1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#10531
06.12.2024 - 17:17 Uhr
Zitat von FCK9019
Zitat von Laudan

Zitat von FCK9019

Zitat von Laudan

Zitat von Hemdl

Verstehe in keinster Weise, woher dieser leichte Anflug von Panik hier kommt.

Warum kommt man auf die Idee, dass man nun - ausgerechnet im Winter und nach der Vorrunde - einen großen Ausverkauf startet? Bei Ache hat man alle Karten in der Hand, der hat noch 1,5 Jahre Vertrag. Wie wichtig er sportlich ist, hat er unter Beweis gestellt. Wie doof müsste man sein, den nun im Winter abzugeben? Da müsste schon ein brutal unmoralisches Angebot jenseits der 10 Millionen reinflattern, damit man das doch in Erwägung ziehen müsste.
Bei Tomiak sieht die Sache natürlich anders aus, allerdings ist man da ja auch bewusst in das letzte Vertragsjahr gegangen. Da kommt also nichts überraschend und wir sind in der IV auch per se ganz ordentlich aufgestellt, zumal man einen guten IV auch leichter findet, als einen Stürmer wie Ache. Nichts desto trotz muss da auch erst mal ein entsprechendes Angebot für einen sofortigen Wechsel reinkommen, wenn der im Sommer ablösefrei wechseln kann. Nur weil da andere Klubs Interesse haben, muss das beileibe nicht auf einen sofortigen Wechsel hinauslaufen, das war bei Niehues ja auch nicht der Fall. Und am Ende hat man auch da die Karten in der Hand und kann sich überlegen, ob die finanzielle Entschädigung die sportliche Schwächung auffängt, oder eben nicht.
Sollte man das Derby morgen gewinnen und in den Partien gegen Düsseldorf und Köln nicht verlieren, ist man einer der Aufstiegskandidaten und das wiegt am Ende wohlmöglich schwerer, als ein paar hunderttausend Euro, die man vielleicht bekommen kann.

Viel relevanter und wahrscheinlicher ist es doch auch, dass man versucht Spieler wie Klement oder Abiama abzugeben und sich hier je nach Angebotslage auch für andere Spieler (Raschl, Tachie, Opoku, Redondo) entsprechend agieren und ggf. nachlegen wird. Den großen Ausverkauf von Leistungsträgern sehe ich jedenfalls überhaupt nicht.

Ja, das sehe ich auch so. Bei Ache ist die Situation wie im Sommer. Da müsste schon ein wahnsinns Angebot kommen. Und/oder Ache würde tatsächlich wegwollen. Beides halte ich für die Wintertransferperiode eher für unrealistisch.

Bei Tomiak sehe ich einen Winterwechsel ebenfalls als sehr unrealistisch an. Er hat noch ein halbes Jahr Vertrag: Wer soll da so viel Geld bezahlen dass man da als Verein tatsächlich weich wird?

Ich denke dass es durchaus anders rum laufen könnte. Nämlich dass man im Winter u.U. schon nach Ersatzkandidaten schaut um dann im Somemr evtl. einen Tomiak zu ersetzen. An eine Vertragsverlängerung glaube ich eher nicht.

