1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#12091
27.05.2025 - 16:43 Uhr
Zitat von Fck2526
Zitat von HorstEckel

Wir haben aktuell 22 Feldspieler und 5 Torhüter für nächste Saison unter Vertrag. Die Torhüter klammere ich mal aus, da diese denke ich keine Baustelle sein werden.

Schauen wir uns mal die 22 Feldspieler an. Hierunter sind die Namen

Tachie, Mause, Abiama und Ache aufgeführt -> alles Stürmer. Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass keiner der 4 bei uns nächste Saison spielt (weil sie entweder dieses Jahr schon verliehen und demnach auf dem Abstellgleis waren, oder eben im Fall von Raggi uns verlassen werden), haben wir noch 18 Feldspieler unter Vertrag.

Rein von der Vertragslage her, platzt unsere Abwehr aus allen Nähten, mit sage und schreibe 10 Spielern aktuell, während unser Sturm für nächste Saison aktuell aus Redondo, Alidou und Hanslik besteht.

Nun kann sich jeder selbst ausmalen, wo wir in den nächsten Wochen was von Abgängen und wo etwas von Zugängen hören werden!

Wenn es so einfach wäre. Wieso sollte einer der Spieler wechseln und auf 50% Gehalt verzichten? Leihen geht bei den meisten auch nicht mehr weil sie nur noch 1 Jahr Restvertrag haben. Wir werden eine Trainingsgruppe 2 benötigen und mit einem 30+ Mann Kader in die Saison gehen. Oder wir lösen die Verträge auf. Davon haben wir aber nichts gewonnen und müssten aufs Mal ein paar Millionen aufbringen, die wir aber dringend in der Transferphase benötigen.

Ich bin mir sicher, dass jeder von den Genannten einen neuen Arbeitgeber findet, der den Spieler auch angemessen bezahlt.
Abiama soll ja bei 1860 begehrt sein, Tachie hat in Braunschweig ordentlich gespielt (da wird eher noch Ablöse fällig), Mause wird in Liga 3 bei einem ambitionierten Verein unterkommen und über Ache muss ich nicht sprechen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12092
27.05.2025 - 16:43 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von T0rpedo

Vielleicht nur meine subjektive Wahrnehmung aber desto mehr die Leute bei einem Transfer geschimpft haben, umso besser hat der Spieler anschließend gespielt und umgekehrt genauso ...

Hast du Beispiele? Bei Leuten wie Sirch, Tomiak oder Niehues wurde ja z.B. nicht geschimpft, falls diese Namen jetzt fallen sollen. Da hatte man halt einfach nur keine großen Erwartungen, die dann verständlicherweise übertroffen wurden.

Mir fallen auf Anhieb ein: Raschl (wurde hier komplett hochgejubelt), Klement (Boing), Opoku, Touré (hier war die Meinung gemischt), Kleinhansel (wurde im Forum sehr begrüßt der Transfer), Alidou (entwickelt sich auch mittlerweile zum Flop aber habe noch einen Funken Hoffnung), Gyamerah (wurde auch sehr positiv im Forum wahrgenommen), Bauer (hat nie gezeigt, dass er wirklich 1 Liga Niveau hat), Erik Durm (wurde auch vom Großteil des Forums positiv begrüßt) ..

Das sind alles Transfers aus den letzten 2-3 Jahren, welche von den Fans bejubelt wurden.

Die Kritik an einigen Transfers war teilweise auch berechtigt (Wekesser) aber Rückblickend betrachtet gab es doch einige positive Überraschungen. Krahl wollte auch niemand sehen als er von Viktoria Berlin kam, Elvedi hat dieses Jahr zwar sehr schlecht performt aber im ersten Jahr fand ich ihn sehr solide. Sirch hat uns vermutlich alle überrascht aber die Chemnitzer haben damals schon geschrieben, dass er die Qualität für höhere Klassen hat. Niehues hatte gute und schlechte Phasen aber auch eher positiv.

