FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Alois Schwartz
Geburtsdatum 28.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alois Schwartz [Trainer]

22.03.2023 - 14:10 Uhr
Alois Schwartz [Trainer] |#1341
10.12.2023 - 21:52 Uhr
Ich bin hin- und hergerissen und auch einfach enttäuscht nach dem heutigen Spiel.

Was mir auffällt ist, dass die Mannschaft definitiv Teamgeist hat und intakt zu sein scheint. Ich fand die heutige Leistung bis zum Platzverweis in Ordnung. Defensiv hat man nichts zugelassen, nach vorne ging allerdings auch wenig. Aber durch Rhein im Ballbesitz sogar mal etwas sicherer gewesen, alles in allem in Ordnung eben. Und dann gerätst du wieder durch diesen verdammten VAR auf die Verliererstraße. Auch danach haben wir uns in die Bälle geschmissen und verteidigt.
Dass man teilweise mit den Wechseln nicht einverstanden ist kann ich verstehen, ist aber gefühlt (!) immer Thema, egal welcher Trainer da ist. Man glaubt einfach immer dass man es besser weiß von der Couch aus (ich auch).

Jetzt haben wir aber eben eine Krise, 5 Punkte aus 8 Spielen und Platz 16. Und da alle wissen wie das Geschäft funktioniert, kann es gut sein dass Schwartz Tage gezählt sind.

Womit ich nicht einverstanden bin bzw nicht zustimmen kann sind dann Aussagen wie "man hätte sich schon im Sommer trennen müssen" oder "vor Monaten".

Im Frühling hat Schwartz eine unglaubliche Serie hingelegt und uns den ***** gerettet. Es wurde zwar defensiv, aber leidenschaftlich gespielt und so haben wir die Klasse gehalten. Die Mannschaft war wieder eins, die Stimmung super und mit Schwartz alias Härtel 2.0 (fußballerisch) hatte man das Gefühl, den Glöckner Fehler wieder gut zu machen.

Nun lebt ein sportlicher Verantwortlicher in der Gegenwart und kann Ende Mai eben nicht wissen, wie sich die sportliche Situation 6 Monate später darstellt. Und "es wäre schwer zu vermitteln gewesen" ist im Fußball ein stichhaltiges Argument. Was wäre los gewesen wenn der Verein insbesondere nach dem Glöckner Trauma noch mal das gleiche abzieht?

Und wer hier hat wirklich nach dem super Start gesagt dass Schwartz der falsche Trainer ist?

Also die Entscheidung des Vereins im Sommer, mit ihm weiterzumachen, ist für mich nachvollziehbar und er hatte mit der Rückrunde und dem guten Start hier auch gute Argumente.

Ab diesem Herbst muss Schwartz sich dann die große Inkonstanz ankreiden lassen. Wir hatten einfach nicht den Punch, Spiele zu gewinnen, Tore zu erzielen und hinten dicht zu halten. Für mich "schlimmer" war die krass defensive Spielweise, bei der man insbesondere auswärts immer das Gefühl hatte, nie im Leben ein Tor erzielen zu können und zu wollen. Verletzungen wie die von Hüsing zuletzt rechts hinten trugen dazu bei, dass sich nie eine erste Elf einspielen konnte. Gerade in der Offensive hat Schwartz diese obwohl alle fit waren aber auch nie finden können.

Ich fand die letzten Spiele eigentlich nicht schlecht (KSC hab ich nicht gesehen, aber das letzte Gegentor war ja Slapstick). Aber wie es eben so ist, die Spiele ziehen dahin, man holt hier mal einen Punkt und verliert mal unglücklich "Ja eigentlich nicht schlecht gespielt" aber davon kann sich niemand was kaufen.

Nächste Frage wäre, wer Nachfolger werden könnte. Ich habe mich noch nicht mit neuen Trainern auseinander gesetzt. Dirk Schuster wäre einer, der frei wäre. grins

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Alois Schwartz [Trainer] |#1342
10.12.2023 - 22:20 Uhr
Zitat von Balticlight65
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Kaikrates

Was den letzten Teil angeht, er hat seinen Vertrag um zwei Saisons verlängert. Zumindest das muß man ihm ankreiden. Wobei keiner die evtl. Abfindungsklauseln kennt. Kann man nur hoffen, dass es uns finanziell nicht all zu stark belasten wird.

Wer hat wessen Vertrag verlängert? War es nicht unser Vorstand der mit Schwartz verlängert hat? Da war Walter doch noch gar nicht im Amt, oder irre ich mich im zeitlichen Ablauf?

