Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Alois Schwartz
Geburtsdatum 28.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alois Schwartz [Trainer]

29.08.2017 - 10:56 Uhr
Alois Schwartz [Trainer] |#2281
02.02.2020 - 01:03 Uhr
Zitat von 18_KSC_94
Nach dem Interview sofort entlassen. „Man muss einfach sehen, dass wir Aufsteiger sind.“ Alibi.

Mit Kauczinski wurde der KSC im Aufstiegsjahr 5.
Darmstadt ist mit Dirk Schuster durchmarschiert.
Paderborn ist mit Steffen Baumgart durchmarschiert.
Osnabrück spielt mit Thioune eine gute Runde.

Niemand erwartet, dass der KSC 3. wird. Aber dass der Trainer die besten Spieler aufstellt und die Mannschaft weiterentwickelt, das darf man als Fan einfordern.
Wie mich dieses ständige sich Kleinmachen ankotzt.

Und wieviele Aufsteiger haben in den letzten Jahren ebenfalls gegen den Abstieg gespielt?

Sind wir doch mal ehrlich dass es nicht einfach wird war von vornherein klar und ja mich ärgert die Situation auch und ich hätte es auch lieber wenn wir besser da stehen bzw. Die Mannschaft besser weiterentwickelt wird.

Und mal unabhängig zum Thema kleinmachen Es gab auch schon Jahre da hat wellenreuther etwas von alle Derbys gewinnen erzählt und nach dem es nicht lief wurden ihm nach jeder Niederlage seine Worte vorgehalten.

Wie gesagt situation istn totaler Mist und natürlich könnte man ihn entlassen aber bestimmt nicht wegen einer unglücklichen Formulierung bei einem Interview sondern wenn wegen der sportlichen Leistung.
Alois Schwartz [Trainer] |#2282
02.02.2020 - 05:25 Uhr
Zitat von LaptopTrainer5
Zitat von 18_KSC_94

Nach dem Interview sofort entlassen. „Man muss einfach sehen, dass wir Aufsteiger sind.“ Alibi.

Niemand erwartet, dass der KSC 3. wird. Aber dass der Trainer die besten Spieler aufstellt und die Mannschaft weiterentwickelt, das darf man als Fan einfordern.

Und wieviele Aufsteiger haben in den letzten Jahren ebenfalls gegen den Abstieg gespielt?

Sind wir doch mal ehrlich dass es nicht einfach wird war von vornherein klar und ja mich ärgert die Situation auch und ich hätte es auch lieber wenn wir besser da stehen bzw. Die Mannschaft besser weiterentwickelt wird.

Und mal unabhängig zum Thema kleinmachen Es gab auch schon Jahre da hat wellenreuther etwas von alle Derbys gewinnen erzählt und nach dem es nicht lief wurden ihm nach jeder Niederlage seine Worte vorgehalten.

Wie gesagt situation istn totaler Mist und natürlich könnte man ihn entlassen aber bestimmt nicht wegen einer unglücklichen Formulierung bei einem Interview sondern wenn wegen der sportlichen Leistung.

Und die passt dann zu den Analysen nach den Niederlagen?
Da kommen immer die gleichen Floskeln..
Welchen Fußball spielen wir eigentlich?
Ich fürchte nach Hamburg ist der Ofen aus..
Alois Schwartz [Trainer] |#2283
02.02.2020 - 07:59 Uhr
Zitat von michimaschi
Zitat von LaptopTrainer5

Zitat von 18_KSC_94

Wenn man die positiven Beispiele nennt, muss man auch die negativen nennen.

Magdeburg: 17/18 die 3.Liga dominiert und ein Jahr später abgestiegen. Es geht eben nicht mehr wie 2013/14, wo es noch qualitativ und finanziell schlechter aufgestellte Mannschaften gibt, außer die Aufsteiger. Da waren Aalen, FSV Frankfurt, Sandhausen etc. alle schwächer. Jetzt gibt es maximal Wiesbaden, aber selbst die sind konkurrenzfähig.

Vor Hamburg wird nichts passieren. Zurecht. Alois hat sich die Chance verdient uns noch zu befreien, je nach Ergebnisse diese Woche muss man dann mal schauen.

•     •     •

Wunschelf KSC:

Gersbeck
Thiede, Franke, Shaggy, Heise
Breithaupt
Choi, Wanitzek
Cueto, Rapp, Schleusener
Alois Schwartz [Trainer] |#2284
02.02.2020 - 08:14 Uhr
Saarbrücken wird schon nicht einfach. Aber gg HSV gibt es eine Klatsche, bin mir sicher. Ohne Gordon und Roßbach, dazu total verunsichert.

