FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Amine Harit
Geburtsdatum 18.06.1997
Alter 29
Nat. Marokko  Marokko
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Olympique Marseille

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2624
2424
2--
---

Amine Harit [25]

09.07.2017 - 00:00 Uhr
Amine Harit [25] |#3141
02.09.2022 - 10:32 Uhr
Zitat von Kollegah1904
Jetzt ist genau das eingetroffen, was ich vor Wochen hier schon prophezeit habe und mir damals keiner Glauben wollte, bzw. wo damals alle meinten ich hätte unrecht.

Nachdem Schröder öffentlich klargestellt hatte, dass Harit unter keinen Umständen nochmal für uns Spielen würde, egal was kommen würde, habe ich schon prophezeit, dass kein Verein uns den Spieler abkaufen würde. Das im besten Fall in den letzten zwei Tagen der Transferdeadline irgendein Verein den Spieler dann noch ausleihen würde.

Ich vermute auch, dass wir bei dieser Leihe nun einen Teil vom Gehalt sogar noch selbst stämmen müssen.

Aber gut, war ja klar nach den Äußerungen von Rouven Schröder. Er hat da aus den Fehlern seiner Vorgänger leider NICHT gelernt.

Was hast du genau prophezeit, was jetzt eingetreten ist?

Rouven Schröder hat also durch die Aussage, Harit werde kein Spiel mehr für uns machen, unsere Verhandlungsposition untergraben. Unsere schwierige finanzielle Situation war offenkundig. Das Problem war, dass wir Harits Gehalt zwar sicherlich hätten zahlen können, aber es unser Budget enorm belastet hätte.
Wenn ein Verein mit unserem Schuldenstand absteigt, nahezu alle etablierten Spieler abgibt und 3 Regale tiefer einkauft, Spieler wie Kabak günstig abgibt, um deren Gehalt zu sparen und mit anderen Spielern wie Sane und Fährmann Lösungen findet, um das Gehalt zu strecken, dann braucht es kein O-Ton eines Verantwortlichen, damit jeder weiß wir sind finanziell nicht auf Rosen gebettet. Und Marseille wusste wie hoch Harits Gehalt bei uns ist.

Das Problem ist unsere extrem schwache Verhandlungsposition. Es hätte zwar sicherlich einen Plan gegeben, wie wir Harits Gehalt hätten finanzieren können, aber eigentlich wäre es untragbar gewesen. In dieser Situation kann man keine großartigen Forderungen stellen. Das wir weiter das Gehalt zahlen müssen, solange die Verhandlungen laufen, spielt ebenfalls dem möglichen Interessenten in die Karten.

Natürlich hätte Schröder Harit frühzeitiger auch fest abgeben können, nur dann eben zu richtig schlechten Konditionen. Denn welchen Grund hätte ein aufnehmender Verein haben sollen, uns Anfang Juli einen fairen Preis anzubieten? Gerade wenn Harit deutlich gemacht haben sollte, dass er gerne nach Marseille wechseln wollen würde und das für ihn klar bevorzugte Lösung wäre. Welchen Markt soll es denn für ihn gegeben haben?

Deine Prognose, dass Harit erst kurz vor dem Ende des Transferfensters schließen wird ist in etwa so gewagt, wie das die FDP Politik für Reiche und Unternehmen macht- gar nicht. In welchem Szenario hätte es denn anders laufen sollen? Ein Wettbieten zwischen Marseille und Leiceister? Die hätten doch wenn nicht uns mehr geboten, sondern dem Spieler! Und Schröder braucht auch niemandem erklären, dass Wasser nass ist. Das ist genauso allgemein bekannt, wie das wir finanziell am Stock gehen.

Um dann zu unterstreichen mit welcher Intention dein Beitrag geschrieben ist, stellst du die völlig aus der Luft gegriffene These auf, wir würden noch Gehalt übernehmen. Möglich wäre es, aber es gibt keinen einzigen Hinweis darauf. Warum also stellst du diese These auf?