Es war Marien. Walter wurde aber natürlich mit eingezogen.

Ok dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Wieder mal ein gutes Beispiel dafür, dass Marien sich außerhalb seiner Kernkompetenz übernommen hat. Lässt sich wie ein "einfacher Fan" vom Erfolg blenden und gibt Schwartz einen Zweijahresvertrag. So was lässt man den neuen Sportvorstand entscheiden, der scheinbar genügend Weitsicht hatte und einen eigenen Trainer suchen wollte der zum gewünschten Fußball passt. Ein Jahresvertrag hätte man aus politischen Gründen noch verstehen können, da Schwartz uns den Allerwertesten gerettet hat. Will er den nicht unterschreiben dann hat man sich schlicht nicht auf einen Vertrag einigen können und das Problem "dem Pöbel" einen neuen Coach verkaufen zu müssen wäre aus der Welt gewesen.
Alois Schwartz [Trainer] |#1343
10.12.2023 - 22:43 Uhr
Zitat von Kaikrates
Zitat von Balticlight65

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Kaikrates

Was den letzten Teil angeht, er hat seinen Vertrag um zwei Saisons verlängert. Zumindest das muß man ihm ankreiden. Wobei keiner die evtl. Abfindungsklauseln kennt. Kann man nur hoffen, dass es uns finanziell nicht all zu stark belasten wird.

Wer hat wessen Vertrag verlängert? War es nicht unser Vorstand der mit Schwartz verlängert hat? Da war Walter doch noch gar nicht im Amt, oder irre ich mich im zeitlichen Ablauf?

Ok dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Wieder mal ein gutes Beispiel dafür, dass Marien sich außerhalb seiner Kernkompetenz übernommen hat. Lässt sich wie ein "einfacher Fan" vom Erfolg blenden und gibt Schwartz einen Zweijahresvertrag. So was lässt man den neuen Sportvorstand entscheiden, der scheinbar genügend Weitsicht hatte und einen eigenen Trainer suchen wollte der zum gewünschten Fußball passt. Ein Jahresvertrag hätte man aus politischen Gründen noch verstehen können, da Schwartz uns den Allerwertesten gerettet hat. Will er den nicht unterschreiben dann hat man sich schlicht nicht auf einen Vertrag einigen können und das Problem "dem Pöbel" einen neuen Coach verkaufen zu müssen wäre aus der Welt gewesen.

Schon mal darüber nachgedacht, dass Schwartz vielleicht nur bei einem 2-Jahresvertrag verlängern wollte? Bei einem Vertrag gibt es immer 2 Seiten.

Und ich fand es tatsächlich gar nicht so schlecht, dass er bei dem nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt diesen Vertrag bekommen hatte. Letzte Saison war das WIE völlig egal. Es haben dann aber sicherlich alle gehofft, dass dann diese Saison wenigstens ein bisschen fußballerische Entwicklung stattfindet, auch ich, es kam aber leider nicht so. Das war schon recht früh in dieser Saison klar. Der 2 Jahresvertrag war sicherlich mit Risiko verbunden. Das muss man aber auch mal eingehen. Vor der Saison hatte zumindest auch ich die Hoffnung, dass es mit Schwartz was längerfristiges werden könnte.
Alois Schwartz [Trainer] |#1344
10.12.2023 - 23:14 Uhr
Bekanntlich ist der Trainer immer die ärmste Sau, wenn es bei einer Mannschaft nicht läuft. Dann muß der Trainer gehen.Eigentlich muss sich der eine oder andere Spieler dafür schämen, wenn der Träiner für seine schwachen Leistungen gehen muß.

Ich finde es unmöglich, wenn einige User ständig einen neuen Trainer fordern.

Kolle hat vor nicht allzu langer Zeit über AS gesagt, dass er ihn mag.

Man kann den Trainer nicht für alles verantwortlich machen: Erst heute in der PK nannte AS die Verletzungsmisere und die Rolle des VAR. Ich denke da auch an gravierende Fehler von Rhein und Rossi gegen Karlsruhe.

Fortschritte im Spielaufbau wurden dadurch wieder kaputt gemacht.

Auch für die Qualität einiger Spieler (z.B. Schumacher, Rossi, Neidhard, Scherff)) kann AS nichts.

Hätten wir gegen Karlsruhe und/oder heute gewonnen, wäre die Hansa-Welt in Ordnung gewesen.

