1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#11951
21.05.2025 - 07:26 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von kogler_hansi77

Zitat von Vic Dorn

Zitat von deadflower

Warum wollen hier alle Kleinhansl loswerden? Er ist der beste unserer 5 (!) AV und ihn würde ich als letztes abgeben…sicherlich ist er nicht optimal, aber man kann nicht alle austauschen…

Ich denke, die Idee, Kleinhansl abzugeben, ist wohl den Gedanken geschuldet, dass er derjenige Aussenbahnspieler ist, den man noch am ehesten zu Geld machen könnte. Für ihn sollte es einen Markt geben, im Unterschied zu Leuten wie Wekesser, Ronstadt oder Gyamerah.

Ich finde auch, dass er eigentlich eine ordentliche Saison gespielt hat, auch auf der Schienenposition. Aber Anfang war halt nicht sein allergrößter Fan - und Lieberknecht scheint es auch nicht zu sein.

Aufgrund dieser Faktoren und seiner sicher guten Vermittelbarkeit liegt es eben nahe, über ihn als Abgang nachzudenken.

Kleinhansl hat eine befriedigende Saison gespielt.
Er ist tatsächlich unser bester AV und der einzige mit Entwicklungspotenzial.
Jedoch fehlt es ihm immens an Zweikampfstärke und Antritt.
Seine teilweise theatralischen Fallmanöver sollte er auch abstellen.
Er ist tatsächlich der einzige für den es eventuell einen Markt gäbe.
Ich bin unentschlossen ob er gehen oder bleiben sollte.

Kleinhansl ist ein klassischer Linksverteidiger und kein Schienenspieler, daher kommt es vor allem darauf an welche Formation wir nächste Saison spielen wollen.

Aber was soll es uns bringen den besten abzugeben um dann mit den drei anderen da zu stehen. Wenn überhaupt dann nur wenn man einen Ersatz findet der deutlich besser ist. Kleinhansl jetzt mal abzugeben um dann wenigstens einen Kaderplatz freizuhaben ist eine schlechte Idee. Ich würde ihn noch eine Saison behalten. Manche unserer anderen Problemfälle kriegen Wir vielleicht an Aufsteiger verliehen…

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#11952
21.05.2025 - 07:52 Uhr
Die AV-Positionen sind doch tatsächlich ein großes Dilemma.

Jean Zimmer:
Für ihn ist es halt blöd, dass wir viele AV im Kader haben (und eigentlich auch noch mindestens einen oder sogar zwei holen müssen) und er einen auslaufenden Vertrag hat. Tatsächlich würde ich mich freuen, wenn er zumindest als Backup bleibt. Auch wenn er immer mal wieder Fehler im Spiel hat, so war er über die Saison aus meiner Sicht doch unser bester RV.
Frank Ronstadt:
Mir fehlt die Fantasie an eine Leistungssteigerung zu glauben. Er hat noch Vertrag und wird wahrscheinlich nur schwer am Markt zu platzieren sein. Trotzdem würde ich ihm klar sagen, dass er sich möglichst was anderes suchen soll. Ob das dann klappt, wird man sehen.
Jan Gyamerah:
Schwierig. Eigentlich gefällt er mir als Spieler gar nicht so schlecht. Aber als RV bzw. rechter Schienenspieler hat er mir meist nicht gefallen. Evtl. nochmal im ZM neben evtl. einem Kunze probieren? Ansonsten „blockiert“ auch er einen AV-Kaderplatz. Aber für ihn sehe ich noch eher einen Markt als für Ronstadt. Sofern Gyamerah gewillt ist. Er hat noch Vertrag und von daher hat er die Trümpfe in der Hand
Florian Kleinhansl:
Im Gegensatz zu zum Beispiel Wekesser hat Kleinhansel zumindest ein paar gute Spiele gezeigt. Als LV in einer Viererkette würde ich ihn gerne weiter bei uns sehen.
Erik Wekesser:
Joa, ich denke dazu wurde schon fast alles gesagt. Mir tut er ja tatsächlich ein bisschen leid. Ich habe schon das Gefühl, dass er es immer probiert. Aber es kommt halt nichts dabei raus. Es wird allerdings auch keinen Markt für ihn geben, aber auch für ihn selbst wäre es glaube ich gut nochmal zu wechseln.

