1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14621
04.01.2026 - 10:36 Uhr
Zitat von Olivarius

Das stimmt ja nicht, Emereli war zu Saisonbeginn fit und Abiama wurde ihm mehrfach vorgezogen.
Redondo wurde unter Lieberknecht bisher ausschließlich auf der linken Schiene eingesetzt und Prtajin ist aktuell noch nicht fit.

Wennste meinst.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#14622
04.01.2026 - 10:46 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Zitat von Olivarius

Beim letzten Punktspiel waren sowohl Abiama, als auch Tachie im Kader und bekamen auch da ihre Einsatzminuten obwohl die 2. Mannschaft spielfrei hatte, die Frage lautet also, weshalb gebe ich Spieler über die komplette Vorrunde immer wieder Spielzeit um sie dann in der Winterpause auszumustern, ohne aktuell zumindest Alternativen zu haben?
Das ist halt 1-1 das Gleiche was wir bereits im Sommer gemacht haben und Lieberknecht hatte die ganze Vorbereitung Zeit sich ein Bild zu machen, unverständlich zudem das man beispielsweise dann nicht Raschl öfters eingesetzt hatte, der ja zum Beispiel nicht auf der angeblichen Streichliste steht.
Ich bleibe dabei, für mich ist das einfach sehr viel Aktionismus und das hat eben bei uns noch nie funktioniert.

Beim letzten Punktspiel waren Tachie und Abiama halt die einzigen möglichen Alternativen zu Hanslik, der in der Startelf stand. Alle anderen Stürmer - namentlich Redondo, Prtajin und Emreli waren verletzt. Ich kann deshalb keine Widersprüchlichkeit darin erkennen, dass man diese Spieler nochmal einsetzt und ihnen hinterher dann trotzdem mitteilt, dass sie gehen sollen.

Man wird im Wintertransferfenster mindestens einen neuen Stürmer holen und wohl mit einer zeitnahen Rückkehr von Emreli rechnen. Vielleicht holt man ja sogar noch einen weiteren Offensivalrounder dazu - die letzten beiden Wintertransferfenster haben wir uns ja von einer sehr verpflichtungsfreudigen Seite gezeigt. Deshalb halte ich die Verpflichtung eines zweiten Offensivspielers sogar für recht wahrscheinlich.

Heißt dann, dass nach diesen Transferaktivitäten für Tachie und Abiama, die jetzt situativbedingt aufgrund der Verletzungsmisere im Sturm noch einmal gebraucht wurden, endgültig kein Platz mehr im Spieltagskader ist. Für mich ist diese Vorgehensweise absolut okay - die Spieler haben wohl einen guten Trainingsfleiß gezeigt und haben sich nichts zuschulden kommen lassen. Es gibt keinen Grund, warum man ihnen die freien Kaderplätze hätte verwehren sollen. Und falls einer der beiden vielleicht sogar noch ein Jokertor geschossen hätte, hätte das sogar die Aufmerksamkeit eines eventuell interessierten Vereins noch einmal ein bisschen mehr auf ihn gelenkt.

Sie waren mehr oder weniger die komplette Hinrunde die einzigen Alternativen und haben eine ganze Zeit lang auch vor Emereli gespielt, der unter Lieberknecht bisher noch überhaupt nicht funktioniert hat.

Der Punkt ist, bereits im Sommer war klar das wir keine Alternative zu Prtajin haben und haben trotzdem nichts gemacht. Statt dessen haben wir darauf gewettet das Abiama, Tachie oder Alidou dort funktionieren und das war vor allem bei den ersten beiden einfach nicht realistisch und ich verstehe eben nicht, weshalb man für diese Erkenntnis bis zum Winter warten musste.

Und ja, alle haben ihre Chancen bekommen und zwischenzeitlich sah es zumindest bei Alidou ziemlich vielversprechend aus, was danach passiert ist weiß wohl keiner so richtig.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14623
04.01.2026 - 15:09 Uhr
Mit Blick auf die jüngsten Medienberichte zur Kaderplanung finde ich es noch einmal bemerkenswerter, welche Vertragsgestaltungen man insbesondere zwischen Sommer 2023 und Sommer 2024 vereinbart hat.

Der Paderborner Ergänzungsspieler Tachie bekam anscheinend einen Vertrag über nicht nur 3, sondern 4 Jahre, der Fürther Ergänzungsspieler Abiama einen über 3,5 Jahre, ebenso der Darmstädter Ergänzungsspieler Ronstadt. Der Nürnberger Ergänzungsspieler Wekesser unterschrieb angeblich ebenfalls für 4 Jahre.
Für Abiama gab es dabei bereits im Zeitpunkt der Verpflichtung keinen wirklichen Bedarf, Wekesser war ebenfalls nicht der für das System Anfang benötigte Linksverteidiger. Der Transfer von Tachie war da aus sportlicher Sicht schon sinnvoller, auch für Ronstadt gab es nominellen Bedarf, nachdem Zuck sich schwer verletzt hatte und Durm seine Fußballschuhe an den Nagel gehängt hatte. Die kolportierten Vertragslaufzeiten sind mir aber auch bei den beiden nicht begreiflich zu machen.

Mit dem nach nur einem Jahr offenbar auch aussortierten Alidou und dem mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im kommenden Sommer nur schwer zu vermittelnden Mause hat man auch in der nächsten Saison einen schönen Schattenkader, der so oder so Gelder binden wird. Von den jeweils verbrannten Ablösesummen spreche ich da noch gar nicht.