Niemand wird viel Geld für Tomiak bezahlen. Wir werden auch nicht allzuviel verlangen. Er hat nur noch ein halbes Jahr Vertrag, da wird es keine große Summen geben. Da geht es nur noch darum um überhaupt etwas mitzunehmen, bevor er uns komplett ohne Ablösesumme verlässt. Wir sind auf der Position gut besetzt und haben vielleicht schon 1-2 neue Spieler auf dem Schirm, denen man zutraut mindestens genauso gut wie Tomiak zusein. Dann kann man sich auch erlauben ihn für eine kleine Ablöse ziehen zu lassen. Vorallem wenn Tomiak selbst gerne gehen würde, wird man ihm keine Steine in den Weg legen und bis auf den letzten Drücker handeln und den Preis hochtreiben. Da wird man sich relativ entspannt entgegen kommen und sich in der Mitte treffen.
Also unrealistisch ist das alles nicht.
Und wer 300-500k für Tomiak zahlen würde? Vielleicht ein Verein der unbedingt aufsteigen muss. Hamburg, vorallem wegen Kuntz? Köln, die jetzt wieder einkaufen dürfen und durch die Sperre einen vollen Geldbeutel haben? Düsseldorf da wo Tomiak herkommt? Bochum, Pauli, Kiel die jetzt alles auf eine Karte setzen müssen um den Abstieg zu verhindern, und für das Ziel bereit sind mehr zu zahlen? Heidenheim die gerne bei uns einkaufen und nochmal nachlegen müssen durch die Doppelbelastung?
So Vereine wie Mainz, Augsburg, Bremen, Hannover, Nürnberg etc denke ich eher nicht. Die warten lieber das halbe Jahr ab und holen ihn ablösefrei. Wenn er uns im Winter verlässt, dann zu einem Verein der Druck hat.

Darübe rmag man streiten, aber für 300-500k würde ich einen Tomiak TROTZ auslaufenden Vertrages nicht gehen lassen. Gerade wenn man bis zur Winterpause imme rnoch oben dabei wäre

Mehr wird's nicht. Einen Aufstieg halte ich trotz der guten Phase für unrealistisch. Dafür reicht es einfach noch nicht, auch wenn sich mit der Aussage jetzt der ein oder andere auf den Schlips getreten fühlt.
Und dann? Dann verlässt uns der ein oder andere komplett ohne Ablösesumme und die neue Saison beginnt wieder von vorne. Ein kluger Manager hält nicht sinnlos fest und setzt alles auf eine Karte bei geringer Wahrscheinlichkeit. Sondern der verkauft und bringt sich damit für die neue Saison in eine bessere Position. 300k sind besser als nichts. Die Saison wird sehr wahrscheinlich ungefährdet ablaufen, Aufstieg unwahrscheinlich, Tomiak hinterlässt kein großes Loch, am Ende landet man im oberen Mittelfeld, egal ob mit oder ohne Tomiak. Aber man hat die 300k für einen Neuzugang in der neuen Saison. Und so kommt man dem Ziel immer näher, einen Aufstiegsreifen Kader mal zu haben.
Klar tut es weh einen Tomiak abzugeben, dann auch noch zu so einem Preis. Aber wir sind eben in dieser Position, wo nicht mehr drin ist. Da muss man dann einfach das beste daraus machen.

Naja das man einen Aufstieg nicht planen kann, zeigt das Beispiel HSV eigentlich ganz gut. Wir sind in der komfortablen Situation das wir einfach unseren Hut in den Ring werfen können und gucken können was passiert.
In der Liga gibt es diese Saison keine wirkliche Top Mannschaft und das Leistungsgefälle ist ziemlich nah beisammen, da können schon kleine Dinge den Unterschied ausmachen.
Sicherlich fehlt zu einem Aufstiegsfavoriten noch einiges, allerdings gilt das auch für so gut wie jede andere Mannschaft in der Liga.
Entscheidend wird sein wie wir aus der Winterpause kommen und das wir größtenteils von Verletzungen verschont bleiben, man sollte einfach so weiterarbeiten wie bisher.

Mittlerweile hat sich der Käfer als recht ausgeglichen entpuppt, man sollte im Winter die Chance nutzen noch an ein paar Drehschrauben zu drehen und den Kader weiter ausbalancieren.
Leistungsträger würde ich nicht abgeben, ich glaube das wäre auch eindeutig das falsche Signal.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10532
06.12.2024 - 17:36 Uhr
Zitat von FCK9019

Zitat von Laudan

Zitat von FCK9019

Zitat von Laudan

Zitat von Hemdl

Verstehe in keinster Weise, woher dieser leichte Anflug von Panik hier kommt.