Fazit:
Wir sind hier nicht bei einem Fußball-Managerspiel, von daher ist halt vieles reines Wunschdenken. Aber im optimalen Fall würde man einen LV und einen RV neu verpflichten und Zimmer, Kleinhansl und Haas (den habe ich oben vergessen) zumindest als Backups behalten. Aber dass wirklich Wekesser, Ronstadt und Gyamerah uns verlassen ist sehr unwahrscheinlich. Und natürlich ebenso, dass wir für kleines Geld (die großen Summen muss man in Angriff (Stürmer und Außenbahnspieler sowie in die zentrale defensive (ZDM und IV) stecken) deutlich bessere AV bekommen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11953
21.05.2025 - 08:04 Uhr
Da unser Verein keine generelle Spielstruktur/Philosophie verfolgt, würde ich fast behaupten, dass man sowohl einen Linksverteidiger, als auch einen linken Schienenspieler im Kader haben sollte.

Auch wenn wir uns das schön reden können, aber Lieberknecht wird kommende Saison sicher an überzogenen Erwartungen gemessen werden, Hengen deutete ja bereits an das er nächstes Jahr noch besser als Platz 7 sein will. Ambitioniert und völlig in Ordnung, aber entsprechend ist bereits vor dem ersten Spieltag bei uns Druck auf dem Kessel. Im Idealfall meistert das Lieberknecht alles, im Normalfall ist es nicht ausgeschlossen, dass wir im Laufe der Saison dann wieder einen neuen Trainer installieren, der plötzlich aber eine Viererkette bevorzugt und dann doch unbedingt einen klassischen Linksverteidiger braucht.

Es ist eigentlich unabdingbar das der Verein irgendwann mal eine Philosphie entwickelt, wie man fußballerisch auftreten will, welche Spielertypen man bevorzugt und bestenfalls in welchen Systemen man agiert. Gefühlt können wir jährlich einen neuen Kader zusammenstellen, einfach weil wir völlig unterschiedliche Trainertypen an Land ziehen, die jedes mal eine fast gegensätzliche Idee von Fußball im Vergleich zum Vorgänger haben.

Bzgl. Kleinhansl würde ich also erstmal abwarten. Man kann ihn auch als defensivorientierte Schiene einsetzen um ein Ergebnis zu sichern. Er zählt sicher zu den besseren Linksverteidigern der Liga und wird kein Vermögen verdienen. Sein Offensivimpact ist mäßig, aber für mein Empfinden effizienter als das vom "offensivorientierten" Wekesser. Sollte natürlich ein unschlagbares Angebot ins Haus flattern, brauchen wir ihm keine Steine in den Weg legen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#11954
21.05.2025 - 08:12 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von kogler_hansi77

Zitat von Vic Dorn

Zitat von deadflower

Warum wollen hier alle Kleinhansl loswerden? Er ist der beste unserer 5 (!) AV und ihn würde ich als letztes abgeben…sicherlich ist er nicht optimal, aber man kann nicht alle austauschen…

Ich denke, die Idee, Kleinhansl abzugeben, ist wohl den Gedanken geschuldet, dass er derjenige Aussenbahnspieler ist, den man noch am ehesten zu Geld machen könnte. Für ihn sollte es einen Markt geben, im Unterschied zu Leuten wie Wekesser, Ronstadt oder Gyamerah.

Ich finde auch, dass er eigentlich eine ordentliche Saison gespielt hat, auch auf der Schienenposition. Aber Anfang war halt nicht sein allergrößter Fan - und Lieberknecht scheint es auch nicht zu sein.

Aufgrund dieser Faktoren und seiner sicher guten Vermittelbarkeit liegt es eben nahe, über ihn als Abgang nachzudenken.

