FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Andreas Bergmann
Geburtsdatum k. A.
Alter 67
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportlicher Leiter
Akt. Verein Altona 93

Andreas Bergmann [Trainer]

31.05.2013 - 13:58 Uhr
Andreas Bergmann [Trainer] |#831
02.04.2014 - 09:35 Uhr
Zitat von chrischi87:

Ich sehe es auch so, man hat das Liga-Saisonziel eigentlich schon erreicht. Man sollte einfach mal sehen:
Wir waren relativ lange oben dran, trotz Negativserie in der ersten Saisonhälfte und wir waren auch relativ früh sicher in Sachen Klassenerhalt. Also ich glaube wenn uns das einer vor der Saison so gesagt hätte, wären fast alle glücklich gewesen.

Dazu haben auch bewiesen, dass wir durchaus attraktiven Fussball zeigen können.

Was uns einfach fehlt ist die Konstanz. Das gilt es jetzt für alle zu verbessern u.a. auch eine Aufgabe von Bergmann.

Nur wir haben seit langem Mal wieder die Chance mit einem Trainer, der das Saisonziel erfüllt, in die neue Saison zu gehen.... Sollten wir also so dumm sein, den Trainer zu wechseln, was ich mir nicht vorstellen kann, dann können wir auf jeden Fall nächste Saison nochmal eine Übergangssaison machen und danach dann vielleicht oben angreifen.

sehe ich grundsätzlich ähnlich. ich finde auch, dass die vereinsführung da die ruhe bewahren sollte! ein trainerwechsel noch während der saison macht für mich aus sportlicher sicht gar keinen sinn! da würde man (mal wieder) geld rausschmeißen! selbst, wenn wir heute im landespokal kläglich scheitern sollten: was würde ein neuer trainer danach hier noch bewirken? - auf diese saison gesehen, natürlich.
bei deinen satz: "...dann können wir auf jeden Fall nächste Saison nochmal eine Übergangssaison machen...", da gibt es auch andere beispiele: in münster, chemnitz, wiesbaden & co wollte man auch mit konstanz und vorallem mit dem trainer der vorsaison groß angreifen. da wurde der vorhandene kader punktuell ergänzt (so, wie wir es wohl auch vorhaben). das ging dort dann mal gründlich in die hose! wer sagt uns also, dass wir mit AB die besseren chancen haben, eine weitere "übergangssaison" zu vermeiden? unter dem strich haben wir gerade die zweite richtig miese phase in dieser saison. man könnte also sagen, die truppe hat aus der ersten phase nichts, oder fast nichts gelernt. was natürlich aber sehr einfach wäre! man sollte aber auch nicht vergessen, dass wir die spiele in 2014 nahezu alle nicht gerade unglücklich, sondern eher verdient verloren haben. in dortmund haben wir zusätzlich (aus meiner sicht) sogar glücklich gewonnen.
in erster linie liegt es für mich am potenzial der mannschaft, wo es nächstes jahr hingeht und nur in zweiter linie am trainer der mannschaft. stimmt die harmonie zwischen trainer und mannschaft? waren bilder, wie bei den auswechslungen von peko und blacha zuletzt einfach nur frust aufgrund der auswechslung, oder waren da andere emotionen im spiel?
da sollten UV & co genau hinschauen und entscheiden. das ist ein ganz schmarler grad, in dem auch der restliche saisonverlauf, vorallem WIE die mannschaft auftritt, eine gewichtige rolle spielt! es bringt schließlich auch keinem was, wenn man erst wieder die ersten 10 spieltage in den sand gesetzt hat.
dass es für die mannschaft derzeit um (fast) nichts mehr geht und deshalb eine gewisse lustlosigkeit eintritt, ist mir auch zu einfach. schließlich schaut man derzeit genau hin, ob man mit dem ein oder anderen weitermacht (haas, plat, starke, ioannidis, usw. usw.). da passen die leistungen einfach nicht ins bild, um sie mit einer fehlenden saisonperspektive zu begründen. dass das zusätzlich natürlich alles profis sind, brauch ich hier wohl auch nicht zu erwähnen! die ein oder andere punktprämie wäre bestimmt auch noch drin... ;)

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 02.04.2014 um 09:42 Uhr bearbeitet
Andreas Bergmann [Trainer] |#832
02.04.2014 - 10:21 Uhr
Zitat von basti1965:
man sollte aber auch nicht vergessen, dass wir die spiele in 2014 nahezu alle nicht gerade unglücklich, sondern eher verdient verloren haben. in dortmund haben wir zusätzlich (aus meiner sicht) sogar glücklich gewonnen.

Da bin ich bei dir, die Niederlagen waren größtenteils gerecht, aber wenn man so anfängt könnte man auf die Gesamtsaison mal die unberechtigten Elfmeter betrachten + die Kann-Elfmeter die wir für uns niemals bekommen würden.