Warum kommt man auf die Idee, dass man nun - ausgerechnet im Winter und nach der Vorrunde - einen großen Ausverkauf startet? Bei Ache hat man alle Karten in der Hand, der hat noch 1,5 Jahre Vertrag. Wie wichtig er sportlich ist, hat er unter Beweis gestellt. Wie doof müsste man sein, den nun im Winter abzugeben? Da müsste schon ein brutal unmoralisches Angebot jenseits der 10 Millionen reinflattern, damit man das doch in Erwägung ziehen müsste.
Bei Tomiak sieht die Sache natürlich anders aus, allerdings ist man da ja auch bewusst in das letzte Vertragsjahr gegangen. Da kommt also nichts überraschend und wir sind in der IV auch per se ganz ordentlich aufgestellt, zumal man einen guten IV auch leichter findet, als einen Stürmer wie Ache. Nichts desto trotz muss da auch erst mal ein entsprechendes Angebot für einen sofortigen Wechsel reinkommen, wenn der im Sommer ablösefrei wechseln kann. Nur weil da andere Klubs Interesse haben, muss das beileibe nicht auf einen sofortigen Wechsel hinauslaufen, das war bei Niehues ja auch nicht der Fall. Und am Ende hat man auch da die Karten in der Hand und kann sich überlegen, ob die finanzielle Entschädigung die sportliche Schwächung auffängt, oder eben nicht.
Sollte man das Derby morgen gewinnen und in den Partien gegen Düsseldorf und Köln nicht verlieren, ist man einer der Aufstiegskandidaten und das wiegt am Ende wohlmöglich schwerer, als ein paar hunderttausend Euro, die man vielleicht bekommen kann.

Viel relevanter und wahrscheinlicher ist es doch auch, dass man versucht Spieler wie Klement oder Abiama abzugeben und sich hier je nach Angebotslage auch für andere Spieler (Raschl, Tachie, Opoku, Redondo) entsprechend agieren und ggf. nachlegen wird. Den großen Ausverkauf von Leistungsträgern sehe ich jedenfalls überhaupt nicht.

Ja, das sehe ich auch so. Bei Ache ist die Situation wie im Sommer. Da müsste schon ein wahnsinns Angebot kommen. Und/oder Ache würde tatsächlich wegwollen. Beides halte ich für die Wintertransferperiode eher für unrealistisch.

Bei Tomiak sehe ich einen Winterwechsel ebenfalls als sehr unrealistisch an. Er hat noch ein halbes Jahr Vertrag: Wer soll da so viel Geld bezahlen dass man da als Verein tatsächlich weich wird?

Ich denke dass es durchaus anders rum laufen könnte. Nämlich dass man im Winter u.U. schon nach Ersatzkandidaten schaut um dann im Somemr evtl. einen Tomiak zu ersetzen. An eine Vertragsverlängerung glaube ich eher nicht.

Niemand wird viel Geld für Tomiak bezahlen. Wir werden auch nicht allzuviel verlangen. Er hat nur noch ein halbes Jahr Vertrag, da wird es keine große Summen geben. Da geht es nur noch darum um überhaupt etwas mitzunehmen, bevor er uns komplett ohne Ablösesumme verlässt. Wir sind auf der Position gut besetzt und haben vielleicht schon 1-2 neue Spieler auf dem Schirm, denen man zutraut mindestens genauso gut wie Tomiak zusein. Dann kann man sich auch erlauben ihn für eine kleine Ablöse ziehen zu lassen. Vorallem wenn Tomiak selbst gerne gehen würde, wird man ihm keine Steine in den Weg legen und bis auf den letzten Drücker handeln und den Preis hochtreiben. Da wird man sich relativ entspannt entgegen kommen und sich in der Mitte treffen.
Also unrealistisch ist das alles nicht.
Und wer 300-500k für Tomiak zahlen würde? Vielleicht ein Verein der unbedingt aufsteigen muss. Hamburg, vorallem wegen Kuntz? Köln, die jetzt wieder einkaufen dürfen und durch die Sperre einen vollen Geldbeutel haben? Düsseldorf da wo Tomiak herkommt? Bochum, Pauli, Kiel die jetzt alles auf eine Karte setzen müssen um den Abstieg zu verhindern, und für das Ziel bereit sind mehr zu zahlen? Heidenheim die gerne bei uns einkaufen und nochmal nachlegen müssen durch die Doppelbelastung?
So Vereine wie Mainz, Augsburg, Bremen, Hannover, Nürnberg etc denke ich eher nicht. Die warten lieber das halbe Jahr ab und holen ihn ablösefrei. Wenn er uns im Winter verlässt, dann zu einem Verein der Druck hat.

