1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14761
12.01.2026 - 19:38 Uhr
Wenn jetzt noch ein IV kommt (mit nem linken Fuß) und nichts mehr, dann haben wir weder LA noch RA bei uns im Kader!

Und bitte soll keiner kommen mit Kenny!

Hannover hat sich gut verstärkt.
Elversberg wird man schauen.
Schalke geht zu 99% hoch, sind super unterwegs.
Hertha wird auch aufsteigen, bin ich mir sicher.
Darmstadt, Paderborn und wir dürfen dann um Plätze 5-10 streiten.

•     •     •

"That lassie got glassed, and no cunt leaves here till we find out what cunt did it." TRAINSPOTTING (1996)
Allgemeine Kaderdiskussion |#14762
12.01.2026 - 19:39 Uhr
Zitat von Wingman_7
Zitat von FrancisBegbie

Einen Alidou mit Kaufoption "loszuwerden" ist keine große Kunst.

Was ist mit Wekesser, Tachie, Raschl, Aremu, Abiama?!?

Die Rheinpfalz schreibt heute im Zuge der Leihe von Alidou, dass der BTSV vor seinem Wechsel offenbar zunächst erneut an Richmond Tachie interessiert gewesen sein soll. Der Wechsel hätte sich allerdings zerschlagen, da Tachie nicht noch einmal zum BTSV wechseln wollte.

Gruß,
W7

Da merkt man wieder bei einigen Spielern das sie bei „wünsch Dir was“ sind.
Einige sollten froh sein überhaupt einen Verein zu finden wo die mal 45 Minuten und mehr pro Spiel auf dem grünen Rasen herumlaufen können.
Aber wir sind auch selber schuld wenn wir drittklassigen Fußballern fürstliche Gehälter bezahlen wie es aussieht.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Allgemeine Kaderdiskussion |#14763
13.01.2026 - 12:37 Uhr
Die Verantwortlichen hatten ja angekündigt das hoffentlich bis Anfang der Woche der neue IV da sein sollte. Das ist dann heute Deadline Day zumindest für das Spiel am Wochenende...
Allgemeine Kaderdiskussion |#14764
13.01.2026 - 12:57 Uhr
Zitat von Ratinho66
Zitat von Wingman_7

Zitat von FrancisBegbie

Einen Alidou mit Kaufoption "loszuwerden" ist keine große Kunst.

Was ist mit Wekesser, Tachie, Raschl, Aremu, Abiama?!?

Die Rheinpfalz schreibt heute im Zuge der Leihe von Alidou, dass der BTSV vor seinem Wechsel offenbar zunächst erneut an Richmond Tachie interessiert gewesen sein soll. Der Wechsel hätte sich allerdings zerschlagen, da Tachie nicht noch einmal zum BTSV wechseln wollte.

Gruß,
W7

Da merkt man wieder bei einigen Spielern das sie bei „wünsch Dir was“ sind.
Einige sollten froh sein überhaupt einen Verein zu finden wo die mal 45 Minuten und mehr pro Spiel auf dem grünen Rasen herumlaufen können.
Aber wir sind auch selber schuld wenn wir drittklassigen Fußballern fürstliche Gehälter bezahlen wie es aussieht.

Auch wenn es für Dich NUR Fussballer sind, sprichst Du hier immernoch über einen Menschen. Du kennst keine Gründe für die Absage und ziehst hier vom Leder über Richie...
Warst Du mal in Braunschweig? Neben dem Fussball hat der Spieler auch noch ein Leben! Welch Gründe es auch immer dafür gibt, so steht es Dir eigentlich nicht zu das abzuwerten, da er wahrscheinlich mehr Zeit in Braunschweig verbracht hat, als Du. 🙂
Unser Verein wusste worauf er sich einlässt als er Richmond Tachie über einen so langen Zeitraum den Vertrag angeboten hat. Deshalb brauchen wir uns jetzt eigentlich nicht über den Spieler beschweren, selbes bei Wekesser. Die Suppe haben wir uns in aller erster Linie selbst eingebrockt.
Das Richmond Tachie sich letztes Jahr hat verleihen lassen, zeigt ja das er nicht unwillig ist, aber dies muss für ihn auch Sinn ergeben und das finde ich völlig legitim.
Als ich letztes Jahr gegen Braunschweig im Stadion war, wollte ich auch schnell wieder weg und zwar nicht wegen dem Ergebnis 😅. Ich fand die Fans unmöglich und die Stadt jetzt auch nicht sonderlich schön.
Das es bei dem ein oder anderen Spieler vielleicht auch wichtig ist, dass er sich wohlfühlen muss ist auch kein Geheimnis.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14765
13.01.2026 - 17:59 Uhr
Auf solche Kommentare gehe ich gar nicht mehr ein. Es wird generell jeder beschimpft, der nicht spielt aber nicht gleich jedes Angebot annimmt. Und wenn ein Stammspieler sagt, ich mache den nächsten Schritt und gehe in die Bundesliga heulen auch alle rum, es sei denn es gibt 10 Mio, dann wird die Schubkarre geladen!

