1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14341
09.12.2025 - 01:06 Uhr
Zitat von ViennaFCK

Mal eine Frage an die, die unsere Zweite Mannschaft besser kennen. Wieso bekommt Shawn Blum eigentlich keine Chance bei den Profis? Bringt eigentlich in der zweiten gefühlt seit Jahren seine Leistung.

Ich denke das was Tachie oder Wekesser können würde er mindestens genauso hinbekommen deswegen verstehe ich das auch nicht so richtig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Suryoyo90 am 09.12.2025 um 01:07 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14342
09.12.2025 - 01:18 Uhr
Ich wünsche mir eine Alternative für Gyamfi, da sehe ich unsere größte Not. Ein zentraler Abwehrchef hätte schon was, ich sehe nun nicht, warum so ein Transfer im Winter nicht möglich sein sollte. Es gibt einige Ligen, die nun am Saisonende sind.
Viele Spieler stehen bei ihren Vereinen auf dem Abstellgleis und sind daher zu bekommen, wenn sie Spielzeit haben wollen.
Warum Gyamfi? Er hat mich zunächst wirklich positiv überrascht, allerdings ist er immer wieder für einen Bock gut, teilweise sehr unbeherrscht, erinnert mich immer mehr an Stipe Vucur, der ebenfalls alles mitbrachte, aber nie Konstanz in sein Spiel bekam. Genauso sehe ich Gyamfi.

Als Backup Ok (vor allem weil Elvedi leider überhaupt nicht mehr zu gebrauchen ist), aber als uneingeschränkter Stammspieler ist mir das insgesamt zu fehleranfällig.

Außerdem wünsche ich mir einen Spieler wie Sven Michel. So einen Spieler nochmal für die letzten Minuten bringen zu können, wäre schon cool. Sind Prtajin oder Hanslik verletzt, kommt leider nichts von der Bank. Egal ob die Herren Abiama, Tachie, Wekesser, oder Alidou heißen, da kommt wenig bis gar nichts. Bei Alidou hatte man kurz Hoffnung, schon war er wieder abgetaucht...
Allgemeine Kaderdiskussion |#14343
09.12.2025 - 01:33 Uhr
Zitat von ViennaFCK
Wieso bekommt Shawn Blum eigentlich keine Chance bei den Profis? Bringt eigentlich in der zweiten gefühlt seit Jahren seine Leistung.

Das hat in meinen Augen mehrere Gründe.

Zum einen ist Blum ein spezieller Spielertyp, der im Prinzip nur auf einer Position so richtig zu gebrauchen ist: Inverser Linksaußen im 4-2-3-1 oder 4-3-3. Er definiert sich in erster Linie darüber auf links zu lauern, von da aus mit Ball zum Dribbling ansetzen, nach innen ziehen und mit seinem starken rechten Fuß den Abschluss suchen. Er ist definitiv kein Kreativspieler, sondern jemand, der in Szene gesetzt werden muss. Auf den Halbpositionen/Halbflügel im jetzigen Profi-System sehe ich ihn nicht, dazu fehlen ihm wie gesagt die Spielmacherqualitäten.

Dann muss man mittlerweile in seiner dritten Saison auch klar sagen: Er entwickelt sich nicht wirklich weiter. Ja, er hat viele Tore erzielt, war letzte Saison auch Torschützenkönig der Oberliga und ist von seinen reinen Anlagen her auch definitiv ein Unterschiedsspieler bei der Zweiten. Und trotzdem sieht man selbst in dieser schwachen Liga viel zu oft Spiele von ihm, in denen er sich verdribbelt bzw. zu viel will (also sprich du lässt zwei, drei Gegenspieler stehen, bleibst aber am vierten hängen), oder agiert viel zu eigensinnig in Situationen, wo es besser wäre den Ball abzuspielen. Da kommen dann oft Schussversuche aus allen Lagen zustande, die aber oftmals harmlos sind.
Bei dem Kerl braucht man als Trainer und Fan in manchen Spielen wirklich eine hohe Frustrationstoleranz. Der hat Szenen drin, da denkste dir: Was hat der in dieser Liga verloren? Aber der hat eben trotz hoher Scorerwerte auch oft Spiele drin, wo gefühlt jede Aktion in brotloser Kunst endet. Das hat son bisschen was von einst Florian Pick, auch vom Spielertyp her. Bei dem hats irgendwann "Klick" gemacht, bei Blum hingegen sieht man jetzt seit fast drei Saisons immer noch die gleichen Defizite.

Am Anfang dieser Saison hat er mal das Spiel breiter machen müssen, weil er links im 4-4-2 gespielt hat und da hatte er vor allem gegen Worms einen sehr guten, mannschaftsdienlichen und erwachseneren Auftritt hingelegt: Spiel breit gemacht, Gegner auf sich gezogen, so Räume geschaffen und dann auch mal mehr abgespielt.
Jo und von all dem war dann im Rückspiel vor kurzem nicht mehr viel zu sehen. Die alte Leier: Zu oft verdribbelt und leichtsinnige Ballverluste, Abschlussversuche aus schlechten Positionen und grundsätzlich auch zu wenig Präsenz in so einem Topspiel. Bin ich halt ehrlich: Da musste irgendwann, wenn man sich höherklassig empfehlen will, gerade in solchen Crunchtime-Spielen als Spieler mit solchen Anlagen einfach mehr zeigen! Mit fast 23 Jahren fährt der Zug langsam ab. Er war ja im Sommer auch mal im Probetraining bei Roda Kerkrade, aber ist nix draus geworden.