Darübe rmag man streiten, aber für 300-500k würde ich einen Tomiak TROTZ auslaufenden Vertrages nicht gehen lassen. Gerade wenn man bis zur Winterpause imme rnoch oben dabei wäre

Mehr wird's nicht. Einen Aufstieg halte ich trotz der guten Phase für unrealistisch. Dafür reicht es einfach noch nicht, auch wenn sich mit der Aussage jetzt der ein oder andere auf den Schlips getreten fühlt.
Und dann? Dann verlässt uns der ein oder andere komplett ohne Ablösesumme und die neue Saison beginnt wieder von vorne. Ein kluger Manager hält nicht sinnlos fest und setzt alles auf eine Karte bei geringer Wahrscheinlichkeit. Sondern der verkauft und bringt sich damit für die neue Saison in eine bessere Position. 300k sind besser als nichts. Die Saison wird sehr wahrscheinlich ungefährdet ablaufen, Aufstieg unwahrscheinlich, Tomiak hinterlässt kein großes Loch, am Ende landet man im oberen Mittelfeld, egal ob mit oder ohne Tomiak. Aber man hat die 300k für einen Neuzugang in der neuen Saison. Und so kommt man dem Ziel immer näher, einen Aufstiegsreifen Kader mal zu haben.
Klar tut es weh einen Tomiak abzugeben, dann auch noch zu so einem Preis. Aber wir sind eben in dieser Position, wo nicht mehr drin ist. Da muss man dann einfach das beste daraus machen.

Sehe ich KOMPLETT anders.
Meinst du Darmstadt hat damals den Aufstieg geplant als die von der 3. Liga in die Bundesliga durch marschiert sind?
Meinst du Paderborn hat damals den Aufstieg geplant, als die von der 3. Liga in die Bundesliga durch marschiert sind?
Meinst du Kiel hat letztes Jahr den Aufstieg geplant, als sie letztes Jahr von etlichen Experten nach vielen Abgängen wie Hauke Wahl zum Abstiegskandidat ernannt wurden, dass sie aufsteigen?

Seit JAHREN waren die Top Plätze nicht mehr so schlecht was Punkte angeht wie dieses Jahr. So eine Chance aufzusteigen wirst du NIE WIEDER haben. Wir haben Düsseldorf besiegt, wir haben Paderborn besiegt die die ganze Saison nur einmal verloren haben und das gegen uns. Wir haben gegen den HSV Unentschieden gespielt.
Wofür reicht es denn nicht? Alle Experten, Youtuber und Magazine wie Kicker machen gerade Videos über uns. Wir haben mit Yokota ein Spieler der 1. Liga spielen kann. Wir haben den besten Stürmer der 2. Liga. Wir haben den besten Torhüter der 2. Liga. Du stellst uns da, als wären wir Regensburg.
Wir stehen kurz vor der Winterpause auf einem Aufstiegsplatz und sollen aus Geldgier, alle Topspieler für 200-300k verkaufen, ins Mittelfeld abstürzen und das obwohl wir eine Chance auf den Aufstieg haben, wie in den nächsten 10 Jahren nicht mehr? Was denkst du was die Darmstadt, Paderborn und Kiel Fans in der Winterpause gesagt haben und die 3 haben einen DEUTLICH schlechteren Kader als wir gehabt!

