1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#12541
25.06.2025 - 11:56 Uhr
Ich kann es nicht belegen, aber ich habe das Gefühl, dass Tobias Raschl ein wichtiger Neuzugang bei uns wird. Von seinen Anlagen bringt er alles mit, was ein Achter benötigt - gute Technik, lauf- und antrittsschnell, gute Übersicht. Von daher wäre er auch der einzige auf der Liste der potenziellen Abgänge, den ich behalten würde. Und aktuell sind wir in der Mittelfeldzentrale auch recht dünn besetzt. Das wäre auch der noch der Fall, wenn ein Semih Sahan oder ein Marvin Mehlem noch kommt. Momentan stehen Fabian Kunze, Marlon Ritter, Tobias Raschl, Leon Robinson zur Verfügung. Geht man von einem 5-2-1-2 LA System von Torsten Lieberknecht auch, benötigen wir drei zentrale Mittelfeldspieler. Da wären aktuell Kunze auf der Sechs, Raschl auf der Acht und Ritter auf der Zehn. Klar könnten auch Emreli und Hanslik den Part von Marlon übernehmen, das sollte aber die Ausnahme sein, nicht die Regel. Mit Sahin (oder einem anderen qualitativ guten Neuzugang) wäre natürlich potenziell noch jemand für die Acht da. Aber selbst Raschl und Robinson als Backups wären mir zu wenig. Gibst du Tobias Raschl ab, schaffst du dir einfach eine weitere Baustelle. Ich würde ihn behalten und darauf vertrauen, dass er unter Lieberknecht dann doch noch einmal seine (durchaus vorhandenen) PS auf die Straße bringt.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#12542
25.06.2025 - 12:04 Uhr
So, da heute der Trainingsbetrieb offiziell beginnt, ist Zeit für ein erstes Zwischenfazit zu den Transfertätigkeiten in diesem Sommer.

Im Tor steht man weitgehend unverändert da. Ich bin auch etwas verwundert über den fortdauernden Vertrag von Spahic, aber das ist jetzt eben so. Hiller dürfte wohl - wenn überhaupt - nur ein Thema gewesen sein, wenn entweder Krahl oder Simoni Wechselwünsche angemeldet hätten. Dem scheint aber nicht so zu sein.

Die Innenverteidigung halte ich für die größte Baustelle im Kader und hier hätte ich mir auch zu diesem Zeitpunkt der Kaderplanung mehr erhofft. Definitiv fehlt noch ein Spieler für die linke Halbposition. Je nachdem, ob man mit einem variablen Mittelmann wie Sirch oder einem echten Innenverteidiger im Zentrum agieren möchte, fehlt auch noch ein weiterer hochkarätiger Verteidiger. Ohne ernsthafte Verstärkung in der Kaderspitze würde ich ungern in die Saison gehen.

Auf der rechten Seite sollte man mit Asta jedenfalls in einem System mit Schienenspielern besser besetzt sein als zuletzt. Kommt halt ganz drauf an, ob der seine Form aus der Vergangenheit wieder findet.
Dahinter gehe ich im Fall eines Gyamerah-Wechsels davon aus, dass Ronstadt den Backup gibt. Lieberknecht kennt den Spieler und schätzt ihn anscheinend. Zudem läuft der Vertrag anscheinend nur noch ein Jahr. Idealerweise kann man dahinter in Ruhe einen Zeigler aufbauen, der im Laufe des Jahres Ronstadts Rolle übernimmt. Vielleicht kann hier auch Alidou mit seiner Körperlichkeit und den grundsätzlich vorhandenen technischen Stärken noch ein Thema werden, denn ich sehe derzeit ansonsten so gar keine Position, auf der er sinnvoll eingesetzt werden könnte.

Auf der linken Seite fehlt ein Spieler für die erste Elf. Redondo macht das zwar meistens ganz ordentlich, aber ich hätte gerne eine gelernte Kraft mit noch mehr Qualität. Kleinhansl sollte man im Interesse des Spielers und der Kadergröße bei einem passenden Angebot gehen lassen; ein Glanzstück durchdachter Personalpolitik ist das aber einmal mehr nicht. Im Übrigen hoffe ich auf eine gute Entwicklung von Haas sowieso darauf, dass Wekesser im Vergleich mit der vergangenen Saison wenigstens etwas zulegen kann und damit zumindest als Backup in Frage kommt.

Im zentralen Mittelfeld sollte das Duo Sirch-Kunze gehobenen Zweitligaansprüchen genügen, wenn und soweit es eine klare Aufgabenverteilung gibt. Für Kaloc sollte noch ein hochkarätiger Ersatz kommen. Wenn der Mehlem heißen sollte, wäre ich begeistert. Der Ersatz für die Acht heißt dann aktuell wohl Raschl, der für die Sechs Aremu. Beide scheinen unter Lieberknecht höher im Kurs zu stehen als unter Anfang. Ich hätte aber kein Problem damit, wenn beide gingen und dafür jeweils ein jüngerer und entwicklungsfähigerer Spieler käme.