Einzig bei Heuer, der als Spielertyp ebenfalls nicht so wirklich zu den fußballerischen Anforderungen des Sommers 2024 passte, aber immerhin in Münster Stammspieler ist, kann man die begründete Hoffnung haben, dass man kostenneutral aus dem Vertrag rauskommt.

Generell aber werden die Transferentscheidungen von Hajri und Hengen, den man da ja zunehmend unerwähnt lässt, noch längere Zeit ein Problem sein. Die gesamte Kaderentwicklung wird dadurch einfach gehemmt und auch der nächste Sommer verspricht ja nur bedingt Besserung. Laut der Rheinpfalz laufen von den möglichen Abgangskandidaten einzig die Verträge von Spahic, Aremu und Raschl aus. Letztere beide sind aber noch diejenigen, deren Positionen am dünnsten besetzt sind und für die es daher am ehesten einen Bedarf gibt.

Ich hoffe sehr, dass Klos dort weitermacht, wo er im Sommer angefangen hat, und es langfristige Verträge für Spieler, die sich andernorts auf unserem Leistungsniveau nicht durchsetzen konnten, nicht mehr geben wird.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14624
04.01.2026 - 15:28 Uhr
Ich gehe davon aus, dass Heuer als Mittelmann in der Dreierkette besser ist als Gyamfi und Elvedi. Insofern würde ich den im Sommer lieber wieder in den Kader integrieren als ihn kostenneutral abzugeben.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#14625
04.01.2026 - 15:49 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich gehe davon aus, dass Heuer als Mittelmann in der Dreierkette besser ist als Gyamfi und Elvedi. Insofern würde ich den im Sommer lieber wieder in den Kader integrieren als ihn kostenneutral abzugeben.

Beste Grüße
Lullaby

Wenn Heuer bei uns einen Stammplatz hätte, würde das bedeuten, dass wir keinerlei Ambitionen hegen. Er ist langsam, hat manchmal richtig gute Pässe drauf, aber ebenso oft schlechte. Er hat nicht so viele Aussetzer wie Gyamfi, ist dafür viel langsamer und im Zweikampf nicht so stark. Da kann ich auch Kunze in die IV stellen - er ist in jeglicher Hinsicht besser als Heuer.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14626
04.01.2026 - 15:56 Uhr
Was mich wirklich irritiert, dass man scheinbar für die linke Schiene niemanden sucht

Ich finde, Florian ist hier nicht wirklich eine Alternative!

Dort hätte man noch mit Abstrichen kenny, wenn er überhaupt noch mal richtig fit wird!

Schon seltsam!

Aus meiner Sicht müssen auf jeden Fall drei neue Verpflichtungen her:

Iv
Stürmer
Linke Schiene

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#14627
04.01.2026 - 16:15 Uhr
Ich würde mich damit persönlich abfinden, dass wir stand heute keine Neuzugänge haben, keinen Spieler abgeben konnten und weiter mit Verletzungen zu kämpfen haben. Aber die Situation gefällt mir angesichts des Auftaktprogramms mal so gar nicht. Man fühlt diesen Verein irgendwann und aktuell klingt das nicht optimistisch.

Ich glaube wir können froh sein, wenn wir die Saison einigermaßen zuende bekommen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14628
04.01.2026 - 16:26 Uhr
Man hat die Problembereiche korrekt identifiziert und auch eine klare Handlungsabsicht geäußert. Ich wäre von daher nicht so pessimistisch, was Neuzugänge angeht. Bei Abgängen sieht die Sache anders aus, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass da zum Ende der Transferphase noch was in Bezug auf Leihen von Spielern mit über 2026 hinaus laufenden Verträgen passiert.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#14629
04.01.2026 - 16:57 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Wenn Heuer bei uns einen Stammplatz hätte, würde das bedeuten, dass wir keinerlei Ambitionen hegen. Er ist langsam, hat manchmal richtig gute Pässe drauf, aber ebenso oft schlechte. Er hat nicht so viele Aussetzer wie Gyamfi, ist dafür viel langsamer und im Zweikampf nicht so stark. Da kann ich auch Kunze in die IV stellen - er ist in jeglicher Hinsicht besser als Heuer.

Ich könnte mir Heuer definitiv als Back-Up vorstellen, der die Rolle von Elvedi übernimmt, wenn es zum Ende hin darum geht das Spiel über die Runden zu bekommen. Hier würde seine Geschwindigkeit oder sein Aufbauspiel nicht so zum Tragen kommen. Für mich eh unverständlich das man Elvedi verlängert hat. Ob Heuer sich damit zufrieden geben würde weis ich allerdings nicht, als erste Wechseloption in der IV.

•     •     •

Nur der FCK !!!

Zitat Horst Eckel: "In Kaiserslautern verdiente ich damals 320 Mark. Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen."

Zitat Gerry Ehrmann: "Hier bei uns sieht man, dass es nicht nur ums Drecksgeld geht, sondern um viel mehr."
Allgemeine Kaderdiskussion |#14630
04.01.2026 - 16:58 Uhr
Zitat von Lieberknecht im Interview
Ich bin dafür, erstmal zu sehen, welche Alternativen haben wir im Kader, um für Paul Joly a) die Konkurrenzsituation herzustellen und b) wenn was ist, einen Ersatz zu haben.

Hatte er dafür nicht fast eine Hinrunde lang Zeit?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.