Sich dann zu wundern, warum einem solche Beiträge völlig zurecht um die Ohren gehauen werden ist abenteuerlich. Deine These, Schröder hätte mit seiner Aussage unsere Verhandlungsposition zerstört ist heute Schwachsinn und sie war es auch vorher. Deshalb wurde dir damals widersprochen und heute ebenso. Daran hat sich nichts geändert und daran konnte sich auch nichts ändern.

Ich gebe dir aber die Möglichkeit zu skizzieren, welchen Effekt die Aussagen von Schröder gehabt haben sollen. Dass wir Harit nur verleihen liegt schlicht und einfach daran, dass wir nicht in der Position waren, einen festen Wechsel forcieren zu können. Dann lieber einen Deal abschließen, Gehalt sparen und die Möglichkeit haben den Spielern zu besseren Konditionen abzugeben. Denn es scheint ja sowohl eine KO als auch Kaufpflicht zu geben. Wie die Bedingungen und Konditionen dann im Detail aussehen werden wir wohl nicht(zeitnah) erfahren. Ich fürchte das wird einige nicht davon abhalten sich darüber aufzuregen und unseren Verantwortlichen ans Bein zu pinkeln.
Amine Harit [25] |#3142
02.09.2022 - 10:43 Uhr
Zitat von s04ass
Zitat von ruhrpottadel

Du hast gute und nachvollziehbare Punkte. Die Thematik um Rudy hat natürlich ganz andere Dimensionen und den Vergleich Rudy und Harit will ich auch gar nicht aufbringen.

Allerdings geht es mir etwas gegen den Strich, dass Harit sich möglicherweise aktiv gegen die Kaufambitionen anderer Vereine gestellt hat, indem er mit diesen keine Einigung erzielen konnte oder wollte.

Wenn Marseille ihm mitgeteilt hat "Amine, wir holen dich zum Ende der Transferphase per Leihe und kaufen dich dann nächstes Jahr noch günstiger ein, lege die Gespräche mit anderen Vereinen aufs Eis", wäre das schon sehr abgekartet für mich.

Seit wann darf sich ein Arbeitnehmer nicht mehr selbst den Arbeitgeber aussuchen?

Und was heißt "aktiv entgegenstellen"? Er darf bei diesem Entscheidungsprozess sämtliche Faktoren abseits des reinen Verdienstes einbeziehen. Und sich selbstredend im vertraglichen/rechtlichen Rahmen auch selbst anbieten.

Vielleicht hätte er sogar gerne für Schalke gespielt; er hat mittrainiert, sich angeboten und attestiert gute Leistungen gezeigt. Weil der Verein das Gesamtpaket, das aus einer anderen Zeit stammt, jetzt nicht mehr stemmen kann/will (und das die ganze Welt wissen lässt - m.E. aber auch in Ordnung weil transparent und authentisch), ist das jetzt der Türöffner für Barmherzigkeit?

Das ist schon fast eine Liga mit den Fans bestimmter Vereine, die ihre Spieler haten, weil sie nicht wechseln wollen und die Tür für neue "Ware" versperren.

Man kann sich auch künstliches aufspielen.

Es geht mir nur darum, dass der Wechsel in meinen Augen sehr wahrscheinlich von Anfang an klar war. Marseille wollte von Anfang an eine weitere Leihe vereinbaren, ist damit auf taube Ohren gestoßen. Mit dem Wissen, dass Schalke Harit abgeben MUSS, wird dann eben abgesprochen die Leihe zum Ende der Transferphase durchzusetzen.
Harit geht also ohne ernste Absichten in angebliche Vertragsgespräche mit anderen interessierten Vereinen und sitzt die zwei Monate lieber bis zum letzten Tag bei seinem klammen Arbeitgeber aus, um dann doch nach Marseille gehen zu können.

