| Geburtsdatum | 28.03.1967 |
|---|---|
| Alter | 59 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Alois Schwartz [Trainer]
22.03.2023 - 14:10 Uhr
23.04.2023 - 08:11 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Warum?
Zitat von Tomminho
Ich würde Schwartz gern nur bis zum Sommer hier sehen - egal, wie die Saison ausgeht.
Ich würde Schwartz gern nur bis zum Sommer hier sehen - egal, wie die Saison ausgeht.
Warum?
Ich denke, dass er der richtige Trainer für diesen Moment ist. Einer, der die Dinge einfach hält und den Fokus mehr auf Mentalität als auf taktische Weiterentwicklung legt. Im Abstiegskampf sicher ein guter Ansatz.
Aber er wirkt auf mich nicht so, als könnte er eine Mannschaft entwickeln. Von Härtel konnte man zumindest immer erwarten, dass er ein schlüsssiges Defensivkonzept vermittelt bekommt und nach vorn hilft dann der liebe Gott. Schwartz konnte mir diesen Eindruck noch gar nicht vermitteln. Immer die nach Möglichkeit gleiche Mannschaft spielen lassen, um ihnen Sicherheit zu geben, und einem Spieler "I hope you score" mitgeben, ist für uns jetzt gerade richtig, aber trägt sich nicht über eine ganze Saison.
Kann natürlich sein, dass er am Saisonstart auf einem weißen Blatt Papier ohne die Gesamtsituation, die er bei uns vorgefunden hat, andere Ansätze findet, aber wenn ich mir seine Aussagen aus vorherigen Stationen so ansehe, ähnelt das doch schon stark denen bei uns gerade.
Ich glaube nicht, dass wir mit ihm eine Saison zuende spielen würden. Ist natürlich nur ein Gefühl...
23.04.2023 - 08:18 Uhr
@Tomminho
Okay
Mein Gefühl sagt mir, dass er über diese Saison hinaus auch gut nach Rostock passen würde. Warum? Weil aus meiner Sicht dieser "einfache" Fußball besser zu Vereinen, wie Hansa passt. Ich glaube sogar dass selbst eine Weiterentwicklung nur über diesen Weg erfolgen kann (Vergleich Union oder meinetwegen auch Heidenheim).
Natürlich ist das auch nur ein Gefühl. Ich würde sogar mit ihm in Liga 3 gehen. Nachgewiesen hat er es ja auch schon mit dem KSC (Aufstieg).
P.S. Es bleibt ihm ja auch nichts anderes übrig, als jetzt situativ zu reagieren. Erfahrungswerte hat er. Spannend wäre es natürlich zu sehen, wie es unter ihm nach einer Vorbereitung laufen würde.
Okay
Mein Gefühl sagt mir, dass er über diese Saison hinaus auch gut nach Rostock passen würde. Warum? Weil aus meiner Sicht dieser "einfache" Fußball besser zu Vereinen, wie Hansa passt. Ich glaube sogar dass selbst eine Weiterentwicklung nur über diesen Weg erfolgen kann (Vergleich Union oder meinetwegen auch Heidenheim).
Natürlich ist das auch nur ein Gefühl. Ich würde sogar mit ihm in Liga 3 gehen. Nachgewiesen hat er es ja auch schon mit dem KSC (Aufstieg).
P.S. Es bleibt ihm ja auch nichts anderes übrig, als jetzt situativ zu reagieren. Erfahrungswerte hat er. Spannend wäre es natürlich zu sehen, wie es unter ihm nach einer Vorbereitung laufen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 23.04.2023 um 08:27 Uhr bearbeitet
23.04.2023 - 10:03 Uhr
Für mich ist das Wort Weiterentwicklung das Unwort des letzten Jahres!
Vielleicht sollten sich alle Gremien zusammensetzen und sich wirklich mal einen Kopf machen, ob und inwiefern das in unserer Situation auf mehrere Jahre angelegt überhaupt möglich ist.
Alle Vereine fangen, angefangen mit der Sommervorbereitung, wieder von vorne an. Da gibt es Vereine mit günstigen und Vereine mit weniger günstigen wirtschaftlichen Voraussetzungen. Wo wir hingehören, weiß Jeder. Klar mit der Kohle und Bayerns Infrastruktur kann z.B. Heidenheim gepaart mit Kontinuität auch über Jahre hinweg sich weiterentwickeln.
Bei uns war es in der Vergangenheit dass wir auch erst jahrelang Bundesliga spielen mussten und Spieler verkaufen mussten, wie Rehmer oder Agali oder Neuville oder René Schneider oder Paule Beinlicht oder oder, UM uns irgendwann auch Ablösesummen wie Rade Prica oder Gehälter wie Martin Max oder Jari Litmanen leisten zu können.
