Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
17.01.2025 - 18:41 Uhr
Es geht im konkreten Fall nicht darum, einen Spieler für die Kaderbreite zu holen. Das hat man in der Vergangenheit ja tatsächlich oft getan und dadurch den Kader „zu“‚gemacht. Hier geht es darum, dass man einen Spieler aus der Kaderspitze abgegeben hat, den man mit dem vorhandenen Kader nicht ersetzen kann, auch nicht durch einen Perspektivspieler. Ergo braucht man adäquaten Ersatz.
17.01.2025 - 19:05 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Es geht im konkreten Fall nicht darum, einen Spieler für die Kaderbreite zu holen. Das hat man in der Vergangenheit ja tatsächlich oft getan und dadurch den Kader „zu“‚gemacht. Hier geht es darum, dass man einen Spieler aus der Kaderspitze abgegeben hat, den man mit dem vorhandenen Kader nicht ersetzen kann, auch nicht durch einen Perspektivspieler. Ergo braucht man adäquaten Ersatz.
Das sehe ich absolut genauso. Ich möchte Tomiak auch nicht übermäßig als nötig glorifizieren, aber gerade seine Qualitäten im Spielaufbau werden uns in nächster Zeit fehlen. Einzig Sirch kann/konnte das in der Hinrunde in ähnlicher Art und Weise aus der IV heraus liefern, es ist nur fraglich wo Anfang ihn mehr sieht bzw. einsetzt. Mit Heuer und Elvedi als "aufbauenden" Spielern hätte ich persönlich große Bauchschmerzen. Im zentral-defensiven Mittelfeld hat Sirch allerdings durchaus auch seine Qualitäten und kann dort vielleicht noch einmal mehr als Vorlagen-/oder Pre-Assistgeber in Erscheinung treten, das Zeug dazu hat er definitiv.
Die Frage ist, was wir jetzt auf dem Wintertransfermarkt eher bekommen und welches "Target" realistischer ist - einen Innenverteidiger, der vergleichbare Qualitäten wie Tomiak im Spielaufbau und der (zumeist) sehr souveränen Zweikampfführung mitbringt oder einen Defensivspieler im Mittelfeld, der dort zusammen mit Aremu, Kaloč (und mit Abstrichen Robinson) eine gesunde Symbiose versprechen würde. Wenn man bedenkt, dass wir uns auf dieser Position seit dem Abgang von Nikolai Rapp aber schon seit fast zwei Jahren mehr als schwer tun, weiß ich aktuell nicht, was bzw. welches Profil in der Kürze der Zeit des noch geöffneten Transferfensters bis Ende Januar hier realistischer oder umsetzbar wäre. Der Abgang von Tomiak reißt da schon ein empfindliches Loch in die Spielstatik unserer Hintermannschaft, finde ich.
Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 17.01.2025 um 19:17 Uhr bearbeitet
17.01.2025 - 19:18 Uhr
Zitat von Wingman_7
Das sehe ich absolut genauso. Ich möchte Tomiak auch nicht übermäßig als nötig glorifizieren, aber gerade seine Qualitäten im Spielaufbau werden uns in nächster Zeit fehlen. Einzig Sirch kann/konnte das in der Hinrunde in ähnlicher Art und Weise aus der IV heraus liefern, es ist nur fraglich wo Anfang ihn mehr sieht bzw. einsetzt. Mit Heuer und Elvedi als "aufbauenden" Spielern hätte ich persönlich große Bauchschmerzen.
Zitat von FCK-Tribun
Das sehe ich absolut genauso. Ich möchte Tomiak auch nicht übermäßig als nötig glorifizieren, aber gerade seine Qualitäten im Spielaufbau werden uns in nächster Zeit fehlen. Einzig Sirch kann/konnte das in der Hinrunde in ähnlicher Art und Weise aus der IV heraus liefern, es ist nur fraglich wo Anfang ihn mehr sieht bzw. einsetzt. Mit Heuer und Elvedi als "aufbauenden" Spielern hätte ich persönlich große Bauchschmerzen.
Also Tomiak als starken Aufbauspieler zu bezeichnen, weiss ich nicht. Er macht das zuverlässig, aber öffnende Bälle oder Diagonalbälle von ihm kann ich mich als IV gar nicht erinnern. Er hat zwar zwei Vorlagen und 4 Tore, aber 3 Elfer + Tor gegen Herta (brechstange) und er war im Offensivspiel bei Ecken schon gefährlich. Ich habe gar kein Problem mit Heuer, Elvedi und Sirch, das sind aus meiner Sicht auch die besten Verteidiger, so habe ich auch aufgestellt, bevor das mit Tomiak war. Heuer und Elvedi glänzen nicht, aber machen spielerisch sehr wenig Fehler im Aufbau. Finde Heuer sehr überzeugend, bissig, Zweikampfstark und Elvedi auch richtig ecklig und nah am Gegenspieler.
