1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#12781
01.07.2025 - 22:48 Uhr
Also wenn wir es bis zum Ende der Transferperiode schaffen die relevanten Positionen qualitativ gut zu besetzen ,blicke ich frohen Mutes in die neue Saison. Das wären dann noch so 3-4 Verstärkungen!
Allgemeine Kaderdiskussion |#12782
01.07.2025 - 23:44 Uhr
Zitat von Dezibel1980
Also wenn wir es bis zum Ende der Transferperiode schaffen die relevanten Positionen qualitativ gut zu besetzen ,blicke ich frohen Mutes in die neue Saison. Das wären dann noch so 3-4 Verstärkungen!

Also für mein Gefühl fehlen dem Kader um oben mitspielen zu können aktuell vor Allem zwei IV mit Bundesliga- oder oberem Zweitligaformat. Heuer/Elvedi sind für mich bestenfalls Drittliganiveau.

Zusätzlich ein Dirigent im Mittelfeld, ein Yokota-Ersatz im Prinzip. Da haben wir nur noch Ritter jetzt und der hat on und off Tage und bei Sahin weiß ich nicht, ob man ihm das schon zutrauen kann, vielleicht wächst er rein, aber ist ein großes Vielleicht.

Außerdem fehlt ein Top-Stürmer, der 15-20 Tore machen kann in einer Zweitligasaison. Prtaijn hätte ich nicht geholt, der ist zu lange raus aus der Spielpraxis und das Dauer-Tribünen-Dasein hat seiner Entwicklung sicher nicht gut getan. Wär für mich maximal ein Ergänzungsspieler und dafür ist er eigentlich zu teuer - da müssten schon viele Dinge mehr als optimal laufen, damit er an seine alten Leistungen anknüpfen könnte. Und Emreli ist für mich eher jemand wie Hanslik, der viel ackert und läuft ohne dabei den großen Effekt zu haben - den sehe ich auch nicht in der Verlosung wenn es um Torjägerkronen geht. Bestenfalls ein Ritter-Ersatz in der zweiten Reihe, aber auch da ein großes Vielleicht.

Also ja, wenn wir die genannten Verstärkungen bekommen, sehe ich das auch so wie Du, ich weiß nur nicht so recht, wo die mit unserem Geldbeutel her kommen sollen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12783
02.07.2025 - 00:35 Uhr
Das sehe ich ähnlich wie TheEquinox.
In meinen Augen fehlt es nach wie vor neben dem starken Linksfuß-IV auch immer noch an ordentlichen LV/RV.
Wir haben mit Prtajin einen Kopfballstarken Spieler geholt und letzte Saison haben Weckesser und Kleinhansl gezeigt, dass sie nach vorne keinen Stich machen, ihre Flanken nicht gut sind und sie allgemein nicht als Stammspieler geeignet sind. Rechts darf Asta mich gerne überzeugen, aber mir wäre dort ein potentieller Stammspieler lieber, mit dem Asta sich gerne pushen darf.

Also für mich wäre es eine sehr glückliche Saison, wenn wir mit der aktuellen Mannschaft besser als 7. abschneiden würden...

•     •     •

FCKFCK-------FCKFCK---FCK---------FCK
FCK----------FCK------------FCK-------FCK
FCK----------FCK------------FCK----FCK
FCKFCK----FCK------------FCKFCK
FCK----------FCK------------FCK----FCK
FCK----------FCK------------FCK-------FCK
FCK-----------FCKFCK-----FCK----------FCK
Allgemeine Kaderdiskussion |#12784
02.07.2025 - 07:27 Uhr
Zitat von Fritz_Walter_08
Das sehe ich ähnlich wie TheEquinox. ....

Also für mich wäre es eine sehr glückliche Saison, wenn wir mit der aktuellen Mannschaft besser als 7. abschneiden würden...