Zu Magdeburg. Ich schrieb es schon mal. Ich persönlich sehe es so dass Pavel Dotchev es im ähnlichen Stil mit uns versucht hat. Man muss sich dann auch wirklich mal festlegen und es durchziehen. Alleine diese Saison ist doch der Knaller. Ein erfolgreicher Trainer wird entlassen, jemand mit anderem Ansatz kommt UM letztendlich jemand zu holen, der dem Trainer ähnlich ist der zuerst entlassen wurde. Man kann nicht ständig hin und herspringen, um kontinuierlich gute Arbeit zu leisten.
Die sportliche Entwicklung geht mit einer wirtschaftlichen Entwicklung einher. Natürlich muss das Wirtschaftspotenzial zielführend genutzt werden. Dafür brauchen wir einen guten Sportdirektor, der Netzwerk hat und nicht auch hin und herspringt.
Sportliche Weiterentwicklung bei Hansa kann in unserer jetzigen Situation nur innerhalb einer laufenden Saison betrachtet und bewertet werden.
Vielleicht sollten sich alle Gremien zusammensetzen und sich wirklich mal einen Kopf machen, ob und inwiefern das in unserer Situation auf mehrere Jahre angelegt überhaupt möglich ist.
Alle Vereine fangen, angefangen mit der Sommervorbereitung, wieder von vorne an. Da gibt es Vereine mit günstigen und Vereine mit weniger günstigen wirtschaftlichen Voraussetzungen. Wo wir hingehören, weiß Jeder. Klar mit der Kohle und Bayerns Infrastruktur kann z.B. Heidenheim gepaart mit Kontinuität auch über Jahre hinweg sich weiterentwickeln.
Bei uns war es in der Vergangenheit dass wir auch erst jahrelang Bundesliga spielen mussten und Spieler verkaufen mussten, wie Rehmer oder Agali oder Neuville oder René Schneider oder Paule Beinlicht oder oder, UM uns irgendwann auch Ablösesummen wie Rade Prica oder Gehälter wie Martin Max oder Jari Litmanen leisten zu können.
Zu Magdeburg. Ich schrieb es schon mal. Ich persönlich sehe es so dass Pavel Dotchev es im ähnlichen Stil mit uns versucht hat. Man muss sich dann auch wirklich mal festlegen und es durchziehen. Alleine diese Saison ist doch der Knaller. Ein erfolgreicher Trainer wird entlassen, jemand mit anderem Ansatz kommt UM letztendlich jemand zu holen, der dem Trainer ähnlich ist der zuerst entlassen wurde. Man kann nicht ständig hin und herspringen, um kontinuierlich gute Arbeit zu leisten.
Die sportliche Entwicklung geht mit einer wirtschaftlichen Entwicklung einher. Natürlich muss das Wirtschaftspotenzial zielführend genutzt werden. Dafür brauchen wir einen guten Sportdirektor, der Netzwerk hat und nicht auch hin und herspringt.
Sportliche Weiterentwicklung bei Hansa kann in unserer jetzigen Situation nur innerhalb einer laufenden Saison betrachtet und bewertet werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 23.04.2023 um 10:07 Uhr bearbeitet
23.04.2023 - 10:09 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Wenn ich schon wieder Weiterentwicklung und Rumpelfusball lese. Was ist das ? Es gibt erfolgreichen und nicht erfolgreichen Fussball. Und gestern war die 2. HZ einfach geil. War das Rumpelfussball ? Mir egal, ich hatte beim Zuschauen Emotionen.
Für mich ist ein guter Trainer, der aus dem bestehenden oder selbst verpflichteten Kader das Optimum rausholt.
Und PG sollte doch allen Träumern von Weiterentwicklung Mahnung sein.
Magdeburg ist mit dieser spielerischen Linie in der 3. Liga gereift und zieht das jetzt durch.
Bei uns kann es nur durch eine sukzessive Änderung des Kaders zu einem anderen Spielstil kommen.
Aber nicht durch einen Trainer, der das versucht auch mit nicht geeigneten Spielern zu versuchen.
Wenn ich schon wieder Weiterentwicklung und Rumpelfusball lese. Was ist das ? Es gibt erfolgreichen und nicht erfolgreichen Fussball. Und gestern war die 2. HZ einfach geil. War das Rumpelfussball ? Mir egal, ich hatte beim Zuschauen Emotionen.
Für mich ist ein guter Trainer, der aus dem bestehenden oder selbst verpflichteten Kader das Optimum rausholt.
