FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Alois Schwartz
Geburtsdatum 28.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alois Schwartz [Trainer]

22.03.2023 - 14:10 Uhr
Alois Schwartz [Trainer] |#1191
14.11.2023 - 09:35 Uhr
Bin da ebenso gespannt ob in dieser Richtung was kommt.

Zitat von
Erst einmal aber darf man gespannt sein, ob von Vereinsseite eine Reaktion auf die mit Spekulationen gespickte Berichterstattung erfolgt und Schwartz ausdrücklich gestärkt wird. Passiert in diese Richtung nichts, scheint die nächste Trainerdiskussion nur eine Frage der Zeit und Schwartz‘ langfristige Perspektive fraglich.

https://www.liga-zwei.de/hansa-rostock-wirklich-ueberzeugt-von-alois-schwartz/?fbclid=IwAR3_drDCD3Z2l4IG3rC_CmiNPANWxSQoMS510xgHCSHkeEOZJrrfYR6t2JQ
Alois Schwartz [Trainer] |#1192
14.11.2023 - 09:43 Uhr
Zitat von Wikinger1965
Zitat von Hanseatenjoker

Also wann und wo soll das in der OZ stehen ? Im Bericht zum Spiel steht davon nichts

Selbst wenn es nicht in der OZ steht, Tusche hat es am Spieltag auch so verkündet. Und dieser ist wie schon gesagt immer gut informiert.

Mattuschka hat aber nicht davon berichtet darüber informiert zu sein. Bei seinen letzten Aussagen hat er zumindest erwähnt, dass er etwas mehr weiß oder spekuliert wird. Er hat hier einfach nur sein Gefühl geäußert, weil der Reporter ihn gefragt hat, mehr sollte man da nicht hereininterpretieren.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Alois Schwartz [Trainer] |#1193
14.11.2023 - 10:22 Uhr
Zitat von PytanSilva
Zitat von Wikinger1965

Zitat von Hanseatenjoker

Also wann und wo soll das in der OZ stehen ? Im Bericht zum Spiel steht davon nichts

Selbst wenn es nicht in der OZ steht, Tusche hat es am Spieltag auch so verkündet. Und dieser ist wie schon gesagt immer gut informiert.

Mattuschka hat aber nicht davon berichtet darüber informiert zu sein. Bei seinen letzten Aussagen hat er zumindest erwähnt, dass er etwas mehr weiß oder spekuliert wird. Er hat hier einfach nur sein Gefühl geäußert, weil der Reporter ihn gefragt hat, mehr sollte man da nicht hereininterpretieren.

Richtig.
Er meinte " ich könnte mir vorstellen,dass es bei einer Niederlage einen Wechsel auf dem Trainerstuhl geben wird."

Da waren es damals bei der Entlassung von Jens ganz andere Worte die er gewählt hat.
Alois Schwartz [Trainer] |#1194
14.11.2023 - 11:07 Uhr
Man muss jetzt aber auch kein ehemaliger Fußballprofi und Sky-Experte sein, um diese These in den Raum zu werfen. Dass sein Stuhl schon ziemlich gewackelt hat (und jetzt wahrscheinlich auch immer noch kippelt) liegt ja auf der hand und wahrscheinlich wäre er ohne die Vorjahreserfahrungen auch schon umgekippt.
Alois Schwartz [Trainer] |#1195
25.11.2023 - 15:02 Uhr
Die Mannschaft zeigt regelmäßig in den Schlussoffensiven, dass ein etwas besserer Fußball durchaus möglich ist.

85 Minuten lang war das wieder eine absolute Katastrophe, es hat sich gar nichts gebessert. In meinen Augen muss es das (leider) gewesen sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yuupi am 25.11.2023 um 15:07 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#1196
25.11.2023 - 15:20 Uhr
Zitat von Yuupi

Die Mannschaft zeigt regelmäßig in den Schlussoffensive, dass ein etwas besseres Fußball durchaus möglich ist.

85 Minuten lang war das wieder eine absolute Katastrophe, es hat sich gar nichts gebessert. In meinen Augen muss es das (leider) gewesen sein.