Ich denke Schwartz kriegt leider die Kurve nicht. Im Nachhinein rächt sich evtl die anfänglich erfolgreiche, aber total unkonstruktive Spielweiwe mit einer Spitze. Eine Zeit lang hat ja Hofmann jede Ecke versenkt.
Alois Schwartz [Trainer] |#2285
02.02.2020 - 08:25 Uhr
Zitat von BaWue
Ich persönlich sehe die Personalie Schwarz momentan leider auch sehr kritisch. Ich bin im aber trotzdem für seine Dienste dankbar, der Aufstieg geht nunmal auch auf seine Kappe. Deswegen sollten hier einige Leute etwas respektvoller mit Alois umgehen. Das hat er verdient.

Dürfte unbestritten sein.

Prinzipiell sehe ich unsere Situation vergleichbar zur Entwicklung bei der Fortuna.

Funkel wie Schwartz ein sachlicher, unaufgeregter Trainer, der lange Zeit sehr erfolgreich war und mit der Fortuna stabil im unteren Mittelfeld der Buli spielte. Bis die unaufhaltsame Taldahrt begann. Konsequenzen bekannt.

Was Schwartz im Interview nach dem Spiel äußerte, ist alles richtig.

Nur ist Fakt, daß die Mannschaft seit dem Spiel gegen Fürth unter anderem komplett die Fähigket verloren hat, als "Mentalitätsmonster" ein bereits verloren geglaubtes Spiel noch zu drehen, wie vor einigen Monaten noch der Fall.

Ich vermisse eine konkrete Idee, wie wir aus dem Schlamassel wieder rauskommen können. Ungeachtet der fragwürdigen personellen Entscheidungen ist es zu dünn, eine aktuelle, erwartbare Durststrecke ins Feld zu führen.

Wie lange soll diese andauern? Welche Werkzeuge hat der Trainer für eine Veränderung zum Besseren? Warum wurde nach dem Trainingslager die Leistung nochmals schwächer?

Bei allem Respekt gegenüber dem Menschen Alois Schwartz fehlen mir im Moment die Argumente, die für ein "weiter so" mit ihm sprechen.
Alois Schwartz [Trainer] |#2286
02.02.2020 - 08:59 Uhr
Zitat von Grafinhos2

Zitat von michimaschi

Zitat von LaptopTrainer5

Zitat von 18_KSC_94

Wenn man die positiven Beispiele nennt, muss man auch die negativen nennen.

Magdeburg: 17/18 die 3.Liga dominiert und ein Jahr später abgestiegen. Es geht eben nicht mehr wie 2013/14, wo es noch qualitativ und finanziell schlechter aufgestellte Mannschaften gibt, außer die Aufsteiger. Da waren Aalen, FSV Frankfurt, Sandhausen etc. alle schwächer. Jetzt gibt es maximal Wiesbaden, aber selbst die sind konkurrenzfähig.

Vor Hamburg wird nichts passieren. Zurecht. Alois hat sich die Chance verdient uns noch zu befreien, je nach Ergebnisse diese Woche muss man dann mal schauen.

Ob zu recht oder nicht steht auf einem anderen Blatt..
Nach der Heimpackung gegen Fürth hat man eine Reaktion angekündigt.
Die hat man dann gegen Wehen, in einem 6 Punkt Spiel, erleben dürfen. Das war gruselig anzugucken. Von einem ordentlichen Spiel war die Rede, PK AS..
Es folgte die Vorbereitung mit der Ankündigung, an den bekannten Schwächen zu arbeiten. In Dresden ein blutleerer Auftritt..
Gestern wollte man abermals eine Reaktion zeigen. Das Ergebnis ist bekannt..
Man schaue sich die Mannschaft in HZ 1 an.
Speziell die Aufstellung. 2-3 Plätze positionsgetreu getauscht. Ansonsten der selbe Stiefel.
Unsere größte Schwachstelle (RV + LV) abermals mit den selben Leuten besetzt. Sicher hat der Trainer des Gegners das erkannt. Reese hat Thiede vorgeführt und somit das Spiel entschieden..

Von welcher Chance sprichst du, die AS verdient haben soll?

Mir ist Angst und Bange um unseren KSC!!!
Schon wieder 3. Liga? Das wäre so unnötig!

Was mir ganz große Sorge macht ist, dass wir in unserem Spiel je nach Situation keinen Zugriff haben.
Gestern hat uns Kiel zeitweise an die Wand gespielt.
Das fängt schon bei der Ballbesitz-Statistik an. Wir haben Spieler die Kicken können. Wani, Gondorf, Fink..
Mit hoch und weit und den Ball planlos dem Gegner zuschieben werden wir abschmieren..

Für mich sind jetzt Saarbrücken und der HSV die letzten Spiele wo ich Schwartz eine Chance gebe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von michimaschi am 02.02.2020 um 09:16 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#2287
02.02.2020 - 09:13 Uhr
Die meisten haben sich doch auf den abstiegskampf eingestellt. Ich denke wir Karlsruher sind mittlerweile auch mit wenig zufrieden. Eine Niederlage wird zugestanden. Eine zweite auch. Ein paar Spiele ohne Sieg - okay, weiter gehts. Es kommt aber auch immer auf die Art und Weise an und darüber hinaus sind wir in der Lage die Entwicklung abzuschätzen - und diesbezüglich muss man eben seine Bedenken kund machen.

