1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#11911
19.05.2025 - 11:28 Uhr
Stimmt Klement hab ich nicht auf der Liste weil er bei lieberknecht 2x ran durfte. Könnte sein das er weiter hier bleibt 🤷‍♂️
Allgemeine Kaderdiskussion |#11912
19.05.2025 - 11:39 Uhr
Nach der Saison ist vor der Saison.
Dass uns ein größerer Umbruch bevorsteht dürfte klar sein. Im Grunde ist es auch um kaum einen Spieler schade, wenn man ehrlich ist.
Ich hab mir erst überlegt, ob ich zu jedem Spieler was schreibe, aber weder will das jemand lesen, noch ist es mir das wert.

TOR
Hier hoffe ich auf einen Krahl-Verbleib. Auch wenn er sicherlich seine Schwächen hatte, ist er dennoch herausragend auf der Linie und war über die Saison hinweg ein mehr als sicherer Rückhalt.
Mit ihm, Simoni und Heck hätten wir ein ordentliches Torwartteam. Von Spahic sollte man sich dann aber trennen. Auch wenn es menschlich weh tut, aber insgesamt hat das glaube ich wenig Sinn in dieser Konstellation.

ABWEHR
Eine unserer größten Baustellen. Im Grunde konnte kein einziger Spieler, mit Ausnahme von Sirch, aus diesem Mannschaftsteil überzeugen.
Hier braucht es einen klaren Abwehrchef. Weder Heuer, noch Elvedi haben hier wirklich bewiesen, dass es für die obere Hälfte der Tabelle reicht. Touré hat diese Qualität mit Sicherheit, ist aber eigentlich dauerhaft verletzt oder nicht fit. Die Geschichte mit Bauer dürfte sich erledigt haben.
Von unseren Außenverteidigern brauche ich nicht anfangen. Da passte keiner zur taktischen Ausrichtung. Entsprechend waren die Leistungen. Sollte man sich für die Viererkette entscheiden, sehe ich in Gyamerah und Kleinhansl zwei Spieler, welche durchaus brauchbar wären.
Spielen wir weiterhin in der Dreierkette müsste man sich eigentlich komplett neu aufstellen.

MITTELFELD
Unausgewogen trifft es wahrscheinlich ganz gut. Hier fehlte von Anfang an ein klarer Sechser. Aremu wurde abgesägt, Breithaupt war dann am Ende (wohl auch aus gesundheitlichen Gründen) komplett raus. Mit Kunze wurde man hier wohl bereits tätig, was ich definitiv begrüße. Sonst war das im zentralen Mittelfeld schon recht dürftig.
Raschl und Klement spielten gar keine Rolle. Kaloc wurde oft falsch eingesetzt und wirkte gerade zum Ende lustlos. Ritter war - mal wieder - nur für eine Saisonhälfte motiviert. Das ist dann am Ende einfach von allem zu wenig.
Hier muss man sich dann auch langsam echte Gedanken um die Personalie Ritter machen. Es hilft halt nicht, wenn er für einen genialen Moment zehn Mistmomente braucht. Das steht in keiner Relation. Mir wäre es hier eigentlich ganz recht, wenn man auch für ihn eine Alternative suchen würde.

ANGRIFF
Über Ache brauchen wir nicht reden. Der Mann ist genial, auch wenn es fußballerisch manchmal echt wild war. Aber seine Qualität in der Box hat kaum ein anderer. Schon gar nicht in der zweiten Liga. Aber auch in der ersten Liga muss man lange suchen, bis man einen vergleichbaren Spieler findet. Es würde mich nicht wundern, wenn der DFB dann da doch nochmal anklopft. Bringt uns am Ende aber für nächste Saison nichts, weil er dann nicht mehr bei uns spielen wird. Daher braucht es natürlich Ersatz.
Hanslik hat in dieser Saison wirklich stark aufgespielt. Schade, dass Anfang ihn dann irgendwann auf die Bank gesetzt hat. Aber grundsätzlich sehe ich ihn weiterhin als sehr brauchbaren zweiten Stürmer.
Auf den offensiven Flügeln sieht es dann auch wieder recht mau aus. Opoku ist völlig raus. Alidou hat nichts zeigen können. Und Redondo ist für mich kein Mann, auf welchen ich in der 2. Bundesliga auf Dauer bauen würde. Da fehlt es einfach an Technik und Spielintelligenz.
Yokota würde ich hingegen weiter gerne bei uns sehen. Der macht einfach Spaß, auch wenn so ein wenig die Effektivität abgeht. Aber grundsätzlich sehe ich in ihm einen sehr sehr guten Antreiber mit Entwicklungsmöglichkeiten.