Generell hat der FCK (hoffentlich) bis zur Ankunft von Klos überwiegend schwache Transfers getätigt. Diese Spieler schaffen es nicht, dass von uns und dem Verein erhoffte Leistungsvermögen abzurufen. Und dies aus unterschiedlichen Gründen:

Da Fußballer auch Menschen sind, wie schon mein Vorredner schrieb, spielen hier nicht nur Einsatzwille und Kampfgeist eine Rolle, sondern auch das soziale Leben außerhalb des Platzes.

Keinem Spieler kann man es aber verübeln, wenn er bei einem Angebot direkt abhaut, auch wenn er kein Stammspieler ist.

Denn ehrlich gesagt würde ich auch nicht die Arbeitsstelle wechseln, wenn ich woanders 100.000€ weniger verdienen würde, nur um etwas mehr zu spielen.

Das mag einem 18 jährigen ja helfen, aber einem Spieler mit 26? Klar, wenn er steil geht, kann ihn das nach vorne bringen für einen letzten, guten Vertrag, aber um beim Thema zu bleiben, Tachie war letzte Rückrunde schon in Braunschweig und ich würde sagen, seine Karriere hat sich nicht signifikant verbessert.

Auch ein Abiama hat sich letzte Saison ausleihen lassen und steht auch nicht besser da als im Januar 25. Aber wenn selbst ein ambitionierter Drittligist wie 60 das Gehalt eines Abiama nicht stemmen kann/will, sollte man eher mal die Verantwortlichen in Frage stellen, die ihm seinen fetten Vertrag hingelegt haben, denn er wäre gerne dort geblieben.

Scheinbar gibt es aber auf der ganzen Welt keinen Innenverteidiger mit linkem Fuß, oder man versteift sich wirklich auf den Einen, den man halt jetzt noch nicht bekommt.

Dass man aber nach dem versauten Hinrundenfinale nun nicht auf Teufel komm raus wieder 8 Spieler verpflichtet , davon war doch auszugehen
Allgemeine Kaderdiskussion |#14766
14.01.2026 - 11:56 Uhr
Ich schiebe es mal hier her:
Zitat von Olivarius

Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Jamal94

Abschließend, wenn du davon sprichst was so ein Transfer für 6 Monate bringen soll, das ist genau der springende Punkt. Bei sowas geht es nicht nur um die nächsten 6 Monate, sondern darüber hinaus. Das große IV Problem kommt im Sommer 26, nicht jetzt und dafür scheinen wir uns vorzubereiten, ist doch gut.

? wie meinst du das? Ja im Sommertransferfenster, sind wir wieder gezwungen die Planstellen in der IV sehr ordentlich zu besetzen. Gelingt das nicht, dann haben wir ein Problem. Ohne Sirch, Ohne Kim und ggf dann eben wieder ohne die Leihe aus Freiburg.
Es kann auch unter Klos mal eine verkorkste Transferperiode geben und was machen wir dann?
Es ist einfach wie immer bei uns, wir fahren nach meinem Geschmack einfach zu viel Risiko, wenn da mit Leihen immer eine hohe Fluktuation im Kader ist. Viele Leihen bedeuten gleichzeitig nun mal immer auch einen gewissen Kaderumbruch zur neuen Spielzeit und das ist immer riskant.

Man kann sich natürlich immer nur am verfügbaren Markt ausrichten, aber mir würde es besser gefallen, man lotet wirklich auch Alles aus, um ggf. schon in diesem Winter einen neuen IV zu haben, der auch noch nächste Spielzeit da ist.
Mit ausschließlich Gyamfi und Robinson als Innenverteidiger in die nächste Transferperiode zu gehen, halte ich wie gesagt für riskant. Besonders dann wenn wir das stetig wiederholen.