Ich kann daher die Kritik an den aktuellen Transfers nicht wirklich nachvollziehen. Gyamfi ist 24 Jahre alt, kommt Ablösefrei und hat 2 Liga Erfahrung. Asta hat letzte Saison abgebaut, die 5er Kette lag ihm nicht. In einer 4er Kette könnte seine Stärken mehr zum Vorschein kommen, Potential ist auf jeden Fall vorhanden. Strompf hat eine sehr gute Ausstrahlung, wirkt sehr eklig als Gegnern. Genau so einer fehlt uns seit Tomiak in der Abwehr. Klar, das sind alles keine Boeinge aber diese Boeinge entpuppten sich bei uns oft als leichte Cessna Maschinen. Wenn die Chemie im Kader passt und der Trainer das richtige System für die findet, kann es eine gute Saison werden ...

Will damit eigentlich nur sagen, wenn man wieder alles madig redet, den Trainerkopf nach 5 Spieltagen fordert, alles wieder über den Haufen wirft (wie damals nach Schusters Entlassung) dann werden wir wieder in eine Abwärtsspirale geraten. Persönlich habe ich keine Lust auf Abstiegskampf, gibt den Verantwortlichen einfach das nötige Vertrauen und in der Winterpause wird Bilanz gezogen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12093
27.05.2025 - 16:49 Uhr
Elvedi hat sehr schlecht performt? Wie bitte? Der ist einer der Wichtigsten, in der Abwehr sowieso dir Nr1.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12094
27.05.2025 - 17:14 Uhr
Nach den Trennungen heute ist die Zukunft von
Raschl, Ronstadt, Gyamerah, Zimmer, Spahic, Wekesser, Aremu, Mause, Abiama und Tachie weiter offen.

In einer idealen Welt würde ich bei allen den Schlussstrich ziehen. Praktisch glaube ich, dass für alle Jungs bis auf Zimmer, Spahic und Wekesser ein Markt da ist, der ihren Ansprüchen genügt.

Abiama und Tachie haben auf ihren Leihen zum Teil überzeugt. Mause dürfte wie Arslan im letzten Jahr für jeden Drittligisten interessant sein. Natürlich mit herben Verlusten für uns.

Für Gyamerah sehe ich ebenso wie für Ronstadt im unteren Teil der Liga, trotz der Verletzungen, Möglichkeiten.

Bei Zimmer und auch Spahic, dessen Verlängerung laut TM 2023 war, dürfte der Vertrag auslaufen, wäre also im Zweifelsfall nicht unser Problem.

Bei Wekesser bin ich mir sicher, dass er zu Klement 2.0 wird. Die Vertragslänge plus das Gehalt, bekommt der so nie wieder.

Aremu dürfte es ins Ausland ziehen und Raschl braucht den Neustart. Wenn er seine Karriere retten möchte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 27.05.2025 um 17:24 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#12095
27.05.2025 - 17:28 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Raschl, Ronstadt, Gyamerah, Zimmer, Spahic, Wekesser, Aremu, Mause, Abiama und Tachie weiter offen.

In einer idealen Welt würde ich bei allen den Schlussstrich ziehen. Praktisch glaube ich, dass für alle Jungs bis auf Zimmer, Spahic und Wekesser ein Markt da ist, der ihren Ansprüchen genügt.

Abiama und Tachie haben auf ihren Leihen zum Teil überzeugt. Mause dürfte wie Arslan im letzten Jahr für jeden Drittligisten interessant sein. Natürlich mit herben Verlusten für uns.

Für Gyamerah sehe ich ebenso wie für Ronstadt im unteren Teil der Liga, trotz der Verletzungen, Möglichkeiten.

Bei Zimmer und auch Spahic, dessen Verlängerung laut TM 2023 war, dürfte der Vertrag auslaufen, wäre also im Zweifelsfall nicht unser Problem.

Bei Wekesser bin ich mir sicher, dass er zu Klement 2.0 wird. Die Vertragslänge plus das Gehalt, bekommt der so nie wieder.

Aremu dürfte es ins Ausland ziehen und Raschl braucht den Neustart. Wenn er seine Karriere retten möchte.

Die Liste der Spieler gehe ich voll mit. Wir müssen da endlich mal Kultur reinbringen und frisches Blut generieren !
Allgemeine Kaderdiskussion |#12096
27.05.2025 - 17:32 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Gehe fast komplett mit. Aremu wurde vom Coach gelobt und Raschl durfte wieder spielen. Ich glaube, die halten wir eher - zumindest bist zum Ende der Vorbereitung.