Mir ist durchaus klar, dass es keine komplett neue Mannschaft geben wird. Dafür haben zu viele Spieler zu lange Verträge. Aber trotzdem sollte man versuchen einen klaren Schnitt zu machen und so gut wie keinem Spieler Steine in den Weg legen, auch wenn es ein Transferminus bedeutet.

(Ziemlich) Sichere Abgänge:
Spahic, Bauer, Touré, Zuck, Zimmer, Breithaupt, Klement, Opoku, Ache, Ranos

Darüber hinaus sinnvolle Abgänge:
Wekesser, Ronstadt, Raschl

Eventuelle Abgänge:
Krahl, Sirch, Aremu, Kaloc, Yokota

Von den eventuellen Abgängen würde ich tatsächlich versuchen jeden zu halten.
Aremu sehe ich als ordentlichen Back-Up und Kaloc hat auch mehr im Tank, als das was er zuletzt zeigen konnte.

Grundsätzlich käme ich auf 18 (eventuelle) Abgänge. Das ist eine Hausnummer, welche so natürlich in dieser Form nicht passieren wird. Eigentlich könnte man noch Heuer, Elvedi, Gyamerah oder Kleinhansl dazu packen. Auch Robinson konnte nicht überzeugen. Aber dann wird das ganze ja noch unrealistischer.

Es würde mich aber nicht wundern, wenn es am Ende wirklich irgendwas um die 12-15 Abgänge gibt. Das ist per se aber nichts schlechtes, da wir eh einen recht großen Kader mit vielen Kaderleichen hatten.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#11913
19.05.2025 - 13:03 Uhr
Dieses Thema mit Kaderleichen würde ich aber tatsächlich auch mal sehr kritisch angehen. Meiner Wahrnehmung schleppen wir Jahr für Jahr zu viele Kaderleichen mit und das kann eigentlich nur daraus rühren, dass wir zu gut bezahlen und/oder zu lange mit Verträgen ausstatten.

Für kommende Saison fallen trotz einiger auslaufende Verträge eine Vielzahl von Spielern ein, die wir am liebsten gestern schon los wären. Natürlich wird es in ganz vielen Fällen auch verhandlungsentscheidend gewesen sein, gewisse Spieler mit Dreijahresverträgen auszustatten, die man vielleicht vom Grunsatz erstmal nur gerne zwei Jahre gebunden hätte, aber zur Verhandlung gehören bekanntlich mindestens zwei Parteien, und in ganz vielen Fällen scheint die andere Seite besser verhandelt zu haben. Ich will da gar nicht auf konkrete Namen eingehen, aber Ersatzsspieler der Konkurrenz mit mehr wie zwei Jahren auszustatten ist schon abenteuerlich.

Klare Kommunikation nächstes Jahr bei der Kaderplanung, ich hoffe man fängt nicht wieder an mit "es wird jeder gebraucht von unserer Seite und nur wenn der Spieler auf uns zu kommt, passiert was". Natürlich sollen wir keinen rausmobben, und natürlich wird die interne Kommunikation auch etwas schärfer sein als die, die nach Außen gegeben wird, aber dennoch hatte ich in den letzten ein, zwei Jahren kaum das Gefühl, dass man gewissen Spielern wirklich knallhart klargemacht hat, wie aussichtslos ihre sportliche Perspektive beim Verein ist. Es wäre wirklich besorgniserregend, wenn die Gehälter bei uns so versaut sind, dass es einen überhaupt nicht mehr interessiert Fußball zu spielen. Also ich meine wir reden hier ja nicht nur von einem Beruf, dass soll ja grundsätzlich für die Spieler selbst eine Erfüllung sein, ein Hobby. Wenn ich mir so Jungs wie Touré, Klement, Gyamerah, Aremu, Spahic, Raschl anschaue, oder lange Zeit Abiama, frage ich mich wirklich warum die nicht schon längst hier weg sind. Ich meine die sitzen teilweise ein Jahr oder länger nur auf Bank oder öfter sogar Tribüne. Das hoffe ich wird kommende Saison besser und die Kaderleichen suchen selbst eine neue Herausforderung. Manche erledigen sich ja aufgrund auslaufender Verträge von selbst, aber für die restlichen hoffe ich auf neue Projekte. Auch Wekesser oder Ronstadt dürfen sich natürlich Gedanken machen, ob sie kommende Saison überhaupt eine Rolle spielen werden.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#11914
19.05.2025 - 13:24 Uhr
@Patrol