Wer macht es denn besser? Ich sehe bei den verfügbaren Trainer niemanden, der einen anderen Ansatz mitbringen würde und selbst dann wäre es keine Garantie.
Aber lasst uns bitte jetzt unsern Trainer rauswerfen, nachdem man gegen den ungeschlagenen Tabellenführer knapp verloren hat und hinten raus zwei große Chancen auf das 3:3 hatte.
Ich bin auch überzeugt das Schwartz den Spielern es verboten hat flach zu spielen. Vor einigen Spielen hätte ich es tatsächlich noch verstanden wenn man Schwartz entlassen hätte.
Jedoch hat er was geändert und es wurde Stück für Stück besser. Die Spieler haben heute nach dem 1:1 komplett die Orientierung verloren, da kann Schwartz auch wenig machen. Dann hat St Pauli aus recht wenig viel gemacht. Nach der Pause hat St Pauli gleich wieder ein riesen Ding, dass man dann erst wieder versucht stabil zu stehen verstehe ich auch. Hinten raus wurde es spannend.
Natürlich ist Schwartz nicht fehlerfrei. Kinsombi hätte ich auch früher raus genommen, aber ob es besser geworden wäre, weiß ich auch nicht.
Man kann Schwartz sicherlich vor die Tür stellen, ich sehe aber niemanden der es aktuell besser machen könnte. Einen nachhaltigen Trainereffekt gibt es selten, das wurde bereits nachgewiesen.
Für Mannschaft und Trainer gilt es jetzt herauszufinden, wie man mehrere Phasen erzeugen kann indem der Ball flach durch die Reihen läuft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 25.11.2023 um 15:23 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#1197
25.11.2023 - 15:29 Uhr
Von knapp 100 Minuten Spielzeit waren wir 90 Minuten die deutlich schlechtere.
Und da braucht mit persönlich keiner davon zu erzähle,dass man ja nur knapp verloren und die Chance aufs 3:3 hatte.
Es muss endlich was passieren
Alois Schwartz [Trainer] |#1198
25.11.2023 - 15:30 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Yuupi

Die Mannschaft zeigt regelmäßig in den Schlussoffensive, dass ein etwas besseres Fußball durchaus möglich ist.

Wer macht es denn besser? Ich sehe bei den verfügbaren Trainer niemanden, der einen anderen Ansatz mitbringen würde und selbst dann wäre es keine Garantie.
Aber lasst uns bitte jetzt unsern Trainer rauswerfen, nachdem man gegen den ungeschlagenen Tabellenführer knapp verloren hat und hinten raus zwei große Chancen auf das 3:3 hatte.
Ich bin auch überzeugt das Schwartz den Spielern es verboten hat flach zu spielen. Vor einigen Spielen hätte ich es tatsächlich noch verstanden wenn man Schwartz entlassen hätte.
Jedoch hat er was geändert und es wurde Stück für Stück besser. Die Spieler haben heute nach dem 1:1 komplett die Orientierung verloren, da kann Schwartz auch wenig machen. Dann hat St Pauli aus recht wenig viel gemacht. Nach der Pause hat St Pauli gleich wieder ein riesen Ding, dass man dann erst wieder versucht stabil zu stehen verstehe ich auch. Hinten raus wurde es spannend.
Natürlich ist Schwartz nicht fehlerfrei. Kinsombi hätte ich auch früher raus genommen, aber ob es besser geworden wäre, weiß ich auch nicht.
Man kann Schwartz sicherlich vor die Tür stellen, ich sehe aber niemanden der es aktuell besser machen könnte. Einen nachhaltigen Trainereffekt gibt es selten, das wurde bereits nachgewiesen.
Für Mannschaft und Trainer gilt es jetzt herauszufinden, wie man mehrere Phasen erzeugen kann indem der Ball flach durch die Reihen läuft.

Und da ist es: Wir hatten den ungeschlagenen Tabellenführer am Rande des Punkteverlustet. grins

•     •     •

Erstes Heimspiel: 07.11.1998, F.C. Hansa Rostock 2:2 Eintracht Frankfurt (Aufstellung: Pieckenhagen - Rehmer, Weilandt, Gansauge - Ehlers, Lange, Yasser, Dowe, Majak - Pamic, Neuville - Trainer: Lienen), Tore: 0:1 Pedersen 26., 1:1 Ehlers 44., 2:1 Lange 86. & 2:2 B. Schneider 87.
Alois Schwartz [Trainer] |#1199
25.11.2023 - 15:32 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Yuupi

Ach, ich weiß nicht - wir haben doch alle keinen Überlick über den Trainermarkt. Wer kannte denn vor einem Jahr z.B. Hürzeler oder die in der 3. Liga sehr erfolgreichen Ende und Unterberger?

