1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15301
17.03.2026 - 20:39 Uhr
Zitat von Suryoyo90

Naja Kamga sitzt jetzt zum wiederholten Male auf der Bank bei den Profis also warum nicht ? Sehe das garnicht so verkehrt.

Wir brauchen halt kaderplätze damit wir uns verbessern und wenn du sie weiter im Kader hast ohne Mehrwert kannst du sie auch gleich verkaufen. Kenny würde ich sollte die 2te aufsteigen runterschicken denke nicht das er wieder umziehen will.
Wir können sie nicht behalten nur weil sie alles miterlebt haben das meine ich damit.
Natürlich bin ich froh das sie alles miterlebt haben👍

Er sitzt dort weil Spahic verletzt ist. Wie gesagt, dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich wünsche mir ausdrücklich das Kamga da ne Chance erhält (sofern er schon soweit ist) aber ich glaube einfach der Plan ist (noch) ein anderer und das dauert noch mindestens 1 Jahr...

Ohne Mehrwert ist halt, Sorry : Blödsinn. Wie gesagt, Kenny kommt grade wieder besser rein. Hanslik hatte letztes Jahr ne bärenstarke Saison, dieses Jahr läuft wenig bis nix zusammen. Welcher von beiden ist jetzt der wahre Hansi ? Wohl der dazwischen.

Bei allem Respekt ist Kenny noch deutlich zu gut als 4. Liga zu spielen (meines Erachtens jedenfalls).

Dazu schrieb ich außerdem auch das ich es nicht als Gnadenbrot verstehe, sondern das Sie durchaus sportlich noch weiterhelfen müssen. Das sehe ich bei beidem noch.

Natürlich wollen wir uns verbessern, dafür müssen wir aber nicht jede Position im Kader angreifen. Da sehe ich einfach andere Baustellen weiter vorne. Hier würde ich 2 loyale Spieler halten, wenn man sich finanziell und vertraglich einig wird. Nicht mehr nicht weniger.

Mit dem Argument der Möglichkeit zu verbessern würde die Einkaufsliste aber verdammt lang, denn das lässt sich deutlich weiter ausweiten als an der Stelle.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15302
17.03.2026 - 20:52 Uhr
Redondo ist Vizekapitän und Mitglied des Mannschaftsrats. Das sollte einiges über seine Stellung im Team aussagen. Sportlich bietet er sich, wenn er fit bleibt, als Rotationsspieler für die linke Schiene und die offensive Halbposition an. Ich gehe davon aus, dass er uns erhalten bleibt, genauso wie Hanslik. Beide setzen sich ohne zu murren auf die Bank, und solche Spieler brauchen wir auch.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#15303
17.03.2026 - 22:38 Uhr
Zitat von Lullaby
Redondo ist Vizekapitän und Mitglied des Mannschaftsrats. Das sollte einiges über seine Stellung im Team aussagen. Sportlich bietet er sich, wenn er fit bleibt, als Rotationsspieler für die linke Schiene und die offensive Halbposition an. Ich gehe davon aus, dass er uns erhalten bleibt, genauso wie Hanslik. Beide setzen sich ohne zu murren auf die Bank, und solche Spieler brauchen wir auch.

Beste Grüße
Lullaby

Das ist zwar alles richtig, allerdings hat uns das im Winter nicht davon abgehalten Elvedi quasi (erstmal) durch Chernev zu ersetzen. Ich glaube schon das wir auch hier in eine ähnliche Richtung tendieren könnten und versuchen die Qualität zu erhöhen, sollte Redondo's Vertrag wirklich auslaufen, könnte ich mir auch vorstellen das wir nicht mit ihm verlängern würden. Generell würde ich dies allerdings aus den von dir genannten Gründen als einen Fehler erachten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15304
17.03.2026 - 23:24 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Suryoyo90

Naja Kamga sitzt jetzt zum wiederholten Male auf der Bank bei den Profis also warum nicht ? Sehe das garnicht so verkehrt.