Quelle: kicker
"Der Kader ist massiv mit 25 Mann. Es gab natürlich auch einen Grund, warum und weshalb. Du hast mit einer Idee begonnen, hast dann die Idee geändert und hast dann auf einmal ein Spielsystem gehabt, wo viele Leute nicht mehr die passende Position gefunden haben. Und so ist dieser Kader dann entstanden.

Zu deinen genannten Punkten kommt auch sicherlich noch der von Lieberknecht angesprochene Punkt dazu.

Wir versuchen immer wieder im Laufe einer Saison unser Spiel zu ändern. So kamen dann Spieler wie Klement überhaupt in den Kader.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#11915
19.05.2025 - 14:15 Uhr
Gesamtübersicht: Bewertung und Einschätzung

Die Saison ist vorbei und allerspätestens jetzt schlägt die Stunde der Kaderplaner 

Julian Krahl (25): Sollte ein Angebot kommen wird er gehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Erstligist oder ein sehr potenter Zweitligist da zugreift. Mein Tipp: Er geht beim FCK als Nr. 1 in die neue Runde.

Simon Simoni (20): Hat noch Leihvertrag und wird bleiben. Ich könnte mir vorstellen, dass er in der Winterpause ordentlich Druck auf Krahl ausübt und versucht sich den festen Platz zwischen den Pfosten zu sichern. Sollte sich schon im Sommer für ihn irgendwo eine Option auftun, wo er Stammspieler werden könnte, könnte er auch kurzfristig wechseln. Darauf sollte man vorbereitet sein.

Avdo Spahic (28) : Wird bleiben wollen. Aus Vereinssicht gut eine solch treue Seele zu haben, aber sportlich erforderlich ist er (leider) nicht mehr. Eigentlich wäre es besser diesen Kaderplatz an ein Nachwuchstalent zu geben, aber der Vertrag scheint noch weiter zu laufen.

Fabian Heck (20): Er muss zusehen, dass er möglichst schnell zu Simoni aufschließt. Wird ein harter Konkurrenzkampf für ihn. Wäre wichtig dass die 2. Mannschaft aufsteigt, damit er sich auf ordentlichem Niveau regelmäßig auf dem Platz zeigen kann.

Maximilian Bauer (25): Sehr schade, dass TL gar nicht auf ihn gesetzt hat. Ich sehe ihn als besten IV im aktuellen Kader und hätte es gerne gesehen, dass man versucht ihn irgendwie zu bekommen (und ja, ich weiß dass wir für diese Position nicht die große Ablöse hinlegen werden können und wollen). Wird aber sicher zurück nach Augsburg gehen.

Luca Sirch (25): Wenn er klug beraten ist, bleibt er noch ein Jahr bevor er weiter springt. Sonst findet er sich mit einem besseren Vertrag ausgestattet, unzufrieden dauerhaft auf der Bank oder Tribüne sitzend. Der Verein täte gut daran, ihn als einen Eckpfeiler der neuen Mannschaft anzusehen und vertraglich nochmal nachzulegen in Höhe und Dauer. Mein Tipp: Er bleibt.

Jannis Heuer (25): Grundsolider, zweikampfstarker Zweitliga-IV. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Leichte schwächen im Stellungsspiel und nicht der schnellste, aber recht konstant. Ist aber kein „Abwehrchef“. Wird bleiben.