Das ist alles was mich stört, nicht das ich Harit gerne für ne 10 Millionen Ablöse bei irgendeinem Verein zwangsverkauft gesehen hätte.
Amine Harit [25] |#3143
02.09.2022 - 10:54 Uhr
Zitat von ruhrpottadel
Zitat von s04ass

Zitat von ruhrpottadel

Du hast gute und nachvollziehbare Punkte. Die Thematik um Rudy hat natürlich ganz andere Dimensionen und den Vergleich Rudy und Harit will ich auch gar nicht aufbringen.

Allerdings geht es mir etwas gegen den Strich, dass Harit sich möglicherweise aktiv gegen die Kaufambitionen anderer Vereine gestellt hat, indem er mit diesen keine Einigung erzielen konnte oder wollte.

Wenn Marseille ihm mitgeteilt hat "Amine, wir holen dich zum Ende der Transferphase per Leihe und kaufen dich dann nächstes Jahr noch günstiger ein, lege die Gespräche mit anderen Vereinen aufs Eis", wäre das schon sehr abgekartet für mich.

Seit wann darf sich ein Arbeitnehmer nicht mehr selbst den Arbeitgeber aussuchen?

Und was heißt "aktiv entgegenstellen"? Er darf bei diesem Entscheidungsprozess sämtliche Faktoren abseits des reinen Verdienstes einbeziehen. Und sich selbstredend im vertraglichen/rechtlichen Rahmen auch selbst anbieten.

Vielleicht hätte er sogar gerne für Schalke gespielt; er hat mittrainiert, sich angeboten und attestiert gute Leistungen gezeigt. Weil der Verein das Gesamtpaket, das aus einer anderen Zeit stammt, jetzt nicht mehr stemmen kann/will (und das die ganze Welt wissen lässt - m.E. aber auch in Ordnung weil transparent und authentisch), ist das jetzt der Türöffner für Barmherzigkeit?

Das ist schon fast eine Liga mit den Fans bestimmter Vereine, die ihre Spieler haten, weil sie nicht wechseln wollen und die Tür für neue "Ware" versperren.

Es geht mir nur darum, dass der Wechsel in meinen Augen sehr wahrscheinlich von Anfang an klar war. Marseille wollte von Anfang an eine weitere Leihe vereinbaren, ist damit auf taube Ohren gestoßen. Mit dem Wissen, dass Schalke Harit abgeben MUSS, wird dann eben abgesprochen die Leihe zum Ende der Transferphase durchzusetzen.
Harit geht also ohne ernste Absichten in angebliche Vertragsgespräche mit anderen interessierten Vereinen und sitzt die zwei Monate lieber bis zum letzten Tag bei seinem klammen Arbeitgeber aus, um dann doch nach Marseille gehen zu können.

Das ist alles was mich stört, nicht das ich Harit gerne für ne 10 Millionen Ablöse bei irgendeinem Verein zwangsverkauft gesehen hätte.

Daraus kann man aber weder Schröder noch Harit einen Strick drehen. Selbst wenn Harit noch zwei satte Monatsgehälter einstreichen wollte, dann ist das einfach sein gutes Recht. Geld ist Geld.

•     •     •

"Nein, Schalke ist kein Verein für strahlende Gewinner, sondern für Menschen, denen das Scheitern in die Gene gelegt wurde.

Und denen das scheißegal ist."
Amine Harit [25] |#3144
02.09.2022 - 10:55 Uhr
Zitat von ruhrpottadel

Zitat von s04ass

Zitat von ruhrpottadel

Und trotzdem ist es das legitime Recht des Vereins und des Spielers, das beste aus der Situation herauszuholen.

Die moralische Komponente gilt nicht, da wir letztlich auch von den Verantwortlichen unseres Vereins erwarten, das Beste herauszuholen? Oder hättest Du, beispielhaft gesprochen, lieber noch eine Ablöse für Karaman gezahlt, obwohl sich dieser imstande sah, eine Auflösungsvereinbarung zu treffen (und das sicher auch Rouven Schröder gesteckt hat)?

