1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#13351
28.07.2025 - 14:34 Uhr
Zitat von Lautre65
Zitat von Rhagulian

Zitat von Lautre65

Dass das nicht die feine englische Art darstellt, darüber müssen wir nicht diskutieren!

Doch, darüber sollten wir sprechen. "Nicht die feine englische Art" ist in meinen Augen verharmlosend und beschönigend. Konkreter: Es ist feige. Es ist jämmerlich. Es ist beschämend. Wenn ich jemanden loswerden will, darf ich ihn Schikanieren? Ist die Grenze zum Mobbing schon überschritten? Darüber müssen wir reden.
Weit über der Fußball hinaus.

Zitat von Lautre65

Aber was ist die Alternative?
Einen über 30 Mann Kader zu haben, wo sich absolut keine Kaderstruktur herausbilden kann!

Die Alternative heißt professionelles Arbeiten. Schau, ein Fußballkader hat viele Ähnlichkeiten mit einer Schulklasse. Es gibt keine belastbaren Hinweise, dass Klassengrößen auf den Lernerfolg Einfluss haben, sondern die Lernmethoden. 100% Frontalunterricht hängt viele SchülerInnen ab. Aber eine Mischung verschiedener Methoden zeigt gute Ergebnisse. Dem entspricht die Variabilität der Trainingsinhalte.
Klar gibt es irgendwo einen Schwellwert, aber der liegt ziemlich weit oben.

Um die Analogie zur Schule voranzutreiben. In einer großen Klasse steht i.d.R. eine Lehrkraft. Im Profifußball hat der Cheftrainer ein oder zwei Co-Trainer, Athletiktrainer, Torwarttrainer, und weiß was sonst noch alles. Mit dieser Personalausstattung soll keine Methodenvielfalt in größeren Gruppen möglich sein?

Zitat von Lautre65

Wir sind hier nun mal auch nicht bei der Arbeiterwohlfahrt wir sind ein Profi Club irgendwann wirst du nicht um herkommen Spieler auszusortieren mit denen man nicht mehr plant!!
Alles anderer wäre nicht gerade professionell!

Ja, das ist der Zeitgeist. Menschenwürdiger Umgang mit Menschen ist keine "sozialistische Träumerei" sondern Basis unseres Gemeinwesens. Menschen sind kein Material. Und wenn Du richtig gutes Personal suchst (Neuzugänge im Fußball, oder sonstwo) hast Du schlechte Karten, wenn Du den Ruf hast, dass Du Menschen als "Menschenmaterial" ansiehst.

Im Gegensatz zu Dir, halte ich eine sog. Trainingsgruppe II für einen professionellen Offenbarungseid. Markige Sprüche, die Führungsversagen verdecken sollen.

Zitat von Lautre65

Spätestens nach dem Ende der Transferperiode muss man für diese Spieler eine Lösung finden, und diese kann nicht im regulären Mannschaft Betrieb liegen, wie ich finde!

Speziell nach Spieltagen trainieren die Spieler die 90 Minuten gespielt haben, Spieler mit Kurzeinsätzen und Bank- und Tribünenspieler unterschiedlich. Hier komme ich wieder auf die Methodenvielfalt zurück. Aber deswegen reiße ich den Kader nicht auseinander. Du stellst einige (sehr bedenkliche) Thesen auf, unterlegst sie aber nicht mit Argumenten. Speziell Deine These, dass sich keine Kaderstruktur ausbildet, kannst Du das irgendwie unterfüttern?
Ja, in großen Gruppen gibt es immer unterschiedlich starke Beziehungen. Spieler x und y haben ein professionell-kollegiales Verhältnis, aber abseits vom Platz nicht viel miteinander zu tun. Spieler a und b dagegen sind beste Freunde, und fahren sogar zusammen in Urlaub und bauen gemeinsam ein Doppelhaus.
Ja, solche Unterschiede gibt es, egal ob die Gruppe nun aus 20 oder 30 Spieler besteht.

Zitat von Lautre65

Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich der Meinung bin. Wir brauchen mindestens noch zwei Neuzugänge (OM und linker Schienen Spieler)

Das ist möglich. Ändert aber nichts an der Situation.

Prinzipiell kann ich alles, was du sagst, schon nachvollziehen!

Allerdings finde ich eine Trainingsgruppe zwei nicht so menschenentwürdigend, wie du das darstellst!

Und somit komme ich zu dem Ergebnis das es unter gewissen Umständen ein legitimes Mittel sein kann!

Deine These, dass die Größe der Gruppe ganz egal ist wenn man innovativ und abwechslungsreich trainiert, teile ich allerdings nicht!