Ich möchte dir nur eine Sache vorhalten das du es verstehst.
Du willst einen Tomiak für 200-300k abgeben? Und einen Opoku für 200-300k? Weil der Vertrag ausläuft, mal davon abgesehen das Tomiak bei Aufstieg 100% verlängert.

Ich möchte dir einfach nur mal einen Unterschied zwischen Liga 1 und Liga 2 zeigen, dass du die TV Gelder etwas verstehst.

Wir haben dieses Jahr in der 2. Liga 8,7 Mio TV Gelder bekommen.
Kiel hat für den Aufstieg in die Bundesliga dieses Jahr 31,5 Mio TV Gelder bekommen!
Bochum beispielsweise bekommt mittlerweile schon 41,8 Mio TV Gelder..

Also weil der Vertrag von Tomiak ausläuft und wir noch etwa 200-300k kriegen, sollen wir ihn abgeben, obwohl wir voll im Aufstiegsrennen sind?
1 Jahr Bundesliga rettet unseren Verein wohl finanziell für die nächsten 10 Jahre!
Nächstes Jahr kriegen wir anstatt 8,7 Mio vielleicht 9 Mio TV Gelder, falls wir in der TV Tabelle etwas klettern.
Steigen wir aber auf kriegen wir kommendes Jahr 30-35 Mio TV Gelder für ein Jahr.

Zum Schluss noch zu der Aussage.. Tomiak hinterlässt kein großes Loch. - Doch tut er!
Er war unter 6 Trainern immer Stammspieler. Kann IV und 6er spielen, ist schnell und robust, hat nie ein Formtief, ist nie verletzt und ist Führungsspieler. Es wäre WAHNSINN, Tomiak im Winter zu verscherbeln.
Wir haben viele Innenverteidiger, das stimmt! Wir haben auch viele Innenverteidiger die solide sind, dass stimmt ebenfalls! Tomiak ist aber der Beste und Einzige Innenverteidiger, der Bundesliga Niveau hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 06.12.2024 um 17:43 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10533
06.12.2024 - 17:46 Uhr
Warum genau unterhalten wir uns jetzt seitenlang über einen Abgang von Tomiak?
Das steht doch überhaupt nicht zur Debatte, oder habe ich was verpasst?

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#10534
06.12.2024 - 22:57 Uhr
https://www.transfermarkt.de/alexi-pitu/profil/spieler/547822

Wie wäre er als Opoku Ersatz?
Allgemeine Kaderdiskussion |#10535
08.12.2024 - 18:57 Uhr

In Karlsruhe geboren und zudem Halbdeutsch. Interessantes Profil. Wundert mich, dass er nach Bordeaux‘ Zwangsabstieg immer noch vereinslos ist. Die haben immerhin 2023 noch 2 Mio. für ihn ausgegeben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10536
08.12.2024 - 19:10 Uhr
tps://www.transfermarkt.de/tatsuya-ito/profil/spieler/381248

Ich wäre für Ito der kann wie der Daisuke Yokota nach innen ziehen und spielt zudem auf Linksaußen wo auch Opoku zu finden ist so auch auf Rechtsaußen und Offensives Mittelfeld wäre Preis Günstig zu haben da der Ito bei Magdeburg keine Rolle mehr spielt wenn wir ihm paar Einsätze geben wird er auf seine alte stärker oder sogar noch besser werden

•     •     •

Wie sieht es aktuell mit der Fanfreundschaft zwischen 1.FC Kaiserslautern und mit euch Löwen in dem Jahr 2025 aus denn ich sehe keine Fanfreundschafts Schals mehr noch eine gemeinsame Fahne weiß Jemand von euch liebe Löwen was aktuell los ist zwischen dem FCK&1860 denn ich bin Lautern Fan und mag 1860 München einfach mega.

