FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Andreas Bergmann
Geburtsdatum k. A.
Alter 67
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportlicher Leiter
Akt. Verein Altona 93

Andreas Bergmann [Trainer]

31.05.2013 - 13:58 Uhr
Andreas Bergmann [Trainer] |#631
16.12.2013 - 00:42 Uhr
Zitat von Mikesh:
Jan Didjurgeit ist der Hansa-Reporter schlechthin, ich wüsste nicht, warum der sich sowas ausdenken sollte...
Dem glaub ich das...
Aber irgendwie wirkt das Ganze auch unlogisch. Ich bin erst dafür AB als Cheftrainer zu holen, möchte dann nicht mehr mit AB zusammenarbeiten, hole PV ins Boot, habe eine chaotische Woche, feiere am Wochenende einen Sieg gegen Halle und belasse die Position dann? Ich weiß nicht... Auf jeden Fall scheinen nicht alle für diesen (unprofessionellen) Wechsel gewesen zu sein.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!
Andreas Bergmann [Trainer] |#632
16.12.2013 - 00:51 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Zitat von Mikesh:
Jan Didjurgeit ist der Hansa-Reporter schlechthin, ich wüsste nicht, warum der sich sowas ausdenken sollte...
Dem glaub ich das...
Aber irgendwie wirkt das Ganze auch unlogisch. Ich bin erst dafür AB als Cheftrainer zu holen, möchte dann nicht mehr mit AB zusammenarbeiten, hole PV ins Boot, habe eine chaotische Woche, feiere am Wochenende einen Sieg gegen Halle und belasse die Position dann? Ich weiß nicht... Auf jeden Fall scheinen nicht alle für diesen (unprofessionellen) Wechsel gewesen zu sein.

Das ist es doch. Abrokat und Dahlmann wurden wohl von der Mehrheit des Aufsichtsrates ausgebremst bei diesem totalen Harakiri, weil man zumindest nicht auch noch Vester opfern wollte. Aber ich möchte hier nochmal betonen, dass das eine Spekulation meinerseits ist. Denn in diesem Forum gibt es nur einen User, der im Besitz der absoluten Wahrheit ist. Hoffentlich wird er uns böse Ketzer bald wieder erleuchten.

•     •     •

Einmal Rüganer, immer Rüganer.
Andreas Bergmann [Trainer] |#633
16.12.2013 - 01:26 Uhr
Was mir heute besonders aufgefallen ist: Egal, wer bei uns in der Führungsetage sitzt, es kehrt immer wahnsinnig schnell Unruhe bei Hansa ein...
Die Verantwortlichen haben in den letzten Jahren so oft gewechselt, aber immer wurde man hyperschnell nervös, das zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre..

•     •     •

"Das ist ein Wahnsinnspublikum - es ist ein unglaubliches Gefühl, mit so einer Wand im Rücken zu spielen" - Björn Ziegenbein

"Rostock ist schon was Besonderes, muss man zugeben" - Ein Offenbacher Groundhopper

"Und von vielen Leuten habe ich gehört, dass das Leben in der Stadt und der Verein fantastisch sind." - Marek Mintal

„Wenn man nach vier, fünf nicht so guten Spielen alles hinterfragt, dann wird hier nie etwas entstehen.“ - Andreas Bergmann
Andreas Bergmann [Trainer] |#634
16.12.2013 - 02:03 Uhr
Zitat von oliksa:
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Zitat von Mikesh:
Dem glaub ich das...

Das ist es doch. Abrokat und Dahlmann wurden wohl von der Mehrheit des Aufsichtsrates ausgebremst bei diesem totalen Harakiri, weil man zumindest nicht auch noch Vester opfern wollte. Aber ich möchte hier nochmal betonen, dass das eine Spekulation meinerseits ist. Denn in diesem Forum gibt es nur einen User, der im Besitz der absoluten Wahrheit ist. Hoffentlich wird er uns böse Ketzer bald wieder erleuchten.

Blasphemie! ;)

Aber Fakt ist ja, auch ein Didjurgeit sitzt nicht mit am Tisch und muss sich am Ende auf Informanten verlassen, die er als verlässlich einstuft. Von daher ist seine Aussage auf seinen Wissensstand bezogen verständlich, aber trotzdem nicht die absolute Wahrheit. Vielleicht ist sein Informant ja der Kumpel von Mallorca-Joe, der kontinuierlich die falschen Meldungen weitertransportiert hat.