Die Verantwortlichen wussten von Anfang an, was sie von AS erwarten können.
.
Alois Schwartz [Trainer] |#1345
10.12.2023 - 23:21 Uhr
Zitat von Unikat
Zitat von Kaikrates

Zitat von Balticlight65

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Kaikrates

Schon mal darüber nachgedacht, dass Schwartz vielleicht nur bei einem 2-Jahresvertrag verlängern wollte? Bei einem Vertrag gibt es immer 2 Seiten.

Und ich fand es tatsächlich gar nicht so schlecht, dass er bei dem nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt diesen Vertrag bekommen hatte. Letzte Saison war das WIE völlig egal. Es haben dann aber sicherlich alle gehofft, dass dann diese Saison wenigstens ein bisschen fußballerische Entwicklung stattfindet, auch ich, es kam aber leider nicht so. Das war schon recht früh in dieser Saison klar. Der 2 Jahresvertrag war sicherlich mit Risiko verbunden. Das muss man aber auch mal eingehen. Vor der Saison hatte zumindest auch ich die Hoffnung, dass es mit Schwartz was längerfristiges werden könnte.

Hab ich ja geschrieben. Ein Jahr anbieten, besteht er auf 2 Jahre dann kommt man eben nicht zusammen. Vor allem mit dem Hintergrund, dass der neue sportliche Leiter lieber einen anderen Trainer wollte.
Alois Schwartz [Trainer] |#1346
10.12.2023 - 23:31 Uhr
Zitat von Kaikrates
Zitat von Unikat

Zitat von Kaikrates

Zitat von Balticlight65

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Kaikrates

Hab ich ja geschrieben. Ein Jahr anbieten, besteht er auf 2 Jahre dann kommt man eben nicht zusammen. Vor allem mit dem Hintergrund, dass der neue sportliche Leiter lieber einen anderen Trainer wollte.

Es war ja keine sportliche Kompetenz im Verein, so musste der VV das übernehmen. Zudem hatten wir den Klassenerhalt geschafft und schwartz kam im ganzen Verein menschlich sehr gut an! Gerade nach härtel und glöckner.

Würde jetzt nicht sagen, das es eine falsche Entscheidung war damals aus den genannten Gründen. Ein kompletter Neustart wäre aber schöner gewesen
Alois Schwartz [Trainer] |#1347
11.12.2023 - 00:19 Uhr
Zitat von Balticlight65
Zitat von Kaikrates

Zitat von Unikat

Zitat von Kaikrates

Zitat von Balticlight65

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Kaikrates

Es war ja keine sportliche Kompetenz im Verein, so musste der VV das übernehmen. Zudem hatten wir den Klassenerhalt geschafft und schwartz kam im ganzen Verein menschlich sehr gut an! Gerade nach härtel und glöckner.

Würde jetzt nicht sagen, das es eine falsche Entscheidung war damals aus den genannten Gründen. Ein kompletter Neustart wäre aber schöner gewesen

Walter wurde eine Woche nach der Verlängerung mit dem Trainer vorgestellt und war schon um einiges eher fix. Sehe da keinen Grund, dem Aufsichtsrat solch eine wichtige Entscheidung zu überlassen. Zumal dort leider ja auch keine sportliche Kompetenz vorhanden ist.
Alois Schwartz [Trainer] |#1348
11.12.2023 - 09:16 Uhr
Ich bleibe dabei das wir vom spielerischen Potential den besten Kader seit 15 Jahren haben.
Da sind nach 16 Spielen 17 Punkte einfach zu wenig. Uns fehlen mindestens 4-5 Punkte die machbar gewesen wären. Ich dachte wirklich im November wir bekommen trotz mäßiger Ergebnisse die Wende hin.
Für mich hat Alois nicht gestern das Vertrauen verloren sondern als Summe einer ganzen Hinrunde.
Sein fehlendes Coaching im Spiel kostet uns einfach zu viele Punkte. Das wurde gestern nochmal gnadenlos offen gelegt. Da kann Alois und Dimi noch so beliebt im Team sein mit dem Trend steigen wir ab.
Ich denke spätestens nach Paderborn wird man reagieren müssen es steht einfach zu viel auf dem Spiel.
Was natürlich keine Garantie ist das es besser wird aber so kann es nicht weiter gehen mit 1 Sieg aus 8 Spielen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HROyal am 11.12.2023 um 09:21 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#1349
11.12.2023 - 09:55 Uhr
Zitat von HROyal
Ich bleibe dabei das wir vom spielerischen Potential den besten Kader seit 15 Jahren haben.
Da sind nach 16 Spielen 17 Punkte einfach zu wenig. Uns fehlen mindestens 4-5 Punkte die machbar gewesen wären. Ich dachte wirklich im November wir bekommen trotz mäßiger Ergebnisse die Wende hin.
Für mich hat Alois nicht gestern das Vertrauen verloren sondern als Summe einer ganzen Hinrunde.
Sein fehlendes Coaching im Spiel kostet uns einfach zu viele Punkte. Das wurde gestern nochmal gnadenlos offen gelegt. Da kann Alois und Dimi noch so beliebt im Team sein mit dem Trend steigen wir ab.
Ich denke spätestens nach Paderborn wird man reagieren müssen es steht einfach zu viel auf dem Spiel.
Was natürlich keine Garantie ist das es besser wird aber so kann es nicht weiter gehen mit 1 Sieg aus 8 Spielen.