Natürlich lässt es sich mit einer kleinen Gruppe effizienter arbeiten. Da ist dein Punkt man bräuchte nur genügend Manpower und dann wäre alles gut nur bedingt richtig. Was die Kaderstruktur betrifft, so ist es aus meiner Sicht, schon so das eine kleinere Gruppe durchaus sinnhaft ist. Stichwort Unzufriedenheit. Diese wirst du zwangsläufig in einem großen Kader schüren!

Eigentlich gibst du dir deine Antwort sogar selber. Wir kommen halt nur zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen, weil ich finde schon dass man gerade an dem Beispiel Schulklasse meine These sehr gut untermauern kann! kleinere Klasse hochwertiges arbeiten mit den Schülern (auch individuell kannst du da viel mehr machen)

Fazit ein zu großer Kader ist nicht zielführend und damit völlig sinnfrei!

Ich glaube, unsere Ansichten liegen hier einfach zu weit auseinander, was ehrlich gesagt, aber auch nicht schlimm ist!

"Unzufriedenheit wirst du in einem großen Kader schnüren" ... und eine Trainingsgruppe 2 schnürt keine Unzufriedenheit? Das muss das aller letzte Mittel eines Vereins sein, für Spieler die wirklich unten durch sind und sich auch einiges zuschulden kommen gelassen haben.
Weißt du was Medial los wäre? Und was das für den Spieler bedeutet? Sein Ruf würde beschmutzt werden und die Chance auf einen neuen Verein würde noch tiefer sinken. Schau dir doch an was damals mit Tim Wiese los war bei Hoffenheim. Und nicht nur die Spieler aus der Trainingsgruppe 2 wären unzufrieden sondern auch der Rest. Sirch sein bester Kumpel ist Mause. Abiama ist bei allen beliebt. Ronstadt genauso. Die würden sich ALLE gegen den Verein stellen. Das würdest du auf dem Platz sehen, wenn sich plötzlich keiner mehr für den Verein zerreißt. Das wäre ein klares Eigentor. Und davon erholst du dich als Verein auch nicht mehr so schnell. Außerdem brauchst du für eine Trainingsgruppe 2 mindestens 6 Spieler. Hast du die? Denn aussortierte Spieler haben das gleiche Recht auf ein professionelles Training auf Augenhöhe. Das heißt auch mal ein Spielchen zbs 3 gegen 3. Ansonsten kannst du das sowieso vergessen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13352
28.07.2025 - 16:05 Uhr
Zitat von Laudan

Ich hoffe, dass das Thema Abwehrchef auch durch das neue defensive Mittelfeld etwas an Bedeutung verliert.

Wird es nicht. Solange wir keinen IV finden, der in der Lage ist den Laden hinten zu stellen und zu dirigieren, bleibt vieles beim alten.
Aber noch läuft ja die Bewerbungsphase für alle, sich für die Position anzubieten...
Allgemeine Kaderdiskussion |#13353
28.07.2025 - 16:05 Uhr
Zitat von smartyk
Zitat von Laudan

Ich hoffe, dass das Thema Abwehrchef auch durch das neue defensive Mittelfeld etwas an Bedeutung verliert.

Wird es nicht. Solange wir keinen IV finden, der in der Lage ist den Laden hinten zu stellen und zu dirigieren, bleibt vieles beim alten.
Aber noch läuft ja die Bewerbungsphase für alle, sich für die Position anzubieten...

Es wäre aber auch nicht das erste Mal, dass eine Abwehr durch ein stabiles zenrrales Mittelfeld deutlich stabilisiert wird...
Allgemeine Kaderdiskussion |#13354
28.07.2025 - 16:12 Uhr
Zitat von @Fck2526 Unzufriedenheit wirst du in einem großen Kader schnüren" ... und eine Trainingsgruppe 2 schnürt keine Unzufriedenheit? Das muss das aller letzte Mittel eines Vereins sein, für Spieler die wirklich unten durch sind und sich auch einiges zuschulden kommen gelassen haben.
Weißt du was Medial los wäre? Und was das für den Spieler bedeutet? Sein Ruf würde beschmutzt werden und die Chance auf einen neuen Verein würde noch tiefer sinken. Schau dir doch an was damals mit Tim Wiese los war bei Hoffenheim. Und nicht nur die Spieler aus der Trainingsgruppe 2 wären unzufrieden sondern auch der Rest. Sirch sein bester Kumpel ist Mause. Abiama ist bei allen beliebt. Ronstadt genauso. Die würden sich ALLE gegen den Verein stellen. Das würdest du auf dem Platz sehen, wenn sich plötzlich keiner mehr für den Verein zerreißt. Das wäre ein klares Eigentor. Und davon erholst du dich als Verein auch nicht mehr so schnell. Außerdem brauchst du für eine Trainingsgruppe 2 mindestens 6 Spieler. Hast du die? Denn aussortierte Spieler haben das gleiche Recht auf ein professionelles Training auf Augenhöhe. Das heißt auch mal ein Spielchen zbs 3 gegen 3. Ansonsten kannst du das sowieso vergessen.