Tachie könnte sich auch noch mal beweisen dürfen, wenn er nicht unbedingt weg will.

Woher weißt du, dass Wekesser sooo viel verdient? Anders als Klement war er nie in Liga 1, wurde nicht als Boeing vorgestellt und war in Nürnberg nicht mal Stammspieler. Für mich deutet das alles auf eher durchschnittliches Gehalt. Was er woanders aber wohl auch nicht mehr bekommt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 27.05.2025 um 17:33 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#12097
27.05.2025 - 17:34 Uhr
Zitat von T0rpedo
Zitat von Pasi11

Zitat von T0rpedo

Vielleicht nur meine subjektive Wahrnehmung aber desto mehr die Leute bei einem Transfer geschimpft haben, umso besser hat der Spieler anschließend gespielt und umgekehrt genauso ...

Hast du Beispiele? Bei Leuten wie Sirch, Tomiak oder Niehues wurde ja z.B. nicht geschimpft, falls diese Namen jetzt fallen sollen. Da hatte man halt einfach nur keine großen Erwartungen, die dann verständlicherweise übertroffen wurden.

Mir fallen auf Anhieb ein: Raschl (wurde hier komplett hochgejubelt), Klement (Boing), Opoku, Touré (hier war die Meinung gemischt), Kleinhansel (wurde im Forum sehr begrüßt der Transfer), Alidou (entwickelt sich auch mittlerweile zum Flop aber habe noch einen Funken Hoffnung), Gyamerah (wurde auch sehr positiv im Forum wahrgenommen), Bauer (hat nie gezeigt, dass er wirklich 1 Liga Niveau hat), Erik Durm (wurde auch vom Großteil des Forums positiv begrüßt) ..

Das sind alles Transfers aus den letzten 2-3 Jahren, welche von den Fans bejubelt wurden.

Die Kritik an einigen Transfers war teilweise auch berechtigt (Wekesser) aber Rückblickend betrachtet gab es doch einige positive Überraschungen. Krahl wollte auch niemand sehen als er von Viktoria Berlin kam, Elvedi hat dieses Jahr zwar sehr schlecht performt aber im ersten Jahr fand ich ihn sehr solide. Sirch hat uns vermutlich alle überrascht aber die Chemnitzer haben damals schon geschrieben, dass er die Qualität für höhere Klassen hat. Niehues hatte gute und schlechte Phasen aber auch eher positiv.

Ich kann daher die Kritik an den aktuellen Transfers nicht wirklich nachvollziehen. Gyamfi ist 24 Jahre alt, kommt Ablösefrei und hat 2 Liga Erfahrung. Asta hat letzte Saison abgebaut, die 5er Kette lag ihm nicht. In einer 4er Kette könnte seine Stärken mehr zum Vorschein kommen, Potential ist auf jeden Fall vorhanden. Strompf hat eine sehr gute Ausstrahlung, wirkt sehr eklig als Gegnern. Genau so einer fehlt uns seit Tomiak in der Abwehr. Klar, das sind alles keine Boeinge aber diese Boeinge entpuppten sich bei uns oft als leichte Cessna Maschinen. Wenn die Chemie im Kader passt und der Trainer das richtige System für die findet, kann es eine gute Saison werden ...

Will damit eigentlich nur sagen, wenn man wieder alles madig redet, den Trainerkopf nach 5 Spieltagen fordert, alles wieder über den Haufen wirft (wie damals nach Schusters Entlassung) dann werden wir wieder in eine Abwärtsspirale geraten. Persönlich habe ich keine Lust auf Abstiegskampf, gibt den Verantwortlichen einfach das nötige Vertrauen und in der Winterpause wird Bilanz gezogen.

Okay, deine Beispiele waren jetzt halt komplett das Gegenteil von dem, was du ursprünglich geschrieben hast. Da bin ich aber voll bei dir. Es gibt oft Spieler, wo man sich als Fan freut, die dann später aber nicht eingeschlagen haben.

Bei den Spielern, wo geschimpft wurde, die dann aber doch geliefert haben (wo du zuerst von gesprochen hast), sind dir ja auch kaum welche eingefallen. Das war das, worauf ich mich bezogen habe. Bei Krahl kann ich mich zumindest nicht daran erinnern, das da gemeckert wurde. Ich habe eher im Kopf, das man sich gefreut hat, dass man so ein junges Talent als Nummer 2 bekommen hat. Bei Sirch wurde ja auch nicht gemeckert.

