FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Alois Schwartz
Geburtsdatum 28.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alois Schwartz [Trainer]

22.03.2023 - 14:10 Uhr
Alois Schwartz [Trainer] |#201
29.04.2023 - 23:53 Uhr
Zitat von Schmerpoesel
Der Trainer hat seine Stammelf gefunden und das Team wieder 2 Liga tauglich gemacht.

Wichtiger Punkt mit der Stammelf. Ich würde hier insbesondere die Defensive hervorheben. Endlich haben wir über ein paar Spiele wieder eine konstante Verteidigung. Die Abläufe und Abstimmung scheint wieder deutlich verbessert. Das könnte ein ganz großer Faustpfand in den letzten Spielen werden. Vor allem die Achse Malone, RvD und Rossi findet sich endlich wieder!
Alois Schwartz [Trainer] |#202
30.04.2023 - 10:17 Uhr
Fand an der PK nach dem Spiel interessant, dass man nach anfänglichen 5-3-2 auf 4-2-3-1 umgestellt hat. Eigentlich ist das 4-2-3-1 für solche Spiele wie gestern prädestiniert für uns. Hat AS im Spiel gut erkannt. Fast ein bisschen spät, aber noch rechtzeitig, hat er auch erkannt Verhoek fürs Ball halten zu bringen. Es scheint langsam ineinander zu greifen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Majak am 30.04.2023 um 10:19 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#203
30.04.2023 - 11:39 Uhr
Auffällig ist auch wie in den anderen Threads schon angeklungen das wir wieder Wechseloptionen haben. Ich erinnere mich an Phasen in der Saison wo unser Spiel nach Wechseln völlig eingebrochen ist. Selbst abgeschriebene Spieler wie Meissner, Strauß oder Schröter bringen zumindest wieder solide Leistungen.
Ein Verdienst von Alois.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Alois Schwartz [Trainer] |#204
30.04.2023 - 11:41 Uhr
Bzgl der Fitness erstaunt mich schon, dass er dort immer noch Nachholebedarf sieht. In meinen Augen haben wir gerade wegen unserer Fortschritte bei der Fitness die letzten beiden Spiele gewonnen. Wahnsinn was die Jungs hier derzeit abbrennen. Mehrere Jungs sind um die 12km gelaufen (Dressel, Schumi, Fröde). Wir sind fast 3km mehr gelaufen als der Gegner. Auch die Spritzigkeit ist zurück. Wie oft sind z.B. Fröling und Pröger im Vollsprint nach hinten und dann wieder vorne die Laufwege zu gelaufen. Schumi mit Topspeed 35,3 km/h und Rossi mit fast 34km/h unser schnellster Abwehrspieler (das glaube ich übrigens kaumKüssend). All das kommt nicht von ungefähr und ich glaube da können wir uns bei unserem neuen Athletiktrainer Schwartz bedanken…
Man müsste ihn übrigens aber mal sagen, dass man auch 5 Wechsel vornehmen kann. Er hat in den letzten 3 Spielen immer nur 4 mal gewechselt.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Alois Schwartz [Trainer] |#205
30.04.2023 - 14:43 Uhr
Zitat von Raulinho7
Bzgl der Fitness erstaunt mich schon, dass er dort immer noch Nachholebedarf sieht. In meinen Augen haben wir gerade wegen unserer Fortschritte bei der Fitness die letzten beiden Spiele gewonnen. Wahnsinn was die Jungs hier derzeit abbrennen. Mehrere Jungs sind um die 12km gelaufen (Dressel, Schumi, Fröde). Wir sind fast 3km mehr gelaufen als der Gegner. Auch die Spritzigkeit ist zurück. Wie oft sind z.B. Fröling und Pröger im Vollsprint nach hinten und dann wieder vorne die Laufwege zu gelaufen. Schumi mit Topspeed 35,3 km/h und Rossi mit fast 34km/h unser schnellster Abwehrspieler (das glaube ich übrigens kaumKüssend). All das kommt nicht von ungefähr und ich glaube da können wir uns bei unserem neuen Athletiktrainer Schwartz bedanken…
Man müsste ihn übrigens aber mal sagen, dass man auch 5 Wechsel vornehmen kann. Er hat in den letzten 3 Spielen immer nur 4 mal gewechselt.

Warum sollte man immer 5x wechseln wollen? Das ist die Hälfte aller Feldspieler! Aus meiner Sicht wird es höchste Zeit, diese Regelung wieder abzuschaffen.
Außer Bayern hat in Deutschland kein Verein einen so tiefen Kader, dass man ohne Qualitätsverlust mehr als 3x wechseln kann.
Alois Schwartz [Trainer] |#206
30.04.2023 - 18:31 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von Raulinho7

Warum sollte man immer 5x wechseln wollen? Das ist die Hälfte aller Feldspieler! Aus meiner Sicht wird es höchste Zeit, diese Regelung wieder abzuschaffen.
Außer Bayern hat in Deutschland kein Verein einen so tiefen Kader, dass man ohne Qualitätsverlust mehr als 3x wechseln kann.

