1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#13311
26.07.2025 - 11:26 Uhr
Nochmal zur Fitness Debatte die völlig absurd ist. Wir führen das Thema jetzt seit Bastian Becker. Seitdem leugnen Vereinsverantwortlichen, dass die Mannschaft nicht fit wäre. Jedes mal nach den Lakatests oder nach der Vorbereitung heißt es, dass es kein Defizit in der Fitness gibt. Dennoch hat man Oliver Schäfer wie damals auch Bastian Becker ausgetauscht. Ich habe deshalb erhebliche Zweifel, ob man hier wieder einfach erzählen kann, die Fitness stimmt nicht. Falls das in den letzten Jahren nicht der Fall war, wir sind ein professioneller Fußballverein, hätte man eigentlich die gesamte sportliche Führung fristlos feuern müssen. Weil a sie die Öffentlichkeit mutwillig getäuscht haben und b nicht der Lage waren einen ordentlichen Fitnesstrainer anzustellen.

Aber ich sehe einfach nicht, dass es so einfach ist. Es hat aus meiner Sicht eher was mit der Durchsetzung von Disziplin gegenüber dem Kader innerhalb einer Saison zutun. Deshalb haben wir diese Debatte auch unter Antwerpen nicht geführt, weil der die Mannschaft relativ autoritär geführt hat.

Heißt die Jungs können aus meiner Sicht 100 mal mehr Treppenläufe machen, wichtig ist diese Mentalität des zufriedenseins aus den Köpfen zu kriegen, mangelnde körperliche Vorraussetzungen auch während der Saison konsequent zu sanktionieren. Wenn ein Ritter wieder mit 3 Kilo zuviel am Bauch Stammspieler sein darf, wirkt sich das sicherlich auch auf den restlichen Kader aus, Stichwort Konsequenzen Vorbildfunktion.

Also jetzt zu sagen wir haben mehr Wert auf Fitness gelegt, kann in der Nachtbetrachtung der letzten Jahre nur eine Scheindebatte sein. Ich gehe sogar noch weiter und sage das ist ein großer Witz, der irgendwie auch von anderen Problemen ablenken soll. Natürlich kann Lieberknecht das aber auch nicht so sagen. Er kann sich nicht hinstellen und sagen es fehlt saisonübergreifend an Disziplin. Also sucht man eine ganz einfache Erklärung für die Öffentlichkeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 26.07.2025 um 11:29 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#13312
26.07.2025 - 11:40 Uhr
Ich möchte dazu noch anmerken, dass wir und hier im Profibereich bewegen, wo das Promille der Bevölkerung mit den besten physischen Eigenschaften überhaupt nur in der Lage ist hier mitzuhalten.

Es ist durchaus möglich dass die Mannschaft bzw. Einzelspieler gute Laktatwerte etc. aufweist aber trotzdem körperlich einfach nicht in de Lage ist bei voller Fitness 12-13km in einem Spiel zu schrubben sondern bei solcher Belastung nach 80min im roten Bereich läuft.

Im Umkehrschluss bedeutet dass, das man jeden Spieler auch nur so fit machen kann wie ihn es seine persönlichen physischen Schranken zulassen. Was für mich wiederum heißt, dass es sich _auch_ um ein Scouting/Kaderplanthema handelt. Du musst dir die Spieler zusammenkaufen, die dein Spiel tragen sollen, auch im phsyischen/athletischen Bereich.
Der Fitnesstrainer ist individuelles Feintuning im Rahmen der Kadermöglichkeiten.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Allgemeine Kaderdiskussion |#13313
26.07.2025 - 13:41 Uhr
Zitat von Foegli
Ich möchte dazu noch anmerken, dass wir und hier im Profibereich bewegen, wo das Promille der Bevölkerung mit den besten physischen Eigenschaften überhaupt nur in der Lage ist hier mitzuhalten.

Es ist durchaus möglich dass die Mannschaft bzw. Einzelspieler gute Laktatwerte etc. aufweist aber trotzdem körperlich einfach nicht in de Lage ist bei voller Fitness 12-13km in einem Spiel zu schrubben sondern bei solcher Belastung nach 80min im roten Bereich läuft.

