1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#13421
01.08.2025 - 16:12 Uhr
Zitat von Pasi11
Dazu wurde Wekesser von Lieberknecht nicht als Alternative für die linke Seite genannt. Er sprach nur von Redondo, Kleinhansl und Haas.

„Nur“ 3 Spieler und ein vierter, den man aufgrund eines Langzeitvertrages nicht los werden wird. Ist doch klar, dass wir eine Position nicht mit fünf Mann auskleiden können und ich sehe auch keine Abgänge, die sich dort anbahnen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13422
01.08.2025 - 16:13 Uhr
Zitat von pacman
Zitat von Lautre65

Also, wenn Lieberknecht, das wirklich ernst meint, wenn der linken Schiene, dann fehlen mir ehrlich gesagt, die Worte!

Auch wenn man an Puchacz dran ist, erzählt man das doch nicht auf der PK.

TL wird Redondo gg. Hannover starten lassen und sich das dann 2-3 Spiele anschauen.
Wenn KPR nicht der benötigte linke Schienenspieler ist, wird gehandelt, da Kleinhansl lediglich den LV bzw. LIV geben kann und Haas noch zu "grün" ist.

Wekesser ist komplett raus aus (wurde nicht mehr genannt)

Zumindest hat man die kreative Position noch im Blickfeld, das fand ich beruhigend.

Haas hat er allerdings in der PK explizit gelobt. Muss jetzt nix heißen, aber glaube schon er setzt weiterhin auch auf Ihn (als Einwechselspieler zunächst halt).

Darüber hinaus hat mir sein Kommentar gefallen, dass er auch inhaltlich mit den ersten 4 Spielen unter seiner Agenda letzte Saison nicht zufrieden war.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13423
02.08.2025 - 01:48 Uhr
Ich finde unsere Transferbemühungen bisher solide, alle machen schon Sinn, aber bisher noch ohne Überraschungen, die einen Aufstieg ganz realistisch machen würden, und weit davon entfernt, um komplett zu sein. Und das ernüchternde Spiel gegen Roma hat diesen Eindruck bestätigt.

Auf der Torhüterposition sind wir gut besetzt, aber gar nicht besser als Hannover, Hertha, Schalke, Bochum und wie sie alle heißen.

Die IV ist mit Heuer, Elvedi, Gyamfi und Kim im besten Fall durchschnittlich besetzt (Sirch wäre der beste IV, wird aber wohl auf der 6 gebraucht, wenn er bleibt).
Rechts defensiv sind wir mit Asta und Ronstadt gut besetzt, links noch nicht, auch mit Puchacz wäre es wohl eine relative Problemstelle, mit dann gleich 5 potenziellen Anwärtern. Redondo ist genauso wie Puchacz stark im Spiel nach vorne, Kleinhansel ist eine rein defensive Variante, Haas ist eine Zukunftshoffnung und für Wekesser solllte nur die Bank übrig bleiben.

Die 6 ist das Prunkstück dieses Kaders, Sirch, Kunze, Sachin, Aremu, Robinson, Raschl, potenziell auch Ritter, das sind aber für mich viel zu viele Leute
Für die 10 haben wir momentan nur Ritter, der nicht mehr über die ganzen 90 Minuten spielen kann, vlt. Sahin, das ist definitiv viel zu wenig, auch nur mit Skyttä wäre das Problem nicht gelöst.
Der Sturm mit Prtajin, Emreli und eventuell mit Hanslik sieht gut aus, ich würde aber noch einen Stürmer verpflichten. Nur so könnten wir Ache mehr oder weniger adäquat ersetzen.
Was mir richtig Sorgen macht, sind die Außenbahnen.
Ich glaube, Tachie und Abiama werden keine Rolle mehr spielen.
Alidou hat sich mit 0 Toren und einem Assist in 12 Spielen noch nicht ganz unsterblich gemacht, sein TM-Wert ist von 2,5 auf 1,0 Mio gesunken.
Es bleiben also momentan nur Hanslik, der auch als Stürmer in Betracht kommt, Ritter, der eher im Zentrum gefragt ist, und vielleicht Redondo, der links hinten gefragt ist, er wird aber bald 31 und wurde bisher zu keinem Stammspieler. Ritter wird bald auch 31 und Hanslik 29.
Yokota werden wir schmerzlich vermissen, dass er zu Hannover ging, tut doppelt weh.