Jetzt hängt euch doch nicht so an der Trainingsgruppe zwei auf wegen mir kann die Alternative auch lauten, Sie zu den Amateuren zu schicken!

Mir geht es doch nicht um die Trainingsgruppe zwei wie geht es darum, dass unser Kader viel zu groß ist, um vernünftig arbeiten zu können so wohl, was die Team Chemie betrifft als auch die Trainingsqualität. Warum das so ist, habe ich jetzt schon hinreichend ausgeführt! Das kann ja jeder anders sehen!

Ich für meinen Teil würde es unter allen Umständen vermeiden, mit einem Kater um die 30-33 Mann in die Saison zu gehen!

Und ja, meine Streichliste hätte sechs Spieler.

PS euer Argument hinkt außerdem ein bisschen, wenn man weiß, was mit Mause gerade passiert!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!

Dieser Post wurde mithilfe eines Spracherkennungsprogramms erstellt. Etwaige Fehler in Orthografie und Interpunktion sind aufgrund der diesbezüglichen Fehlinterpretation des Programms zu entschuldigen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lautre65 am 28.07.2025 um 16:16 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#13355
28.07.2025 - 16:12 Uhr
Ich glaube langsam kann man den 1. Spieltag Thread gegen Hannover aufmachen. Hier wird schon genügend über Aufstellungen geschrieben.

Bei mir wird Hanslik in der Startelf stehen. Am Samstag gegen Rom habe ich Prtajin und Emreli aufgestellt, mit dem Bedenken, dass es ein Fehler ist, Hansi auf die Bank zu setzen.

UND WIEDER wie jedes Mal, hat es sich gerächt. Und wieder hätte Hansi die Torvorlage gehabt, wenn Prtajin die 100%ige verwandelt hätte.

Ich bleib dabei und die Vermutung hat sich nach letztem Samstag manifestiert. Hanslik spielt IMMER. Schon letzte Saison ging kaum was, wenn er raus war, auch nicht mit Ache der extrem gut mit Hansi harmonierte.

Daher heißt für mich die Frage. Emreli oder Prtajin? Ich gehe mit Emreli. Ich glaube Hanslik und Emreli können spielerisch richtig gut harmonieren.

Ich verstehe euch alle, ich habe ja am Samstag selbst wieder Hanslik auf die Bank gesetzt. Irgendwie ist er der Thomas Müller des FCK. Damals konnte man auch nie so wirklich begreifen, was den Müller so stark macht, denn das große Talent war er nie, aber ohne ihn funktionierte damals nie was. So ist es heute bei uns.

Hanslik wird am Sonntag nicht in der Startelf stehen, da bin ich mir sicher. Es wird dann etwa 3-4 Spieltage dauern und dann wird auch Lieberknecht bemerken, dass Hanslik spielen muss.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wieso ein Hanslik auf die Bank sollte. Er war letztes Jahr der Topscorer in unserer Mannschaft, wir hatten eine absolute Top Offensive. Ich sehe zurzeit keinen Grund, wieso sich ein Hanslik für einen Prtajin auf die Bank setzen sollte, außer das man für Prtajin tief in die Tasche gegriffen hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 28.07.2025 um 16:15 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#13356
29.07.2025 - 08:59 Uhr
Auf der Abgangsseite bleibt es (erwartungsgemäß) zäh. Hatte irgendwie gehofft das wenigstens noch einer vor dem Saisonstart geht aber da ist es ruhig geworden (scheinbar).
Mause hat ja dem vernehmen nach bei den Amateuren gespielt und ein Tor gemacht. Das kann schonmal nicht Schaden, sei es auch nur fürs Selbstvertrauen.

