FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Andreas Bergmann
Geburtsdatum k. A.
Alter 67
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportlicher Leiter
Akt. Verein Altona 93

Andreas Bergmann [Trainer]

31.05.2013 - 13:58 Uhr
Andreas Bergmann [Trainer] |#651
16.12.2013 - 21:14 Uhr
Zitat
MD und TA

Haben in meinen Augen alles vollkommen richtig gemacht.

Ich hatte den Eindruck, man hatte es sich im sportlichen Bereich etwas bequem gemacht nach dem erfolgreichen Saisonstart.
Alles lief.

MD und TA und der AR haben, ob nun so gewollt oder auch nicht, rechtzeitig und zum im Nachhinein perfekten Zeitpunkt darauf aufmerksam gemacht, dass sportlicher Erfolg immer an den Ergebnissen gemessen wird.
Auch hier in HRO.

Man sollte nichts überhöhen und auch nichts untertreiben.
Ein wenig Erdung in der Diskussion um Ursachen und Wirkung täte gut.

AB und das Team funktionieren.
Das wussten (wir) alle auch schon vorher und ebenso in hoffentlich vergangenen Zeiten in denen es nicht so lief.

Sportlicher Erfolg gerade in Liga 3 wird immer an den Ergebnissen gemessen.
Ich behaupte diese Lektion haben UV und AB rechtzeitig auf die harte Art gelernt und beide dadurch auch besser gemacht und in Ihrem Streben nach Erfolg fokussiert.
Andreas Bergmann [Trainer] |#652
16.12.2013 - 21:25 Uhr
Zitat von bw1979:
Zitat
MD und TA

und das haben sie eben nicht...gleichzeitig haben es ja auch beide eingesehen

wenn es als "schärfung der sinne" gemeint war, ok. (ich war übrigens lange zeit dieser Meinung. Hatte die Situation mal als kritischen ersatz für den fehlenden cotrainer bezeichnet) aber 1. bin ich mir dessen nicht mehr so sicher (da man ja schon Vollmann als Nachfolger für beide im sattel hatte) und 2. muss es wenn dann intern bleiben...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von und1und2 am 16.12.2013 um 21:28 Uhr bearbeitet
Andreas Bergmann [Trainer] |#653
16.12.2013 - 21:29 Uhr
Zitat von bw1979:
Zitat
MD und TA

Ich hatte den Eindruck, man hatte es sich im sportlichen Bereich etwas bequem gemacht nach dem erfolgreichen Saisonstart.
Alles lief.

MD und TA und der AR haben, ob nun so gewollt oder auch nicht, rechtzeitig und zum im Nachhinein perfekten Zeitpunkt darauf aufmerksam gemacht, dass sportlicher Erfolg immer an den Ergebnissen gemessen wird.
Auch hier in HRO.

Das wussten (wir) alle auch schon vorher und ebenso in hoffentlich vergangenen Zeiten in denen es nicht so lief.

Ich behaupte diese Lektion haben UV und AB rechtzeitig auf die harte Art gelernt und beide dadurch auch besser gemacht und in Ihrem Streben nach Erfolg fokussiert.

Ja MD Und TA haben alles richtig gemacht, diese Helden ;) haben sie doch erstmal Vester und Bergmann gezeigt, wo der Hammer hängt...uiuiui diese haben dann doll angst bekommen und lieber richtig mit der Mannschaft gearbeitet, damit sie auch gewinnt, nicht so wie vorher...was für ein Glück, dass MD und TA das erkannt haben...Vester und Bergmann schlottern jetzt noch die Kniee.
Andreas Bergmann [Trainer] |#654
16.12.2013 - 21:56 Uhr
Zitat von bw1979:

Auch hier in HRO.

Und genau dieses Denken hat uns dahin gebracht, wo wir jetzt sind. Es sind eben nicht nur die Ergebnisse, die etwas zählen. Sondern es geht um die perspektivische Entwicklung der Mannschaft. Jürgen Klopp hatte gerade in seiner Anfangsphase in Dortmund teilweise acht Spiele am Stück nicht gewinnen können. Hätte man ihn da dann auch entlassen sollen? Eben nicht.

Wenn man von einem Trainer und einem Konzept überzeugt ist, dann sollte man auch in schwächeren Phasen daran festhalten, denn langfristig fährt man damit immer besser, unter vielen Gesichtspunkten. Und hör dir doch an, was die Spieler von uns jetzt sagen, auf die Frage, was sie denn jetzt anders machen würden. Antwort: Nichts! Sondern es handelt sich einfach um einen ganz normalen Entwicklungsprozess einer Mannschaft. Da gehört das mit dazu und das haben UV und AB auch schon vor der Saison so gesagt.