Wie gesagt, ich glaube die Kombination aus stagnierender Entwicklung, der Tatsache, dass es seine Position bzw. seine präferierte Rolle im System der Profis nicht gibt und jetzt auch Lieberknecht, der ja nun mal wirklich ein Trainer ist, der dem Unterbau eine Chance gibt, ihn nach der Sommervorbereitung aussortiert hat, ja gut das reicht dann wohl einfach nicht.

Das klingt jetzt alles vielleicht schon etwas überkritisch, aber ich kenne halt das Niveau der Oberliga. Da haste vielleicht drei gute Gegner von 18, der Rest sind drastisch ausgedrückt pure Feierabendtruppen. Deswegen sollte man da auf reine Scorerzahlen auch wenig geben. Da muss man als Spieler/Talent konstant und gegen jeden Gegner (vor allem aber in den wenigen Top-Spielen) eine Qualität für die jeweilige Position zeigen, bei der man sofort sagt: Okay, der hat das gewisse Etwas, um es auch höher zu schaffen!

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Allgemeine Kaderdiskussion |#14344
09.12.2025 - 08:27 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Lullaby

Zitat von Ivo_Ilicevic

Im Winter wird es keinen größeren Umbruch geben. Dafür gibt es A) keinen Grund und B) keinen Markt.

Bei der sehr kurzen Vorbereitungsphase von nur zwei Wochen wäre das auch nicht zielführend. Identifizierte Schwachpunkte sollten punktuell verstärkt werden. Schwachpunkte sind aus meiner Sicht die Innenverteidigung und die zweite Besetzung in der Offensive, speziell der Mittelstürmerposition.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei Spielern, deren Verträge im Sommer enden, auf der Abgangsseite was passiert, und auch bei Spielern mit Vertrag über 2026 hinaus kann es zu Leihen kommen.

Beste Grüße
Lullaby

Zusätzlich hätte ich auch gerne eine Alternative für die linke Schiene.

Kleinhansl kommt meines Erachtens insgesamt zu schlecht weg. Er mag nicht den Speed haben, den man sich für einen Schienenspieler wünscht, aber er spielt einen sauberen Ball und baut defensiv selten Mist. Als Ersatzmann für Haas reicht der allemal aus.

Beste Grüße
Lullaby

Das kommt darauf an, was Dein Ziel ist. Wenn Du wirklich Ambitionen hast, reichen weder Haas (zumindest noch nicht), noch Kleinhansl. Besonders bei unserem derzeitigen Spiel, das viel über die Außen geht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14345
09.12.2025 - 09:13 Uhr
Haas würde ich definitiv keine große Lösung vor die Nase setzen. Der entwickelt sich konstant weiter, hat inzwischen auch offensiven Impact. Und Kleinhansl ist als Ersatz aus meiner Sicht völlig ausreichend.

Da schmerzt mich die Erstbesetzung des dritten Mannes in der Innenverteidigung sowie die aktuelle Zweitbesetzung in der Offensive und vor der Abwehr deutlich mehr.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#14346
09.12.2025 - 09:42 Uhr
Zitat von Lullaby
Haas würde ich definitiv keine große Lösung vor die Nase setzen. Der entwickelt sich konstant weiter, hat inzwischen auch offensiven Impact. Und Kleinhansl ist als Ersatz aus meiner Sicht völlig ausreichend.

Da schmerzt mich die Erstbesetzung des dritten Mannes in der Innenverteidigung sowie die aktuelle Zweitbesetzung in der Offensive und vor der Abwehr deutlich mehr.

Beste Grüße
Lullaby

Absolut.
Es ist schon okay, dass man Haas das Vertrauen schenkt. Sehe da auch keine unbedingte Notwendigkeit für einen anderen.

Kleinhansl wird in meinen Augen immer unterschätzt. Der Junge kommt in 30 Einsätzen auf sieben Vorlagen. Wenn man auf seine Einsatzminuten schaut, hat er 20 Spiele über 90 Minuten gespielt. Da sind sieben Vorlagen schon ein richtig guter Wert.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#14347
09.12.2025 - 12:24 Uhr
Sehe ich genauso einen richtigen 9er.
Einen starken sehr schnellen Kopfballstarken IV der am besten die Abwehr auch dirigieren kann.
Einen Backup für DM.
Und einen Backup für die rechte Schiene. Da wäre ein halbes Jahr Leihe ok bis Asta zurückkommt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14348
09.12.2025 - 19:00 Uhr
Das ich das gerade richtig verstehe.
Für Bielefeld fallen aus: Redondo, Asta, Emreli, Kim, Joly und Prtajin, dazu ist Haas gelb gesperrt, Krahl ist wohl ziemlich sicher auch raus und Skyttä ist nun auch noch angeschlagen?
Allgemeine Kaderdiskussion |#14349
09.12.2025 - 19:06 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Für Bielefeld fallen aus: Redondo, Asta, Emreli, Kim, Joly und Prtajin, dazu ist Haas gelb gesperrt, Krahl ist wohl ziemlich sicher auch raus und Skyttä ist nun auch noch angeschlagen?

Und hofmeister hat sich womöglich schwerer am Knie verletzt. Läuft also.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
Allgemeine Kaderdiskussion |#14350
09.12.2025 - 19:42 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Nein, du übertreibst. Wie eigentlich immer. Joly, Krahl und Skyttä fallen nicht sicher aus. Im Gegenteil: bei den zwei Letztgenannten steht sogar ziemlich explizit in der Quelle, dass es eine reine Vorsichtsmaßnahme ist.

Du bist wirklich das personifizierte schwierige, weil hyperemotionale, Umfeld.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.