FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Alois Schwartz
Geburtsdatum 28.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alois Schwartz [Trainer]

22.03.2023 - 14:10 Uhr
Alois Schwartz [Trainer] |#1321
10.12.2023 - 17:09 Uhr
Zitat von Testron

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Theoderich78

Zitat von Draven_afdfch

@HROyal @Hakikentucky
Ich brauche für eure Kommentare eine Erklärung. Warum genau sollte er nach diesem Spiel gehen? Was waren Schwartz Fehler in diesem Spiel?

Unabhängig von konkreten eigenen Fehlern. Es gab eine Vorgabe. Und die kann er nicht mehr erreichen.

Auch heute wieder. Fehlende und zu späte und auch falsche Reaktion auf die unterzahl und den sich abzeichnenden spielverlauf in hz 2.

Das heißt die Vorgabe war mindestens 4 Punkte aus den letzten 2 Spielen, bzw mehr als 20 Punkte zur Halbserie? Ich bin gespannt, was die Woche bringt und wer es besser machen darf in unserer Situation, falls es wirklich dazu kommen sollte. Da wir wohl in der Beliebtheitsskala ganz unten sind, sollten wir uns auch einen passenden Trainer dazu holen.

Naja, die Vorgabe war eine ruhigere Saison als letztes Jahr zu spielen. Davon sind wir meilenweit entfernt. Ganz unabhängig davon, was meine Meinung zu einer möglichen Trainerentlassung ist, muss man festhalten, dass Schwartz das vorgegebene Ziel zum Zeitpunkt der Winterpause verfehlt hat.

@Freidachs ich stimme dir zu, dass Trainerentlassung kein Heilmittel sind, aber die Entlassung von Härtel auf Platz 12 aufgrund eines völlig überambitionierten Sportdirektors gleichzustellen mit einer möglichen Entlassung von Schwartz aufgrund des Abrutschens des Vereins auf einen Abstiegsrang, finde ich viel zu kurz gedacht.

Der Vergleich mit Härtel war zu kurz gedacht von mir. Entschuldigung dafür vielmals! Platz 16 ist kein Abstiegsrang sondern der Relegationsrang und man ist alles andere als abgeschlagen. Wo eine Trainerentlassung hinführen kann sieht man jetzt bei Kaiserslautern. 0 Effekt im Gegenteil
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Freidachs am 10.12.2023 um 17:12 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#1322
10.12.2023 - 17:17 Uhr
Zitat von hansa_65
Zitat von Arvidsson92

Meiner Informationslage zur Folge hat es für die 3 Spiele KSC, S04 und Paderborn eine Punktvorgabe gegeben.

So ist auch mein Stand gewesen.

Da das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ist, könnte einer von euch angeben, welche Vorgabe es da gab?

Das Spiel heute, mit seinen gesamten Begleitumständen passt irgendwie zu der ganzen Trainerdebatte die wir hier seit Wochen führen. Eigentlich kannst du unter den Umständen heute kaum was am Trainer fest machen und findest dann trotzdem irgendwo das Haar in der Suppe, mit den späten Wechseln. Wäre bezeichnend wenn er dann nach so einem Spiel die Koffer packen muss und nicht nach einem Grotten-Kick wie zum Beispiel dem 0:1 gegen Wiesbaden.

Auch wenn ich die Whatsapp für Blödsinn halte, wäre das schon meine persönliche Wunschvorstellung für die Zukunft.
Alois Schwartz [Trainer] |#1323
10.12.2023 - 17:26 Uhr
Zitat von spartenaut
Zitat von hansa_65

Zitat von Arvidsson92

Meiner Informationslage zur Folge hat es für die 3 Spiele KSC, S04 und Paderborn eine Punktvorgabe gegeben.

Da das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ist, könnte einer von euch angeben, welche Vorgabe es da gab?

Das Spiel heute, mit seinen gesamten Begleitumständen passt irgendwie zu der ganzen Trainerdebatte die wir hier seit Wochen führen. Eigentlich kannst du unter den Umständen heute kaum was am Trainer fest machen und findest dann trotzdem irgendwo das Haar in der Suppe, mit den späten Wechseln. Wäre bezeichnend wenn er dann nach so einem Spiel die Koffer packen muss und nicht nach einem Grotten-Kick wie zum Beispiel dem 0:1 gegen Wiesbaden.