Das würde aber voraussetzen das es zur aktuellen Strategie wirklich eine Alternative geben würde.
Alleine schon die Aussage " man lotet alles aus" implementiert ja, dass wir genau dies nicht tun würden.

Ich gehe schon fest davon aus, dass man immer bestrebt ist die sportlich beste Lösung zu finden um auch in der Rückrunde die bestmögliche Punkteausbeute zu generieren.

Das Fußballgeschäft, gerade in der 2. Liga ist so dermaßen schnelllebig und da ist eine mittelfristige Planung nur schwer möglich und passt generell nicht dazu wie der Verein agiert.
Ergo werde wir auch in der Rückrunde versuchen die Lücken so gut wie möglich zu verschließen und wenn es dann im Endeffekt "nur" eine Leihe sein sollte, dann ist es eben so.

Generell muss man meiner Meinung nach folgendendes betrachten, aktuell wäre unsere Dreierkette Robindon, Gyamfi und Sirch.
Wer hätte denn bitte vor 2 Jahren gedacht das wir mit dieser Abwehr unter den ersten 10 in der 2. Liga stehen würden?
Dahingehend anschließend erschließt sich mir einfach nicht, weshalb für diese Defensive ein talentierter U21 Spieler keine Verstärkung darstellen sollte.

Und ja, wahrscheinlich bilden wir für Freiburg in diesem Falle einen Spieler aus, so ist es eben im modernen Fußball.
Höchstwahrscheinlich wird kein talentierter Spieler in dem aktuellen Kader in 3-4 Jahren noch bei uns sein.

Ich sage nicht, dass der Junge Mann aus Freiburg keine Verstärkung für die restlichen Spiele der Rückrunde sein kann.
Es ist für mich halt nur nicht stimmig, dass man kommuniziert, aufgrund der erneuten Kim Verletzung die Prios für mögliche Neuzugänge zu ändern, aber gleichzeitig dann wie von Freiburg gefordert bis zum Ende der Transferperiode zu warten, wenn dann wahrscheinlich ein Kim wieder im Mannschaftstraining ist.

Gleichzeitig unterschlägst du mir zu sehr das angesprochene Risiko eines erneuten total Umbruchs der IV im Sommer. Wir können, doch wirklich nicht jeden Sommer eine komplett neue IV bilden, das geht doch irgendwann dann auch schief - vor allem eben dann, wenn die IVs, die zur neuen Runde sicher noch da sind, eben nicht unsere Besten sind. Wir würden mit Elvedi, Gyamfi, der zur Zeit extrem schwächelt und Robinson in das neue Transferfenster gehen.. wir würden dann also nicht die Optionen 3 + 4 suchen, sondern sind wieder gezwungen sofortige Leistungsträger und Stammspieler zu finden. Unsere Basis, unsere Strukturen, unsere Finanzen hat/haben sich zwar seit dem Aufstieg wesentlich verbessert, aber wir sind noch lange nicht so weit, dass wir unerwartet nicht plötzlich im Keller der Tabelle stehen können. Daher sollte man einfach das bestmögliche versuchen, nicht immer einen Radikalumbruch im Kader zu haben und uns eben nicht von Leihen(ohne Optionen) zu leihe zu hangeln. Ist die Fluktuation bei 2t Ligisten so sehr viel höher wie in anderen Ligen?
Eine langfristige Kaderplanung ist in meinen Augen in jeder Liga von enormen Vorteil. Wenn wir uns mit Leihen beschäftigen, dann sollte man das in Augen auf verschiedene Mannschaftsteile aufteilen. 2 Leihen von 2 vermeintlichen Leistungsträgern für ein Mannschaftsteil hat einfach eine große Vakanz in dem kommenden Transferfenster inne. Dann hast du schon wieder im Sommer einen extremen Druck.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 14.01.2026 um 12:04 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14767
14.01.2026 - 12:26 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Lautre65

Wir suchen halt schon ewig nach diesem Profil

Tun wir das? Das wird hier im Forum seit langem gefordert, aber diesen Winter wurde das zum ersten Mal von Vereinsfunktionären konkret so benannt.