Es kommt auf das System an, wenn wir ein 4 - 3 - 3 wie in den Testspielen machen, dann haben wir schon die richtigen AV, dann brauchen wir vielleicht noch einen sehr starken LIV, aber dann war es das. Elvedi, Heuer wie in einer der Konmentare sind aus meiner Wahrnehmung, beide solide und ich persönlich hätte auch nicht das Problem mit einer IV aus den beiden und Gyamfi ist defensiv schon auch stark.

Mittelfeld mit Kunze, Sahin, Ritter, Sirch (davon könnten nur 3 Spielen) und Raschl, Aremu schon sehr starkes Mittelfeld.

Vorne hätten wir mit Alidou / Redondo, Prtajin / Hanslik und Emerli schon sehr gute erste Mannschaft, die sicherlich oben angreifen könnte, ob es dann auch so kommt, ist wieder etwas anderes.

Bei einem 3 - 5 - 2 wurden uns tatsächlich noch die beiden AV's und zwei weitere IV's fehlen, obwohl ich wie gesagt Alidou das auch zutrauen würde. Die 3 IV müssten dann halt aussen aushelfen und verschieben.

Ich fände aber eine 4er Kette hinten gut, weil es aus meiner Sicht defensiv deutlich stabiler ist und die AV's auch gut besetzt sind. Kleinhansl ist so einer und Asta auch.

Also 3 - 4 Toptransfers tätigen, finde ich übertrieben. Für mich ist ein sehr guter Rechtsaussen schon sehr wichtig, weil Emreli dort finde ich etwas verschenkt, der ist zentral deutlich besser.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12785
02.07.2025 - 07:46 Uhr
Zitat von Gwydion
Zitat von Teufelsjunge

Zitat von Mediomatrici

Wenn man mal allein den Kaderwert nimmt reicht es nicht um vorne mitzuspielen. Beim Kaderwert sind wir aktuell 11. Letzte Saison waren Köln und HSV ganz vorne und genau die sind auch aufgestiegen. 23/24 waren St Pauli , Kiel , HSV und Düsseldorf ganz vorne dabei und welch Wunder: DIe haben auch sich vorne in der Tabelle angesiedelt. 22/23 genau dasselbe Spiel. Darmstadt , Heidenheim , HSV, Düsseldorf ganz vorne. Wenn man wirklich vorne mitspielen will muss man noch ein paar Transfers tätigen daran wird kein Weg vorbeiführen. Noch nie ist eine Mannscht die Elfter war was den Kaderwert angeht aufgestiegen. Wir müssen mindestens in die Top 5 kommen um überhaupt eine Chance zu haben oben mitzuspielen. Das heißt es braucht noch Spieler mit einem Marktwert von insgesamt 5-6 Millionen. Da muss noch ordentlich was passieren wenn man das ausgegeben Ziel, besser wie letzte Saison abzuschneiden, ernst nimmt.

Welchen Kaderwert hatte Elversberg vergangenes Jahr zu Saisonbeginn? Und welchen Platz haben sie belegt? Freue mich über eine Info. 🤔

Am Ende der Saison war der Marktwert von Elversberg höher als unsrer.

Lies Dir doch bitte die Frage nochmal durch, dann wird Dir auffallen, dass genau das, was Du geantwortet hast, nicht gefragt war. Egal, welche Mannschaft aufsteigen wird, deren Marktwert wird am Ende der Saison unter den TOP 3 zu finden sein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12786
02.07.2025 - 07:56 Uhr
Zitat von TheEquinox
Zitat von Dezibel1980

Also für mein Gefühl fehlen dem Kader um oben mitspielen zu können aktuell vor Allem zwei IV mit Bundesliga- oder oberem Zweitligaformat. Heuer/Elvedi sind für mich bestenfalls Drittliganiveau.

Zusätzlich ein Dirigent im Mittelfeld, ein Yokota-Ersatz im Prinzip. Da haben wir nur noch Ritter jetzt und der hat on und off Tage und bei Sahin weiß ich nicht, ob man ihm das schon zutrauen kann, vielleicht wächst er rein, aber ist ein großes Vielleicht.

