FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Anton Donkor
Geburtsdatum 11.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linker Verteidiger
Fuß beidfüßig
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Anton Donkor [30]

14.05.2024 - 14:04 Uhr
Anton Donkor [30] |#101
26.10.2024 - 15:47 Uhr
Zitat von Schalker04er
„Anton bringt einige Parameter mit, die uns in der Vorsaison gefehlt haben. Bei der Analyse des Kaders haben wir erkannt, dass wir Power und Speed benötigen. Diese beiden Eigenschaften bringt Anton für die linke Seite mit. Wir haben ihn im Braunschweiger Trikot sehr oft gesehen und konnten uns ein umfangreiches Bild von ihm machen. Anton hat in den vergangenen zwei Jahren kaum ein Spiel verpasst, war bei der Eintracht Stammspieler. Wenn er hinten einmal Anlauf nimmt, dann ist der Junge kaum zu halten. Ich sage immer: Anton ist eine Maschine. Er denkt immer Richtung Tor – entweder selbst mit dem Ball am Fuß oder mit einem klugen Zuspiel auf einen seiner Mitspieler. Dazu ist er ein sehr durchsetzungs- und zweikampfstarker Spieler. Für Anton geht es jetzt darum, noch einmal die nächste Stufe zu erreichen. Er ist 26 Jahre alt und verfügt damit über viel Erfahrung. Aber ich bin mir sicher, dass er sein Maximum noch nicht erreicht hat.“ - Ben Manga

Anton die Maschine. Der hat rein fußballerisch nichts auf dem Feld zu suchen. Hätte man kostengünstiger als Model für den Schalke Shop holen sollen. Aber das ist echt gar nichts. Oder als Leichtathlet. Hab den Transfer damals schon nicht verstanden. Das sind die Art Spieler, bei denen ich gehofft habe solche nicht mehr auf Schalke sehen zu müssen. Nichts gegen die Person Anton Donkor an sich.

Kannste dir nicht ausdenken. Ben Manga die Wundertüte. Was analysiert er da eigentlich den ganzen Tag?
Anton Donkor [30] |#102
30.10.2024 - 11:31 Uhr
Donkor ist zwar irgendwie der aktuelle Buhmann und auch gestern wurde ihm von einigen wieder alles abgesprochen, aber ich fand, dass er das unterm Strich ganz ordentlich gemacht hat.

Das war bei weitem keine gute Leistung, aber aus meiner Sicht auch keine schlechte. Dank seines Speeds hat er einige Lücken zugelaufen und gerade in der Anfangsphase damit Flanken und einen Schuss geblockt.
Ein paar ordentliche Flanken waren nach der Pause auch dabei, zumindest bessere als die von Mohr.

Blöd ist natürlich, wenn er mit seinem Speed reichlich Boden gut macht und dann ein schlechter Pass folgt, das war leider auch 2x der Fall.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Anton Donkor [30] |#103
30.10.2024 - 12:20 Uhr
Zitat von Runaway
Donkor ist zwar irgendwie der aktuelle Buhmann und auch gestern wurde ihm von einigen wieder alles abgesprochen, aber ich fand, dass er das unterm Strich ganz ordentlich gemacht hat.

Das war bei weitem keine gute Leistung, aber aus meiner Sicht auch keine schlechte. Dank seines Speeds hat er einige Lücken zugelaufen und gerade in der Anfangsphase damit Flanken und einen Schuss geblockt.
Ein paar ordentliche Flanken waren nach der Pause auch dabei, zumindest bessere als die von Mohr.

Blöd ist natürlich, wenn er mit seinem Speed reichlich Boden gut macht und dann ein schlechter Pass folgt, das war leider auch 2x der Fall.

Oder die Flanke auf Bachmann, die sehr gefährlich hätte werden können, hätte er die 5 Sekunden eher gespiellt, da stand Bachmann völlig blank.

Allerdings fand ich seine Leistung auch defensiv gar nicht schlecht. Er hat sich doch voll reingehauen, bezeichnend für mich die Situation, als ein hoher Ball in den 16er fliegt und Kalas und Kaminski nur zuschauen und den Augsburger fast frei vorm Tor an den Ball hätten kommen lassen. In dem Moment rauscht jedoch Donkor an und klärt den Ball zur Seite. Ich glaube, mit seinem Speed hat sich sich links mit Kaminski gut ergänzt. Wirkte jedenfalls deutlich wacher im Kopf und nicht so reaktionslahm.

•     •     •

If you're going through hell, keep going!
- Winston Churchill

JFT96

FC Schalke 04, Liverpool FC !!
Anton Donkor [30] |#104
09.01.2025 - 14:37 Uhr
Donkor ist für mich einfach zu schlecht. Ich hab mir damals das erste Testspiel gegen Aarau angeschaut, jetzt auch wieder und gegen Zürich. Der spielt so wahnsinnig viele Fehlpässe und Stockfehler, dass er für mich in Liga 2 eigentlich aktuell nichts zu suchen hat.