Auf der Zehn haben wir derzeit im Grunde genommen nur Ritter. Emreli könnte das wohl auch mal spielen, Sahin bzw. Mehlem ebenso. Ob hier noch ein Herausforderer kommt, dürfte davon abhängen, wie viel sich auf der Abgangsseite tut.

Im Sturm sollte man vielseitiger aufgestellt sein als in der Vorsaison. Zwar schweben über Prtajin (wie schnell kommt er wieder in Form?), Emreli (wie konstant ist er?) und Hanslik (kann er die Vorsaison auch ohne Ache als Nebenmann bestätigen?) einige Fragezeichen. Man hat aber drei unterschiedliche Stürmertypen, die alle schon mindestens ordentliche Leistungen in der zweiten Liga gebracht haben. Ich hätte gerne entweder noch einen richtig schnellen und wuseligen Stürmer oder aber eine zweite Kante als Backup für Prtajin. Beides zusammen dürfte nicht mehr drin sein. Dieser weitere Stürmer darf dann auch gerne ein paar Jahre jünger und damit entwicklungsfähiger sein als die drei vorhandenen Stammplatzanwärter.
Für die drei Leihrückkehrer dürfte damit kein Platz mehr sein, zumal ich nicht sehe, dass einer von denen das beschriebene Profil ausfüllen könnte. Am ehesten dürfte man Tachie noch unterbekommen.

Insgesamt sieht die erste Elf mit Ausnahme der Innenverteidigung schon recht ordentlich aus. Will man richtig oben angreifen, sollten aber erstens die qualitativen Unterschiede zwischen der ersten Elf und den Ersatzspielern gegenüber der Vorsaison verkleinert und zweitens die Defensive stabilisiert werden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12543
25.06.2025 - 15:18 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Ich hätte gerne entweder noch einen richtig schnellen und wuseligen Stürmer oder aber eine zweite Kante als Backup für Prtajin.

Ich gehe bei vielen Punkten mit Dir mit, sehe aber in Mause genau dieses Potential. Er ist nicht wuselig, aber für so eine Kante schon ziemlich schnell. Zudem hat Mause bei uns aus meiner Sicht bislang sehr wenig Chancen bekommen. Ich hoffe, dass er eine gute Vorbereitung absolvieren kann und positiv ins Auge fällt.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Allgemeine Kaderdiskussion |#12544
25.06.2025 - 16:45 Uhr
Zitat von Gutgolf
Zitat von FCK-Tribun

Ich hätte gerne entweder noch einen richtig schnellen und wuseligen Stürmer oder aber eine zweite Kante als Backup für Prtajin.

Ich gehe bei vielen Punkten mit Dir mit, sehe aber in Mause genau dieses Potential. Er ist nicht wuselig, aber für so eine Kante schon ziemlich schnell. Zudem hat Mause bei uns aus meiner Sicht bislang sehr wenig Chancen bekommen. Ich hoffe, dass er eine gute Vorbereitung absolvieren kann und positiv ins Auge fällt.

Für so eine Kante ist Mause aber sehr durchsetzungs- und kopfballschwach. Wo/wann hast Du das Potential gesehen?
Allgemeine Kaderdiskussion |#12545
25.06.2025 - 16:48 Uhr
Mause hat ja auch in Fürth nix gezeigt. Da muss man hochgradig skeptisch sein. Wenn sich da eine für alle Parteien tragfähige Lösung in Form eines Wechsels anbietet, sollte man die nutzen.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#12546
25.06.2025 - 16:48 Uhr
Ich habs euch gesagt, bei den Zugängen wird nicht mehr viel passieren, sondern eher bei den Abgängen.

Klos berichtete, dass sich der FCK weiterhin nach einem Linksfuß auf der Innenverteidiger-Position umschaut. Im Mittelfeld und im Sturm sieht der Sportdirektor den FCK qualitativ hingegen gut aufgestellt. Idealerweise sollte der Kader aber noch ein wenig ausgedünnt werden, teilte Klos weiter mit.

https://www.rheinpfalz.de/fck_artikel,-der-fck-transferticker-noch-keine-anrufe-f%C3%BCr-wechsel-kandidaten-_arid,5770896.html

•     •     •

"Der FCK gab ein Angebot für Ramien Safi ab, doch RWE hat das Angebot abgelehnt."

