1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14831
21.01.2026 - 16:42 Uhr
So, wäre halt schon cool, wenn jetzt noch eins zwei, drei Spieler gehen könnten!

Des Weiteren wäre ich noch für ein Ü Ei in der letzten Transfer Woche noch irgendwas cooles und dann lasst es uns angehen!

Wäre immer noch für einen linken Schienen, Spieler oder falls Rachel noch geht, Parei vom HSV

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#14832
21.01.2026 - 23:34 Uhr
Ich habe in der Diskussion um Winterneuzugänge max. 2 Spieler (IV und Sturm) gewünscht - beides haben wir erfüllt. Mit Basette jemand, der ein neues Profil (technisch gut umd vor allem Schnell und Bissig) ein perfekte Ergänzung zu Prtajin sein kann.

Ich finde der neue Spieler Chernev ermöglicht uns eine grosse defensive Flexibilität. Er hat LIV, ZIV und kann lt. Klos im gesamten defensiven Bereich eingesetzt werden, dabei ist mir die RIV eigentlich egal, weil da haben wir Elvedi Ersatz. Ausserdem hoffe ich mal auf offensive Kopfballtore (Ecke gehen manchmal auf Kunze am 2.Pfosten, aber haben wir überhaupt Eckentore durch IV, DM diese Saison?

Was ich am wichtigsten finde, dass wir jemanden hätten der zur Not (nicht gleich zu Beginn - Fokus auf IV), auf der Kunze Position hätten, weil TL ist die grösse auf der Position schon sehr wichtig und die bringt er mit. Früher gab es die einstiegsfrage zu Hristov, wo er spielt und wie man ihn findet, ohne jetzt Druck machen zu wollen, aber das wäre doch im Verlauf ein schöner Gedanke für alle Fussballromantiker.

Heute habe ich mir nämlich gedacht, dass wir keinen 1 : 1 Ersatz für Kunze haben. Bis auf Aremu und ggf. Robinson (die aber nicht diese grösse haben), auch Hofmeister nicht, obwohl ich den mit den bisherigen Eindrücken eher auf der Sahin Position sehe, als Stratege.

So ist dann unser Kader wirklich rund (bis auf die Abgangseite, aber den perfekten Kader gibt es selten in Liga 2 zwinker

TW: Krahl, Simoni, Kamga

IV: Sirch, Gyamfi, Robinson, Chernev, Kim und Elvedi

DM: Kunze (Chernev), ggf. Aremu

8er: Sahin, Hofmeister, ggf. Raschl auch Ritter könnte das

10er: Skytaä, Ritter, Emreli

RAV: Joly, Asta (ggf. Abiama)

LAV: Haas, Redondo

Sturm: Prtajin, Bassette, Hanslik, (Emreli und Tachie)

Ausserdem darf man die jungen Wilden unter TL (Gibs usw. auch nicht vergessen, die einem auch gegen Hannover schon einigen einen Kaderplatz genommen habeen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14833
22.01.2026 - 07:32 Uhr
Zitat von fck98
Ich habe in der Diskussion um Winterneuzugänge max. 2 Spieler (IV und Sturm) gewünscht - beides haben wir erfüllt. Mit Basette jemand, der ein neues Profil (technisch gut umd vor allem Schnell und Bissig) ein perfekte Ergänzung zu Prtajin sein kann.

Tatsächlich hoiffe ich, dass wir auch einen Emreli quasi als Neuzugang für die Rückrunde haben. Der hat in der Hinrunde eigentlich keien Rolle gespielt, sollte aber - sofern er jetzt endlich angegkommen ist - durchaus ein Spieler sein, der zumindest zunächst unsere Bankqualität erhöht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14834
22.01.2026 - 08:24 Uhr
Zitat von Laudan
Zitat von fck98

Tatsächlich hoiffe ich, dass wir auch einen Emreli quasi als Neuzugang für die Rückrunde haben. Der hat in der Hinrunde eigentlich keien Rolle gespielt, sollte aber - sofern er jetzt endlich angegkommen ist - durchaus ein Spieler sein, der zumindest zunächst unsere Bankqualität erhöht.

Ich glaube auch, dass er uns noch Freude bereiten wird. Er hat von den Spielminuten her gerade mal 2,5 Spiele gemacht. Wenn er fit ist, ist es ein Neuzugang

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Allgemeine Kaderdiskussion |#14835
22.01.2026 - 10:03 Uhr
Zitat von OlafMarschall

Zitat von FCKMitglied_16927

Zitat von OlafMarschall

Es wäre auf jeden Fall wünschenswert, wenn noch an der Torquote geschraubt werden könnte und natürlich auch an der Abgabeseite. Wir brauchen auf jeden Fall noch offensive Qualität, ob dieser am Ende italienisch spricht oder irgendeine andere Sprache ist mir relativ egal.
Wir haben die zweitmeisten Tore geschossen, was willst du da noch an der Torquote schrauben? Aber die Diskussion passt eigentlich mehr in den Kaderplanung-Thread.

Weil wir leider bisher nur einen Stürmer haben, der das Tor auch wirklich trifft. Beim neuen Mann aus Belgien muss man erst mal schauen!
Ich verstehe was du meinst, aber Skyttä hat genauso viel Tore wie Prtaijn. Ritter auch gut gepunktet. Hanslik ebenfalls. Gerade die Vielseitigkeit ist unser Trumpf diese Saison.