Und PG sollte doch allen Träumern von Weiterentwicklung Mahnung sein.
Magdeburg ist mit dieser spielerischen Linie in der 3. Liga gereift und zieht das jetzt durch.
Bei uns kann es nur durch eine sukzessive Änderung des Kaders zu einem anderen Spielstil kommen.
Aber nicht durch einen Trainer, der das versucht auch mit nicht geeigneten Spielern zu versuchen.
Genau so ein Umbruch steht ja bei uns aber im Sommer an.
Magdeburg und Glöckner sind Beispiele, die man jeweils für oder gegen diese Argumentation auslegen kann. Ich würde sagen, dass der Fußball, mit dem Magdeburg aufgestiegen ist, es viel einfacher macht, eine Weiterentwicklung anzustoßen. Und ich würde sagen, dass das Negativbeispiel Glöckner uns nicht dahingehend beeinflussen sollte, diesen Ansatz erstmal auszuschließen.
Andererseits ist natürlich die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Trainer, der sowas wie in Magdeburg erfolgreich implementieren kann, schnell wieder weg ist. Keine Ahnung, wie lange Titz noch Lust auf Magdeburg hat, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es einige Erst- und Zweitligisten gibt, die sehr genau beobachten, was er dort leistet.
Und beispielsweise Union zeigt auf jeden Fall, dass man mit "einfachem" Defensivfußball erfolgreich sein kann. Aber ich würde den Trainern von Union und Heidenheim unterstellen (zumindest anhand dessen, was ich von ihnen wahrnehmen kann), dass sie Fußball auf einer anderen Ebene analysieren und vermitteln können, als der eine oder andere Feuerwehrmann-Trainer in Liga 2.
Wie hier mittlerweile vermutlich alle wissen, wäre ich gern mit Härtel so einen Union-Weg gegangen - gern über Jahre und auch problemlos in unterschiedlichen Ligen. Jetzt ist er aber nunmal weg und wenn nach der Saison (unabhängig vom Ausgang bzw. der Liga) ohnehin ein Umbruch ansteht, würde ich diesen gern lieber mit einem neuen fußballerischen Ansatz sehen, als mit einem Trainer, der auf mich eher ausgelaugt und aus der Zeit gefallen wirkt. Das soll keine Kritik für die Gegenwart sein, wo genau das, was er ausstrahlt, möglicherweise die nötige Ruhe in die Mannschaft bringt. Aber einen Neuanfang würde ich ihm einfach nicht anvertrauen wollen.
Wir haben in der U23 zudem zahlreiche Spieler, die ich in der kommenden Saison gern in der ersten Mannschaft sehen würde - auch dafür scheint mir Schwartz nur bedingt der richtige Trainer zu sein.
23.04.2023 - 10:26 Uhr
Ich glaube bei A. Schwartz (Roßbach in jungen Jahren von Mainz II geholt oder C. Kinsombi unter ihm) ebenso wenig, wie bei Jens Härtel (Scherff in Liga 3) dass sie sich grundsätzlich gegen junge Talente stellen. Außerdem gehen sie ja auch nicht in die Spielerverhandlungen.
23.04.2023 - 10:36 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Finde Deine Analyse irgendwie nicht schlüssig. Mit Härtel wolltest Du den Weg gehen, aber mit Schwartz nicht?
Und wo wirkt er ausgelaugt oder aus der Zeit ?
Finde Deine Analyse irgendwie nicht schlüssig. Mit Härtel wolltest Du den Weg gehen, aber mit Schwartz nicht?
Und wo wirkt er ausgelaugt oder aus der Zeit ?
Härtel hatte eine Geschichte mit uns, die ich gern weitergeschrieben hätte - Konstanz und Robustheit statt Experimente.
Im Sommer schreiben wir nun aber so oder so ein neues Kapitel, da uns viele Spieler verlassen werden. Dann würde ich das Kapitel gern auch fußballerisch neu schreiben.
Von Schwartz habe ich bisher hauptsächlich Phrasen und Allgemeinplätze gehört - sowohl bei Hansa als auch auf seinen anderen Stationen, die man so nachverfolgen kann. Nochmal: Das ist für unsere jetzige Situation völlig in Ordnung!
Im Sommer haben wir aber ein ziemlich leeres Blatt Papier vor uns, was Kader und Trainerbank betrifft. Wenn das schon so ist, würde ich lieber einen anderen Trainer mit der Neuausrichtung beauftragen.