•     •     •

«Die einvernehmliche Trennung ist erfolgt, nachdem ich gesagt habe, wir machen nicht weiter.»

- Rudi Assauer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von s04ass am 02.09.2022 um 10:56 Uhr bearbeitet
Amine Harit [25] |#3145
02.09.2022 - 11:05 Uhr
Zitat von alehks

Daraus kann man aber weder Schröder noch Harit einen Strick drehen. Selbst wenn Harit noch zwei satte Monatsgehälter einstreichen wollte, dann ist das einfach sein gutes Recht. Geld ist Geld.

Ja.
Abschließend muss man attestieren, dass Harit in Marseille bleiben wollte, Marseille wollte eine Leihe, Schröder wollte verkaufen. Da Schalke letztendlich unter Zugzwang steht, bekommt Marseille den Willen durchgesetzt. Mit einer etwas differenzierteren und rationaleren Sichtweise kann man am Ende des Tages in der Tat niemanden einen Vorwurf machen.

Hätte Schalke andere Möglichkeiten gehabt, wäre das alles sicherlich anders verlaufen. Aber die Alternative wäre unwirtschaftlicher gewesen, daher muss man jetzt Abstriche machen und auf die Kaufvereinbarung im nächsten Jahr hoffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ruhrpottadel am 02.09.2022 um 11:07 Uhr bearbeitet
Amine Harit [25] |#3146
02.09.2022 - 11:05 Uhr
Zitat von ruhrpottadel

Dich stört etwas, dass du selbst herbeiredest. Es gibt keinen Beleg dafür, dass Harit ein falsches Spiel gespielt hat. Es gibt nichtmal einen Beleg dafür, dass ein Verein ihn kaufen wollte. Was also künstlich ist, ist nicht irgendein Aufspielen, sondern ein Vorgang, den du erfunden hast.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Amine Harit [25] |#3147
02.09.2022 - 11:21 Uhr
Zitat von Runaway

Zitat von ruhrpottadel

Dich stört etwas, dass du selbst herbeiredest. Es gibt keinen Beleg dafür, dass Harit ein falsches Spiel gespielt hat. Es gibt nichtmal einen Beleg dafür, dass ein Verein ihn kaufen wollte. Was also künstlich ist, ist nicht irgendein Aufspielen, sondern ein Vorgang, den du erfunden hast.

Ich glaube nicht, dass Harit hier böswillig irgendetwas ausgesessen ist. Aber für mich war schon vor 2 Monaten klar, dass wir nach Schröders Äußerungen Harit maximal wieder verleihen können oder für nen Trostpreis abgeben. Ich weiß ihr seht das alles überhaupt nicht so und meint das die Äußerungen in keinster Weise den Wiederverkaufswert von ihm herabgesetzt haben. Ich bezweifel, dass die Manager von Olympique Marseille so detaillierte Einblicke in unsere Finanzen haben, dass sie ohne Schröders Äußerungen beurteilen können ob wir im Zweifel mit Harit in die Saison gegangen wären. Nach den Äußerungen dürfte klar sein, dass wir das nicht können/wollen.

Das dann kein anderer Verein anbeisst und Harit am Deadline Day noch da ist, lässt mich zumindest vermuten, dass Marseille bei der Leihe jetzt auch nochmal ein gutes Schnäppchen gemacht hat (wir einen Teil des Gehaltes weiter zahlen müssen).

Selbst wenn Schröder keine andere Wahl hatte und wir Harit vielleicht tatsächlich niemals hätten einsetzen können ohne finanzielle Gefahren einzugehen, ich bleib dabei. Das hätte man nach Außen anders kommunizieren müssen ohne den Wert von Harit drastisch zu senken.

Das jetzt genau das eingetroffen ist, was ich schon vor 2 Monaten prophezeit habe, zeigt ja das ich nicht so verkehrt liege mit meiner Einschätzung und ich habe hier und in anderen Foren auch schon von anderen Usern ähnlich Beiträge gelesen.