Beste Grüße
Lullaby

Der Wunsch war eigentlich schon seit dem Aufstieg da, wurde mal mehr, mal weniger stark kommuniziert. Oft hörte man es aus den Zeilen heraus, dass jemand fehle der ein Spiel mit dem linken Fuß aufbauen kann oder das man auf der LIV mit Notlösungen arbeiten muss. Die Trainer hatten das schon offensiver kundgetan, von Hengen & Co. kam meist das "der und der die Position auch spielen könnten".

Nach Winkler kamen eigentlich nur Bünning und jetzt Kim, die das Profil in etwa erfüllten. Tomiak, Bormuth, Soldo, Heuer oder Bauer waren doch schon offensichtliche Notlösungen auf der Position. Ich kann mir nicht vostellen, dass man mit der LIV-Position in irgendeiner Saison nach dem Aufstieg vor der Saison zufrieden war, am ehesten aber wohl noch dieses Jahr mit Kim, wobei der auch ein gewisses Risiko mitgebracht hatte. Umso wertvoller fände ich es eigentlich, wenn wir hier im Winter eine Dauerlösung verpflichten könnten, mit einer Leihe bis Sommer wären die Probleme nur verschoben. Aber klar, im Winter ist es nochmal schwieriger als im Sommer.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#14768
14.01.2026 - 13:01 Uhr
Kim ist kein Linksfuß. Ähnlich wie Robinson ist er in der Lage, mit dem linken Fuß unfallfrei abzuspielen, aber tolle, progressive Pässe mit links würde ich nur bedingt erwarten. Zudem ist Kim nicht der Schnellste und meines Erachtens im Zentrum besser aufgehoben.

Dass man wiederum im Sommer größere Restrukturierungen an der Abwehr vornehmen muss, ist zum einen auch eine Sache der langfristigen Kaderplanung, zum anderen auch dem Umstand geschuldet, dass Gyamfi nicht die erhoffte Verstärkung ist. Ich hoffe, dass man in diesem Mannschaftsteil im Sommer auch qualitativ in das Regal greift, das man bei anderen Positionen mehrfach anvisiert hat.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#14769
14.01.2026 - 13:10 Uhr
Mit den Wintertransfers schenkt man die Saison an und gibt sich mit Platz 6-10 zufrieden…
Allgemeine Kaderdiskussion |#14770
14.01.2026 - 13:15 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Ich schiebe es mal hier her:
Zitat von Olivarius

Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Jamal94

Abschließend, wenn du davon sprichst was so ein Transfer für 6 Monate bringen soll, das ist genau der springende Punkt. Bei sowas geht es nicht nur um die nächsten 6 Monate, sondern darüber hinaus. Das große IV Problem kommt im Sommer 26, nicht jetzt und dafür scheinen wir uns vorzubereiten, ist doch gut.

? wie meinst du das? Ja im Sommertransferfenster, sind wir wieder gezwungen die Planstellen in der IV sehr ordentlich zu besetzen. Gelingt das nicht, dann haben wir ein Problem. Ohne Sirch, Ohne Kim und ggf dann eben wieder ohne die Leihe aus Freiburg.
Es kann auch unter Klos mal eine verkorkste Transferperiode geben und was machen wir dann?
Es ist einfach wie immer bei uns, wir fahren nach meinem Geschmack einfach zu viel Risiko, wenn da mit Leihen immer eine hohe Fluktuation im Kader ist. Viele Leihen bedeuten gleichzeitig nun mal immer auch einen gewissen Kaderumbruch zur neuen Spielzeit und das ist immer riskant.

Man kann sich natürlich immer nur am verfügbaren Markt ausrichten, aber mir würde es besser gefallen, man lotet wirklich auch Alles aus, um ggf. schon in diesem Winter einen neuen IV zu haben, der auch noch nächste Spielzeit da ist.
Mit ausschließlich Gyamfi und Robinson als Innenverteidiger in die nächste Transferperiode zu gehen, halte ich wie gesagt für riskant. Besonders dann wenn wir das stetig wiederholen.

Das würde aber voraussetzen das es zur aktuellen Strategie wirklich eine Alternative geben würde.
Alleine schon die Aussage " man lotet alles aus" implementiert ja, dass wir genau dies nicht tun würden.

Ich gehe schon fest davon aus, dass man immer bestrebt ist die sportlich beste Lösung zu finden um auch in der Rückrunde die bestmögliche Punkteausbeute zu generieren.