Jan Elvedi (28): Grundsolider Zweitliga-IV. Gutes Auge, aber manchmal zu passiv gegen den Gegenspieler. Kann man immer bringen. Ist aber kein „Abwehrchef“. Wird bleiben.

Almamy Touré (29): Von der Veranlagung her eigentlich unser spielstärkster IV / (RV). Ihm fehlt lediglich etwas die Körpergröße um ein überragender IV sein zu können. Es passt einfach nicht beim FCK. Sein Vertrag läuft aus. Er wird sicher gehen. TL hat auch in den letzten Spielen nicht Richtung Don angezeigt, dass er um ihn kämpft. Ist im Zweifel auch zu teuer.

Florian Kleinhansl (24): Kommt jetzt ins beste Fussballeralter. Defensiv in der 4er Kette gesetzt. Macht die Seite gut zu und macht wenige Fehler im Spielaufbau. Als Schienenspieler fehlt im offensiv die Kreativität um sich auch mal außen durchzusehen. Schlägt ganz gut Flanken (aber zu selten) und Standards. Auch wenn viele vermuten, dass er geht, so würde ich von einem Verbleib ausgehen. Sollte TL 4er Kette spielen lassen wird er Stammspieler sein im kommenden Jahr.

Erik Wekesser (27): Viele erwarten, dass er geht. Das glaube ich nicht. Er hat nach dieser Saison keinen Markt. Er wird den Vertrag erfüllen wollen. Bin gespannt, ob er unter TL in der Vorbereitung ein ganz anderes Gesicht zeigen kann, denn das braucht er auch. Die Saison ist für ihn unglücklich gestartet, da er auf LV und teilweise LIV spielen sollte – das kann er einfach nicht. Er wird sicher (hoffentlich!) Konkurrenz bekommen.

Hendrick Zuck (34): Das war es leider. Mach es gut Zucki!

Mika Haas (19): Könnte sich hinter Kleinhansel und Mister X (neuer, linker Schienenspieler) je als Nummer 2 einsortieren und so durchaus einiges an Spielzeit bekommen. Verletzungen, Sperren und Formtiefs der Konkurrenz kommen automatisch. Ansonsten schadet ihm aber auch ein Jahr in der Regionalliga (die 2. Steigt ja auf. zwinker ) nicht.

Jan Gyamerah (29): Ihn sehe ich eigentlich als den besten RV den wir haben. Er müsste halt mal länger ohne Wehwehchen bleiben. Bin gespannt, ob TL auf ihn setzt oder doch eher versucht Ronstadt wieder in die Spur zu bekommen. Er wird bleiben.

Frank Ronstadt (27): Bin eigentlich von einem sicheren Wechsel ausgegangen, aber dann kam TL. Er konnte sich jetzt nochmal zeigen. Und das was er gezeigt hat war sehr durchwachsen. Da muss deutlich mehr kommen. Da er noch Vertrag und keinen Markt hat wird er bleiben.

Jean Zimmer (31): Auch hier war ich mir erst vor der Winterpause und dann nochmal vor TLs Ankunft sicher, dass es das nun für ihn war und er Fussballrentner wird. Aber er überrascht immer wieder (super Wintervorbereitung gemacht und stark an sich körperlich gearbeitet; zuletzt wieder in der Startelf). Ich denke es wird Gespräche geben. Ist er bereit einen leistungsbezogenen deutlich abgespeckten Vertrag zu unterschreiben könnte es nochmal 1 Jahr plus eine Jahr Option weitergehen, ansonsten wird er leider gehen müssen. Mein Tipp: Ciao, Jean und DANKE!

Tim Breithaupt (23): Sollte voraussichtlich nach seiner Leihe wieder zurück nach Augsburg gehen. Wäre für mich der Königstransfer, wenn man ihn irgendwie halten könnte! Dass man von Vereinsseite aus nicht dran glaubt zeigt sich daran, dass man zuletzt nicht mehr auf ihn gesetzt hat. Schade!

Afeez Aremu (25): Hier wird man sich trennen. Notfalls auch unter Auflösung des Vertrages.