Was doch fast keiner mehr von uns hören kann ist dieser - sorry - SCHEI** throwback zu Valencia 93! Den bringst doch du jetzt, Alois! Was soll das? Das Umfeld hat nun Schuld an auf- und Einstellung? Ganz mieser Schachzug!
Alois Schwartz [Trainer] |#2288
02.02.2020 - 10:17 Uhr
Zitat von achtzehn94er

Die meisten haben sich doch auf den abstiegskampf eingestellt. Ich denke wir Karlsruher sind mittlerweile auch mit wenig zufrieden. Eine Niederlage wird zugestanden. Eine zweite auch. Ein paar Spiele ohne Sieg - okay, weiter gehts. Es kommt aber auch immer auf die Art und Weise an und darüber hinaus sind wir in der Lage die Entwicklung abzuschätzen - und diesbezüglich muss man eben seine Bedenken kund machen.

Was doch fast keiner mehr von uns hören kann ist dieser - sorry - SCHEI** throwback zu Valencia 93! Den bringst doch du jetzt, Alois! Was soll das? Das Umfeld hat nun Schuld an auf- und Einstellung? Ganz mieser Schachzug!

Leider haben bei ihm alle Schuld nur nicht er. Damit meine ich nicht wie er redet sondern wie er sich verhält. Am schlimmsten finde ich persoenlich das er wirklich immer am Schiedsrichter rum lamentiert. Bezeichnend uebrigens dann wieder gestern das viele Spieler sich nach Fouls beschweren oder gleich liegen bleiben. Wir sind nicht mehr an dem Punkt das Alois keinen Einfluss auf die Mannschaft hat, sondern das er die Mannschaft sogar noch schlechter macht.

Gegrönnt wird das ganze dann dadurch das unser Präsidium einfach schweigt. Dem "harten Kern" wird dann Ben hatira präsentiert als ihr Transfer. Als böse Zunge koennte man also behaupten, dass man sich die unangenehmen Fans ( die die Stimmung machen) gekauft hat.

Schmieren Theater KSC und zur Krönung werden wir mit durchhalten Parolen durch gefüttert.

Das ganze ist so durchschaubar. Ich ahne das dann nach dem (gab's eigentlich schon mal jemand der in der Rückrunde keine Punkte geholt hat?) Abstieg wieder kein Geld gibt und die Lizenz diesmal richtig hart wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 02.02.2020 um 10:19 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#2289
02.02.2020 - 10:46 Uhr
ich sehe zwei fehler bei unserer spieltaktik.. man kann nicht auf einen turm vorne setzen, ohne entsprechende flankengeber, heißt, es fehlen außenspieler, die ordentlich flanken können.so verhungert ein hofmann in der spitze, die gegner haben längst erkannt, wie das spielsystem laufen soll.
in der rückwärtsbewegung ist die mannschaft, vor allem die abwehr, zu langsam. das bedingt ein viel zu tiefes stehen der abwehrkette, so dass jeder angriff des gegners gefahr heraufbeschwört.
als drittes wäre fehlendes stellungsspiel anzuführen, die AV ziehen viel zu häufig in die mitte und vernachlässigen den hinter ihnen liegenden raum. ein gegner, der dies recht schnell erkennt, hat räume en masse..
mangelnde spielintelligenz oder anweisung des trainers, die räume zentral enger zu machen?
hier wird sich mangels vorhandenem spielermaterial bis auf weiteres nichts ändern.
wer ist hierfür verantwortlich? ich gebe sowohl dem trainer die schuld, der seine spielidee ja vorgibt, als auch dem SD die hauptschuld, der keine passenden spielrtypen verpflichtet hat. mit panikkäufen wie ABH oder babacar ist diese misere wohl kaum abzustellen. von der überalterung der mannschaft will ich gar nicht reden, das wird sich spätestens nach dem abstieg ganz böse rechnen.. (wiederverkaufswert).
Lösungen? ich bin ratlos...
Alois Schwartz [Trainer] |#2290
02.02.2020 - 10:54 Uhr
Zitat von TMontana

Gegrönnt wird das ganze dann dadurch das unser Präsidium einfach schweigt. Dem "harten Kern" wird dann Ben hatira präsentiert als ihr Transfer. Als böse Zunge koennte man also behaupten, dass man sich die unangenehmen Fans ( die die Stimmung machen) gekauft hat.

Das ist zwar nicht zwingend auf Alois Mist gewachsen, aber das macht mich so sprachlos. Wie tief sind wir gesunken, dass die „Chefs der fanszene“ Spieler verpflichtet..
Aktuell ist’s nur mehr ein Trauerspiel.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.