[@WAZ_Redaktion]

https://x.com/NEWS_FCK1900/status/1961487301218856972

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JJ-2000 am 25.06.2025 um 16:49 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#12547
25.06.2025 - 16:52 Uhr
„Sportdirektor Marcel Klos über die neue Offensive nach dem Abgang von Ragnar Ache: 'Es braucht eine gewisse Anzahl von Toren, um am Ende in die Top 6 zu kommen. Da geht es immer auch um eine Verteilung an Toren im Mittelfeld, in der Abwehr und auch im Sturmzentrum. Wir haben uns da flexibler aufgestellt und können das auf mehrere Schultern verteilen. Und wenn wir uns unsere Stürmer anschauen, das sind alles unterschiedliche Typen. Ivan Prtajin ist ein Strafraumstürmer mit starkem Kopfballspiel, der gute Flanken braucht. Mahir Emreli kommt natürlich ein bisschen mehr aus die Tiefe, hat mehr Tempo und einen sehr guten Abschluss. Richmond Tachie hat natürlich auch den Speed. Und Daniel Hanslik macht extrem viele Meter, ist extrem mannschaftsdienlich, hat eine Riesensaison gespielt mit seinen Toren und Vorlagen. Von daher, glaube ich, sind wir vorne schon sehr gut aufgestellt.'"

Interessant, dass Tachie in dieser Aufzählung auftaucht. Mause und Abiama jedoch nicht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12548
25.06.2025 - 17:02 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Für so eine Kante ist Mause aber sehr durchsetzungs- und kopfballschwach. Wo/wann hast Du das Potential gesehen?

Zum Beispiel im 1. DfB-Pokalspiel...eine der ganz seltenen Möglichkeiten, dass er mal spielen durfte. Da hat er uns weitergeschossen. Er wäre auf der anderen Seite auch nicht der 1. Spieler, der eine gewisse Anpassungszeit benötigt. Gab es bei Jendrisek wie auch bei Altintop. Er durfte auch so gut wie nie starten, klar, es war dann recht bald Ache fit, der in einer anderen Liga spielt. Diese Saison sogar buchstäblich. Ich jedenfalls würde ihn nicht abschreiben.
PS: Ich sehe, er durfte in der Liga dann doch 3x starten: Gegen Münster, KSC und Köln. Ansonsten nur eingewechselt worden, idR für Ache.
Nun ja, wir werden sehen, wie der Kader in 8 Wochen ausschaut. Wir sind im Sturm aus meiner Sicht auf jeden Fall gut aufgestellt, vor allem durch unsere neue No 9.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gutgolf am 25.06.2025 um 17:07 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#12549
25.06.2025 - 17:05 Uhr
Zitat von purgatorio

„Sportdirektor Marcel Klos über die neue Offensive nach dem Abgang von Ragnar Ache: 'Es braucht eine gewisse Anzahl von Toren, um am Ende in die Top 6 zu kommen. Da geht es immer auch um eine Verteilung an Toren im Mittelfeld, in der Abwehr und auch im Sturmzentrum. Wir haben uns da flexibler aufgestellt und können das auf mehrere Schultern verteilen. Und wenn wir uns unsere Stürmer anschauen, das sind alles unterschiedliche Typen. Ivan Prtajin ist ein Strafraumstürmer mit starkem Kopfballspiel, der gute Flanken braucht. Mahir Emreli kommt natürlich ein bisschen mehr aus die Tiefe, hat mehr Tempo und einen sehr guten Abschluss. Richmond Tachie hat natürlich auch den Speed. Und Daniel Hanslik macht extrem viele Meter, ist extrem mannschaftsdienlich, hat eine Riesensaison gespielt mit seinen Toren und Vorlagen. Von daher, glaube ich, sind wir vorne schon sehr gut aufgestellt.'"

Interessant, dass Tachie in dieser Aufzählung auftaucht. Mause und Abiama jedoch nicht.

Jeder würde aus dem Trio Tachie nehmen, die anderen beiden sind mausetot. Wenn sich irgendwie die Möglichkeit ergibt, würde man natürlich alle 3 abgeben.

Gerade im Mittelfeld hoffe ich noch auf Verstärkung. Ich hoffe, dass man sich durch die getätigte Aussage einfach nur nicht in die Karten schauen lassen will – andernfalls wäre es mal wieder typisch FCK.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 25.06.2025 um 17:13 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#12550
25.06.2025 - 17:06 Uhr
Jendrisek hat eigentlich sofort ordentlich funktioniert mit 8 Scorern im ersten Halbjahr. Erst als Sasic kam, war er vorerst außen vor. Und er war genauso wie Altintop 20, als er kam. Bei Spielern in dem Alter weiß man, dass man potenziell Geduld haben muss. Wenn ich einen Torschützenkönig aus der nächsttieferen Liga im gleichen Land hole, erwarte ich schon, dass er schnell funktioniert.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.