Leon Robinson (23): Wird bleiben. Schon wegen der Local-Regel. Mit dann bald schon 24 hat er auch keinen Juniorenbonus mehr und man muss von ihm erwarten, dass er immer in den TOP 16 ist. Er muss also nochmal einen Sprung machen. Schafft er das nicht, sollte man ihm im Winter einen Wechsel nahe legen um den Kaderplatz für einen jüngeren zu räumen.

Filip Kaloc (25): Wollte zuletzt weg. Sollte gehalten werden. Ich glaube aber nicht, dass das gelingen wird. Wenigstens scheint dann eine Ablöse fällig zu werden. Hat seine perfekte Position noch nicht gefunden. Am ehesten wohl auf der 8, aber nur wenn er sie nicht zu weit außen interpretieren darf.

Tobias Raschl (25): Komische Situation bei ihm. In der Winterpause sind viele davon ausgegangen, dass er in die Startelf rutscht. MA hat dann mehrfach betont, dass es bei ihm eine Härtefall ist. Wenn man dann aber die Spielzeit übers ganze Jahr sieht ist das ernüchternd. Und bei TL hat er nur wenig Zeit bekommen. Eigentlich müsste er perfekt zum Anforderungsprofil von TL passen, trotzdem habe ich das Gefühl dass sich die Wege trennen werden. Schade.

Marlon Ritter (30): Kreativer Kopf und Zauberfuß, aber nicht gerade Trainingsweltmeister. Zeig mir nach der Vorbereitung seine Siluette und ich sag Dir wie seine Halbserie verläuft. Bei ihm ist immer alles drin, von Match-Winner bis zu unbrauchbar. Er wird bleiben.

Philipp Klement (32): War ein todsicherer Abgang und dann kam TL. Vielleicht macht sich TL nochmal für ihn stark. Deutlich verringertes, leistungsbezogenes Gehalt für 1 Jahr. Der Fussball ist verrückt, vielleicht blüht er ein letztes mal auf. ((Im Tank sollte er das noch haben, ausgeruht hat er sich ja genug in den letzten 2 Jahren))

Faride (23): Kam mit Vorschusslorbeeren. Ich konnte fast nichts von dem sehen, was versprochen wurde. Wird bleiben. Wenn er aber nicht schnell in die Spur findet kann da eine Fussballerkarriere auch mal ganz schnell vorbei sein und er findet sich in der Regionalliga wieder.

Aaron Opoku (26): Der Turbomann mit den falschen Entscheidungen. Das sah sehr vielversprechend aus zu Saisonbeginn, aber dann…. Wird gehen. Mal sehen ob er sich wirklich verbessert. Ich wette nein.

Kenny-Prince Redondo (30): Wird noch 2 Jahre bleiben. Wenn dann der Speed mit dem Alter verloren geht werden sich die Wege trennen. Bis dahin wird er immer eine engagierte Option ein.

Shawn Blum (22): Sehe keinen Fortschritt. Entweder ehrlicherweise in der 2. belassen oder ihm deutliche Hinweise geben, dass es für ihn besser wäre zu gehen. Der Sprung in Liga 2 ist zu hoch für ihn.

Daisuke Yokota (24): Wenn irgendwie finanzierbar bitte halten. Hat die Leichtigkeit der Hinrunde verloren. War zuletzt häufig angeschlagen und schafft auch fast nie mehr als 65 gute Minuten. Aber in der Zeit macht er eben mehr als andere in 2 kompletten Spielen. Sehe die Chancen ihn zu behalten eigentlich gar nicht so schlecht, gerade weil er in der Rückrunde nicht mehr so performt hat und weil die Vereine nervös werden, wenn sie Schambeinentzündung o.ä. hören. Trotzdem mein Tipp: er geht.

Ragnar Ache (26): Danke für tolle Tore und viele Punkte. Wird sicher gehen. Und sollte das aus Vereinssicht auch dringend, da man die Ablöse dringend braucht um die neue Mannschaft zusammen stellen zu können.

Daniel Hanslik (28): Ich war schon immer ein Fan von ihm: Tolle Laufwege, Kämpfer, Läufer und wenn er doch mal in der Box ist hat er auch einen guten Torriecher. Er wird bleiben, wird es aber auch schwer haben. Ich vermute er wird seinen Stammplatz verlieren.