Unsere schwächste Alternative um Kader. Hoffen wir auf einen verletzungsfreien Murkin und auf die Rückkehr Beckers.
Anton Donkor [30] |#105
09.01.2025 - 15:38 Uhr
Zitat von Chroar
Donkor ist für mich einfach zu schlecht. Ich hab mir damals das erste Testspiel gegen Aarau angeschaut, jetzt auch wieder und gegen Zürich. Der spielt so wahnsinnig viele Fehlpässe und Stockfehler, dass er für mich in Liga 2 eigentlich aktuell nichts zu suchen hat.

Unsere schwächste Alternative um Kader. Hoffen wir auf einen verletzungsfreien Murkin und auf die Rückkehr Beckers.

Bei dir ist aber auch immer sehr viel Confirmation Bias in der Bewertung, wenn man deine Kommentare zu Spielern liest, die nicht zu deinen Favoriten gehören.

•     •     •

Anton Donkor [30] |#106
09.01.2025 - 15:39 Uhr
Zitat von Chroar

Heute hat er mir auch gar nicht gefallen, im letzten Testspiel fand ich ihn dagegen ganz gut. Ich gehe aber mit, dass er als klassischer Linksverteidiger kaum Zweitliga-Niveau hat.

Aus meiner Sicht hat er ein ganz anderes Problem als Bachmann: Während der im Mittelfeld jede Rolle spielen kann, nur nicht besonders gut, müsste man bei Donkor eigentlich das Spiel deutlich mehr auf ihn ausrichten, damit seine wenigen Stärken zur Geltung kommen. Als ganz normaler LV geht das so eigentlich nicht.
Anton Donkor [30] |#107
09.01.2025 - 15:59 Uhr
Wenn Murkin mal länger ausfallen sollte, würde ich tatsächlich eher Mohr aufstellen als Donkor oder vielleicht Sanchez, damit der mehr Spielpraxis bekommt.

Donkor sehe ich eher eine Reihe weiter davor bzw. mal als LV, wenn man in Rückstand ist und noch Offensivpower braucht und hinten auf Risiko spielt. Aber dieses "es reicht nicht für die 2. Liga" Gerede kann ich nicht mehr hören.

Es spielen echt viele schlechte Fußballer in der 2. Liga und da ist Donkor nicht am Ende der Liste.

•     •     •

Anton Donkor [30] |#108
09.01.2025 - 16:11 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von Chroar

Bei dir ist aber auch immer sehr viel Confirmation Bias in der Bewertung, wenn man deine Kommentare zu Spielern liest, die nicht zu deinen Favoriten gehören.

Kannst mir ja mal erklären, was da heute brauchbar gewesen sein soll. Was das jetzt mit Confirmation Bias gewesen sein soll, ist mirgendwie ehrlich recht egal. Die Leistung ist einfach schlecht und insgesamt fällt er einfach stark ab.

Wenn da keine deutliche Steigerung kommt, ist das unser nächster Lasme. Wüsste aber nicht, wo die Steigerung herkommen soll.

Ansonsten bleib einfach beim Spielerthema. Hier geht's nicht um uns beide, sondern um Donkor.
Anton Donkor [30] |#109
09.01.2025 - 16:11 Uhr
Zitat von Runaway
Wenn Murkin mal länger ausfallen sollte, würde ich tatsächlich eher Mohr aufstellen als Donkor oder vielleicht Sanchez, damit der mehr Spielpraxis bekommt.

Donkor sehe ich eher eine Reihe weiter davor bzw. mal als LV, wenn man in Rückstand ist und noch Offensivpower braucht und hinten auf Risiko spielt. Aber dieses "es reicht nicht für die 2. Liga" Gerede kann ich nicht mehr hören.

Es spielen echt viele schlechte Fußballer in der 2. Liga und da ist Donkor nicht am Ende der Liste.

Der letzte Absatz ist zwar richtig. Aber Schalke hat nunmal das Ziel, bis 2026 in die erste Liga zurückzukehren.
Am ehesten könnte Donkor als WB vor einer 3er-Kette funktionieren, die Schalke aber nicht spielt. Als LAV ist Donkor defensiv zu schwach. Und vorn hat Schalke auf den Außen genügend andere Alternativen.
Anton Donkor [30] |#110
09.01.2025 - 17:44 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von Chroar

Nur für dich die Triggerwarnung:

Henning Matriciani tongue

Zu Donkor:
Er ist ein Opfer von KG. Seine Position ist nun einmal der Flügel in einer Fünferkette. Dafür wurde er geholt und sollte Konkurrenz auf Murkin ausüben. Das KG eine Woche vor Saisonbeginn alles über den Haufen wirft, ist nicht seine Schuld. Nun muss er als Ersatz LV herhalten, da wir keine Alternativen haben und sich Becker leider lange verletzt hat. Ich denke am Ende der Saison wird es eine einvernehmliche Trennung geben. Natürlich nur, wenn wir keine Schalkesachen machen und mal wieder ein neuer Trainer sein Glück versucht. zwinker

•     •     •

Kai Pröger - Es gibt sie noch - Die Straßenfußballer, die nie ein NLZ durchlebt haben - Vom Bolzplatz in die Bundesliga.

Stolzer Träger des Ehren-Ährwin fürs schreiben von STT und des großen Ährwins als Neuuser.2019
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.