Deinem Beitrag nach zu urteilen, hast du aus unserer Krise und der bisherigen Entwicklung unseres Vereins leider überhaupt nichts gelernt. Gott sei Dank trifft das hier auf die große Mehrheit nicht zu. Die fangen nämlich auch an, ihre reine Ergebnisdenke zu hinterfragen.

•     •     •

Einmal Rüganer, immer Rüganer.
Andreas Bergmann [Trainer] |#655
16.12.2013 - 22:51 Uhr
Zitat von bw1979:
Zitat
MD und TA

Alles lief.

Auch hier in HRO.

Ich bin ebenfalls ganz anderer Meinung. Diese beiden "Experten" haben während unserer Schwächeperiode absolut nichts richtig gemacht. In einer Situation, in der alle an einem Strang ziehen sollten, haben sie durch ihr Verhalten dazu beigetragen, dass die Verunsicherung im Club sich noch weiter verschärft hat. So wie sich mir die Lage dargestellt hat, waren wir nur einen Hauch von der Entlassung von Bergmann und Vester entfernt und alles wäre wieder von vorn los gegangen. Wer den Trainer ab und zu bei seiner Arbeit beobachten konnte, der hat gesehen, dass sich Bergmann zum Glück von dem Gelaber nicht beeindrucken ließ und konsequent weiter an seiner Spielidee festhielt. Unser großes Glück war der Sieg gegen Halle, ohne den Bergmann sicher nicht mehr Trainer in Rostock wäre. Ich mochte auch Vollmann, aber die Philosophie von Bergmann gefällt mir durch ihre etwas offensivere Ausrichtung noch einen Touch besser.
Bei TA und MD fällt mir nichts ein, was ich gut finde. Beiden würde ich aufgrund ihres Verhaltens gegenüber Bergmanns, mit dem sie offensichtlich damals nicht mal gesprochen haben, keine Träne nachweinen.
Andreas Bergmann [Trainer] |#656
16.12.2013 - 23:20 Uhr
Zitat von spence:
Zitat von bw1979:
Zitat
MD und TA

Alles lief.

Auch hier in HRO.

Ich bin ebenfalls ganz anderer Meinung. Diese beiden "Experten" haben während unserer Schwächeperiode absolut nichts richtig gemacht. In einer Situation, in der alle an einem Strang ziehen sollten, haben sie durch ihr Verhalten dazu beigetragen, dass die Verunsicherung im Club sich noch weiter verschärft hat. So wie sich mir die Lage dargestellt hat, waren wir nur einen Hauch von der Entlassung von Bergmann und Vester entfernt und alles wäre wieder von vorn los gegangen. Wer den Trainer ab und zu bei seiner Arbeit beobachten konnte, der hat gesehen, dass sich Bergmann zum Glück von dem Gelaber nicht beeindrucken ließ und konsequent weiter an seiner Spielidee festhielt. Unser großes Glück war der Sieg gegen Halle, ohne den Bergmann sicher nicht mehr Trainer in Rostock wäre. Ich mochte auch Vollmann, aber die Philosophie von Bergmann gefällt mir durch ihre etwas offensivere Ausrichtung noch einen Touch besser.
Bei TA und MD fällt mir nichts ein, was ich gut finde. Beiden würde ich aufgrund ihres Verhaltens gegenüber Bergmanns, mit dem sie offensichtlich damals nicht mal gesprochen haben, keine Träne nachweinen.

Bin ich genau deiner Meinung !!!
Andreas Bergmann [Trainer] |#657
17.12.2013 - 09:09 Uhr
Mir hat das Interview wirklich gut gefallen und die Posse kam nochmal auf den Tisch.Ich denke es war für AB wichtig diese Story nochmal in der Öffentlichkeit aufgearbeitet zu haben.Ich finde AB ist sehr souverän mit der ganzen Situation umgegangen und Dahlmanns Aussagen stützen die These das alle Beteiligten etwas daraus gelernt haben.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Andreas Bergmann [Trainer] |#658
17.12.2013 - 20:35 Uhr
Zitat von spence:
Zitat von bw1979:
Zitat
MD und TA

Alles lief.

Auch hier in HRO.