Im Umkehrschluss bedeutet dass, das man jeden Spieler auch nur so fit machen kann wie ihn es seine persönlichen physischen Schranken zulassen. Was für mich wiederum heißt, dass es sich _auch_ um ein Scouting/Kaderplanthema handelt. Du musst dir die Spieler zusammenkaufen, die dein Spiel tragen sollen, auch im phsyischen/athletischen Bereich.
Der Fitnesstrainer ist individuelles Feintuning im Rahmen der Kadermöglichkeiten.

Das sehe ich absolut genauso, analog dazu würde ich dies auch auf das Scouting übertragen. Nur weil unsere Transferpolitik nicht immer erfolgreich ist, lässt dies in meinen Augen wenig Rückschlüsse auf das Scouting zu. Genauso eben wie die Debatte um die Laufleistung nicht 1-1 auf den Fitnesstrainer abgeschoben werden kann, das ganze gleicht meiner Meinung nach dann einer Milchmädchenrechnung.
Das ganze sollte daher im Kontext gesehen werden und nicht einzeln allein betrachtet werden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13314
26.07.2025 - 17:06 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Foegli

Das sehe ich absolut genauso, analog dazu würde ich dies auch auf das Scouting übertragen. Nur weil unsere Transferpolitik nicht immer erfolgreich ist, lässt dies in meinen Augen wenig Rückschlüsse auf das Scouting zu. Genauso eben wie die Debatte um die Laufleistung nicht 1-1 auf den Fitnesstrainer abgeschoben werden kann, das ganze gleicht meiner Meinung nach dann einer Milchmädchenrechnung.
Das ganze sollte daher im Kontext gesehen werden und nicht einzeln allein betrachtet werden.

Wenn die Mannschaft nach 70 Minuten platt ist oder in der Schlussphase nicht mehr zulegen kann (im Gegensatz zum Gegner), woran liegt das dann?

Eine wenig erfolgreiche Transferpolitik würdest Du nicht am Scouting festmachen? Wo liegt denn dann der Grund?
Allgemeine Kaderdiskussion |#13315
26.07.2025 - 20:35 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Olivarius

Zitat von Foegli

Wenn die Mannschaft nach 70 Minuten platt ist oder in der Schlussphase nicht mehr zulegen kann (im Gegensatz zum Gegner), woran liegt das dann?

Eine wenig erfolgreiche Transferpolitik würdest Du nicht am Scouting festmachen? Wo liegt denn dann der Grund?

Die Erklärung zur Fitness findest du in dem Beitrag von Foegli.
Ich habe zum Beispiel wenig Krämpfe bei uns gesehen, natürlich muss man am Ende in Bereich gehen wo es weg tut, oder eben auch nicht.
Bezüglich Scouting, ich gehe stark davon aus, dass wir national, sowie international scouten und dort verschiedene Vorgaben haben. Wenn wir zum Beispiel 200 Spieler scouten und einen davon verpflichten, mit allen Schwächen und Stärken und dann einen davon vetpflichten, weshalb ist es dann ausschließlich die Schuld der Scoutingabteilung?
Für was gibt es deiner Meinung nach einen Kaderplaner?
Allgemeine Kaderdiskussion |#13316
26.07.2025 - 21:14 Uhr
Nach den heutigen Eindrücken, wäre das meine Aufstellung für Hannover:
Allgemeine Kaderdiskussion |#13317
26.07.2025 - 21:22 Uhr
Wer hat noch nicht, wer will nochmal?

Für 3 IV-Positionen wurden mittlerweile wie viele Spieler in der Vorbereitung eingesetzt?

Sirch, Heuer, Elvedi, Gyamfi, Kim, Kleinhansl und Robinson.

Wird Sirch doch noch ins DM gesteckt?
Wird man mit Heuer/Elvedi in Hannover starten?

Hier hat TL zwar die Qual der Wahl, hoffentlich mit positivem Ende.
Einen Abgang bzw. Zugang sehe ich hier nicht mehr.