Da du die Reaktionen der Spieler auch ansprichst, war Pekos Reaktion für mich eher ein gutes Zeichen, man sieht dass er selbst damit unzufrieden ist, glaube das war gar nicht gegen die Auswechslung oder Bergmann gerichtet

Und klar gibt es immer Beispiele wo es nix gebracht hat, nach so einer Saison mit dem Trainer weiterzumachen... Es gibt immer Beispiele für und gegen einen Trainerwechsel, für und gegen Konstanz auf diesem Posten.

Aber mal unterm Strich haben wir unser Saisonziel erfüllt. Daher gibt es für mich keinen Grund für einen Trainerwechsel. Wenn ein Schüler 3,0 steht, lässt man ihn doch auch nicht sitzen,nur weil er zum Schluss ne 5er Serie hat. (Ich weiß doofer Vergleich, aber warum alles schlecht reden wenn die Ziele erfüllt wurden)
Andreas Bergmann [Trainer] |#833
02.04.2014 - 10:36 Uhr
Zitat von chrischi87:
Zitat von basti1965:
man sollte aber auch nicht vergessen, dass wir die spiele in 2014 nahezu alle nicht gerade unglücklich, sondern eher verdient verloren haben. in dortmund haben wir zusätzlich (aus meiner sicht) sogar glücklich gewonnen.

Da bin ich bei dir, die Niederlagen waren größtenteils gerecht, aber wenn man so anfängt könnte man auf die Gesamtsaison mal die unberechtigten Elfmeter betrachten + die Kann-Elfmeter die wir für uns niemals bekommen würden.

Da du die Reaktionen der Spieler auch ansprichst, war Pekos Reaktion für mich eher ein gutes Zeichen, man sieht dass er selbst damit unzufrieden ist, glaube das war gar nicht gegen die Auswechslung oder Bergmann gerichtet

Und klar gibt es immer Beispiele wo es nix gebracht hat, nach so einer Saison mit dem Trainer weiterzumachen... Es gibt immer Beispiele für und gegen einen Trainerwechsel, für und gegen Konstanz auf diesem Posten.

Aber mal unterm Strich haben wir unser Saisonziel erfüllt. Daher gibt es für mich keinen Grund für einen Trainerwechsel. Wenn ein Schüler 3,0 steht, lässt man ihn doch auch nicht sitzen,nur weil er zum Schluss ne 5er Serie hat. (Ich weiß doofer Vergleich, aber warum alles schlecht reden wenn die Ziele erfüllt wurden)

richtig, nur ist die frage, ob das saisonziel "übergangssaison" und "aufbau einer mannschaft" gleichzusetzen ist mit "klassenerhalt in der 3.liga"? das wir am ende auf nem einstelligen tabellenplatz landen, sehe ich nämlich nicht! im gegenteil! wir bewegen uns mit großen schritten richtung untere tabellenhälfte. auch, wenn wir nicht mehr in den abstiegsstrudel geraten werden, sollte man die augen nicht davor verschließen, dass wir im jahr 2014 (immerhin 11 spiele gespielt!) auf einem abstiegsplatz stehen! zudem sind die leistungen alles andere als ansprechend. die zuschauer laufen langsam weg. letztes spiel war ich bei uns im block schon fast einsam. insgesamt waren es 6200 zuschauer. das hat nicht nur was mit einer fehlenden perspektive zu tun, sondern auch wie die mannschaft spielt! ich denke, wenn das bis zum ende der saison so weitergeht, wird man nicht drum herumkommen, die komplette saison genau zu hinterfragen! und da gehört auch der trainer dazu.
nicht falsch verstehen: momentan bin ich der meinung, wir sollten auf jeden fall das "projekt" mit AB weitergehen! wenn die saison so weiterläuft, sind wir aber unter dem strich nicht siebter, sondern auf 15 oder 16. ob dann die stimmung, auch hier im thread, noch so friedlich ist, wage ich zu bezweifeln!
die tabelle ist momentan trügerisch. das zeigt schon, wo wir mit ner niederlage in halle hinrutschen könnten! jetzt schon zu sagen, wir hätten irgendwelche saisonziele erreicht, halte ich für verfrüht! das einzige, was wir derzeit erreicht haben, ist, dass wir früh wissen, in welcher liga wir nächste saison spielen. aber gut: nach den letzten beiden jahren ist man ja schon mit wenig zufrieden ;)