Wir brauchen halt kaderplätze damit wir uns verbessern und wenn du sie weiter im Kader hast ohne Mehrwert kannst du sie auch gleich verkaufen. Kenny würde ich sollte die 2te aufsteigen runterschicken denke nicht das er wieder umziehen will.
Wir können sie nicht behalten nur weil sie alles miterlebt haben das meine ich damit.
Natürlich bin ich froh das sie alles miterlebt haben👍

Er sitzt dort weil Spahic verletzt ist. Wie gesagt, dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich wünsche mir ausdrücklich das Kamga da ne Chance erhält (sofern er schon soweit ist) aber ich glaube einfach der Plan ist (noch) ein anderer und das dauert noch mindestens 1 Jahr...

Ohne Mehrwert ist halt, Sorry : Blödsinn. Wie gesagt, Kenny kommt grade wieder besser rein. Hanslik hatte letztes Jahr ne bärenstarke Saison, dieses Jahr läuft wenig bis nix zusammen. Welcher von beiden ist jetzt der wahre Hansi ? Wohl der dazwischen.

Bei allem Respekt ist Kenny noch deutlich zu gut als 4. Liga zu spielen (meines Erachtens jedenfalls).

Dazu schrieb ich außerdem auch das ich es nicht als Gnadenbrot verstehe, sondern das Sie durchaus sportlich noch weiterhelfen müssen. Das sehe ich bei beidem noch.

Natürlich wollen wir uns verbessern, dafür müssen wir aber nicht jede Position im Kader angreifen. Da sehe ich einfach andere Baustellen weiter vorne. Hier würde ich 2 loyale Spieler halten, wenn man sich finanziell und vertraglich einig wird. Nicht mehr nicht weniger.

Mit dem Argument der Möglichkeit zu verbessern würde die Einkaufsliste aber verdammt lang, denn das lässt sich deutlich weiter ausweiten als an der Stelle.

Welche andere Baustellen z.b ?
Was bringen uns Leute die auf der Bank sitzen aber uns nicht weiterbringen ?
Redondo und Hanslik haben tolles geleistet aber irgendwann muss man ein Schluss Strich ziehen.
Hanslik bringt die ganze Saison Nix auf die Reihe und redondo für ihn langt es nicht mehr bei unseren Ansprüchen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15305
18.03.2026 - 06:26 Uhr
Bei Redondo und Hanslik schwingt natürlich viel Wehmut und Nostalgie mit, dennoch wären das auch für mich die ersten Kandidaten eines Abgangs aus dem aktuellen Kader (neben Wekesser).
Bei Redondo ist es einfach die Kombination aus Alter, den letzten 1-2 Jahren hinsichtlich der Verletzungsproblematik und nicht zuletzt der Tatsache, dass der zwar überall eingesetzt werden kann, es "seine" Position aber im aktuellen System gar nicht gibt. Für die Schiene ist er defensiv zu schwach, mit einem klassischen Flügelspieler agieren wir nicht und für das zentrale OM haben wir mit Skyttä und Ritter deutlich bessere Optionen, zumal das eben auch ein Emreli besetzen kann.
Wenn man davon ausgeht - und das tue ich - dass man sich für die linke Seite hinter/neben Hass ohnehin noch für einen Ersatz umsieht, da man weder mit Kleinhansl, noch mit Wekesser zufrieden ist, wäre ein Abgang von Redondo nur noch wahrscheinlicher. Als drittes oder viertes Rad am Wagen halte ich keinen bald 32-jährigen, das wäre ganz klassisch eine Kaderposition, die man dann durch jüngere Spieler besetzen könnte. Redondo ist sicherlich gerne hier und betreibt ganz aktuell auf Instagram dahingehend auch wieder Eigenwerbung, aber am Ende muss eben auch das Gesamtpaket passen.

Schwieriger ist die Situation bei Hanslik. Der war sportlich für uns zuletzt deutlich wichtiger als Redondo, hat aber eben aufgrund der starken Konkurrenz seinen Platz in der Mannschaft verloren. Passt irgendwie auch nicht so richtig in eine konkrete Rolle, was ihn auf der einen Seite flexibel, auf der anderen Seite aber eben auch entbehrlich macht. An Prtajin und Berisha dürfte kein Vorbeikommen sein, auch Bassette sehe ich als stärkeren Konkurrenten an, weil er eben auch eine gewisse Pace und Tiefenläufe mitbringt. Und dann gibt es eben auch noch Emreli, der technisch deutlich mehr drauf hat, dafür aber wesentlich mehr gepampert werden muss.
Kurzum - bei Hanslik wird es darauf ankommen, wie es mit Bassette und Emreli weitergeht. Den Belgier würde ich - bei bezahlbarer KO - auf jeden Fall behalten, Emreli würde ich auch gerne weiterhin hier sehen, sofern nicht er selbst gehen will. Und dann wäre es eben schon sehr eng für Hanslik. Hier käme es darauf an, was der Spieler selbst möchte.