Das Fußballgeschäft, gerade in der 2. Liga ist so dermaßen schnelllebig und da ist eine mittelfristige Planung nur schwer möglich und passt generell nicht dazu wie der Verein agiert.
Ergo werde wir auch in der Rückrunde versuchen die Lücken so gut wie möglich zu verschließen und wenn es dann im Endeffekt "nur" eine Leihe sein sollte, dann ist es eben so.

Generell muss man meiner Meinung nach folgendendes betrachten, aktuell wäre unsere Dreierkette Robindon, Gyamfi und Sirch.
Wer hätte denn bitte vor 2 Jahren gedacht das wir mit dieser Abwehr unter den ersten 10 in der 2. Liga stehen würden?
Dahingehend anschließend erschließt sich mir einfach nicht, weshalb für diese Defensive ein talentierter U21 Spieler keine Verstärkung darstellen sollte.

Und ja, wahrscheinlich bilden wir für Freiburg in diesem Falle einen Spieler aus, so ist es eben im modernen Fußball.
Höchstwahrscheinlich wird kein talentierter Spieler in dem aktuellen Kader in 3-4 Jahren noch bei uns sein.

Ich sage nicht, dass der Junge Mann aus Freiburg keine Verstärkung für die restlichen Spiele der Rückrunde sein kann.
Es ist für mich halt nur nicht stimmig, dass man kommuniziert, aufgrund der erneuten Kim Verletzung die Prios für mögliche Neuzugänge zu ändern, aber gleichzeitig dann wie von Freiburg gefordert bis zum Ende der Transferperiode zu warten, wenn dann wahrscheinlich ein Kim wieder im Mannschaftstraining ist.

Gleichzeitig unterschlägst du mir zu sehr das angesprochene Risiko eines erneuten total Umbruchs der IV im Sommer. Wir können, doch wirklich nicht jeden Sommer eine komplett neue IV bilden, das geht doch irgendwann dann auch schief - vor allem eben dann, wenn die IVs, die zur neuen Runde sicher noch da sind, eben nicht unsere Besten sind. Wir würden mit Elvedi, Gyamfi, der zur Zeit extrem schwächelt und Robinson in das neue Transferfenster gehen.. wir würden dann also nicht die Optionen 3 + 4 suchen, sondern sind wieder gezwungen sofortige Leistungsträger und Stammspieler zu finden. Unsere Basis, unsere Strukturen, unsere Finanzen hat/haben sich zwar seit dem Aufstieg wesentlich verbessert, aber wir sind noch lange nicht so weit, dass wir unerwartet nicht plötzlich im Keller der Tabelle stehen können. Daher sollte man einfach das bestmögliche versuchen, nicht immer einen Radikalumbruch im Kader zu haben und uns eben nicht von Leihen(ohne Optionen) zu leihe zu hangeln. Ist die Fluktuation bei 2t Ligisten so sehr viel höher wie in anderen Ligen?
Eine langfristige Kaderplanung ist in meinen Augen in jeder Liga von enormen Vorteil. Wenn wir uns mit Leihen beschäftigen, dann sollte man das in Augen auf verschiedene Mannschaftsteile aufteilen. 2 Leihen von 2 vermeintlichen Leistungsträgern für ein Mannschaftsteil hat einfach eine große Vakanz in dem kommenden Transferfenster inne. Dann hast du schon wieder im Sommer einen extremen Druck.

Das ein langfristiger Teamaufbau natürlich extrem sinnvoll wäre darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
Jedoch bezweifle ich das dies in unserer Situation überhaupt möglich ist und damit steht der FCK nicht alleine da, sondern ist einfach die harte Realität eines Vereines der über 10 Jahre nicht mehr in der ersten Liga war.

Im Endeffekt kann man sich natürlich eine Mannschaft aus erfahrenen Zweitligaprofis bauen und versuchen ähnlich wie Braunschweig aufzusteigen, nur ist das eben nicht nachhaltig und auch dann musst du einen harten Cut irgendwann machen.

Es ist einfach so das wir aktuell eine Durchgangsstufe zur 1. Liga sind. Spieler die nur im Ansatz als bundesligatauglich erachtet werden, werden versuchen dort hin zu kommen.

Was ich damit sagen möchte ist folgendes, so lange wir in der 2. Liga sind, wir d es in den meisten Jahren einen Umbruch geben.
Es ist in meinen Augen reines Wunschdenken man könne in der 2. Liga langfristig einen Aufstiegskader zusammen bauen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.