Was wohl noch wichtiger sein wird, ist ein offensiver, lauffreudiger Dribbler 'ala Yokota und das lieber früher als später.

Wekesser, Abiama, Alidou, Mause und vielleicht sogar Ronstadt sollten sich dann doch andere Vereine suchen, das wird wohl nix mehr.

Speziell bei Alidou/Ronstadt, wenn die im letzten Testspiel nicht mal vor Wekesser berücksichtigt werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pacman am 26.07.2025 um 21:28 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#13318
26.07.2025 - 22:12 Uhr
So würde ich am Wochenende aufstellen, wobei ich 2-3 Fragezeichen habe:

1. Haas/Redondo: Heute fand ich Haas besser, würde mich in Hannover aber doch erstmal für die Routine entscheiden.

2. Elvedi/Gyamfi/Heuer/Robinson: Für mich war heute Robinson der stärkste Spieler dieser 4, vor allem spielerisch ist der ne Nummer besser als die anderen 3. Aufgrund der Geschwindigkeit würde ich aber Elvedi/Gyamfi bevorzugen, wobei ich bei allen 4 Spielern Probleme sehe.

3. Emreli/Ritter/Hanslik/Sahin: Einer der 4 muss raus, da ich Kunze und Prtajin als gesetzt ansehe. Da bei mir ein Hanslik immer spielt, fällt meine Wahl erstmal auf Emreli, um später offensiv auch noch nachlegen zu können.

Lieberknecht hat auf jeden Fall ein paar schwere Entscheidungen zu treffen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13319
26.07.2025 - 23:25 Uhr
Verstehe nicht warum viele Kim direkt in der Startaufstellung sehen, der wirkte heute noch ziemlich Grün hinter den Ohren und wird noch Zeit brauchen.

Würd mich nicht wundern wenn wir nächste Woche mit unserer alten IV (Elvedi/Sirch/Heuer) starten.

•     •     •

"Der FCK gab ein Angebot für Ramien Safi ab, doch RWE hat das Angebot abgelehnt."

[@WAZ_Redaktion]

https://x.com/NEWS_FCK1900/status/1961487301218856972

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JJ-2000 am 26.07.2025 um 23:28 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#13320
27.07.2025 - 00:09 Uhr
Zitat von Pasi11
So würde ich am Wochenende aufstellen, wobei ich 2-3 Fragezeichen habe:

1. Haas/Redondo: Heute fand ich Haas besser, würde mich in Hannover aber doch erstmal für die Routine entscheiden.

2. Elvedi/Gyamfi/Heuer/Robinson: Für mich war heute Robinson der stärkste Spieler dieser 4, vor allem spielerisch ist der ne Nummer besser als die anderen 3. Aufgrund der Geschwindigkeit würde ich aber Elvedi/Gyamfi bevorzugen, wobei ich bei allen 4 Spielern Probleme sehe.

3. Emreli/Ritter/Hanslik/Sahin: Einer der 4 muss raus, da ich Kunze und Prtajin als gesetzt ansehe. Da bei mir ein Hanslik immer spielt, fällt meine Wahl erstmal auf Emreli, um später offensiv auch noch nachlegen zu können.

Lieberknecht hat auf jeden Fall ein paar schwere Entscheidungen zu treffen.

1. Haas ist aus meiner Sicht noch nicht so weit - hat man heute ein paar mal gesehen. Redondo bekam heute auch nicht so die Anspiele. Kleinhansl hat ja lieber Ping-Pong mit Krahl gespielt.

2. Auf Basis des heute Gesehenen müsste eigentlich Robinson spielen - der Kerl hat mich echt überrascht. Links dann Elvedi oder Kim.

3. Kunze und Sahin waren gut. Und Prtajin und Hanslik waren aus meiner Sicht besser als Emreli. Von daher ja, Emreli auf die Bank. Aber Emreli ist viel gelaufen und hat hinten ausgeholfen - von daher könnte ich auch mit Emreli und Hanslik als hängende Spitzen und Ritter auf der Bank leben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.