Ich finde wir haben dieses Jahr ganz klar aufgezeigt bekommen, wohin der Weg weitergehen muss. Eine Mischung aus jungen Spielern (Hass, Robinson, Skyttä, Kim..) und eben etablierten Kräften aus der Liga bzw. klaren Stammspielern, die ihre Klasse nachgewiesen haben und uns sofort verstärken. Letztere verbessern uns in der Spitze und stabilisieren die Mannschaft (Kunze, Prtajin, Sahin), andere bieten die Option dazu und schaffen eben kurzfristig hohe Werte, die wir als Verein für die nahe Zukunft eben auch brauchen (Skyttä, Haas, Hofmeister..).
In diesem Konstrukt wäre halt mittelfristig wenig Platz für "altgediente" Spieler, die bereits jetzt Probleme haben, sportlich mit unserer Zielsetzung mitzuhalten. Das ist und war aber eben auch absehbar, wenn man aus der dritten Liga kommt und in naher Zukunft in die erste Liga möchte.

Für mich ist aber halt auch die Frage, wie viel Geld zur Verfügung stehen wird. In Sachen TV-Gelder werden wir wohl einen Sprung machen, die Euphorie um den FCK ist ungebrochen. Joly muss man halten, Bassette wäre ebenso eine gute Option. Auf der rechten Schiene wäre man dann mit Asta/Joly wirklich gut aufgestellt, links bräuchte man noch einen neben Haas. Und dann würde der Schuh eben in erster Linie in der IV drücken. Robinson, Rasmussen und Gyamfi sind eine gute Basis, da bräuchte es aber schon noch 1, bessser 2, gute Verpflichtungen. Gerne auch wieder - analog zu Kim - per Leihe, um das Budget zu schonen.
Geht Skyttä, dann muss natürlich im Mittelfeld auch noch was gemacht werden. Auf der anderen Seite dürfte man dann aber auch das Geld dazu haben.

So oder so - der Kaderumbau geht voran und stand heute sieht das deutlich besser aus als beispielsweise noch vor einem Jahr.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Allgemeine Kaderdiskussion |#15306
18.03.2026 - 07:46 Uhr
Hanslik ist der beste Scorer pro 90 Minuten nach Prtajin. 7 Scorer in 872 Minuten! Wenn er spielt, dann liefert er... Hanslik macht andere Spieler besser und genau darin liegt sein Mehrwert. Dazu macht er die Dinger halt auch, wenn er die Bälle mal selbst aufgelegt bekommt. Andere Trainer, die auf mehr Spiel mit dem Ball setzen, haben dies zuvor auch schon erkannt.

Redondo und auch Ritter, da könnte und müsste man ansetzten. Beides Positionen im Kader wo man Bedarf hat sich zu verbessern. Insbesondere wenn an nächste Saison besser als Platz 7-10 abschneiden möchte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 18.03.2026 um 07:49 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15307
18.03.2026 - 08:01 Uhr
Zitat von Suryoyo90

Welche andere Baustellen z.b ?
Was bringen uns Leute die auf der Bank sitzen aber uns nicht weiterbringen ?
Redondo und Hanslik haben tolles geleistet aber irgendwann muss man ein Schluss Strich ziehen.
Hanslik bringt die ganze Saison Nix auf die Reihe und redondo für ihn langt es nicht mehr bei unseren Ansprüchen.

Es benötigt einen Torwart (sofern deine Theorie das Kamga den Zweikampf aufnimmt nicht stimmen sollte), es benötigt so einiges in der Defensive (IV wohl mindestens 2, LV). Um nur mal einen Teil zu nennen. Also die Baustellen sehe ich als deutlich wichtiger an...