Am besten finde ich den Transferüberschuss über 4,8 Mio.
Prtajin hat eine Mio gekosten, Sahin 1,5, Ache und Kaloc wurden für 7,3 Mio verkauft.
Auch vom letzten Jahr sollten noch etwas Geld von 10 Mio Pokaleinnahmen übrig sein.
Also bitte vor allem die Flügel mit diesem 4,8+ Mio stärken.
Ein paar Hochkaräter müssten es schon sein und viel Zeit dafür hat man nicht mehr.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13424
02.08.2025 - 02:12 Uhr
-------------------------------------------------------Krahl--------------------------------------------------
-----------------------------------------------------(Simoni)------------------------------------------------

-----------------------------Gyamfi-------------Heuer-------------Kim-----------------------------------
-------------------------------------------(Elvedi----------Sirch)-------------------------------------------
Asta-----------------------------------------------------------------------------------------Redondo------
(Ronstadt)------------------------------------------------(Puchacz, Kleinhansel, Haas, Wekesser)

--------------------------------------------------Kunze-------Sirch-----------------------------------------
------------------------------------(Sahin, Aremu, Robinson)-------------------------------------------
Alidou (Tachie) ----------------------------------Ritter (Sahin)------------------------Hanslik (Redondo)
------------------------------------------Emreli------------Prtajin (Abiama)-----------------------------

Ich weiß, es sind 13 Positionen statt 11, ich wollte nur alle möglichen Besetzungen bei unterschiedlichen Systemen zeigen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13425
02.08.2025 - 11:08 Uhr
Ich denke, Pucha wäre eine passende Alternative für die linke Schiene. Warum?
Uns fehlen meiner Einschätzung nach im aktuellen Kader und besonders auf den Aussenpositionen ( bei uns voraussichtlich nur die Schiene im 3-5-2 mit Ball) Spieler, die mit Ball am Fuß das Spiel gestalten können. Hier kann man mEn Pucha und Redondo gar nicht vergleichen.

Pucha hat Lösungen im Dribbling, im 1:1 und kann dies aus der ersten/zweiten Aufbaulinie erfahrungsgemäß in hoher Quote durchsetzen. Auch seine Flanken-Fähigkeiten sind außergewöhnlich gut, was einem Prtajin sehr entgegen kommen sollte. Er hat defensiv im 1:1 Schwächen, aber in der Konstellation häufig mit Tomiak auf der linken Abwehrseite gespielt. Kim könnte hier vielleicht besser zu ihm passen im Verbund, das bliebe abzuwarten.
Diese Attribute sind mEn in Situationen eines tiefstehenden Gegners im letzten Drittel und bei hoch pressenden Gegnern im Aufbaudrittel bei uns aktuell eine Leerstelle und führt häufig zu Ballverlusten im Aufbau, wenn wir über die Außen eröffnen und Flanken, die am ersten Mann im Strafraum enden.

Redondo ist meiner Ansicht nach für Umschaltsituationen der deutlich bessere Spieler, da hohe Geschwindigkeit und direkterer Zug zum Tor. Wenn wir aber mal davon ausgehen, dass sich mindestens die Hälfte der Gegner eher defensiv ausrichtet und Umschalten so nur situativ(z.B nach Standards des Gegeners) möglich wäre, sollte man hier schon noch Qualität nachziehen, wenn möglich.
Dazu kommt, dass Redondo gegen den Ball, vorallem bei hohem Pressing immer wieder eklatante Stellungsfehler zeigt und „unnötige“ Wege anläuft.

Dazu kommt noch, dass wir mit Pucha einen Linksfuss für Standards bekommen würden, den sonst wahrscheinlich nur Kleinhansl geben könnte, der aber jetzt auch unter mehreren Trainern keine kontinuierliche Rolle spielte.