Außerdem fehlt ein Top-Stürmer, der 15-20 Tore machen kann in einer Zweitligasaison. Prtaijn hätte ich nicht geholt, der ist zu lange raus aus der Spielpraxis und das Dauer-Tribünen-Dasein hat seiner Entwicklung sicher nicht gut getan. Wär für mich maximal ein Ergänzungsspieler und dafür ist er eigentlich zu teuer - da müssten schon viele Dinge mehr als optimal laufen, damit er an seine alten Leistungen anknüpfen könnte. Und Emreli ist für mich eher jemand wie Hanslik, der viel ackert und läuft ohne dabei den großen Effekt zu haben - den sehe ich auch nicht in der Verlosung wenn es um Torjägerkronen geht. Bestenfalls ein Ritter-Ersatz in der zweiten Reihe, aber auch da ein großes Vielleicht.

Also ja, wenn wir die genannten Verstärkungen bekommen, sehe ich das auch so wie Du, ich weiß nur nicht so recht, wo die mit unserem Geldbeutel her kommen sollen.

Das ist mir doch ein wenig zu drastisch ausgedrückt:

Ich bin ja wahrlich kein Elvedi-Fanboy, aber "bestenfalls Drittligaspieler" ist doch eine maßlose Übertreibung. Ich gehe ja sogar mit, dass wir mindestens noch einen starken IV brauchen (falls Sirch diese Rolle nicht intern zugesagt wurde), aber eine IV Gyamfi - Sirch - Heuer wäre jetzt nicht soooo schlecht.

Yokota war alles, nur kein Dirigent. Er konnte durch Einzelaktionen gefährliche Situationen kreieren, welche aber besonders in der 2. Saisonhälfte auch oft schluderig vergeben wurden. Mit Mehlem wären wir natürlich stärker aufgestellt gewesen, aber die Transferperiode läuft ja noch... Geduld!

Kein Topstürmer in unseren Reihen? Frag mal in Liga 2 nach wer tauschen möchte. Prtajin, Emreli und Hanslik würden 3/4 der Liga mit Kußhand holen. Und ich bin durchaus zuversichtlich, dass diese Mischung aus Zielspieler, technisch starkem und wendigen Stürmer sowie einer Pferdelunge viele Abwehrreihen auf die Probe stellen kann.

Insgesamt würde ich sagen: think positiv! Man kann auch alles schlecht reden...
Allgemeine Kaderdiskussion |#12787
02.07.2025 - 08:08 Uhr
Zitat von TheEquinox

. Und Emreli ist für mich eher jemand wie Hanslik, der viel ackert und läuft ohne dabei den großen Effekt zu haben - den sehe ich auch nicht in der Verlosung wenn es um Torjägerkronen geht. Bestenfalls ein Ritter-Ersatz in der zweiten Reihe, aber auch da ein großes Vielleicht.

.

Ich gehe ja einigermaßen mit was die IV Besetzung angeht und dass die derzeitige Besetzung niemals ausreichen, wird um den Ambitionen erreichen zu können. 3t Liga Maßstab finde ich aber zu drastisch.
Deine Einschätzung zu Ivan teile ich aber nicht. Der hätte in einer anderen Mannschaft wie Wiesbaden noch wesentlich besser performt und hat zwar keine Spielpraxis steht aber wohl voll im Saft und hat dauerhaft bei einem 1t Ligisten trainiert.

Was ich allerdings schräg finde ist deine Einschätzung zu Mahir Emreli.
Du vergleichst ihn mit Hansi und siehst ihn als Ackerer? hast du ihn schon mal spielen sehen?
Was Mahir macht hat Hand und Fuß. Er gilt als spielintelligent, als herausragender Techniker, der Bälle verteilen kann und ist dabei selbst sehr torgefährlich. Club Fans sagen über ihn, dass er vom Leistungsvermögen eigentlich kar in Liga 1 gehört und du kommst jetzt mit so einer Einschätzung um die Ecke? Bei dieser Einschätzung liegst du wirklich komplett daneben. Wie kommst du zu so einem Urteil? Hast du das Spiel in Nürnberg in der Hinrunde verfolgt? Weitere Spiele mit Emreli Beteiligung ?