Für Ihn langt es nicht mehr wird halt für mich nicht wahrer... Wie gesagt, letzte 3 Spiele 2 Scorer. Ich sehe nicht die Notwendigkeit hier jetzt die Säge anzusetzen. Da würde ich die paar Spiele noch abwarten und dann leistungsbezogen um 1 Jahr verlängern...

Zitat von RightBack
Hanslik ist der beste Scorer pro 90 Minuten nach Prtajin. 7 Scorer in 872 Minuten! Wenn er spielt, dann liefert er... Hanslik macht andere Spieler besser und genau darin liegt sein Mehrwert. Dazu macht er die Dinger halt auch, wenn er die Bälle mal selbst aufgelegt bekommt. Andere Trainer, die auf mehr Spiel mit dem Ball setzen, haben dies zuvor auch schon erkannt.

Redondo und auch Ritter, da könnte und müsste man ansetzten. Beides Positionen im Kader wo man Bedarf hat sich zu verbessern. Insbesondere wenn an nächste Saison besser als Platz 7-10 abschneiden möchte.

Das mit Hanslik kann man so sehen. Bei Ritter ansetzen wollen wenn ich sehe wie wir ohne Ritter spielen ,davon würde ich mal akut abraten. Noch hat er sicherlich 2 gute Jahre im Tank. Dafür muss er natürlich dran bleiben, aber das macht er aktuell ja auch... Zu Kenny siehe oben.

Am Ende des Tages bin ich gespannt wie der Verein hier entscheiden wird, wenn man sich trennt dann ist es eben so. Würde es aus den genannten Gründen gerne anders sehen...
Allgemeine Kaderdiskussion |#15308
18.03.2026 - 08:12 Uhr
Zitat von Olivarius
Das ist zwar alles richtig, allerdings hat uns das im Winter nicht davon abgehalten Elvedi quasi (erstmal) durch Chernev zu ersetzen.

Geh mal davon aus, dass Elvedi von sich aus gehen wollte. Sollte Redondo wechseln wollen, wird man ihm keine Steine in den Weg legen. Weg schicken wird man ihn aber nicht.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#15309
18.03.2026 - 08:22 Uhr
Zitat von RightBack

Ich finde es immer wieder spannend wie kritisch Ritter hier teilweise gesehen wird. Aus meiner Sicht hat er in dieser Saison nochmal einen guten Schritt nach vorne gemacht und tut usnerem Spiel unheimlich gut. Über Hanslik und Redono kann und muss man diskutieren, aber über Ritter aus meiner Sicht absolut nicht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15310
18.03.2026 - 09:30 Uhr
Zitat von Laudan
Zitat von RightBack

Ich finde es immer wieder spannend wie kritisch Ritter hier teilweise gesehen wird. Aus meiner Sicht hat er in dieser Saison nochmal einen guten Schritt nach vorne gemacht und tut usnerem Spiel unheimlich gut. Über Hanslik und Redono kann und muss man diskutieren, aber über Ritter aus meiner Sicht absolut nicht.

Im Gegensatz zu Hansi, scheint Marlon aber gerade in Top Form und ist Hoch motiviert. Der sprüht gerade vor Spielwitz und hat nach seiner Zauberbude in Bochum enormes Selbstvertrauen. Der Aufsetzer beim Freistoß beim Tor von Berisha zeigt so ein wenig seinen derzeitigen Wert für uns.
Hansi ist aktuell gerade das krasse Gegenteil und für mich derzeit an der Schwelle um überhaupt in den Kader zu kommen. Jetzt kommt noch Robinson nach seiner Gelbs Sperre zurück und bei der derzeitigen Auswahl an Offensivkräften könnte es langsam eng für Hansi werden. Redondo bringt im Gegensatz zu Hansi eben auch noch diese Vielseitigkeit mit, dass er auch auf dem Flügel spielen kann und gegen müd gelaufene Gegner ist Kenny eben immer noch eine Waffe. Hansi ist daher aus meiner Sicht in der Spielzeit schon arg in der Hierarchie nach unten gerutscht - man muss hier vergangene Dienste ausblenden können.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.