Auch das Argument "Trainerwechsel bringen nichts" finde ich zu pauschal bzw. nicht nachweisbar. Mannschaften im Abstiegskampf werden eben häufiger ihren Trainer wechseln, um Impulse zu setzen, ohne sich notwendigerweise mittelfristig zu verbessern. Also ich bin immer noch froh, dass wir uns im März von Glöckner getrennt haben, das hat schon eine Menge gebracht.

Aus meiner Sicht ist es wichtiger, einen auf Mannschaft/SpoDi abgestimmten Trainer zu verpflichten, der einen mittelfristigen Plan verfolgt. Diese Chance hat man im Sommer verpasst.
Alois Schwartz [Trainer] |#1200
25.11.2023 - 15:34 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Yuupi

Man kann Schwartz sicherlich vor die Tür stellen, ich sehe aber niemanden der es aktuell besser machen könnte. Einen nachhaltigen Trainereffekt gibt es nicht, das wurde bereits nachgewiesen.

Wieso wird denn wieder mit so einer plumpen Polemik geantwortet? Hab ich gesagt, dass Alois ein komplett blinder Clown ist? Nein. Habe ich gesagt dass wir geilen offensiven Fußball mit 4-3 statt 1-0 spielen sollen? Nein.

Du kannst gerne der Meinung sein, dass das heute an sich okay war und es keinen Sinn macht Schwartz zu entlassen. Der Meinung kann man durchaus sein, sei dir gegönnt.

Dann kann ich auch meine Ansicht haben, dass wir trotz leichter Besserung im Vergleich zum Saisonstart kompletten Mist zusammenspielen. Alles in Richtung Offensive basiert auf Zufall, dass unsere einzige Spitze sich durchtankt und dann etwas draus entsteht und gleichzeit kassieren wir regelmäßig zwei oder mehr Gegentore. Zum Ende der Spiele dreht die Mannschaft dann des Öfteren auf und erspielt (!) Sich durchaus vernünftige Chancen. Es kann aber nicht der Anspruch sein die Punkte nur in 5-10 guten Minuten zu holen. Der nächste Trainer kann gerne wieder einen defensiven Ansatz wählen, das wird mit unserem Kader nicht anders möglich sein, aber auch bei Härtel hat man offensiv einen Plan erkannt. Der war weder kreativ noch innovativ, aber unser Spiel war mit einem Plan drauf ausgerichtet und daher in Ordnung, weil dafür unsere Defensive stand. Das ist unter Schwartz in dieser Saison nicht erkennbar.

Das einzige Argument für Schwartz sind die Punkte. Und in diesem Forum weiß jeder dass zumindest 6 der 16 Punkte übertrieben glücklich gegen Magdeburg und Elversberg geholt wurden. Rechnet man dort mit 2 Unentschieden ist das Argument Punkte auch ganz schnell hinfällig.

Und das Argument dass keine anderen Trainer verfügbar waren ist doch völliger Humbug. Es gibt immer passende Trainer. Die zu finden ist Walters Aufgabe. Aber um ein paar zu nennen, damit nicht wieder polemischer Blödsinn zurück kommt: Koschinat, Ziegner, Krämer, Schweinsteiger, Walpurgis, Schiele... (Ich bin von keinem derjenigen ein Fan, aber um jemanden zu finden bezahlen wir Walter).

Das einzige Argument was seit Wochen kommt ist dass es unter wem anders noch schlechter wird. Das weiß aber weder die Pro noch die Contra Seite. Ich sehe die bisherigen Leistungen unter Schwartz. Und bis auf wenige Ausnahmen wie gegen Nürnberg im Pokal sind die in einer Häufigkeit katastrophal, wie es unter wenigen anderen Trainern der Fall war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yuupi am 25.11.2023 um 15:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.