Einzig im Offensivaktionen kann man Tomiak vermissen, aber das kann Sirch ebenso gut, wenn nicht sogar besser.
Natürlich ist Tomiak trotzdem stark - keine Frage!
17.01.2025 - 19:34 Uhr
Zitat von fck98
Also Tomiak als starken Aufbauspieler zu bezeichnen, weiss ich nicht. Er macht das zuverlässig, aber öffnende Bälle oder Diagonalbälle von ihm kann ich mich als IV gar nicht erinnern. Er hat zwar zwei Vorlagen und 4 Tore, aber 3 Elfer + Tor gegen Herta (brechstange) und er war im Offensivspiel bei Ecken schon gefährlich. Ich habe gar kein Problem mit Heuer, Elvedi und Sirch, das sind aus meiner Sicht auch die besten Verteidiger, so habe ich auch aufgestellt, bevor das mit Tomiak war. Heuer und Elvedi glänzen nicht, aber machen spielerisch sehr wenig Fehler im Aufbau. Finde Heuer sehr überzeugend, bissig, Zweikampfstark und Elvedi auch richtig ecklig und nah am Gegenspieler.
Einzig im Offensivaktionen kann man Tomiak vermissen, aber das kann Sirch ebenso gut, wenn nicht sogar besser.
Zitat von Wingman_7
Zitat von FCK-Tribun
Tomiak ist als Aufbauspieler klar besser als Heuer oder Elvedi - defensiv ist er übrigens auch stärker. Tomiak und Toure bleiben auch sicher am Ball, wenn sie in Pressingsituationen geraten - das kann man weder von Heuer noch von Elvedi behaupten. Damit will ich die beiden auch gar nicht herabqualifizieren, aber das haben sie eben nicht so drauf - da wird dann der Ball halt weggeblasen oder ein Mitspieler mit einem schlechten Pass in die Bredouille gebracht. Heuer hat als mal kluge Pässe - aber auch viele wilde Bälle, die nicht ankommen.
17.01.2025 - 19:42 Uhr
@fck98: Du hast natürlich nicht Unrecht mit deiner Meinung, aber so wie ich Tomiak in seiner Zeit hier und unter mehreren Trainern erlebt habe, war er eigentlich immer der "Auserwählte" Innenverteidiger, dem die Aufgabe zu Teil wurde, sich aus der Kette vertikal/progressiv nach vorne zu bewegen und (wenn möglich) mindestens 1-2 Positionen nach vorne zu schieben, auf die Sechs- oder sogar teilweise auf die Achterpostion (bspw. bei Rückstand).
Ich glaube es kam da auch nicht von ungefähr, dass er sich unter Anfang im aktuellen System oft irgendwo in den Räumen zwischen IV und DMF bewegt hat und im Spiel mit dem Ball als Aufbauspieler sozusagen deutlich höher stand, als es bspw. Elvedi oder Heuer tun, die bei diesen Vorstößen zumeist als defensive Absicherung in der letzten Kette zurückgeblieben sind - Dirk Schuster würde wohl über den Begriff seiner oft bemühten "Restfeldabsicherung" frohlocken.
Tomiak hatte das einfach gut drauf, da er sowohl die gewisse Spielintelligenz/Technik mitbrachte und zudem auch extrem ballsicher und pressingresistent gewesen ist. Genau aus diesem Grund war er auch im Gegensatz zu Elvedi oder Heuer deutlich mehr in Offensivaktionen eingebunden und hat uns durch diese Vorstöße zeitgleich auch im Spiel gegen den Ball oftmals eine Überzahl im Mittelfeld verschafft. Dazu zähle ich dann auch seine Präsenz im Strafraum bei Ecken oder eigenen Standards, die uns hier ebenfalls oft einen erheblichen Vorteil verschaffen konnten.
Ich kann nur hoffen, dass sein Abgang nicht ein riesiges Loch in diese Struktur und die (sicherlich) einstudierten Abläufe fräst, die Wahrscheinlichkeit ist hier allerdings nach seinen dreieinhalb Jahren im FCK-Dress schon nicht gering bzw. absolut nich zu unterschätzen, wie ich finde.
Gruß,
W7
Ich glaube es kam da auch nicht von ungefähr, dass er sich unter Anfang im aktuellen System oft irgendwo in den Räumen zwischen IV und DMF bewegt hat und im Spiel mit dem Ball als Aufbauspieler sozusagen deutlich höher stand, als es bspw. Elvedi oder Heuer tun, die bei diesen Vorstößen zumeist als defensive Absicherung in der letzten Kette zurückgeblieben sind - Dirk Schuster würde wohl über den Begriff seiner oft bemühten "Restfeldabsicherung" frohlocken.
Tomiak hatte das einfach gut drauf, da er sowohl die gewisse Spielintelligenz/Technik mitbrachte und zudem auch extrem ballsicher und pressingresistent gewesen ist. Genau aus diesem Grund war er auch im Gegensatz zu Elvedi oder Heuer deutlich mehr in Offensivaktionen eingebunden und hat uns durch diese Vorstöße zeitgleich auch im Spiel gegen den Ball oftmals eine Überzahl im Mittelfeld verschafft. Dazu zähle ich dann auch seine Präsenz im Strafraum bei Ecken oder eigenen Standards, die uns hier ebenfalls oft einen erheblichen Vorteil verschaffen konnten.
Ich kann nur hoffen, dass sein Abgang nicht ein riesiges Loch in diese Struktur und die (sicherlich) einstudierten Abläufe fräst, die Wahrscheinlichkeit ist hier allerdings nach seinen dreieinhalb Jahren im FCK-Dress schon nicht gering bzw. absolut nich zu unterschätzen, wie ich finde.
Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 17.01.2025 um 19:43 Uhr bearbeitet
17.01.2025 - 21:49 Uhr
18.01.2025 - 03:31 Uhr
Eigentlich müssten noch 3 - 4 Spieler kommen.
1 IV
1 LA
1 9er BackUp
& eigentlich auch noch
1 RA
Abgeben sollte man Abiama & Klement.
Sollten beide für die 3 Liga super interessant sein.
Im Doppelpack nach Saarbrücken oder so…
1 IV
1 LA
1 9er BackUp
& eigentlich auch noch
1 RA
Abgeben sollte man Abiama & Klement.
Sollten beide für die 3 Liga super interessant sein.
Im Doppelpack nach Saarbrücken oder so…
18.01.2025 - 03:58 Uhr
Was mich am Tomiaks Abgang ärgert ist erstens, dass er stark unter Wert verkauft wurde, ich hätte ihn für 0,3 Mio unter keinen Umständen verkauft und hätte auf ein richtiges Angebot gewartet; zweitens ist Hannover kein Deut besser als FCK, ein sehr schlecht geführter Verein, der schon seit eine Ewigkeit nicht aufsteigen konnte, Tomiak hat etwas Besseres verdient. Und drittens ist es die Einstellung von Tomiak selbst, wieso er dorthin unbedingt wechseln möchte, erschließt sich mir kaum. Hier hat er einen Ruf und war ein Liebling von Fans, dort wurde er erst in der 82. Minute eingewechselt und wird wohl meistens auf der Bank sitzen.
18.01.2025 - 07:23 Uhr
Zitat von AdlerInNot
Was mich am Tomiaks Abgang ärgert ist erstens, dass er stark unter Wert verkauft wurde, ich hätte ihn für 0,3 Mio unter keinen Umständen verkauft und hätte auf ein richtiges Angebot gewartet; zweitens ist Hannover kein Deut besser als FCK, ein sehr schlecht geführter Verein, der schon seit eine Ewigkeit nicht aufsteigen konnte, Tomiak hat etwas Besseres verdient. Und drittens ist es die Einstellung von Tomiak selbst, wieso er dorthin unbedingt wechseln möchte, erschließt sich mir kaum. Hier hat er einen Ruf und war ein Liebling von Fans, dort wurde er erst in der 82. Minute eingewechselt und wird wohl meistens auf der Bank sitzen.
Naja jeder verdient das was er verdient, zumindest hat sich Tomiak ja den Verein selbst ausgesucht.
Was bei der ganzen Diskussion zu kurz kommt ist das man die Wünsche eines verdienten Spielers respektiert hat und ihn bei einem sehr guten Angebot was der FCK wahrscheinlich nicht matchen könnte keine Steine in den Weg gelegt hat.
Ich finde der FCK hat als Verein und als Vertragspartner somit Größe gezeigt, die uns in der Zukunft noch helfen kann.
18.01.2025 - 07:42 Uhr
Zitat von Olivarius
Naja jeder verdient das was er verdient, zumindest hat sich Tomiak ja den Verein selbst ausgesucht.
Was bei der ganzen Diskussion zu kurz kommt ist das man die Wünsche eines verdienten Spielers respektiert hat und ihn bei einem sehr guten Angebot was der FCK wahrscheinlich nicht matchen könnte keine Steine in den Weg gelegt hat.
Ich finde der FCK hat als Verein und als Vertragspartner somit Größe gezeigt, die uns in der Zukunft noch helfen kann.
Zitat von AdlerInNot
Kann man so sehen und ist mit Sicherheit auch teilweise richtig und lobenswert. Bei einem Wechsel zu einem Erstligisten hätte ich auch zugestimmt, aber so ist ein direkter Konkurrent gestärkt worden, während wir uns selbst schwächen. So sehe ich das zumindest bis ein Ersatz präsentiert wird.
Der FCK hat momentan auch nix zu verschenken, wir sind in Schlagdistanz zu den vorderen Plätzen, jeder Platz weiter vorne ist wichtig für die TV Geld Tabelle.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ToHo83 am 18.01.2025 um 07:43 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.