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 02.07.2025 um 08:13 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#12788
02.07.2025 - 09:11 Uhr
Elvedi war die letzten Jahre defensiv so gut wie immer der beste Mann auf dem Platz, tut mir leid. Er war auch sicherer als Sirch, hat dafür aber kaum etwas nach vorne getan.
Der Kader sieht doch sehr vielversprechend aus. Mir fehlen nur die Außenstürmer. Höchstens noch 1-2 Innenverteidiger falls sich jemand verletzt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12789
02.07.2025 - 10:08 Uhr
Zitat von TheEquinox

Das uns noch 2 IV fehlen (zumindest einer und einer der es AUCH spielen kann) da geh ich mit. Das man dann andere wieder deart abqualifizieren muss (maximal Drittliga Niveau) , nun ja. Muss nicht sein denke ich. Wage zu behaupten wenn wir die beiden aussortieren finden Sie ohne Probleme noch einen Verein in Liga 2 und sind dort auch Stammkraft. So schlecht wie Sie teils gemacht werden finde ich Sie nicht. Ob Sie für "oben angreifen" gut genug sind, dass steht wohlgemerkt dann auf einem anderen Blatt Papier...

Mittelefeld bin ich mal selbst gespannt ob sich noch was tut, durchaus vorstellbar.

Die Top Stürmer haben wir bereits geholt. Das du nicht glaubst das Sie die Rolle ausfüllen können ist dein gutes Recht. Ich halte Jede Wette das einer von beiden 15 Tore macht (der andere wird auch wenigstens 10 machen). Vorausgesetzt keiner von beiden fällt längerfristig aus. Also hier sehe ich keinen Optimierungsbedarf mehr, maximal ein Backup noch wenn sich was ergibt.

Und ich sag mal bisher haben wir ja von den kolopierten Einnahmen (ca. 4 bleiben hängen von Ache ?! Ca. 2.5 bleiben hängen von Kaloc) was ausgegeben ? Ungefähr 1 für Prtajin, ungefähr 1,5 für Sahin. Sicherlich bisschen was an Handgeld für den Rest (vor allem bei Emreli, aber auch Kunze).
Aber da müsste ja durchaus noch was übrig sein um zumindest mal noch 2 mal zuzuschlagen (die 2 defensiven). Wenn dann hoffentlich noch der ein oder andere geht ist sicherlich auch noch etwas Luft für Mittelfeld oder sonstigen Backup...
Allgemeine Kaderdiskussion |#12790
02.07.2025 - 10:48 Uhr
Mit Prtajin und mit Emreli sind wir für Zweitligaverhältnisse schon wirklich gut aufgestellt. Dahinter hast den ewigen Hanslik, den du immer wieder ohne schlechtes Gewissen bringen kannst.
Grundsätzlich wäre es auch nicht verkehrt, wenn wir einen vierten MS mit gewissen Qualitäten holen würden. Aber die Personalien Abiama, Tachie und Mause blockieren hier halt wichtige Kaderplätze.
Daher hoffe ich, dass man min. zwei der genannten noch abgibt.

In der IV muss aber definitiv noch was passieren. Willst du wirklich oben angreifen, müssen Alternativen zu Elvedi und Heuer her. Wenn man Gyamfi wieder in die Spur bekommt, kann er - alleine schon aufgrund seiner Geschwindigkeit - durchaus ein Upgrade sein. Aber das ist halt ein bisschen Poker.
Ein alter Haudegen mit Führungsstärke da hinten rein und die Sache sieht insgesamt schon ganz gut aus.

Dann wäre es wirklich nur noch die linke Schiene, wo man in meinen Augen noch eine A-Lösung braucht.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.