Aber ja, Prtaijn bringt die meiste Wucht in die Box. Holst du einen von Außen der ebenfalls eine gewisse Qualität mitbringt, gibt es Zoff im Kader. Der wird spielen wollen. Prtaijn auch... Skyttä und Ritter gehen ihren Platz nicht so einfach ab. Das Zinnober mit Emreli zeigt wie es nicht laufen sollte. Der käme theoretisch auch noch dazu.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 22.01.2026 um 10:06 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14836
22.01.2026 - 10:18 Uhr
Zitat von OlafMarschall
Zitat von FCKMitglied_16927

Zitat von OlafMarschall

Es wäre auf jeden Fall wünschenswert, wenn noch an der Torquote geschraubt werden könnte und natürlich auch an der Abgabeseite. Wir brauchen auf jeden Fall noch offensive Qualität, ob dieser am Ende italienisch spricht oder irgendeine andere Sprache ist mir relativ egal.
Wir haben die zweitmeisten Tore geschossen, was willst du da noch an der Torquote schrauben? Aber die Diskussion passt eigentlich mehr in den Kaderplanung-Thread.

Weil wir leider bisher nur einen Stürmer haben, der das Tor auch wirklich trifft. Beim neuen Mann aus Belgien muss man erst mal schauen! Da würde uns ein Spieler aus der Serie A oder Serie B vielleicht ganz gut tun.

Würde ich nicht ganz verstehen können. Ivan ist jetzt grad zurück, Bassette hat man geholt (da muss man erstmal abwarten). Dazu wird Emreli Anfang Februar zurück erwartet. Darüber hinaus hat man noch Hanslik +Redondo die vorne spielen können... Das sollte wirklich reichen. Natürlich weiß keiner wer wie lange fit ist. Aber bleiben die Jungs mal fit musst du eh schon welche draußen lassen, wird mit einem Mann mehr nicht besser.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14837
22.01.2026 - 10:20 Uhr
Ich glaube nicht, dass da was dran ist. Man wird jetzt versuchen Spieler los zu werden.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Allgemeine Kaderdiskussion |#14838
22.01.2026 - 13:20 Uhr
Wir hatten ja großes Interesse an Stepanov von Leverkusen :
https://www.kicker.de/stepanov-leihe-kurz-vor-abbruch-4000000071703/transfermeldung

Ich habe ein paar Spiele von ihm gesehen und kann nachvollziehen, dass es beim Club nicht reicht und bin generell der Meinung, dass er viel zu hoch gehyped wurde. Wenn ich mir deren Scobel aus deren Untermannschaft anschaue und ihn als ähnlichen Spielertypen, dann sieht das für mich so aus, als wäre da ein Scobel sehr viel weiter.
Das ist in meinen Augen kein Kicker, der den Durchbruch in der ersten Liga schafft und ich wage zu bezweifeln, dass er in Liga 2 als neue Leihstation unter kommt.
Zum Glück hat das zwischen Leverkusen und uns nicht geklappt.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 22.01.2026 um 13:22 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14839
22.01.2026 - 13:51 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
https://www.kicker.de/stepanov-leihe-kurz-vor-abbruch-4000000071703/transfermeldung

Ich habe ein paar Spiele von ihm gesehen und kann nachvollziehen, dass es beim Club nicht reicht und bin generell der Meinung, dass er viel zu hoch gehyped wurde. Wenn ich mir deren Scobel aus deren Untermannschaft anschaue und ihn als ähnlichen Spielertypen, dann sieht das für mich so aus, als wäre da ein Scobel sehr viel weiter.
Das ist in meinen Augen kein Kicker, der den Durchbruch in der ersten Liga schafft und ich wage zu bezweifeln, dass er in Liga 2 als neue Leihstation unter kommt.

Scobel ist aber auch zwei Jahre älter als Stepanov. Zum anderen konnte Scobel in der Regionalliga Bayern in 17 Spielen 11x treffen.

Der Übergang von der Jugend in den Erwachsenen Fußball ist nicht zu unterschätzen. Spielpraxis ist daher wichtig und entscheidend. Stepanov hat in Leverkusen keine Chance Spielpraxis in der zweiten Mannschaft zu sammeln. Seine ersten Schritte macht er aktuell direkt in Liga 2. Manchmal geht es gut, manchmal nicht. Vielleicht täte ihm aktuell die 3. Liga richtig gut.

Dies kann man auch super auf unseren Nachwuchs übertragen. Haas hat letztes Jahr eine komplette Oberligasaison gespielt und die Erfahrung hilft ihm aktuell.

Ich denke selbiges wird für Hofmeister und Kamga der Fall sein. Kamga ist aktuell Stammspieler in der Oberliga. Ich kann mir vorstellen, dass er nächste Saison ernsthafter Herausforderer von Krahl wird. Hofmeister wird auch in der Rückrunde zwischen 1. und 2. Mannschaft pendeln.

Umso wichtiger wäre es, dass die zweite Mannschaft zeitnah in die Regionalliga aufsteigen würde.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14840
22.01.2026 - 14:30 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Es macht halt schon einen gewaltigen Unterschied ob man 18 oder 20 ist.
Generell finde ich die These bei einem 18(!) jährigen von " overhyped" zu sprechen etwas seltsam.
Man muss auch nicht immer ein finales Urteil suchen, gerade bei sehr jungen Spielern kann es sehr schnell in die eine oder andere Richtung gehen.
Prinzipiell bringt Stepanov alles mit um ein sehr guter Spieler werden zu können. Was nichts bringt sind irgendwelche Fabelvergleiche mit Haarland usw. genauso wenig wie aber ihn abzuschreiben, wenn er theoretisch noch in der U19 spielen könnte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.