Kann ich nur bestätigen.
Mit diesem Kader muss doch mehr drin sein als die derzeitige Tabellensituation.

Was derzeit spielerisch angeboten wird, ist eine Frechheit. Mir fällt ad hoc kein(!) Spiel ein, welches wir annähernd verdient gewonnen haben. Und das ist ein absolutes Armutszeugnis.
Von offensiver Spielidee ist nichts zu sehen. Dabei haben wir mittlerweile Spieler, die mit dem Ball umgehen können. (Brumado, Perea, Singh, Rhein)
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass AS gar keine Idee von modernen Fußball hat.
Dabei passt noch nicht mal das Grundlegende seiner Fußballidee, die defensive Stabilität.
Wir sind defensiv schwach und offensiv noch planloser.
Es gibt auch keine gescheiten Pressingmomente, welche den Gegner auf Dauer unter Druck setzen.
Und ich meine nicht das Alibianlaufen von Pröger auf den Torwart.
Selbst unter Härtel hatten wir solche Momente, welche aufgrund von Kräfteverschleiß natürlich nur temporär umgesetzt werden konnten. Aber es gab sie!
Wir haben uns, trotz Aufwertung des Kaders, spielerisch verschlechtert. Und dafür ist das Trainerteam verantwortlich.
Bitte, liebe Verantwortliche, erlöst und von diesem Fußball, ansonsten werden wir allerhöchstens, mit viel Glück, den Relegationsplatz sichern.
AS ist ein sympathischer Typ, aber eine ruhige Saison werden wir mit ihm nicht erreichen.
Alois Schwartz [Trainer] |#1350
11.12.2023 - 10:10 Uhr
Zitat von HROyal

Würde mich dem absolut anschließen. Nach Paderborn müssen wir reagieren. Fand gestern die Idee aber auch gut, dieses Spiel mit einem Interimstrainer (Rahn?) zu machen, denn sonst wird es mit einem Punktgewinn sehr schwer.

Für mich ist aber auch nicht das Spiel gestern ausschlaggebend. Denn das Spiel bis Platzverweis war ok...
Danach war es klar, dass es sehr schwer wird. Da gibt es keine klaren Fehler, ein früherer Wechsel hätte vielleicht geholfen, vielleicht... wenn er wechselt und dann das Gegentor kommt hat er unnötig Unruhe reingebracht

Statt Pröger+Fröling lieber Hinterseer rein wäre für die Offensive besser gewesen, ebenfalls fraglich.

Die Aufgabe so lange in Unterzahl zu spielen war sehr groß (klar Schalke dieses Jahr schlecht, trotzdem sehr hohe Qualität vorhanden), so dass die Niederlage dann nicht am Trainer festzumachen ist.

Dennoch muss man den Gesamttrend sehen und damit muss man in der Winterpause reagieren. Ansonsten droht ja das Szenario, dass man nach 2 Spielen in der Rückrunde reagieren muss und damit Winterpause+Transferfenster verschenkt.

Insgesamt bin ich Schwartz aber nach wie vor dankbar. Auch da kann man sagen, ein anderer hätte den Klassenerhalt vielleicht auch gepackt, aber auch da gilt... vielleicht.
Dieses Jahr 2.Liga verdanken wir zu großen Teilen Schwartz. Wenn er jetzt gehen muss sind wir in der Tabelle zumindest nicht abgeschlagen und für einen neuen Trainer ist die Aufgabe eben machbar. Dass Schwartz dann noch 1,5 Jahre Vertrag hat ist dann halt so, aber der Schaden ist verschmerzbar. Außerdem glaube ich sogar, dass Schwartz dieses Saison noch interessant wird für einen Verein der dann unten reinrutscht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.