Mein Fazit: wir benötigen definitiv Qualität mit Ball am Fuß und im 1 gegen 1, um Momente zu schaffen, die den Gegner aus der Ordnung bringen. Diese sehe ich im aktuellen Kader und den verfügbaren Positionen so nicht.

Regards,
Sebi

•     •     •

Host „Teufel im Detail“
Allgemeine Kaderdiskussion |#13426
02.08.2025 - 11:48 Uhr
Zitat von Parismont

Mein Fazit: wir benötigen definitiv Qualität mit Ball am Fuß und im 1 gegen 1, um Momente zu schaffen, die den Gegner aus der Ordnung bringen. Diese sehe ich im aktuellen Kader und den verfügbaren Positionen so nicht.
Regards,
Sebi

Da stimme ich völlig zu. Aber hatten wir die am Beginn der letzten Saison ? Pucha war weg und Yokota noch nicht da.
Na klar wäre es schön, mit 2 Spielern wie Pucha und Yokota im Kader, in eine Saison zu gehen.

Aber es muß ja schließlich auch noch andere geben, die dieses Profil erfüllen. Wenn nicht haben unsere Scouts ja in den letzten beiden Jahren nen Topjob gemacht...
Allgemeine Kaderdiskussion |#13427
02.08.2025 - 11:51 Uhr
Zitat von AdlerInNot
-------------------------------------------------------Krahl--------------------------------------------------
-----------------------------------------------------(Simoni)------------------------------------------------

-----------------------------Gyamfi-------------Heuer-------------Kim-----------------------------------
-------------------------------------------(Elvedi----------Sirch)-------------------------------------------
Asta-----------------------------------------------------------------------------------------Redondo------
(Ronstadt)------------------------------------------------(Puchacz, Kleinhansel, Haas, Wekesser)

--------------------------------------------------Kunze-------Sirch-----------------------------------------
------------------------------------(Sahin, Aremu, Robinson)-------------------------------------------
Alidou (Tachie) ----------------------------------Ritter (Sahin)------------------------Hanslik (Redondo)
------------------------------------------Emreli------------Prtajin (Abiama)-----------------------------

Ich weiß, es sind 13 Positionen statt 11, ich wollte nur alle möglichen Besetzungen bei unterschiedlichen Systemen zeigen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sahin nur von der Bank kommt. Der wird für Sirch im DM / ZM auflaufen und Sirch in der IV. Oder nicht?
Allgemeine Kaderdiskussion |#13428
02.08.2025 - 12:00 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von AdlerInNot

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sahin nur von der Bank kommt. Der wird für Sirch im DM / ZM auflaufen und Sirch in der IV. Oder nicht?

Bei der Generalprobe gegen Rom haben Sirch und Kunze auf 6 gespielt und Sahin kam erst in der 2. HZ von der Bank, deswegen habe ich es so gezeichnet.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13429
02.08.2025 - 12:00 Uhr
Zitat von smartyk

Da stimme ich völlig zu. Aber hatten wir die am Beginn der letzten Saison ?

Anfang der letzten Saison hatten wir nen Opoku in Topform.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#13430
02.08.2025 - 12:01 Uhr
Zitat von nordishLautrer

Vorweg: Das wäre auch meine präferierte Variante.
Sahin hat ja aber nicht die gesamte Vorbereitung mitgemacht. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass bis zum Pokalspiel tatsächlich Sirch neben Kunze startet.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass Lieberknecht grundsätzlich gerne mit drei „echten“ Innenverteidigern spielt anstatt einem Hybrid wie Sirch (oder Götze) im Zentrum. Bin gerade zu faul, das im Einzelnen nachzusehen, meine aber, dass es gerade in Darmstadt häufig so war. Das spräche dann schon für einen Heuer im Abwehrzentrum. Gegen „rustikalere“ Gegner als Hannover halte ich das generell für eine sinnvolle Variante. Heuer muss sich dann aber definitiv seine fußballerischen Aussetzer sparen, sonst geht das nach hinten los.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 02.08.2025 um 12:13 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.