Liebe Grüße FC Kaiserslautern Fan und viel Erfolg euch das ihr in Liga 2 kommt und würde mich sehr freuen über Antworten

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tomassonb am 08.12.2024 um 19:12 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10537
08.12.2024 - 19:11 Uhr
Konkrete Spielervorschläge gehören nicht in diesen Thread, sondern in die „Transferwünsche“.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10538
08.12.2024 - 23:58 Uhr
Welche Spieler könnten wir abgeben?
Opoku: klar , ist ein Kandidat, aber da muss St.Louis noch locker das Doppelte auf den Tisch legen als die kolportierten 250-350k. Ich denke ab 500k würde man zumindest anfangen nachzudenken. Am Ende bringt es nichts, einen unzufriedenen Spieler im Kader zu haben, der weg will. Tendenz: er geht

Tachie: leider zeigt seine Entwicklung klar nach unten, nachdem er letzte Saison zumindest in Pokal und zeitweise in der Liga gute Einsätze hatte. Das angebliche Sommerangebot von 1 Mio aus Sofia hätte man besser angenommen und wird man so auch nicht mehr bekommen. Tendenz: er geht

Abiama: Dickson konnte seine wenigen Chancen nicht ansatzweise nutzen, nicht mal gegen den KSC, nach dem Ausfall von 2 Stürmern rutschte er in den Kader. Man sollte sich trennen. Tendenz: er geht

Klement: das ewig leidige Diskussionsthema sollte man ebenfalls ad Acta legen. Leider glaube ich allerdings, dass Klement einen ziemlich gut dotierten Vertrag hat und wahrscheinlich auch nicht so einfach vermittelbar ist. Denkbar wäre eine Leihe mit KO, in etwa nach Magdeburg , wo seine Fähigkeiten evtl gefragt sind.
Tendenz: bleibt bis Sommer

Tomiak: um es kurz zu machen: er wird nicht im Winter wechseln! Er ist außerdem in Lautern mittlerweile sesshaft ,was auch einen Verbleib von über den Sommer hinaus nicht unrealistisch erscheinen lässt.

Krahl: auch Krahl dürfte sich schon ins Schaufenster einiger Bundesligisten gespielt haben, allerdings ist er clever genug zu wissen, dass Spielpraxis der beste Weg zu einer späteren Karriere in der 1. Liga ist (siehe Müller, der in WOB die Bank wärmt). Tendenz: er bleibt

Ache: ohne die Verletzung hätte ich mir langsam angefangen Sorgen zu machen, denn Gerüchte um neue Stürmer kommen ja nicht ohne Grund auf. Aber für beide Seiten würde ein Wechsel im Winter aufgrund der guten sportlichen Situation wenig Sinn ergeben. Steigen wir nicht auf und Ache spielt annähernd eine Rück- wie die Vorrunde, wird er im Sommer Angebote aus der Bundesliga bekommen. Tendenz: er bleibt

Toure: wurde vor kurzem mit Nürnberg in Verbindung gebracht. Hier ist natürlich die sportliche Perspektive mit entscheidend, allerdings denke ich auch hier, dass er wie Klement zu den Bestverdienern im Kader zählt, und Nürnberg finanziell da eher nicht mithalten wird, in der Preisklasse haben sie schließlich schon Knoche, daher denke ich eher, wenn er Einbußen in Kauf nehmen würde und der Club ihn unbedingt als Stammspieler haben will, könnte ich mir einen Wechsel vorstellen, sehe das Gerücht aber nur bei 20%. Tendenz: er bleibt

Ich rechne also nicht damit, dass uns ein Stammspieler verlässt. Ein Wechsel von einem Bankdrücker würde sogar die Möglichkeit bieten, den Kader für die Rückrunde noch zu verstärken.