Na ja man kann ja nicht auf der einen Seite sagen, dass die Jungs im physischen Bereich noch Nachhole Bedarf haben und gerade gg. Kaiserslautern hätte man auch noch den ein oder anderen aufgrund von Müdigkeit erlösen können (Rhein für Fröde z.B.) oder um etwas Zeit von der Uhr zu nehmen. Gg. Fürth sind in der 80min nach der vierten Einwechselung bereits alle anderen Ersatzspieler bereits zur Bank gegangen. Das war dann schon sehr auffällig und hatte mich verwundert. Es hätte ja auch nochmal eine Verletzung oder sowas passieren können.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Alois Schwartz [Trainer] |#207
30.04.2023 - 18:40 Uhr
Zitat von Raulinho7
Zitat von Tomminho

Zitat von Raulinho7

Na ja man kann ja nicht auf der einen Seite sagen, dass die Jungs im physischen Bereich noch Nachhole Bedarf haben und gerade gg. Kaiserslautern hätte man auch noch den ein oder anderen aufgrund von Müdigkeit erlösen können (Rhein für Fröde z.B.) oder um etwas Zeit von der Uhr zu nehmen. Gg. Fürth sind in der 80min nach der vierten Einwechselung bereits alle anderen Ersatzspieler bereits zur Bank gegangen. Das war dann schon sehr auffällig und hatte mich verwundert. Es hätte ja auch nochmal eine Verletzung oder sowas passieren können.

Auch wenn 5 mal gewechselt werden kann, so darf das nur innerhalb von 3 Möglichkeiten + die Halbzeitpause geschehen. Gegen Fürth war somit nach dem 4. Wechsel Schluss und es durfte gar kein 5. Spieler mehr eingewechselt werden.
Alois Schwartz [Trainer] |#208
01.05.2023 - 13:57 Uhr
Es ist natürlich meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert, was Alois und seine Maßnahmen betrifft. Einerseits ist eine eingespielte Mannschaft natürlich ein Vorteil, der Nachteil ist, dass wir ausrechenbar sind vor dem Spiel. Mir hat es ehrlich gesagt nicht so gefallen, dass er offen gesagt hat, dass er immer die gleiche Stammelf hat.

Auch kann es irgendwann den negativen Effekt haben, dass ein paar Prozente fehlen, weil der Spieler weiß "Ich spiele ja eh". In der Situation jetzt wird das natürlich nicht passieren, dafür sind die Jungs viel zu sehr im Flow und auf der Welle der Euphorie, aber sollte er bei uns bleiben nach der Saison, kann das vielleicht mal passieren.

Dass er immer noch die Fitness bemängelt, erstaunt mich auch ehrlich gesagt. Seit Kiel ist mangelnde Kondition eigentlich nicht mehr auszumachen, finde ich. Diese einfach nur beschissen geile Aktion von Schumi, als er im Vollsprint aus dem Mittelfeld zur Seitenlinie rennt und den Zweikampf da gewinnt, spricht doch eigentlich für eine gute Verfassung.

Aber sei es wie es sei, der Effekt des Trainerwechsels ist da und wir haben alles in der eigenen Hand. Dieser Gedanke war vor zwei Wochen noch weiter weg als die Sonne von der Erde, Wahnsinn.

•     •     •

"Das ist ein Wahnsinnspublikum - es ist ein unglaubliches Gefühl, mit so einer Wand im Rücken zu spielen" - Björn Ziegenbein

"Rostock ist schon was Besonderes, muss man zugeben" - Ein Offenbacher Groundhopper

"Und von vielen Leuten habe ich gehört, dass das Leben in der Stadt und der Verein fantastisch sind." - Marek Mintal

„Wenn man nach vier, fünf nicht so guten Spielen alles hinterfragt, dann wird hier nie etwas entstehen.“ - Andreas Bergmann
Alois Schwartz [Trainer] |#209
01.05.2023 - 14:14 Uhr
Mit der Stammelf bezieht sich natürlich auf die derzeitige Situation und nicht generell. Und das ist genau richtig. Da muckt dann auch keiner auf der außen vor ist. Automatismen und Eingespieltheit sind jetzt das a und o. Nach der Saison werden die Karten dann neu gemischt.
Alois Schwartz [Trainer] |#210
01.05.2023 - 16:40 Uhr
Zitat von Mikesh

Auch kann es irgendwann den negativen Effekt haben, dass ein paar Prozente fehlen, weil der Spieler weiß "Ich spiele ja eh". In der Situation jetzt wird das natürlich nicht passieren, dafür sind die Jungs viel zu sehr im Flow und auf der Welle der Euphorie, aber sollte er bei uns bleiben nach der Saison, kann das vielleicht mal passieren.

Ist das denn so? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Trainer mit der höchsten Lizenz nicht situativ reagieren kann (Bsp. Fröde gegen Fürth) oder nach dem Leistungsprinzip auch mal eine Stammformation ändern kann. Eine Stamm zu behalten, kann ja auch bedeuten nur 1-2 Spieler gelegentlich auszutauschen oder man hat einen Stamm von 8 Spielern, aufgebaut auf dem Leistungsprinzip.

Alles was derzeit passiert, ist ja auch situativ. Alois Schwartz hat es selbst auf irgendeiner PK gesagt. Es geht zur Zeit nicht um ein sportliches Konzept, sondern um die Vermittlung von Basics und einfachen Fußball, um das Saisonziel zu erreichen. Ich finde den Grundsatz "wenn es läuft, laufen lassen..." eigentlich auch gar nicht verkehrt.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.