Der Kader bzw. die eingesetzten Spieler werden sicherlich gegen Hannover ähnlich aussehen wie gegen Rom. Vielleicht kommt dann nochmal etwas Bewegung in eine der Personalien aus:
- Wekesser
- Raschl
- Alidou (Leihe ?)
- Abiama (fester Transfer Liga 3 ? hier bleibe ich zuversichtlich das der stattfinden wird)
- Mause (Leihe oder Transfer in Liga 3)

Als Backups wohl eingeplant aber bei einem Angebot könnten beide Seiten sicherlich doch noch ins Nachdenken kommen:

- Ronstadt
- Aremu
- Tachie

Zusammen sind das immer noch 8 Leute die allenfalls ne kleine oder vereinzelt noch ne dauerhafte Perspektive bei uns haben. Klar, Fehleinkäufe passieren (auch wenn es manch einer nicht glauben mag ^^) aber das sollte zukünftig echt besser laufen um nicht jedes Jahr groß "aufräumen" zu müssen bzw. um nicht Kaderplätze zu blockieren. Realistisch gesehen rechne ich hier eigentlich nur noch mit 2 Abgängen (Abiama + Mause), ansonsten bleiben uns die Spieler glaube ich bis Winter erhalten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13357
29.07.2025 - 09:04 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Auf der Abgangsseite bleibt es (erwartungsgemäß) zäh. Hatte irgendwie gehofft das wenigstens noch einer vor dem Saisonstart geht aber da ist es ruhig geworden (scheinbar).
Mause hat ja dem vernehmen nach bei den Amateuren gespielt und ein Tor gemacht. Das kann schonmal nicht Schaden, sei es auch nur fürs Selbstvertrauen.

Der Kader bzw. die eingesetzten Spieler werden sicherlich gegen Hannover ähnlich aussehen wie gegen Rom. Vielleicht kommt dann nochmal etwas Bewegung in eine der Personalien aus:
- Wekesser
- Raschl
- Alidou (Leihe ?)
- Abiama (fester Transfer Liga 3 ? hier bleibe ich zuversichtlich das der stattfinden wird)
- Mause (Leihe oder Transfer in Liga 3)

Als Backups wohl eingeplant aber bei einem Angebot könnten beide Seiten sicherlich doch noch ins Nachdenken kommen:

- Ronstadt
- Aremu
- Tachie

Zusammen sind das immer noch 8 Leute die allenfalls ne kleine oder vereinzelt noch ne dauerhafte Perspektive bei uns haben. Klar, Fehleinkäufe passieren (auch wenn es manch einer nicht glauben mag ^^) aber das sollte zukünftig echt besser laufen um nicht jedes Jahr groß "aufräumen" zu müssen bzw. um nicht Kaderplätze zu blockieren. Realistisch gesehen rechne ich hier eigentlich nur noch mit 2 Abgängen (Abiama + Mause), ansonsten bleiben uns die Spieler glaube ich bis Winter erhalten.

Wäre natürlich schön, wenn da etwas mehr Bewegung drinnen wäre, auf der Abgangsseite.
Denke aber, von den genannten wird jeder auf seine vermeintlich beste Option warten- kann man keinem der Spieler Übel nehmen!
Allgemeine Kaderdiskussion |#13358
29.07.2025 - 09:14 Uhr
Zitat von Ansobe

Wäre natürlich schön, wenn da etwas mehr Bewegung drinnen wäre, auf der Abgangsseite.
Denke aber, von den genannten wird jeder auf seine vermeintlich beste Option warten- kann man keinem der Spieler Übel nehmen!

Das ist natürlich absolut korrekt. Denke es ist auch oft so das solche Spieler bei den meisten Vereinen die Interesse haben auch nicht ganz oben auf der Wunschliste stehen. Das kommt noch hinzu. Gegen Ende der Transferphase handelt man sich dann aber nach und nach Absagen der Wunschkandidaten ein und dann wird manch einer doch nochmal interessant für Verein XY.

Oder aber , FALLS an den Gerüchten was dran ist das Mause noch auf Liga 2 spekuliert hat wird auch hier ggf. dann die Erkenntnis einsetzen das das nix wird und dann schätze ich mal lässt er sich lieber nochmal 1 Jahr verleihen als 1 Jahr nochmal quasi nicht zu spielen...
Allgemeine Kaderdiskussion |#13359
29.07.2025 - 09:15 Uhr
Ich frage mich manchmal, ob es das mit der Kaderplanung schon größtenteils war und wir gegen Ende der Transferphase vielleicht noch einen Nachwuchszehner ausleihen oder ob wir es nochmal krachen lassen.

- Trotz Kim könnte man weiterhin einen Abwehrchef holen, einfach um die Qualität zu optimieren. Sirch könnte offensiver agieren und Gyamfi, Heuer, Kim und Elvedi könnten um die beiden Plätzen daneben kämpfen. Ist aber kein Muss.

