nicht gespielt hat ?
z.b. in der winterpause ?
wir werden ja sehen, ob meyer auf ihn setzt oder nicht.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.