Elvedi war tatsächlich der einzige Spieler, wo die Stimmung am Anfang etwas kritisch war. Der hat dann für seine Verhältnisse ordentlich geliefert, wobei ich ihn dennoch kritisch sehe und er auch an etlichen Gegentoren beteiligt war.

Was Asta betrifft, so sehe ich ihn übrigens in der 5er-Kette stärker als in der 4er-Kette.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12098
27.05.2025 - 17:42 Uhr
Zitat von T0rpedo
Zitat von Pasi11

Zitat von T0rpedo

Zitat von T0rpedo
Zitat von Pasi11

Zitat von T0rpedo

Krahl wollte keiner sehen? Diese Meinung hast du aber exklusiv.
Raschl habe ich mir wirklich mehr erhofft. Kleinhansel musste man machen und der Rest war einfach Flops mit Ansage, vor allem für diese Summen. Sirch ist ein Ausnahmespieler. Viele vergessen hier mal ganz schnell, wir bezahlen immer noch sehr gut.

Zitat von usernick
Elvedi hat sehr schlecht performt? Wie bitte? Der ist einer der Wichtigsten, in der Abwehr sowieso dir Nr1.

What? Bei allem Respekt, toller Typ und so gut wie nie verletzt, aber er gehört meiner Meinung mit zum Problem, die wir nicht erst diese Saison haben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12099
27.05.2025 - 17:48 Uhr
Zitat von nordishLautrer

Zitat von Josh_Simpson

Gehe fast komplett mit. Aremu wurde vom Coach gelobt und Raschl durfte wieder spielen. Ich glaube, die halten wir eher - zumindest bist zum Ende der Vorbereitung.

Tachie könnte sich auch noch mal beweisen dürfen, wenn er nicht unbedingt weg will.

Woher weißt du, dass Wekesser sooo viel verdient? Anders als Klement war er nie in Liga 1, wurde nicht als Boeing vorgestellt und war in Nürnberg nicht mal Stammspieler. Für mich deutet das alles auf eher durchschnittliches Gehalt. Was er woanders aber wohl auch nicht mehr bekommt

Er verdient für seine Leistungen sehr viel, da bin ich mir sicher, weil der FCK grundsätzlich, siehe Personalaufwand in Liga 2, sehr viel zahlt. Man muss mal in Relation setzen, was alles im Paket Wekesser drin ist. Ein mehrjähriger Vertrag für einen Spieler der dann 30 Jahre alt ist. Eine Ablösesumme für Nürnberg. Und wir haben rein aus Leistungsgründen und völlig ohne Zusammenhang noch seinen Bruder im letzten Jahr als Physiotherapeut eingestellt. Sowas machst du nicht für einen Ergänzungsspieler mit Mini-Gehalt.

Dazu: Es müsste sich auch für ihn lohnen die drei Jahre Vertrag aufzugeben.

Anderer Punkt: Er ist für Vereine auf dem Gehaltsniveau FCK nicht attraktiv unabhängig davon ob man ihm nochmal einen Leistungssprung zutraut, dass reicht nicht. Braunschweig, Dresden, Münster, die so eine Wette mit ihm eingehen würden maybe, würden ihm nicht das zahlen was wir zahlen.

Für Fürth und Bielefeld wäre er alleine nicht attraktiv, weil sie eine ganz andere Philosophie fahren. Selbst wenn das Geld dort da ist. Alle anderen Vereine sind mit uns mehr oder minder auf Augenhöhe oder darüber.

Du bringst es eigentlich auf den Punkt. Selbst wenn er durchschnittlich verdient, kriegt er das woanders nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 27.05.2025 um 17:51 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#12100
27.05.2025 - 18:02 Uhr
Oder er verdient etwas unter Durchschnitt und deswegen der lange Vertrag, damit er über 4 Jahre auf Summe x kommt. Wir wissen es schlicht nicht. So Vermutungen bringen auch nichts. Es gibt genug Dinge zu kritisieren, wo wir uns sicher sind, dass es besser laufen könnte (einige Transfers, die Ausrüster und Trikot-Sache etc)

Aber zurück zum Kader.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.