Es wird auf jeden Fall wieder eine spannende Transferphase, in die wir in diesem Jahr so oder so mit sehr guten sportlichen Argumenten gehen werden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10539
09.12.2024 - 07:59 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
Welche Spieler könnten wir abgeben?
Opoku: klar , ist ein Kandidat, aber da muss St.Louis noch locker das Doppelte auf den Tisch legen als die kolportierten 250-350k. Ich denke ab 500k würde man zumindest anfangen nachzudenken. Am Ende bringt es nichts, einen unzufriedenen Spieler im Kader zu haben, der weg will. Tendenz: er geht

Tachie: leider zeigt seine Entwicklung klar nach unten, nachdem er letzte Saison zumindest in Pokal und zeitweise in der Liga gute Einsätze hatte. Das angebliche Sommerangebot von 1 Mio aus Sofia hätte man besser angenommen und wird man so auch nicht mehr bekommen. Tendenz: er geht

Abiama: Dickson konnte seine wenigen Chancen nicht ansatzweise nutzen, nicht mal gegen den KSC, nach dem Ausfall von 2 Stürmern rutschte er in den Kader. Man sollte sich trennen. Tendenz: er geht

Klement: das ewig leidige Diskussionsthema sollte man ebenfalls ad Acta legen. Leider glaube ich allerdings, dass Klement einen ziemlich gut dotierten Vertrag hat und wahrscheinlich auch nicht so einfach vermittelbar ist. Denkbar wäre eine Leihe mit KO, in etwa nach Magdeburg , wo seine Fähigkeiten evtl gefragt sind.
Tendenz: bleibt bis Sommer

Tomiak: um es kurz zu machen: er wird nicht im Winter wechseln! Er ist außerdem in Lautern mittlerweile sesshaft ,was auch einen Verbleib von über den Sommer hinaus nicht unrealistisch erscheinen lässt.

Krahl: auch Krahl dürfte sich schon ins Schaufenster einiger Bundesligisten gespielt haben, allerdings ist er clever genug zu wissen, dass Spielpraxis der beste Weg zu einer späteren Karriere in der 1. Liga ist (siehe Müller, der in WOB die Bank wärmt). Tendenz: er bleibt

Ache: ohne die Verletzung hätte ich mir langsam angefangen Sorgen zu machen, denn Gerüchte um neue Stürmer kommen ja nicht ohne Grund auf. Aber für beide Seiten würde ein Wechsel im Winter aufgrund der guten sportlichen Situation wenig Sinn ergeben. Steigen wir nicht auf und Ache spielt annähernd eine Rück- wie die Vorrunde, wird er im Sommer Angebote aus der Bundesliga bekommen. Tendenz: er bleibt

Toure: wurde vor kurzem mit Nürnberg in Verbindung gebracht. Hier ist natürlich die sportliche Perspektive mit entscheidend, allerdings denke ich auch hier, dass er wie Klement zu den Bestverdienern im Kader zählt, und Nürnberg finanziell da eher nicht mithalten wird, in der Preisklasse haben sie schließlich schon Knoche, daher denke ich eher, wenn er Einbußen in Kauf nehmen würde und der Club ihn unbedingt als Stammspieler haben will, könnte ich mir einen Wechsel vorstellen, sehe das Gerücht aber nur bei 20%. Tendenz: er bleibt

Ich rechne also nicht damit, dass uns ein Stammspieler verlässt. Ein Wechsel von einem Bankdrücker würde sogar die Möglichkeit bieten, den Kader für die Rückrunde noch zu verstärken.

Es wird auf jeden Fall wieder eine spannende Transferphase, in die wir in diesem Jahr so oder so mit sehr guten sportlichen Argumenten gehen werden.

Mit Deiner Einschätzung gehe ich im großen und Ganzen mit. Dass man fü Opoku 500k bekommt halte ich allerdings für unrealistisch. AWenn Opoku und/oder Tachie wecheln sollten, so muss auf jeden Fall ein Perspektivspieler für diese Position her. Sonst macht es wenig Sinn.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10540
09.12.2024 - 08:11 Uhr
Man sollte denke ich die zwei Spiele jetzt noch abwarten, diese Saison zeigt, dass immer mal jemand völlig aus dem Nichts kommen kann.