- Auf LV gibt es wie bereits x-mal durchgekaut mit Redondo, Wekesser, Haas und Kleinhansl zwar 4 "Lösungen" aber keine Optimallösung. Auch hier könnte man eine Ideallösung verpflichten, muss es aber nicht. Mit den 4 Optionen kommt man bestimmt irgendwie durch.

- Auf RV hat Asta quasi einen Freifahrtsschein, wenn man bedenkt, dass sogar Tachie aktuell die Nase vorn hat vor Ronstadt. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein und man könnte für Asta einen Konkurrenten auf Augenhöhe holen, käme aber wie auf links auch hier durch, sollte Asta verletzungsfrei bleiben.

- Auf der Zehn wie oft besprochen könnte man ebenso eine Alternative gebrauchen, siehe Skyttä-Gerücht. Da gibt es natürlich auch Spielraum, wie qualitativ hochwertig diese ist. Man käme sicherlich auch ohne zurecht.

Will sagen: Prinzipiell gibt es einen Kader, mit dem man vermutlich ohne große Sorgen durch die Saison käme. Es gibt aber jede Menge Optimierungspotenzial, gerade auf den Schienen, die nun mal Schlüsselpositionen im 3-4-1-2 sind. Da stellt sich für mich die Frage, inwiefern man Optimierungen vornehmen möchte bzw. die Ambitionen, oben mitspielen zu wollen auch personell untermauern möchte. Zeit & Geld wären verfügbar, Kaderplätze eher weniger.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#13360
29.07.2025 - 09:27 Uhr
Zitat von FCK_Timmy

Ich frage mich manchmal, ob es das mit der Kaderplanung schon größtenteils war und wir gegen Ende der Transferphase vielleicht noch einen Nachwuchszehner ausleihen oder ob wir es nochmal krachen lassen.

- Trotz Kim könnte man weiterhin einen Abwehrchef holen, einfach um die Qualität zu optimieren. Sirch könnte offensiver agieren und Gyamfi, Heuer, Kim und Elvedi könnten um die beiden Plätzen daneben kämpfen. Ist aber kein Muss.

- Auf LV gibt es wie bereits x-mal durchgekaut mit Redondo, Wekesser, Haas und Kleinhansl zwar 4 "Lösungen" aber keine Optimallösung. Auch hier könnte man eine Ideallösung verpflichten, muss es aber nicht. Mit den 4 Optionen kommt man bestimmt irgendwie durch.

- Auf RV hat Asta quasi einen Freifahrtsschein, wenn man bedenkt, dass sogar Tachie aktuell die Nase vorn hat vor Ronstadt. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein und man könnte für Asta einen Konkurrenten auf Augenhöhe holen, käme aber wie auf links auch hier durch, sollte Asta verletzungsfrei bleiben.

- Auf der Zehn wie oft besprochen könnte man ebenso eine Alternative gebrauchen, siehe Skyttä-Gerücht. Da gibt es natürlich auch Spielraum, wie qualitativ hochwertig diese ist. Man käme sicherlich auch ohne zurecht.

Will sagen: Prinzipiell gibt es einen Kader, mit dem man vermutlich ohne große Sorgen durch die Saison käme. Es gibt aber jede Menge Optimierungspotenzial, gerade auf den Schienen, die nun mal Schlüsselpositionen im 3-4-1-2 sind. Da stellt sich für mich die Frage, inwiefern man Optimierungen vornehmen möchte bzw. die Ambitionen, oben mitspielen zu wollen auch personell untermauern möchte. Zeit & Geld wären verfügbar, Kaderplätze eher weniger.

Letzter Satz ist das Problem, du kannst nicht weiter einkaufen wenn du niemanden los bekommst sonst hast du demnächst einen 40 Mann Kader mit unendlichen Gehälter.
Hätte ehrlicherweise auch gedacht, dass es mit Mause und Abiama zumindest etwas schneller geht.
Und die anderen alle Wekesser und Co wird man wohl durchfüttern müssen.
Lieberknecht wollte ein 22 Mann Kader, jetzt haben wir momentan einen 30 Mann Kader.
Wekesser, Ronstadt, Kleinhansl, Haas und Robinson eventuell leihe, Tachie, Aremu, Raschl, Alidou könnte man bei minimal Interesse alle noch abgeben.
Die angebliche 300 000 Euro Ablöse von Osnabrück für Abiama war bestimmt gelogen sonst wäre er schon 3x dort.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von borchardt21 am 29.07.2025 um 09:31 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.