Grant-Leon Ranos (21): Obwohl er kaum Einsatzzeiten bekommen hat, wird er jedoch sehr gelobt. Bin gespannt, ob das nicht die Überraschung des Sommers wird und er über die Leihe hinaus bleibt und zum Stammspieler wird. Normal wäre eigentlich eine Trennung und ein erneutes Leihjahr für ihn an anderem Ort.

Macht in Summe 31 Spieler, 13 (+ggf. Klement) gehen. Die neue Kadergröße soll kleiner werden - optimalerweise um die 25 Spieler. Es kommen also etwa 7 Spieler.

Was fehlt?
- 1-2 kreative und/oder schnelle 1-gegen-1 Spieler für die offensiven außen
- ein lauter Abwehrchef, der Spieleröffnung kann
- ein Zielspieler auf der 9
- ein echter 6er (Kopfball und Zweikampfstark und Ballsicher) - > ein Breithaupt
- ein RV oder rechter Schienenspieler je nach taktischer Ausrichtung, ggf auch beides, wenn man flexibel sein will. Was gleichzeitig aber auch ein Problem ist, denn man hat hier eigentlich schon ein Überangebot., aber es fehlt im Moment an Klasse.
Dazu wird Tachie (80%) und/oder Mause(40%) zurück kommen.

Ergo: Es blieben noch 1-2 Plätze für eigene Jugendspieler oder junge Spieler aus der Region um die Quote zu erfüllen und um hoffentlich auch mal „Mehrwert“ zu generieren.

•     •     •

--------------

Einmal Betze, immer Betze!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Huksley am 19.05.2025 um 14:21 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#11916
19.05.2025 - 14:29 Uhr
Quelle: m.bild.de
So laufen die Gespräche mit Ache, Yokota und Co.

Der 1. FC Kaiserslautern verpasst knapp den Aufstieg. Geschäftsführer Thomas Hengen analysiert die Saison und spricht über Probleme, Vertragsverlängerungen und Zukunftspläne. Welche Spieler bleiben, wer geht und wie sieht die Strategie für die kommende Saison aus?
Falls jemand Zugriff hat, auch wenn bestimmt nichts Neues drin steht. Bild kann man nix erwarten

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11917
19.05.2025 - 14:37 Uhr
Über Daisuke Yokota (24) sagt Hengen: „Die Gespräche sind schon die ganze Zeit geführt. Jetzt kann man in die Planung gehen.“

Zu Krahl sagt Hengen das er nichts von einem Abgangsinteresse gehört hat.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11918
19.05.2025 - 14:37 Uhr
Steht Nix interessantes. Zu Yokota sagt er, dass die Gespräche schon die ganze Zeit geführt werden und man jetzt in die Planung gehen könne. Zu Krahl liege bisher Nix vor.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11919
19.05.2025 - 20:38 Uhr
So, damit wäre diese seltsame Saison zum Glück auch wieder vorbei. 🫤
Am Ende landet der FCK auf Platz 7 – genau da, wo er meiner Meinung nach über die gesamte Spielzeit leistungstechnisch hingehört. Tragisch daran ist eigentlich nur, dass man durch das kollektive Unvermögen der anderen Teams in der oberen Tabellenhälfte plötzlich in einen Aufstiegskampf reingezogen wurde, in dem man – gerade mit Blick auf das Ende der letzten Saison – von Anfang an nichts zu suchen hatte. Dadurch wurden mal wieder Begehrlichkeiten geweckt, die man mindestens noch ein Jahr hätte unterdrücken müssen.