Mich würde wundern, wenn man Opoku ohne Ersatz ziehen lassen würde. Seine individuelle Qualität ist solide, an guten Tagen absolut zweitligareif, sein Spielertyp ist allerdings nicht wirklich im Kader vorhanden (inverser Flügelstürmer für LA). Tendenz = Abgabe, sofern Ersatz gefunden wird.

Nach aktuellem Stand denke ich auch das es für Raschl, Klement, Tachie und Abiama in der Rückrunde nicht leichter wird. Klement wird seinen Vertrag sicher aussitzen, könnte unter idealen Umständen vielleicht sogar nochmal hilfreich in einer Phase werden. Bei Raschl finde ich den Fall schwierig, da er eigentlich schon längst hätte in die Mannschaft finden müssen, aber es gefühlt immer an den letzten paar Prozenten fehlt. Qualitäten sind vorhanden, aber bei ihm werde ich das Gefühl nicht los, dass er lieber nochmal einen Schritt zurück gehen sollte. Je nach Vertragssituation halte ich es für sinnvoll, im Winter eine Leihe in die 3. Liga oder zu einem abstiegsgefährdeten Zweitligisten anzustreben und ihm Spielzeit zu geben. Wir müssen im Umkehrschluss dann auch nochmal für das Zentrum was tun, was ich allerdings sowieso für sinnvoll halte, da ich bei Aremu noch immer etwas vorsichtig bin. Tachie hat es echt schwer, da er eigentlich nicht wirklich ins System passt. Ich habe allerdings auch wahrgenommen, dass wir mit unserer Fünferkette flexibel agieren und wir hier manchmal aus dem Dreiersturm einen Doppelsturm mit Zehner hintendran machen. Hier könnte Tachie durchaus als zweite Spitze zu gebrauchen sein, dennoch wird das für ihn glaube ich langfristig sehr schwer unter Anfang. Zu Abiama habe ich glaube ich oft genug was gesagt, den halte ich schlicht für nicht ligatauglich, zumindest nicht in irgendwelchen anspruchsvollen Systemen in welchen man Spielverständnis benötigt. Das ist nicht böse gemeint, aber wen sollen wir hier was vormachen? Anfang dürfte spätestens gegen Karlsruhe ein ähnlich klares Zeichen gesendet haben. Tendenz = Klement bleibt, Abiama dürfte gehen und Raschl, sowie Tachie wird man keine Steine in den Weg legen. Ersatz muss dann für das Zentrum her, im Sturm könnte man dann auch aufgrund der Verletzungen von Ache nochmal was machen.

Noch nicht angesprochen ist die Position des 2. Torwarts. Grundsätzlich ist diese eigentlich unbesetzt seit Sommer, da man Himmelmann einfach durch Spahic ersetzt hat. Ob Spahic nun eine geeignete Nummer 2 ist mussten wir zum Glück noch nicht erfahren, ich habe nur die relativ schwankenden Auftritte in der 3. Liga in Erinnerung, die für mich eigentlich schon an seiner maximalen Leistungsgrenze waren. Wenn man sich zutraut sich auf dieser Position weiterhin relativ risikoreich aber kostengünstig aufzustellen, kann man das auch bis Saisonende durchziehen, insbesondere weil Krahl bisher stabil wirkt, aber was Spahic und Heck im Ernstfall leisten können, möchte ich zumindest aktuell noch nicht herausfinden. Tendenz = Findet man hier eine kostengünstige Alternative (Vertragsende 2025 oder vertragslos) wird man sicher tätig werden, ansonsten wird man denke ich mit Krahl, Spahic und Heck durchziehen und beten das Krahl durchegehend fit bleibt.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.