Sorry Spence, aber das ist eine ebenso einseitige Darstellung. Bist Du denn ein größerer Experte? Nichts für ungut, aber diese Stammtischmoral nervt. Niemand behauptet, dass keine Fehler gemacht wurden. Das hat ja nun selbst MD bereits angedeutet. Allerdings darfst Du auch nicht vergessen, dass wir ein Saison im Rücken haben, wo man sich deutlich zu spät hat zu einer Entscheidung durchringen können. Nicht Bergmann und auch nicht Vester halten den Kopf für die wirtschaftlichen Auswirkungen eines Misserfolges hin. Dieser Druck, auch vor dem Hintergrund Rahmenbedingungen unserer Lizensierung lastet vor allem auf MD. Im Nachhinein lassen sich hier ganz tolle moralische Zweifel anmelden. In der Situation selbst war die Entscheidung absolut nicht so leicht. Wären weitere Spiele verloren gegangen, hätte man ihm genauso zögerliches Handeln vorgeworfen. Da ist es auch kein Argument, diesen bei der Arbeit gesehen zu haben. Es bleibt vor allem ein Ergebnissport. Insofern hat sich das Blatt einfach im richtigen Moment zum Besseren gewendet. Über das wie und hier insbesondere verschiedene in die Öffentlichkeit gelangte Aussagen, kann man sicher diskutieren. Auch hier schließe ich jedoch einen Entwicklungs- und Lernprozess daraus nicht aus. Aus einer gemeinsamen schweren Zeit können sehr wohl richtig gute Partnerschaften bzw. Zusammenarbeiten entstehen.
Andreas Bergmann [Trainer] |#659
17.12.2013 - 21:23 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder:
Zitat von spence:
Zitat von bw1979:
Zitat
MD und TA

Alles lief.

Auch hier in HRO.

Sorry Spence, aber das ist eine ebenso einseitige Darstellung. Bist Du denn ein größerer Experte? Nichts für ungut, aber diese Stammtischmoral nervt. Niemand behauptet, dass keine Fehler gemacht wurden. Das hat ja nun selbst MD bereits angedeutet. Allerdings darfst Du auch nicht vergessen, dass wir ein Saison im Rücken haben, wo man sich deutlich zu spät hat zu einer Entscheidung durchringen können. Nicht Bergmann und auch nicht Vester halten den Kopf für die wirtschaftlichen Auswirkungen eines Misserfolges hin. Dieser Druck, auch vor dem Hintergrund Rahmenbedingungen unserer Lizensierung lastet vor allem auf MD. Im Nachhinein lassen sich hier ganz tolle moralische Zweifel anmelden. In der Situation selbst war die Entscheidung absolut nicht so leicht. Wären weitere Spiele verloren gegangen, hätte man ihm genauso zögerliches Handeln vorgeworfen. Da ist es auch kein Argument, diesen bei der Arbeit gesehen zu haben. Es bleibt vor allem ein Ergebnissport. Insofern hat sich das Blatt einfach im richtigen Moment zum Besseren gewendet. Über das wie und hier insbesondere verschiedene in die Öffentlichkeit gelangte Aussagen, kann man sicher diskutieren. Auch hier schließe ich jedoch einen Entwicklungs- und Lernprozess daraus nicht aus. Aus einer gemeinsamen schweren Zeit können sehr wohl richtig gute Partnerschaften bzw. Zusammenarbeiten entstehen.

Ich gebe zu, dass ich mich ganz klar zu Bergmann bekenne und absolut nichts von MD und TA halte, wobei ich nicht deren Fähigkeiten als Geschäftsmann meine, die sie ja auch erst noch nachweisen müssen, sondern eher die moralische Komponente. Ich engagiere nicht einen Trainer der mittelfristig eine Mannschaft entwickeln soll, um ihn schon bei der ersten kleinen erfolglosen Phase gleich wieder in Frage zu stellen und ihn öffentlich auf den Schleudersitz zu setzen, ohne mit dem Betroffenen selbst zu reden. Dazu muss ich nicht ein großer Experte sein, der ich bestimmt auch nicht bin, das hat einfach etwas mit respektvollem Verhalten untereinander zu tun.
Du nennst meine Meinung Stammtischmoral, aber ist es das wirklich? An Stammtischen wird gejubelt, wenn es läuft und verteufelt, wenn es nicht läuft. Ich stand aber bisher immer zu Bergmann, auch als es nicht so gut lief, weil der Mann weiß, was er will und er hart und unbeirrt in jedem Training, das ich gesehen habe, daran arbeitet. Das ist für mich schon ein Argument, sowie ich auch denke, dass TA und MD sehr gut an einen Stammtisch passen würden.
Andreas Bergmann [Trainer] |#660
17.12.2013 - 22:21 Uhr
Die Sache ist damals halt so gelaufen, nicht mal AB wirkt so, als würde er den beteiligten Personen etwas nachtragen, also können wir vielleicht auch etwas zurück stecken. Ich denke, die ganze Aktion damals (Aussagen und Sitzung+Durchsickern an die Presse) hatte durchaus mit dem Thema Unbewusster Umgang mit der Presse zu tun. Ich bin sehr gespannt, wie die Reaktionen in einer neuen Schwächephase ausfallen werden. Wichtig wäre meiner bescheidenen Meinung nach, aktiv Position in der Öffentlichkeit zu beziehen, das lässt weniger Spielraum für Deutungen zu.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.