Nach einem Gespräch mit einem alten Freund vor ein paar Tagen habe ich mir nochmal die Offensivabteilung der zweiten Mannschaft angeschaut – und ganz ehrlich: rein von den Zahlen her ist es schockierend, dass keiner der folgenden Spieler auch nur ansatzweise eine Chance im erweiterten Zweitliga-Kader bekommen hat:

https://www.transfermarkt.de/yasin-zor/profil/spieler/924089
19 Jahre alt. Stammkraft in rund drei Vierteln der Spiele. 35 Scorerpunkte in 31 Partien. Fünfunddreißig. Ich meine – ernsthaft? Ja, es ist „nur“ die Oberliga, aber ein 19-Jähriger mit solchen Zahlen hat da einfach nichts mehr verloren. Wenn der nicht bald eine Chance bekommt, spielt er demnächst bei einem anderen Zweitligisten – und schenkt uns über Hin- und Rückspiel zwei Tore ein und bereitet noch zwei vor.

https://www.transfermarkt.de/oskar-prokopchuk/profil/spieler/924064
20 Jahre alt, 1,90 m groß. 30 Spiele, davon etwas mehr als die Hälfte von Anfang an. 15 Tore, 6 Vorlagen. Auch hier: Klar, Oberliga. Aber muss man im Winter wirklich eine komplette Wundertüte wie Grant-Leon Ranos verpflichten, wenn man selbst so eine Wundertüte in der Zweiten hat – ein Jahr jünger, fest im Verein, Entwicklungspotenzial inklusive?

https://www.transfermarkt.de/shawn-blum/profil/spieler/741319
Okay, bei Blum schließt sich mit 22 Jahren langsam das Zeitfenster. Aber: 25 Tore, 7 Vorlagen – in nur 26 Spielen. Das reicht doch wohl mindestens, um mal Teil der Kaderrotation zu werden. Vor allem, wenn man sich anschaut, wie wenig Output unsere Zweitliga-Flügel mit Namen wie Tachie, Opoku, Alidou oder Abiama über die Saison geliefert haben.

https://www.transfermarkt.de/maddox-stadel/profil/spieler/1138230
Zu guter Letzt: Stadel. Im Februar gerade 18 geworden. Nur 21 Einsätze, davon nicht mal die Hälfte als Starter. Trotzdem 7 Tore, 5 Vorlagen. Gilt als großes Talent, das man zum FCK zurückgeholt hat. Warum gibt man so einem Spieler nicht einfach mal ein paar Minuten bei den Profis? Was soll schon passieren? Noch harmloser und eindimensionaler kann unsere Offensive eh kaum auftreten.

Unterm Strich: Wenn man sich anschaut, wie andere Vereine ihren Nachwuchs behandeln – wie selbstverständlich da 18- bis 20-Jährige einfach mal ins kalte Wasser geworfen werden, dann fragt man sich schon, warum das beim FCK Jahr für Jahr so ein Fremdwort bleibt. Die Talente anderer Klubs kriegen Spielzeit, Perspektive, Vertrauen. Bei uns sitzen Jungs mit überragenden Zahlen in der zweiten Mannschaft fest – und gucken zu, wie vorne Woche für Woche die gleichen halbgaren Lösungen durchs Stadion trotten. Ganz ehrlich: Schlechter als das, was da teils auf dem Platz steht, können die nicht sein. Und wenn doch, hat man’s wenigstens ausprobiert. Statt sich die Chance zu verbauen, vielleicht einen Rohdiamanten zu entdecken – einen, der dem Verein in zwei, drei Jahren sportlich hilft und finanziell rettet. Aber dafür müsste man halt mal mutig sein.

•     •     •

“Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming 'Wow! What a Ride!'”
― Hunter S. Thompson
Allgemeine Kaderdiskussion |#11920
19.05.2025 - 20:58 Uhr
Zitat von CarlosValderrama89
So, damit wäre diese seltsame Saison zum Glück auch wieder vorbei. 🫤
Am Ende landet der FCK auf Platz 7 – genau da, wo er meiner Meinung nach über die gesamte Spielzeit leistungstechnisch hingehört. Tragisch daran ist eigentlich nur, dass man durch das kollektive Unvermögen der anderen Teams in der oberen Tabellenhälfte plötzlich in einen Aufstiegskampf reingezogen wurde, in dem man – gerade mit Blick auf das Ende der letzten Saison – von Anfang an nichts zu suchen hatte. Dadurch wurden mal wieder Begehrlichkeiten geweckt, die man mindestens noch ein Jahr hätte unterdrücken müssen.

Nach einem Gespräch mit einem alten Freund vor ein paar Tagen habe ich mir nochmal die Offensivabteilung der zweiten Mannschaft angeschaut – und ganz ehrlich: rein von den Zahlen her ist es schockierend, dass keiner der folgenden Spieler auch nur ansatzweise eine Chance im erweiterten Zweitliga-Kader bekommen hat:

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/yasin-zor/profil/spieler/924089
19 Jahre alt. Stammkraft in rund drei Vierteln der Spiele. 35 Scorerpunkte in 31 Partien. Fünfunddreißig. Ich meine – ernsthaft? Ja, es ist „nur“ die Oberliga, aber ein 19-Jähriger mit solchen Zahlen hat da einfach nichts mehr verloren. Wenn der nicht bald eine Chance bekommt, spielt er demnächst bei einem anderen Zweitligisten – und schenkt uns über Hin- und Rückspiel zwei Tore ein und bereitet noch zwei vor.

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/oskar-prokopchuk/profil/spieler/924064
20 Jahre alt, 1,90 m groß. 30 Spiele, davon etwas mehr als die Hälfte von Anfang an. 15 Tore, 6 Vorlagen. Auch hier: Klar, Oberliga. Aber muss man im Winter wirklich eine komplette Wundertüte wie Grant-Leon Ranos verpflichten, wenn man selbst so eine Wundertüte in der Zweiten hat – ein Jahr jünger, fest im Verein, Entwicklungspotenzial inklusive?

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/shawn-blum/profil/spieler/741319
Okay, bei Blum schließt sich mit 22 Jahren langsam das Zeitfenster. Aber: 25 Tore, 7 Vorlagen – in nur 26 Spielen. Das reicht doch wohl mindestens, um mal Teil der Kaderrotation zu werden. Vor allem, wenn man sich anschaut, wie wenig Output unsere Zweitliga-Flügel mit Namen wie Tachie, Opoku, Alidou oder Abiama über die Saison geliefert haben.

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/maddox-stadel/profil/spieler/1138230
Zu guter Letzt: Stadel. Im Februar gerade 18 geworden. Nur 21 Einsätze, davon nicht mal die Hälfte als Starter. Trotzdem 7 Tore, 5 Vorlagen. Gilt als großes Talent, das man zum FCK zurückgeholt hat. Warum gibt man so einem Spieler nicht einfach mal ein paar Minuten bei den Profis? Was soll schon passieren? Noch harmloser und eindimensionaler kann unsere Offensive eh kaum auftreten.

Unterm Strich: Wenn man sich anschaut, wie andere Vereine ihren Nachwuchs behandeln – wie selbstverständlich da 18- bis 20-Jährige einfach mal ins kalte Wasser geworfen werden, dann fragt man sich schon, warum das beim FCK Jahr für Jahr so ein Fremdwort bleibt. Die Talente anderer Klubs kriegen Spielzeit, Perspektive, Vertrauen. Bei uns sitzen Jungs mit überragenden Zahlen in der zweiten Mannschaft fest – und gucken zu, wie vorne Woche für Woche die gleichen halbgaren Lösungen durchs Stadion trotten. Ganz ehrlich: Schlechter als das, was da teils auf dem Platz steht, können die nicht sein. Und wenn doch, hat man’s wenigstens ausprobiert. Statt sich die Chance zu verbauen, vielleicht einen Rohdiamanten zu entdecken – einen, der dem Verein in zwei, drei Jahren sportlich hilft und finanziell rettet. Aber dafür müsste man halt mal mutig sein.

Naja es ist halt fraglich ob es einem jungen Spieler so viel bringt bei den Profis 90 Minuten auf der Bank zu sitzen, vor allem wenn es für die 2. Mannschaft um den Aufstieg geht, der für die Entwicklung des Vereins extrem wichtig wäre.
Gleichzeitig ist der Sprung von der Oberliga gigantisch, ich denke wenn man rintn der Spieler einbauen möchte, dann sollte man ihm in der Vorbereitung die Möglichkeit geben sich zu zeigen. Während der laufenden Saison bringt das eher weniger.

Unabhängig davon halte ich es für extrem wichtig das wir zur kommenden Saison Mentalität zu dem Kader extern zuführen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.