•     •     •

#gemeinsamnachoben

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 02.04.2014 um 10:39 Uhr bearbeitet
Andreas Bergmann [Trainer] |#834
02.04.2014 - 11:23 Uhr
Zitat von basti1965:

die tabelle ist momentan trügerisch. das zeigt schon, wo wir mit ner niederlage in halle hinrutschen könnten! jetzt schon zu sagen, wir hätten irgendwelche saisonziele erreicht, halte ich für verfrüht! das einzige, was wir derzeit erreicht haben, ist, dass wir früh wissen, in welcher liga wir nächste saison spielen. aber gut: nach den letzten beiden jahren ist man ja schon mit wenig zufrieden ;)

Ja das ist halt Ansichtssache,wie man das Saisonziel definiert. Ich würde erreicht schon sagen, denn man war zum einen lange oben dabei, hat zeitweise guten Fussball gespielt, hatte nix mit Abstieg zu tun. Und man hat an Beispielen wie unsere linke Seite (Blacha,Fardi) gezeigt, welchen Weg unsere Entwicklung gehen muss.

Ob man am Ende nun 7. oder 12. wird ist da fast egal. Vor allem weil die Liga sowieso so eng war diese Saison, dass ich am Ende nicht 3 Punkte mehr oder weniger über Erfolg und Misserfolg einer ganzen Saison entscheiden lassen will.

Was ich mir aber klar wünschen würde bzw gewünscht habe, und das kritisier ich auch bei Bergmann, warum wir nicht gleich nach dem Darmstadtspiel, mehr Leuten wie Christiansen,Krause usw. die Chance in der Startelf gegeben haben, gerade weil es mit den Stammspielern keinen Erfolg gab...
Andreas Bergmann [Trainer] |#835
02.04.2014 - 11:49 Uhr
Ich bin bei dem Thema gespaltener Meinung. Natürlich wäre es mal schön bisschen Ruhe in die Kogge zu bringen und länger als eine Saison mit dem Trainer zu arbeiten.

Mein Angst ist bloß, dass sich nächste Saison nichts ändern. Ich habe in den seltensten Fällen ansatzweise eine Handschrift von AB in unserem Spiel gesehen. Klar haben wir gerade zum Ende der Hinrunde wichtige Dreier gelandet, aber da war kein einziges Spiel dabei wo wir dem Gegner unser Spiel aufgedrückt haben, sondern immer brav hinten gemauert und auf Konter gelauert. Brachte ja auch zeitweise erfolg aber damit spielst du nie oben mit.

Wurde uns zum Anfang der Saison nicht erfrischender Offensivfussball versprochen? Gesehen hab ich das bisher nur 15min. Das war gegen Regensburg wo wir 3:0 nach 15min führen. Ansonsten sieht es für mich gerade in den Heimspielen wie letzte Saison aus. Pelzer langer Ball auf Smetana, bloß dass diese Saison Savran da vorne die langen Bälle verarbeiten soll, außer das er gefühlt 50cm kleiner ist ;) .

Euer Gefühl, ändert sich was unter Bergmann zur neuen Saison mit punktuellen Verstärkungen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von schueniii am 02.04.2014 um 11:50 Uhr bearbeitet
Andreas Bergmann [Trainer] |#836
02.04.2014 - 12:14 Uhr
Wir sollten nicht außer Acht lassen das AB noch einen Vertrag bis 2015 besitzt.Sollte der neue Coach keinen Erfolg haben und auch entlassen werden, haben wir wieder 3 Trainer auf der Gehaltsliste plus ein Rudel an Co Trainern.Das Ganze zum derzeitigen Stand völlig ohne Not.

Nein Danke in diese grausame Vorzeit will ich nicht wieder zurück.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Andreas Bergmann [Trainer] |#837
02.04.2014 - 12:55 Uhr
wir haben doch überhaupt keine alternative..... da wird vor der saison kommuniziert von wegen wir müssen sparen, sparen, sparen.... jeder bereich wird finanziell beschnitten.... da werden leute entlassen, um geld zu sparen... und und und dann denkt man tatsächlich über ne vorzeitige trainerentlassung nach...? die ja letzlich auch wieder ohne ende geld kostet...? dann hätte man sich die ganze 'wir müssen sparen, um zu überleben' nummer auch sparen können.... zumal eine vorzeitige entlassung meines erachtens niemals plausibel zu erklären ist...( bezüglich finanzieller hinsicht)
Andreas Bergmann [Trainer] |#838
02.04.2014 - 13:05 Uhr
Zitat von HROyal:
Wir sollten nicht außer Acht lassen das AB noch einen Vertrag bis 2015 besitzt.Sollte der neue Coach keinen Erfolg haben und auch entlassen werden, haben wir wieder 3 Trainer auf der Gehaltsliste plus ein Rudel an Co Trainern.Das Ganze zum derzeitigen Stand völlig ohne Not.