Auch wenn ich die Whatsapp für Blödsinn halte, wäre das schon meine persönliche Wunschvorstellung für die Zukunft.

Es hat uns aber auch niemand bis zur 38. Minute verboten zu versuchen,gegen einen Gegner der hinter uns steht und abgesehen von letzter Woche auch eine katastrophale Saison spielt,sich Torchancen zu erarbeiten.
In einem Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten der hinter dir steht nicht einen einzigen Torschuss.
Das ist ein komplettes Armutszeugnis!
Alois Schwartz [Trainer] |#1324
10.12.2023 - 17:32 Uhr
Zitat von Schindler89
Zitat von spartenaut

Zitat von hansa_65

Zitat von Arvidsson92

Es hat uns aber auch niemand bis zur 38. Minute verboten zu versuchen,gegen einen Gegner der hinter uns steht und abgesehen von letzter Woche auch eine katastrophale Saison spielt,sich Torchancen zu erarbeiten.
In einem Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten der hinter dir steht nicht einen einzigen Torschuss.

Ich fande uns bis zum Platzverweis richtig gut im Spiel. Aber so können die Meinungen auch auseinander gehen. Was für mich für Schwartz spricht ist, dass wir nach jedem Rückschlag immer wieder raus kommen und alles geben. Er schafft es immer wieder die Mannschaft neu einzustellen. Durch die hereinnahme vor Rhein wird nicht mehr jeder Ball lang nach vorne geschlagen, sondern es wird versucht sich hinten heraus zu kombinieren und auch mal den Ball zu halten.
Ich kann auch jeden verstehen der den Rauswurf fordert, ich bin auch extrem wütend.
Für mich war es nach den Eskalationen 3 Punkte für uns und Spielabbruch.
Wenn Schwartz gehen muss, dann sollten Schiedsrichter mit solch einer Leistung auch nicht mehr höher pfeifen dürfen.
Alois Schwartz [Trainer] |#1325
10.12.2023 - 17:52 Uhr
Zitat von Schindler89
Zitat von spartenaut

Zitat von hansa_65

Zitat von Arvidsson92

Versteh mich nicht falsch, ich hab Schwartz doch auch schon seit Wochen für eben diese Mut- und Ideenlosigkeit im Offensivspiel kritisiert. Aber ich hab die ersten 38 Minuten etwas anders wahrgenommen. Ich hatte kurz zur Halbzeit mal gegengecheckt ob die Statistiken meinen Eindruck untermauern und wir waren dort in den wichtigen Bereichen für unser Spiel (Laufbereitschaft, Zweikampfquote etc.) gut dabei und teilweise sogar viel aktiver als die Schalker. Alles was dann nach der Unterbrechung passiert tut weh und rundet halt das Bild der Hinrunde für mich ab; das wir in die Rückrunde dann hoffentlich mit einem neuen Impuls auf der Trainerposition angehen.
Alois Schwartz [Trainer] |#1326
10.12.2023 - 17:53 Uhr
Zitat von Freidachs
Trainerentlassungen sind kein Allheilmittel. Davon sollte man bei Hansa mal wegkommen

Aber an erfolglosen Trainern festzuhalten bringt auch nichts.
Bestes Beispiel hierfür ist ja der HSV. grins
(Sorry ... der Spruch musste nach deiner Steilvorlage nun einfach sein.)

•     •     •

Erstes Heimspiel 08.08.1987:
FC Hansa Rostock - FC Rot-Weiß Erfurt 3:2 (1:2) Zuschauer: 20.000

Erstes Auswärtsspiel 02.04.1988:
Dynamo Dresden - FC Hansa Rostock 2:0 (1:0) Zuschauer: 26.000

Erstes Bundesligaspiel 10.08.1991:
FC Bayern München - FC Hansa Rostock 1:2 (1:0) Zuschauer: 43.000

DER NORDEN VERGISST NICHT! 😉
Alois Schwartz [Trainer] |#1327
10.12.2023 - 17:55 Uhr
Zitat von inkijens
Zitat von Freidachs

Trainerentlassungen sind kein Allheilmittel. Davon sollte man bei Hansa mal wegkommen

Aber an erfolglosen Trainern festzuhalten bringt auch nichts.
Bestes Beispiel hierfür ist ja der HSV. grins
(Sorry ... der Spruch musste nach deiner Steilvorlage nun einfach sein.)