Und zum Abschluss noch die Frage an alle die Sagen sie finden die Äußerungen Schröders nicht verkehrt:

Welchen Gewinn haben wir den durch die Äußerungen gemacht/was hat es uns gebracht oder was hat es uns bringen können? In meinen Augen wäre es einfach besser gewesen, Schröder hätte zu dem Thema gar nichts gesagt.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kollegah1904 am 02.09.2022 um 11:24 Uhr bearbeitet
Amine Harit [25] |#3148
02.09.2022 - 11:25 Uhr
Zitat von Kollegah1904

Welchen Gewinn haben wir den durch die Äußerungen gemacht/was hat es uns gebracht oder was hat es uns bringen können? In meinen Augen wäre es einfach besser gewesen, Schröder hätte zu dem Thema gar nichts gesagt.

Wir haben keinen Gewinn gemacht, aber auch keinen Verlust. Deine Meinung ist anders. Ist dann halt so.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Amine Harit [25] |#3149
02.09.2022 - 11:27 Uhr
Leider war Schalke bekanntermaßen in der denkbar schlechtesten Position, da jedem interessierten Verein klar war, dass Schalke sich eine Saison, in der es das hohe Gehalt Harits hätte zahlen müssen, schlicht nicht leisten könnte.
Klar hat Schröder öffentlich versucht, zunächst klarzumachen, dass ein Verkauf erreicht werden sollte, aber je mehr es auf den 31.8. zuging, desto mehr musste er in Richtung möglicher Leihe von diesem Wunsch abweichen, weil die Leihe mit KO immer noch zigmal verträglicher für Schalke ist als der Tribünenplatz für den Bestverdiener.

Wir sollten froh und dankbar sein, das Harit spielen will/muss, um seine Reputation und seine Chancen für die Zukunft nicht zu gefährden, denn sonst hätte er den Vertrag auch locker aussitzen können. Zum Glück ist er noch so jung, dass er offenbar noch die Ambitionen zu Höherem hat... .

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, dass Schröder das Problem zumindest einmal vertagen konnte und dass der Etat nicht weiterhin mit dem exorbitanten Gehalt belastet wird.

Und ich sehe es auch so, dass man weder Marseille noch Harit Vorwürfe machen kann, denn natürlich versucht jede Seite das für sie Beste rauszuholen. Das ist doch völlig legitim.
Amine Harit [25] |#3150
02.09.2022 - 11:37 Uhr
Zitat von ruhrpottadel
Zitat von s04ass

Zitat von ruhrpottadel

Mir ist das hier alles viel zu schwarz weiß gedacht. Harit wäre sicher für ein richtig krasses Angebot zu haben gewesen. Hätten sich Liverpool, Bayern, Neapel oder Auax gemeldet, wäre er da vielleicht hingegangen. In die türkische Liga würde ich an seiner Stelle auch nicht gehen wollen. Wieso ist es verwerflich, dass er zu Marseille will? Immerhin ist das seine Karriere und er soll die nächsten Jahre in der Stadt leben. Ist doch klar, dass er bei der Entscheidungsfindung erstmal auf dich schaut und dann vielleicht auf Schalke. Das würden wir alle auch machen, wenns um unsere Zukunft ginge.

Und diese Theorie, er hätte noch 2 Monate Gehalt auf Schalke beziehen wollen, bevor er sich verleihen lässt ist absurd. Vielmehr werden wir ihn zu Beginn der Transferphase noch nicht via Leihe haben gehen lassen. Wir haben dann doch auf den Verkauf gehofft. Und nun wurde er uns halt nicht aus den Händen gerissen und unsere schwache Verhandlungsposition wurde durch die mangelnde Konkurrenz zwischen potenziellen Abnehmern vollends eingerissen.

Harit ist ein Guter. In der Abstiegssaison war er eigentlich der einzige, der immer noch versucht und versucht hat. Und ich finds echt schade, dass das nichts geworden ist. Ich hoffe, er geht noch steil.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.