So richtig wollte Frau Homburg auch nichts Neues wissen. Hat für die Checkliste eigentlich nur noch eine Frage zur Fanproblematik gefehlt. Bergmann war genau so, wie ich ihn bisher immer erlebt habe - sachlich, ruhig, sympathisch - der passt schon gut.

Super auch der Brähmer-Beitrag: "Ich muss jetzt noch einen Weihnachtsbaum besorgen, da hab ich genug mit zu tun." :D
Sollte ich ihn die Woche hier in Schwerin treffen, nehme ich ihn an die Hand und zeige ihm, wo es Weihnachtsbäume gibt. (Off-Topic aus)

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Andreas Bergmann [Trainer] |#635
16.12.2013 - 02:21 Uhr
Zitat von Mikesh:
Was mir heute besonders aufgefallen ist: Egal, wer bei uns in der Führungsetage sitzt, es kehrt immer wahnsinnig schnell Unruhe bei Hansa ein...
Die Verantwortlichen haben in den letzten Jahren so oft gewechselt, aber immer wurde man hyperschnell nervös, das zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre..

Das ist eben auch mein Hauptkritikpunkt. Gerade in dieser Situation kam der Druck nicht von außen, sondern man hat intern entweder die Nerven verloren, oder eine günstige Gelegenheit gesehen, endlich Vester abzusägen. Bergmann ist selbst gegen die Kickers nicht aus dem Stadion gebrüllt worden. Es gab im Umfeld wohl Zweifel, aber kein agressives Fordern von Bergmanns Kopf. Aber ich will hier auch nicht nur auf Dahlmann einnageln. Letztendlich ist die Situation zwischen ihm und Vester eine ähnliche wie zwischen Vester und Fascher. Man hat am Anfang des Jahres das Pferd von hinten aufgezäumt, indem man Dahlmann bereits einen Sportdirektor vor die Nase gesetzt hatte. Das war der Kardinalfehler. Und Dahlmann scheint von Vester einfach nicht überzeugt zu sein. Beispiele dafür habe ich bereits diverse geliefert. Die Aussagen von Didjurgeit haben das auch untermauert. Man muss Dahlmann auch zugutehalten, dass er immerhin jetzt öffentlich keine falschen Lippenbekenntnisse zu Vester abgibt und seiner skeptischen Linie treu bleibt. Dass diese Skepsis da ist, ist für mich offensichtlich. Und deshalb bleibe ich bei meiner spekulativen Prognose. Auf Dauer wird es hier Dahlmann UND Vester bei uns im Verein nicht geben. Irgendwann wird dieser Konflikt wieder aufbrechen und gelöst werden müssen. Bislang ist UV der klare Punktsieger und hat jetzt mit der Trendwende einen Präzedenzfalle, auf den er zukünftig immer verweisen kann. Zudem dürften viele im Umfeld nun das Wirken von Dahlmann und Abrokat wesentlich kritischer beäugen, was deren Spielraum wohl weiter einschränken wird.

•     •     •

Einmal Rüganer, immer Rüganer.
Andreas Bergmann [Trainer] |#636
16.12.2013 - 04:00 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Allerdings bleibt weiterhin meine Furcht vor atmosphärischen Störungen innerhalb des Vereins bestehen.

Diese Befürchtung habe ich auch. :(

Erklären kann ich mir diese fehlende Konstanz aber auch nicht so recht. Wir haben weder eine mega-aggressive Medienlandschaft noch gehen wir Fans schnell mit irgendwelchen personellen Forderungen auf die Straße und doch kommt beim kleinsten Anzeichen von Krise direkt eine Unruhe in den ganzen Verein. Man müsste sich mal bezüglich des Umfeldes vergleichsweise anschauen, was da auf Schalke grade abgeht; also an Kellers Stelle hätte ich von dem Firlefanz schon längst genug und hätte das Handtuch geschmissen. Jeden Tag wird er von den Zeitungen mit einer Galgenfrist bedacht, dazu noch gänzlich fehlende Rückendeckung der Führungsetage.

Aber um beim Thema zu bleiben: woran liegt es, dass nach kleinen Misserfolgen es den Entscheidern immer in den Fingern juckt? Man hat eine (aus meiner Sicht immer noch) erstklassige Besetzung des SD-Postens mit einem Mann, der deutschlandweite Kontakte hat und ein Fachmann im Jugendfußball ist. Dazu einen ruhigen, besonnen Trainer, bei dem auch während der schlechten Serie Mitte der Hinrunde anders als bei Fascher immer ein Fortschritt in der Mannschaft erkennbar war. Und man hat nicht den unbedingten Druck aufsteigen zu MÜSSEN, sondern kann sich sportlich konsolidieren und ein Team aufbauen und entwickeln. Warum wird daran nach einem vielversprechenden Start gefolgt von einigen unglücklichen Spielen gleich wieder gerüttelt (und am besten noch beide abgesägt um das Experiment "Vollmann in Doppelfunktion" zu starten)? Das kann ich letzten Endes nur auf persönliche Spannungen unter den Protagonisten zurück führen und da habe ich leider das Gefühl, dass der deutlich einfacher zu Ersetzende (MD) am längeren Hebel sitzt... :(

•     •     •

Gruß
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, RB Leipzig, Plastik

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"
Andreas Bergmann [Trainer] |#637
16.12.2013 - 07:03 Uhr
Zitat von disk85:
Zitat von kogge94:
ANDREAS BERGMANN IM AKTUELLEN SPORTSTUDIO

1. Bergmann ist Neill Young Fan!

Begonnen hat es mit einem Rückblick, das führe ich nicht aus, ihr erinnert euch ja.
Weiter ging es so:

Dahlmann beschreibt ihn als locker und umgänglich der eine klare Spielphilosophie besitzt.

Jan Ditjurgeit: Bergmann hat einen engen Draht zur Mannschaft, ist authentisch und ehrlich. Sein Abgang ist schon beschlossene Sache gewesen. Man war sich
"Handelseinig" (?) mit Peter Vollmann, der auch Manager werden sollte. Letztendlich hat er im Spiel gegen Halle die Kurve bekommen.

Frage: Wenn sie zurück gucken, wie der Saisonverlauf war, beinahe schon entlassen. Ist das verrückt oder normal?

Bergmann: Fast normal, doch diese Schnellebigkeit hat mich hart erwischt.

F: Inwiefern?

B: Wir wollen einen Umbruch einleiten, haben einen neue Mannschaft, auch einen guten Start hingelegt, dann aber schlechte Ergebnisse geliefert in der das Ergebnis aber nicht mit der Leistung übereinstimme. Dort ensteht dann Unruhe, bei einem Verein wie Hansa Rostock, der auch wirtschaftliche Probleme hat, kommt schnell Angst auf.

Frage:Sein Abgang ist schon beschlossene Sache gewesen. Man war sich
"Handelseinig" (?) mit Peter Vollmann, der auch Manager werden sollte. Letztendlich hat er im Spiel gegen Halle die Kurve bekommen.

B: Nein. Ich finde es Schade, aber ich bin nicht gekränkt. Ich habe auch ein bisschen Verständnis um die angst durch die Erlebnisse der letzten Jahre. Ich habe einfach versucht Ruhe auszutrahlen.

F: wenn es schlecht läuft schießen alle gegen sie. wie gehen sie damit um?

B: durch viele Erfahrungen ist es einfacher. Ich wollte authentisch bleiben. Die Mannschaft hat sich grade in der Phase gut präsentiert im Training viel gearbeitet.

F: Haben die Spieler für sie gespielt?

B: Leistung definiere ich nicht nach Ergebnis, ich wusste das die Truppe Leistung bringen kann. Qualität können wir nicht kaufen, wir entwickeln sie.

F: Hansa hat Finanzprobleme. Am 20. Januar müssen noch 0,5 mio. zu Nachlizensierung da sein. Beeinflusst sie dies in der Arbeit?

B: Gar nicht. Sowas Lasse ich nicht an mich ran. Ich hoffe, dass handelnde Personen die Probleme in den griff bekommen. Meine Energie brauche ich für die Mannschaft, damit wir die Leistung stabilisieren.

F: Gibt es Gedanken um Neuzuänge?

B: Ich glaube, das der wirtschaftl. Rahmen nichts zulässt. Ich vertraue der Mannschaft. Zudem haben wir viele Nachwuchsspieler, die eine Chance verdienen.

F: Ist das Wort Aufstieg verboten?

B: Nein das Wort ist sicherlich nicht verboten. Aber wir sind im Umbruch. Der Aufstieg ist nicht realistisch. Wir wollen ein Fundament mit einer Spielidee entwickeln und das geht nicht von heute auf morgen.

Sehr schön, nur das Wichtigste hast vergessen ;) Was wäre, wenn Hansa unter den oberen dreien steht :cool
Zitat
Sein Abgang ist schon beschlossene Sache gewesen. Man war sich

Zitat
Frage: Fühhrungsetage stand zu Beginn hinter ihnen und Vester, in der Kriese jedoch nicht mehr, sind sie gekränkt?

B: Nein. Ich finde es Schade, aber ich bin nicht gekränkt.
Was der NDR Reporter da sagt kann nichts anderes als Spekulation sein, wenn Vester von Bergmann abgerückt ist, was ja Bergmann indirekt bestätigt, ist es dann schwer möglich das Vollmann auch noch Manager werden sollte. Hier sollte sich der NDR-Reporter die Frage stellen, entweder weiss er zu viel oder zu wenig. Für mich ist das Bild der Medien und das was die Maulwürfe aus dem AR hinterlassen haben nicht nachvollziehbar. Dann kann man sich nur auf offizelle Statemants vor allem von Abrokat verlassen der frühzeitig sagte das vor dem Halle-Spiel nicht passieren wird, trotzdem haben die Medien immer noch auf einem Trainerwechsel vor dem Spiel spekuliert.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Andreas Bergmann [Trainer] |#638
16.12.2013 - 10:27 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig:

B: Nein. Ich finde es Schade, aber ich bin nicht gekränkt. Was der NDR Reporter da sagt kann nichts anderes als Spekulation sein, wenn Vester von Bergmann abgerückt ist, was ja Bergmann indirekt bestätigt, ist es dann schwer möglich das Vollmann auch noch Manager werden sollte. Hier sollte sich der NDR-Reporter die Frage stellen, entweder weiss er zu viel oder zu wenig. Für mich ist das Bild der Medien und das was die Maulwürfe aus dem AR hinterlassen haben nicht nachvollziehbar. Dann kann man sich nur auf offizelle Statemants vor allem von Abrokat verlassen der frühzeitig sagte das vor dem Halle-Spiel nicht passieren wird, trotzdem haben die Medien immer noch auf einem Trainerwechsel vor dem Spiel spekuliert.

Wie wo was? So wie ich das verstanden habe wäre Vester doch direkt mitgegangen... Wieso sonst sollte Vollmann sonst auch Manager werden?

Wieso eigentlich nicht mal den Manager zum VV machen und den Finanzmenschen in Ruhe im Hintergrund arbeiten lassen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forever_Hansa am 16.12.2013 um 10:54 Uhr bearbeitet
Andreas Bergmann [Trainer] |#639
16.12.2013 - 10:43 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Harry_Hurtig:

Was der NDR Reporter da sagt kann nichts anderes als Spekulation sein, wenn Vester von Bergmann abgerückt ist, was ja Bergmann indirekt bestätigt, ist es dann schwer möglich das Vollmann auch noch Manager werden sollte. Hier sollte sich der NDR-Reporter die Frage stellen, entweder weiss er zu viel oder zu wenig. Für mich ist das Bild der Medien und das was die Maulwürfe aus dem AR hinterlassen haben nicht nachvollziehbar. Dann kann man sich nur auf offizelle Statemants vor allem von Abrokat verlassen der frühzeitig sagte das vor dem Halle-Spiel nicht passieren wird, trotzdem haben die Medien immer noch auf einem Trainerwechsel vor dem Spiel spekuliert.

Wie wo was? So wie ich das verstanden habe wäre Vester doch direkt mitgegangen... Wieso sonst sollte Vollmann sonst auch Manager werden?

Wieso eigentlich nicht mal den Manager zum VV machen und den Finanzmenschen in Ruhe im Hintergrund arbeiten lassen?

Habe ich auch so verstanden. Den Sportdirektor zum VV Machen? Warum nicht?!

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Andreas Bergmann [Trainer] |#640
16.12.2013 - 11:28 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig:

Sehr schön, nur das Wichtigste hast vergessen ;) Was wäre, wenn Hansa unter den oberen dreien steht :cool
Zitat
Sein Abgang ist schon beschlossene Sache gewesen. Man war sich

Zitat
Frage: Fühhrungsetage stand zu Beginn hinter ihnen und Vester, in der Kriese jedoch nicht mehr, sind sie gekränkt?

Da habe ich mich heute früh verlesen. Mein Bildschirm ist nicht der Beste. Ich kann mir aber nicht ernsthaft vorstellen, das jemand Vollmann in Personalunion kommen lassen wollte. Schon alleine Vollmann ins Gespräch zu bringen, zeigt eigentlich schon das einige im AR vor nichts zurück schrecken.
Vester ist sicher das Beste, was Hansa passieren konnte, wenn er zu Bergmann steht wäre ich den Weg auch mitgegangen, so ist es ja letztendlich auch gekommen. Ich kann nur hoffen, das Vesters Position jetzt unantastbar ist und wirklich mal so etwas wir Kontinuität erhalten bleibt.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.