Ich wiederhole mich hier aber und werde durch die Nachfragen ein bisschen in eine Ecke geführt, in der ich gar nicht stehen will. Schwartz ist für jetzt gerade in unserer Gesamtsituation und mit diesem Kader ein gutes Match. Wenn wir im Sommer neu anfangen, würde ich mir lieber jemand anderes wünschen (das war mal die Ausgangsfrage: Was wünscht ihr euch?), weil ich nicht an Schwartz und seine Qualität, nochmal längerfristig einen Zweitligisten zu trainieren, glaube. Kann natürlich sein, dass er intern ganz anders auftritt, aber ich kann hier nur meine Eindrücke von dem wiedergeben, was ich wahrnehmen kann.
23.04.2023 - 10:45 Uhr
Zitat von Tomminho
Im Sommer schreiben wir nun aber so oder so ein neues Kapitel, da uns viele Spieler verlassen werden. Dann würde ich das Kapitel gern auch fußballerisch neu schreiben.
Im Sommer haben wir aber ein ziemlich leeres Blatt Papier vor uns, was Kader und Trainerbank betrifft.
Im Sommer haben wir aber ein ziemlich leeres Blatt Papier vor uns, was Kader und Trainerbank betrifft.
Schau mal genau hin. Es ist immer noch mehr als ein Grundgerüst rein von der Anzahl der Spieler. Ich würde mir sogar, um ehrlich zu sein, wünschen dass der Umbruch noch größer wäre. Ich selbst wünsche mir ja noch Vertragsverlängerungen von Malone und Ingelsson. Dann müsste eigentlich, außer ein IV und ein ZM, jede Position doppelt besetzt sein und sogar mehr.
Inwiefern dann die Verträge für Liga 3 gelten, kann ich natürlich nicht sagen/schreiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 23.04.2023 um 11:06 Uhr bearbeitet
23.04.2023 - 12:21 Uhr
Zitat von Tomminho
Wir haben in der U23 zudem zahlreiche Spieler, die ich in der kommenden Saison gern in der ersten Mannschaft sehen würde - auch dafür scheint mir Schwartz nur bedingt der richtige Trainer zu sein.
Warum wird immer nach den Spielern aus der U23 gerufen? Zwischen Liga 2/3 und 5 liegen Welten. Sollten wirklich dauerhaft profiligataugliche Spieler in der U23 rumlaufen hätte das schon irgendjemand bemerkt, wenn nicht bei uns, dann bei anderen Vereinen.
Die U23 spielt eine tolle Saison, das ist schön und wird hoffentlich auch belohnt.
23.04.2023 - 12:36 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Warum wird immer nach den Spielern aus der U23 gerufen? Zwischen Liga 2/3 und 5 liegen Welten. Sollten wirklich dauerhaft profiligataugliche Spieler in der U23 rumlaufen hätte das schon irgendjemand bemerkt, wenn nicht bei uns, dann bei anderen Vereinen.
Die U23 spielt eine tolle Saison, das ist schön und wird hoffentlich auch belohnt.
Zitat von Tomminho
Den letzten Schritt einer solchen Entwicklung kannst du nunmal nur machen, wenn du höherklassig eingesetzt wirst.
23.04.2023 - 13:08 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
@Tomminho
Okay
@Tomminho
Okay
Also da ich diese Art "Umfrage" selbst gestartet habe, möchte ich natürlich auch äußern und mich dieser Ansicht hier anschließen. Ich hoffe auf einen Verbleib. Er war nach Glöckner auch der Kandidat, den ich selbst gewollt hätte. Ob es uns passt oder nicht, aber Hansa ist aktuell kein Verein, der zwingend attraktiv spielen muss. Wie hier bereits mit Union oder Heidenheim erwähnt wurde, gibt es auch gute Beispiele, dass auch so eine Entwicklung möglich ist. Wann gab es mal offensiven Fußball bei Hansa? Kann mich spontan nur an die Saison 10/11 erinnern, als Hansa mit Hurra wieder aufgestiegen ist und an die beiden Spielzeiten in der ersten Liga, als Hansa fast im UEFA-Cup landete.
Zum Thema, wie realistisch ist der Verbleib? Da bin ich irgendwie nicht so optimistisch, diese Vertragslaufzeit ohne Klausel selbst bei Klassenerhalt hat mich schon bei seinem Amtsantritt sehr stutzig gemacht.
Klar wäre es das Naturell von Schwartz, erstmal nach den drei Monaten zu schauen, wie ist die Lage, wollen beide Seiten länger zusammen sein oder nicht?
Worauf ich nun gar keine Lust habe, dass Alois von vornherein nicht länger bleiben will, aber das müsste man dann akzeptieren.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland