1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#10821
17.01.2025 - 16:26 Uhr
Im Bezug auf Robinson als möglichen Tomiak-Ersatz habe ich gestern bereits in einem anderen Forum diesen Gedankengang gelesen. Da wurde von gesprochen, dass er ja auch gelernter IV sei, aber eigentlich ist es genau umgekehrt: Robinson ist eigentlich gelernter Mittelfeldspieler.

Die Umschulung zum IV, vornehmlich in einer Viererkette, ist vor allem auf Bugera zurückzuführen. Der hat grundsätzlich ein Faible dafür, hinten in der letzten Linie spiel- bzw. aufbaustarke Spieler aufzustellen, die eigentlich eher Mittelfeldspieler sind. Letzte Saison wars Robinson, dieses Jahr ist es Anas Bouda. Er hat sogar mal einen gelernten Zehner als IV gebracht, da ist er ziemlich risikofreudig.

Ich bin immer ein Freund davon, nicht nur einfach die Positionen, sondern auch die jeweilige Rolle bzw. Interpretation in einem Kollektiv zu berücksichtigen. Robinson hatte anfangs enorme Schwierigkeiten mit der Versetzung in die Abwehr, gepaart mit grundsätzlichen Startschwierigkeiten von Bugeras Hochrisiko-Pressingfußball. Aber er hats gnadenlos durchgezogen.

Die positive Entwicklung hat ihm Recht gegeben, aber trotz allem war Leon in diesem System kein typisch klassischer IV, der vor allem zweikampfstark auftritt und die Position hält. Der sollte auch immer wieder als erster Aufbauspieler den langen Ball spielen oder gegebenenfalls mal andribbeln. In etwa vergleichbar mit der Rolle von Sirch zuletzt bei den Profis.
Die U21 ist in 95% aller Spiele klarer Favorit und hat sehr viel Ballbesitz, da schieben die AV generell sehr hoch und selbst die beiden IV stehen oft auf Höhe der Mittellinie, sprich die halten sich so oder so oft schon tief im Mittelfeld auf. Das kommt gelernten Mittelfeldspielern auf der Position natürlich eher entgegen. In der zweiten Liga setzen wir mit Anfang mittlerweile ja auch auf proaktiveren Fußball, aber die Intensität und Anforderungen sind da an einen IV nochmal höher.

Die Kurzeinsätze von Robinson bei den Profis in dieser Saison waren meines Wissens nach alle im Mittelfeld und bis auf eine Ausnahme spielte er auch im Unterbau auf der Sechs. Da gehört er von seinen Anlagen und seiner Spielart her meiner Meinung nach auch hin. Verglichen mit Tomiak sind das schon andere Spielertypen.
Dementsprechend finde ich es auch richtig, dass Anfang auch noch einen Neuzugang in der Abwehr fordert. Was man da letztlich im Winter qualitätsmäßig so auf dem Markt findet, das steht wiederrum auf einem anderen Blatt.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Allgemeine Kaderdiskussion |#10822
17.01.2025 - 16:31 Uhr
Tomiak hatte einfach ein richtig starkes, komplettes Paket als Innenverteidiger.
Zweikampfstark, Kopfbalstark, guter Speed, spielerisch gut und ein kleiner "Drecksack".
Mir graut es allein schon vor gegnerischen Standards, ohne Tomiak in der Box.
Das alles haben wir so einfach nicht mehr im Kader und muss meiner Meinung nach zwingend ihn zumindest annähernder Qualität, oder ähnlichem Potential von außen wieder zugeführt werden.
Alles andere wäre, auch im Hinblick darauf, dass man wohl weiter auf Dreierkette setzt, fast schon fahrlässig.
Zumindest beruhigen mich daher die Aussagen von Anfang und ich rechne auf dieser Position mit einem Zugang.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10823
17.01.2025 - 17:07 Uhr
Ja, die Einsätze von Spielern auf Positionen, die sie nicht gelernt haben, haben sich im ersten Saisonviertel absolut bewährt. Abiama und Tachie als Flügelstürmer, Gyamerah als alleiniger Sechser, Wekesser als Linksverteidiger in einer Viererkette - alles Erfolgsgeschichten. Da kann man auf eine Nachverpflichtung in der Innenverteidigung schon mal verzichten und stattdessen dort einen Achter, einen Sechser oder einen Rechtsverteidiger ausprobieren.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10824
17.01.2025 - 17:15 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Ja, die Einsätze von Spielern auf Positionen, die sie nicht gelernt haben, haben sich im ersten Saisonviertel absolut bewährt. Abiama und Tachie als Flügelstürmer, Gyamerah als alleiniger Sechser, Wekesser als Linksverteidiger in einer Viererkette - alles Erfolgsgeschichten. Da kann man auf eine Nachverpflichtung in der Innenverteidigung schon mal verzichten und stattdessen dort einen Achter, einen Sechser oder einen Rechtsverteidiger ausprobieren.

Gerade ist mein Sarkasmus Derektor unvermittelt explodiert.

Ich bin zu 100% überzeugt, dass wir einen IV verpflichten.
Nicht überzeugt bin ich hingegen, dass er zeitnah verpflichtet wird und bereits annährend gut ist wie Tomiak. Da hat Hengen mit seinen Aussagen zu den Winterab- und Zugängen vll auch wieder etwas zu dick aufgetragen.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Foegli am 17.01.2025 um 17:15 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10825
17.01.2025 - 17:18 Uhr
Zitat von Ansobe
Tomiak hatte einfach ein richtig starkes, komplettes Paket als Innenverteidiger.
Zweikampfstark, Kopfbalstark, guter Speed, spielerisch gut und ein kleiner "Drecksack".
Mir graut es allein schon vor gegnerischen Standards, ohne Tomiak in der Box.
Das alles haben wir so einfach nicht mehr im Kader und muss meiner Meinung nach zwingend ihn zumindest annähernder Qualität, oder ähnlichem Potential von außen wieder zugeführt werden.
Alles andere wäre, auch im Hinblick darauf, dass man wohl weiter auf Dreierkette setzt, fast schon fahrlässig.
Zumindest beruhigen mich daher die Aussagen von Anfang und ich rechne auf dieser Position mit einem Zugang.

Volle Zustimmung, es ist zwingend erforderlich noch jemanden dazu zu holen. Es soll jemand sein der nicht lange Anlaufzeit braucht und all diese Tribute die du von Tomiak anführst erfüllt. Zudem noch Entwicklungspotenzial haben. Wird nicht einfach für Hengen. Robinson braucht noch etwas. Wird sich aber sicher durchsetzen irgendwann.

•     •     •

FCK ..... Unzerstörbar
Allgemeine Kaderdiskussion |#10826
17.01.2025 - 17:21 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Vermutlich meinst Du das ironisch. Aber ich sehe jetzt nicht wo irgendjemand was behauptet hätte, was Du hier persiflierst.

Auch wüsste ich nicht, dass man als Fussballlehrling in den NLZ genau eine Position "lernt" und dann nirgendwo sonst zu gebrauchen ist. Das ist doch schon eine recht merkwürdige Sicht auf den modernen Fußball.Dass bestimmt Spieler nicht das richtige Skillset haben um bestimmte Rollen auf dem Spielfeld effektiv zu spielen ist allerdings klar.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10827
17.01.2025 - 18:06 Uhr
Zitat von Matteno
Auch wüsste ich nicht, dass man als Fussballlehrling in den NLZ genau eine Position "lernt" und dann nirgendwo sonst zu gebrauchen ist. Das ist doch schon eine recht merkwürdige Sicht auf den modernen Fußball.Dass bestimmt Spieler nicht das richtige Skillset haben um bestimmte Rollen auf dem Spielfeld effektiv zu spielen ist allerdings klar.
Das mag in der Theorie so sein. Auf dem Niveau, auf dem wir uns aktuell bewegen (vielleicht treffender: mit dem aktuellen Kader), funktioniert es aber nicht.
Ich lese Diskussionen um eine veränderte, ganzheitliche Ausbildung junger Spieler hier regelmäßig mit großem Gewinn; ebenso kann ich grundsätzlich etwas mit der Idee des Spiels in Räumen und losgelöst von einzelnen Positionen anfangen. Die Realität - also das, was unser Kader, der überwiegend aus Spielern Mitte 20 besteht, die dem Talentalter entwachsen sind, auf den Rasen bekommt - sieht in aller Regel anders aus.
Ich sehe im ganzen Kader *einen* Spieler, der zwei Positionen weitgehend gleichwertig bekleiden kann, und das ist Sirch. Mit Abstrichen kann man Hanslik nennen, wobei der als zweiter Stürmer klar besser ist als in allen anderen Rollen. Im Übrigen geben es die Stärkenprofile der vorhandenen Spieler einfach nicht her, dass man sie auf mehreren Positionen auch nur annähernd gleichwertig einsetzt. Im konkreten Fall "Innenverteidigung" gilt das ganz besonders.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10828
17.01.2025 - 18:15 Uhr
Zitat von Matteno
Zitat von FCK-Tribun

Vermutlich meinst Du das ironisch. Aber ich sehe jetzt nicht wo irgendjemand was behauptet hätte, was Du hier persiflierst.

Ich finde es auch cool, wenn man wie Tomiak mehrere Positionen spielen kann - allerdings kann das eben nicht jeder. Gyamerah kann keine 6, auch wenn das Hengen so behauptet hat. Abiama kann nicht auf außen spielen, auch wenn das Hengen so behauptet hat. Tachie kann nicht auf außen spielen. Stojilkovic konnte auch nicht auf außen. Es gibt eben Spieler, die sich aufgrund ihrer Talente nur für eine Position eignen - und anderswo nicht zu gebrauchen sind. Und ich habe lieber Spieler, die eine Position richtig ausfüllen, als Spieler die auf mehreren Positionen eingesetzt werden, aber keine wirklich beherrschen.

Du darfst mir aber gerne erklären, wo man die genannten Spieler außer auf ihren Stammpositionen noch einsetzen kann.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10829
17.01.2025 - 18:22 Uhr
Zitat von deadflower
Zitat von 6-Punkte-Spiel

Zitat von deadflower

Zitat von 6-Punkte-Spiel

Zitat von deadflower

Zitat von Old_Icebear

Zitat von deadflower

Zitat von 6-Punkte-Spiel

Zitat von deadflower

Zitat von Buggy_FCK

Ich befürchte jetzt auch nen Lowbrainer ala Heyer oder Gyamfi inklusive einer Ablösesumme, die höher ist als die Einnahmen von Boris
In jedem Fall befürchte ich eine maßgebliche Verschlechterung in Bezug auf den Tomiak Abgang.
Also quasi in Summe ein Transferminus inklusive einer Verschlechterung des Kaders
Alles andere würde mich stark überraschen.

Ich würde drauf hoffen dass gar keiner kommt und man stattdessen Leon Robinson eine Chance einräumt. Die Einsätze waren vielversprechend bisher. Wir haben mit Heuer, Elvedi, Sirch und Toure schon vier nominelle IV für 2 Positionen, warum man noch einen fünften brauchen sollte, erschließt sich mir nicht.

Wir haben Bedarf vor allem auf den offensiven Außen, rechts wie links. Was kommt stattdessen, ein Torwart und Gerücht zu IV...

.... und wenn wie momentan einer (Toure) verletzt ist und wir Dreierkette spielen ?

Dann geben wir Robinson eine Chance. Kein Wunder dass wir keine vielversprechenden Jugendspieler kriegen, wenn wir niemandem eine Chance einräumen, selbst als Ersatz des Ersatzes nicht. Aber sich dann wundern wenn in Nürnberg und Fürth die 17 jährigen für Millionenbeträge weiterverkauft werden. Vielleicht kann Robinson das auch? Und wenn nicht, steigen wir trotzdem nicht ab, bei der Konkurrenz... Einfach mal ein bisschen Eier zeigen, frei nach Olli Kahn, anstatt wieder Notlösungen zu verpflichten wie letztes Jahr einen Himmelmann, oder auch Abiama oder Tachie, und dem eigenen Nachwuchs eine Chance einräumen!

Einen jungen Wilden einfach reinzuschmeißen, hat nicht unbedingt immer was mit 'Eiern' zu tun - sondern auch mit einer Fürsorgepflicht. Da kannst Du auch viel kaputt machen, wenn Du nach 20 Minuten merkst, dass das nicht klappt. Ich gebe Dir recht, dass wir da Nachholbedarf haben - aber man muss schon abwägen. Wobei man gegen Ulm man durchaus was wagen könnte.

Wenn nicht jetzt, wann dann? Robinson hatte schon einige Einsätze und die waren vielversprechend. Wenn man jetzt einen Heyer oder Gyamfi ihm vor die Nase setzt, dann wäre das für mich schon ein Punkt um an der Kompetenz von Hengen zu zweifeln.

Ich denke nicht, dass Hengen für die Mannschaftsaufstellung zuständig ist. Man kann ja (auch in Zusammenhang mit dem Tomiak-Wechsel) durchaus an Hengens Kompetenz zweifeln, aber bitte nicht für Dinge verantwortlich machen, die nicht in seinen Aufgabenbereich fallen.

Wenn man das so betrachtet. Natürlich stellt Hengen nicht selbst auf, aber warum immer neue Konkurrenten verpflichten, wenn wir Robinson schon im Kader haben?

Um das zu beurteilen muss ich mich auf unsere Verantwortlichen verlassen. Dafür bin ich zu weit weg, um das belastbar beurteilen zu können. Aber, wenn dem so ist, dann ist ja alles gut und es muss sich niemand beschweren, wenn für Tomiak kein Ersatz verpflichtet wird. Mich würde es freuen, wenn die jungen in die Bresche springen würden.

Man darf sich an die Diskussionen in der Sommerpause erinnern, in der ständig noch ein 6er oder IV gefordert wurde, oder am besten beides. Heute sind wir froh dass wir keinen mehr geholt haben und Sirch so überzeugt hat. Robinson hat die richtigen Ansätze gezeigt, er kann 6er und IV spielen, und mit Robinson haben wir immer noch 5 IV. Zur Not kann man auch mal für 1-2 Spiele Gyamerah oder Kaloc dort hinstellen, falls sich doch zufälligerweise noch 2 IV gleichzeitig verletzen und man trotzdem noch 3er-Kette spielen will. Ein externer Ersatz wäre für mich einfach Geldverschwendung und ein fatales Signal in Richtung unseren Nachwuchs.

Das Geld sollte man lieber in einen offensiven Außenspieler mit Qualität investieren.

Ich bin nicht froh, dass wir keinen 6er geholt haben, da Sirch meist in der IV agiert - v.a. jetzt, wo Tomiak weg ist. Hätten wir einen richtigen 6er, bräuchten wir keine Doppel-6 und könnten diese freie Position mit einem offensiveren Spieler besetzen. Das würde auch Mause zugute kommen, für den es halt in einem System mit nur drei offensiven Spielern nicht ausreicht.

Und Robinson hat Ansätze gezeigt - mehr nicht. Er ist definitiv noch nicht so weit, ein alleiniger 6er zu sein. In seinen Einsätzen zeigte er großen Einsatz - aber ebenso noch sehr große Nervosität und wenig Souveränität.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10830
17.01.2025 - 18:27 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Matteno

Das mag in der Theorie so sein. Auf dem Niveau, auf dem wir uns aktuell bewegen (vielleicht treffender: mit dem aktuellen Kader), funktioniert es aber nicht.
Ich lese Diskussionen um eine veränderte, ganzheitliche Ausbildung junger Spieler hier regelmäßig mit großem Gewinn; ebenso kann ich grundsätzlich etwas mit der Idee des Spiels in Räumen und losgelöst von einzelnen Positionen anfangen. Die Realität - also das, was unser Kader, der überwiegend aus Spielern Mitte 20 besteht, die dem Talentalter entwachsen sind, auf den Rasen bekommt - sieht in aller Regel anders aus.
Ich sehe im ganzen Kader *einen* Spieler, der zwei Positionen weitgehend gleichwertig bekleiden kann, und das ist Sirch. Mit Abstrichen kann man Hanslik nennen, wobei der als zweiter Stürmer klar besser ist als in allen anderen Rollen. Im Übrigen geben es die Stärkenprofile der vorhandenen Spieler einfach nicht her, dass man sie auf mehreren Positionen auch nur annähernd gleichwertig einsetzt. Im konkreten Fall "Innenverteidigung" gilt das ganz besonders.

Es geht hier doch gar nicht darum das Spieler absichtlich auf fremden Positionen eingeplant werden sollen. Aber wenn man den Kader nicht unnötig aufblähen will, dann braucht man nicht auch den Ersatz vom Ersatz erstklassig besetzen. Wir haben jetzt schon einen großen und alten Kader, der sicher nicht billig ist. Wir müssen einfach mal anfangen anstatt dem 6. nominellen IV oder dem 5. nominellen Mittelstürmer erst mal den 3. nominellen Außenspieler zu holen. Ansonsten wundern wir uns mal wieder warum wir auf bestimmten Positionen einfach überbesetzt sind, und auf anderen nichts anständiges zu bieten haben. Zumal Yokota und Opoku vermutlich nach der Saison weg sind und Redondo auch keine Topleistungen gebracht hat zuletzt...Da muss unser Schwerpunkt für Transfers liegen, nicht in der IV oder im Tor, wo man aus Langeweile oder um Transfers zu präsentieren einfach noch jemanden holt den man einfach nicht braucht.

•     •     •

- parkthebus92 -

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.