Kleinhansl hat eine befriedigende Saison gespielt.
Er ist tatsächlich unser bester AV und der einzige mit Entwicklungspotenzial.
Jedoch fehlt es ihm immens an Zweikampfstärke und Antritt.
Seine teilweise theatralischen Fallmanöver sollte er auch abstellen.
Er ist tatsächlich der einzige für den es eventuell einen Markt gäbe.
Ich bin unentschlossen ob er gehen oder bleiben sollte.

Kleinhansl ist ein klassischer Linksverteidiger und kein Schienenspieler, daher kommt es vor allem darauf an welche Formation wir nächste Saison spielen wollen.

Er hat auch in der Viererkette als klassischer LV nicht überzeugt. Wie bereits erwähnt, wollen wir uns weiterentwickeln, sehe ich keinen Platz für Kleinhansl - egal auf welcher Position. Das gilt im übrigen auch für Wekesser, Ronstadt, Gyamerah und Zimmer.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11955
21.05.2025 - 08:19 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Er hat auch in der Viererkette als klassischer LV nicht überzeugt. Wie bereits erwähnt, wollen wir uns weiterentwickeln, sehe ich keinen Platz für Kleinhansl - egal auf welcher Position. Das gilt im übrigen auch für Wekesser, Ronstadt, Gyamerah und Zimmer.

Du kannst halt nicht alle raus schmeißen. Und dann musst du eben schauen, mit welchen Spielern, die nicht so wirklich überzeugt haben, du weitermachen willst. Da gibt es einige Ebenen zu beachten, Talent, Persönlichkeit, Position, geplantes System.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#11956
21.05.2025 - 08:22 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Old_Icebear

Du kannst halt nicht alle raus schmeißen. Und dann musst du eben schauen, mit welchen Spielern, die nicht so wirklich überzeugt haben, du weitermachen willst. Da gibt es einige Ebenen zu beachten, Talent, Persönlichkeit, Position, geplantes System.

Beste Grüße
Lullaby

So ist es - da behalte ich lieber einen Kleinhansl, der noch Steigerungspotenzial hat als die anderen genannten. Ich habe ihn nicht abgeschrieben.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Allgemeine Kaderdiskussion |#11957
21.05.2025 - 08:24 Uhr
Zitat von NR-10

Zitat von Lullaby

Zitat von Old_Icebear

Beste Grüße
Lullaby

So ist es - da behalte ich lieber einen Kleinhansl, der noch Steigerungspotenzial hat als die anderen genannten. Ich habe ihn nicht abgeschrieben.

man muss ihm halt auch mal fünf-sechs Spiele geben und nicht gleich bei dem kleinsten Windstoß, dem kleinsten Widerstand auf die Bank setzen. Das laste ich Anfang an. Manche würden sagen "er hat die Spannung hochgehalten", ich glaube er hat damit eine bestimmte Art von Spielern einfach verunsichert.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mittelschichtler am 21.05.2025 um 08:24 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#11958
21.05.2025 - 08:31 Uhr
Zitat von Mittelschichtler

Zitat von NR-10

Zitat von Lullaby

Zitat von Old_Icebear

Beste Grüße
Lullaby

man muss ihm halt auch mal fünf-sechs Spiele geben und nicht gleich bei dem kleinsten Windstoß, dem kleinsten Widerstand auf die Bank setzen. Das laste ich Anfang an. Manche würden sagen "er hat die Spannung hochgehalten", ich glaube er hat damit eine bestimmte Art von Spielern einfach verunsichert.

Das darf man nicht unterschätzen.
Anfang hat mit seinen sinnfreien Kaderentscheidungen sicherlich einige Spieler verunsichert.
Kleinhansl wechselte z. T. von der Bank auf die Tribüne zurück in den Kader und in die Startelf. Gefühlt unabhängig seiner Leistungen.
Ähnliches traf ja auch Aremu, der nach guten Leistungen abgesägt wurde. Selbst Hanslik fand sich ja irgendwann grundlos auf der Bank wieder.