Ist ja auch korrekt. Es ist immer eine Art Lotterie. Sowas kann klappen. Es kann aber auch schiefgehen
Alois Schwartz [Trainer] |#1328
10.12.2023 - 18:31 Uhr
Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich jetzt mit AS auch endgültig durch.
Es ist nicht primär das heutige Ergebnis, es ist meine Eindruck, dass As es einfach nicht schafft, das Maximale aus der Mannschaft heraus zu kitzeln.
Ist nach Ingelsson jetzt Fröling der kreative Mann im offensiven Mittelfeld und steht in der Rangfolge auch noch vor Singh, der ja dann tatsächlich auch noch mal wieder ran durfte, natürlich erst, als das Kind wie gewohnt im Brunnen lag?
Und sein Choaching während des Spiels fand für mich wie gewohnt kaum statt. Keine sichtbare Reaktion auf den Platzverweis. Roßbach hat mehrfach gefragt, ob jetzt 441 angesagt ist, ich sah keine Reaktion von AS.
Nach dem Rückstand ebenfalls so eine Art Schockstarre. Die Mannschaft wollte sich offensichtlich nicht ergeben, aber es dauerte acht oder neun Minuten, bis dann endlich eine Reaktion erfolgte und frische Jungs auf den Platz kamen und dann in der Nachspielzeit noch Güler.
Walter sprach vor der Saison von einer ruhigen Saison und Weiterentwicklung der Mannschaft, nichts davon trifft zu!!
Ich würde sagen, dass da doch einige Ziele nicht erreicht wurden und nun sollte man dann auch die logische Schlussfolgerung ziehen.
Und na klar, es gibt natürlich keine Garantien, dass mit neuem Trainer alles besser wird, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es mit AS nicht funktioniert, ist für mich einfach größer!
Alois Schwartz [Trainer] |#1329
10.12.2023 - 19:05 Uhr
Zitat von Rostock_Tobi
Konnte jemand nach dem Spiel deuten, was zwischen Tusche und Walter vorgefallen ist? Aus der Entfernung sah es nach einer kleinen „Auseinandersetzung“ aus…

Ist doch egal. Tusche ist absolut unwichtig.
Und hier reden wir über den Trainer.
Alois Schwartz [Trainer] |#1330
10.12.2023 - 19:45 Uhr
Was bitte ist in der Halbzeit vorbereitet worden?

Szenarien für eine der Unterzahl geschuldete Dominanz von S04? Ggf. taktische Umstellung?

Antwort: Schumacher, 62. Minute.

Szenarien für eine der Unterzahl geschuldete schnellere Ermüdung? Ggf. Ermöglichung von offensiver Entlastung bzw. wenigstens einem defensiven Nachsetzen?

Antwort: Schumacher, 62. Minute.

Szenarien um schnelle Wechsel zu ermöglichen, bei einem einzukalkulierenden Rückstand? Ggf. ein Trikot schonmal unterziehen lassen, damit die Bekleidungsposse nicht 5 Minuten dauert wenn man sich schon zum Wechsel durchgerungen hat?

Antwort: 0:1 Minute 72. Minute, Doppelwechsel 82. Minute.

Szenarien für eine Ausnutzung des Kontingents? Ggf. um eine platte Truppe am Leben zu halten?

Antwort: 4. Wechsel in der Nachspielzeit. Eine Möglichkeit nicht genutzt um am Ende noch irgendwas zu erzwingen.

Danke.

PS: Walter ist in Bezug auf eine Trainerentscheidung bzw. eine Auswahl alles, außer in einer Bringschuld. Er hat einen Trainer bekommen, den andere ausgesucht haben. Nur weil hier schon wieder dahingehend argumentiert wurde. Die Bringschuld haben hier viele andere sportliche Experten.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.