Nein Danke in diese grausame Vorzeit will ich nicht wieder zurück.

mal ne frage, ohne jedes hintergrundwissen (vielleicht weiß da ja jemand mehr ;)):

sicher, dass der verein nicht irgendeine klausel in ABs vertrag gepackt hat, dass man sich eventuell im sommer gegen eine (geringe) abfindung trennen könnte, wenn man diese klausel bis zu einem bestimmten zeitpunkt zieht? so unüblich sind solche sachen doch eigentlich gar nicht.
irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass HANSA einem trainer einen 2 jahresvertrag gibt, der vorher nicht gerade über riesige (dauerhafte) erfolge im profifußball zu berichten wusste. gerade bei dem trainerverschleiß, den wir so hatten?!
hätte man sich in der hinrunde schon von ihm getrennt, was ja wohl kurz bevor stand, wäre das ja sonst auch finanzieller wahnsinn gewesen, für den fall, dass solch eine klausel nicht existiert...

•     •     •

#gemeinsamnachoben

Andreas Bergmann [Trainer] |#839
02.04.2014 - 13:33 Uhr
Zitat von basti1965:
irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass HANSA einem trainer einen 2 jahresvertrag gibt, der vorher nicht gerade über riesige (dauerhafte) erfolge im profifußball zu berichten wusste. gerade bei dem trainerverschleiß, den wir so hatten?!
hätte man sich in der hinrunde schon von ihm getrennt, was ja wohl kurz bevor stand, wäre das ja sonst auch finanzieller wahnsinn gewesen, für den fall, dass solch eine klausel nicht existiert...
Es gibt immer zwei Vertragspartner und nur wenige Trainer à la Veh, die für ein Jahr unterschreiben. Drum sollten wir froh sein, dass er nicht überstürzt entlassen wurde.

Ich erkenne aber schon eine Handschrift unter Bergmann. V.a. in der Hinrunde war das starke Pressing und schnelle Umschaltspiel mit kurzen flachen Bällen erkennbar, direktes Spiel aufs Tor ebenso. Diese Art ist uns nach der Winterpause etwas abhanden gekommen (Fitness?). Für mich ist mit den entsprechenden Verpflichtungen und Trennungen im Sommer eine gute nächste Saison drin. Also @schueni, ich habe da eher andere Beobachtungen gemacht.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!
Andreas Bergmann [Trainer] |#840
02.04.2014 - 13:39 Uhr
Zitat von Valdadirsh:
wir haben doch überhaupt keine alternative..... da wird vor der saison kommuniziert von wegen wir müssen sparen, sparen, sparen.... jeder bereich wird finanziell beschnitten.... da werden leute entlassen, um geld zu sparen... und und und dann denkt man tatsächlich über ne vorzeitige trainerentlassung nach...? die ja letzlich auch wieder ohne ende geld kostet...? dann hätte man sich die ganze 'wir müssen sparen, um zu überleben' nummer auch sparen können.... zumal eine vorzeitige entlassung meines erachtens niemals plausibel zu erklären ist...( bezüglich finanzieller hinsicht)

Ich will gar keine Meinung bzgl. eines potentiellen Trainerwechsels kund tun, zumal man nach dem aktuellen Tabellenbild im Soll ist, trotzdem will ich dir gern ein paar offenkundige Argumente pro Wechsel nennen:

In der Rückrunden-Tabelle belegen wir momentan Platz 16, Tendenz sinkend. Zur Erinnerung: Zur Halbzeit waren wir Dritter. Wären die erspielten Punkte annähernd gleichmäßig über die Saison verteilt, würde kein Entscheider über den Trainer diskutieren. Dies ist aber nicht der Fall und ein Entscheider muss abwägen, ob man die Tendenz mit einer neuen Saisonvorbereitung und punktuellen Verstärkungen/ Veränderungen im Kader brechen kann. Fakt bleibt, dass seit dem Winter nicht mehr viel zusammenläuft.

Ein finanzielles Argument, was sehr wohl eine Rolle spielt, ist die Negativ-Entwicklung im Zuschauerbereich. Hansa spielte mit vier Heimniederlagen am Stück seit dem Winter das Ostseestadion leer, eigener Negativrekord in der dritten Liga gegen die Kickers. Selbst die Süd, die auch weiterhin die sicherste Bank an Ticketverkäufen der einzelnen Tribünen ist, leert sich zusehends.
Weder von offensivem, noch von erfolgreichem Fußball, noch von einer stetigen Entwicklung ist dauerhaft etwas zu spüren. Das hat man im Vorstand sehr wohl registriert.
Darüberhinaus ändern Bergmann über mehrere suboptimale Wochen hinweg nur dann etwas an System oder Aufstellung, wenn er spürbar mit dem Rücken zur Wand steht. Seine erkennbare Lethargie fällt im hier sichtlich in den Rücken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.