Wie willst du bei einem Trainer, bei dem das Leistungsprinzip teilweise ausgehebelt wird, wirklich Leistung zeigen?

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 21.05.2025 um 08:35 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#11959
21.05.2025 - 08:37 Uhr
Vielleicht sehe ich die Situation zu positiv oder wohlwollend aber ich glaube durchaus, dass es einen Markt für Spieler geben wird, die bei uns keine sportliche Perspektive haben könnten.

Meines Erachtens neigt der gemeine Fan dazu, häufig in Extreme zu verfallen. Entweder haben wir hier Spieler, "die auf jeden Fall Bundesliga spielen werden" (um dann für ein paar 100k zu einem anderen Zweigligisten zu wechseln, der am Ende hinter uns landet" oder "wir müssen Verträge auflösen, da unsere Ladenhüter wirklich so gar keiner haben möchte."

Wir suchen doch selbst auf den Ersatzbänken nach Spielern, die den ganz großen Durchbruch noch nicht geschafft haben, in Teilen zur zweiten Garde zählen, Erfahrung mitbringen und hoffen irgendwie, "dass es bei uns was wird und der Knoten platzt."

Warum sollte ein anderer Verein seine Hoffnungen nicht in unsere Spieler legen? Wekesser ist 27 Jahre als, hat über 100 Spiel in der zweiten Bundesliga und in der aktuellen Saison mehr als die Hälfte der Zweitligaspiele bei dem Tabellensiebten bestritten. Die Leistungen waren nicht herausragend aber warum sollte er keine Nachfrage bei unterklassigen Vereinen generiert haben?

Ronstadt ist ebenfalls "erst 27", hatte aber auch 12 Einsätze und bringt ja durchaus auch Erfahrung mit.

Mir ist schon klar, dass unsere "aussortierten Spieler" keine riesigen Ablösesummen einbringen werden und wir im Zweifel mit einem Verlust aus der Geschichte hinausgehen. Dennoch glaube ich schon, dass es Nachfragen/einen Markt geben könnte und wir nicht jahrelang "Kaderleichen" mit herumschleppen müssen.

Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben; unsere Spieler, die nicht zum Zug kommen, wollen i.d.R. doch vorrangig spielen und lassen sich ausleihen, wenn sie merken, dass sie nicht auf ihre Einsatzzeiten kommen.
Sei es Lobinger, Tachie, Mause, Abiama, etc.

Ein großes Problem ist natürlich die Vertragslaufzeit (Wekesser) und jetzt natürlich auch der Umstand, dass ein neuer Trainer da ist und sich jeder "irgendwie nochmal beweisen will."

Bei einem Wekesser sehe ich bspw. nach dieser Saison, in der er ja durchaus gespielt hat, noch einen Markt.
Bleibt er aber und spielt in der Folgesaison keine große Rolle (wovon ja auszugehen ist), sieht die Nachfrage im Winter oder in einem Jahr natürlich ganz anders aus.

Hier gilt es dann halt, den Spielern frühzeitig zu kommunizieren, dass man nicht mit ihnen plant. Eine monatelange Vertragslosigkeit sehe ich aber aufgrund der Vita und des Alters bei fast gar keinem.

•     •     •

I hate this place but I love these chords.
"An empty fate just means an even score."
And the pain this morning...
It filled my head.
It's Jameson.
It means that I'm not dead.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11960
21.05.2025 - 08:45 Uhr
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man Kleinhansl noch einmal die Chance geben sollte, sich zu beweisen. Zum einen ist er noch jung genug, um sich weiterzuentwickeln. Zum anderen sollte man entwicklungsfähige Spieler nicht vorschnell abschreiben – manche starten eben erst in der zweiten Saison richtig durch. Kleinhansl hatte zudem oft das Nachsehen gegenüber Wekesser und kaum Gelegenheit, sich regelmäßig zu zeigen. Natürlich wäre ein extrem lukratives Angebot finanziell interessant für uns. Trotzdem habe ich ihn noch nicht abgeschrieben und denke, dass er für uns noch wertvoll werden kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.