1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#10501
30.11.2024 - 10:04 Uhr
Da ich keinen konkreten Transferwunsch habe, ziehe ich die Diskussion aus dem Wünschethread mal hierher.

Ich denke, unsere Aktivitäten im Wintertransferfenster hängen stark davon ab, wie die nächsten drei Spiele laufen und wie die Diagnose bei Ache ausfällt. Sollten wir nach dem Spiel gegen Köln weiterhin in Schlagdistanz zu den Plätzen ganz oben sein, wäre ich dafür, etwas Geld in die Hand zu nehmen und sowohl in der Offensive als auch im Mittelfeldzentrum die Konkurrenzsituation zu verbessern. Fällt Ache länger aus, müsste man dann auch einen ball- und treffsicheren Ersatz holen, wobei ich mir darüber im Klaren bin, dass das gerade im Winter sehr schwer ist.

Ist der tabellarische Abstand im Winter größer, kann man die Aktivitäten begrenzen und vielleicht ein, zwei Perspektivspieler auf den genannten Positionen dazu nehmen, die im Laufe der Rückrunde in die Mannschaft eingebaut werden.

Auch wenn der Maßstab der aktuelle, erfolgreiche Spielansatz ist, fehlt es mir an einem weiteren eher defensiv ausgerichteten Mittelfeldspieler als - je nachdem - Ergänzung oder Upgrade gegenüber Aremu und Kaloc. Man kann zwar situativ mal Sirch oder Tomiak nach vorne ziehen, aber die gefallen mir beide auf ihren aktuellen Positionen um einiges besser. Robinsons Aktien sinken in den letzten Wochen anscheinend wieder; im „konservativeren“ Szenario könnte man gegebenenfalls aber auch auf ihn setzen. Mit Raschl - und erst recht mit Klement - dürfte sich die Statik unseres Spiels ganz erheblich verändern, weshalb ich die nicht wirklich als adäquate Alternativen sehe.

Vorne spielen derzeit drei unserer fünf ballsichersten Offensivspieler, was ich eher nicht für einen Zufall, sondern für einen maßgeblichen Schlüssel zum aktuellen Erfolg halte. Abiama, Tachie, Mause und Redondo - in dieser Reihenfolge -, fallen insoweit gegenüber Ache, Hanslik, Yokota, Ritter und Opoku doch deutlich ab.
Sollte man einen weiteren Spielertyp wie Yokota bekommen können, wäre das top.
Im „konservativeren“ Szenario würde ich zumindest vorerst auf Mause als Ache-Ersatz setzen; vielleicht braucht der einfach nur mehr Einsatzzeit, um durchzustarten.

Was Abgänge angeht, fallen mir als erstes Klement und Abiama ein. Die müssen aber auch erst einmal Angebote bekommen und gehen *wollen*. Letzteres sehe ich bei Klement eher nicht. Bei Abiama ergibt sich eventuell die Möglichkeit zu einer Leihe.

Ansonsten müsste man auch mit Raschl und Tachie reden. Raschl kommt bisher auf genau einen Startelfeinsatz in der Liga, bei dem er dann auch zur Halbzeit raus musste. Ansonsten kommt er auf acht Kurzeinsätze. Gestern stand er gar nicht erst im Kader. Diese Entwicklung ist für mich eine größere Überraschung, denn ich hielt ihn im Sommer für einen *der* Spieler, die von Anfangs aktiverem Spielansatz würden richtig profitieren können. Mal sehen, ob er nächste Woche als Kaloc-Ersatz auf dem Spielberichtsbogen auftaucht; das ist nämlich genau die Position, auf der ich ihn mir noch am ehesten in der Mannschaft vorstellen könnte. Geht das bis zum Winter aber so weiter, müsste man mal über eine Leihe reden, denn die aktuelle Rolle kann kaum sein Anspruch sein.

Bei Tachie überrascht mich die Entwicklung weniger. Der hatte ein sehr starkes erstes halbes Jahr, in dem wir stark auf Umschaltspiel gesetzt haben und Ache ihm die Räume geschaffen hat, die er für sein Spiel eben braucht. Unter Anfang sind andere Qualitäten gefordert, insbesondere unter dem Stichwort „Ballsicherheit“, und das kommt ihm nicht wirklich entgegen. Falls es das im Sommer von sky kolportierte Angebot wirklich gegeben haben sollte, wäre es für beide Seiten wohl klug gewesen, dieses anzunehmen… Jetzt im Winter kommt es halt darauf an, ob Tachie mit der Jokerrolle leben kann und welche Angebote noch reinflattern.

Im Übrigen läge mein Fokus darauf, mit Tomiak, Sirch und Opoku zu verlängern, wobei ich unsere Chancen da nur bei Sirch für wirklich gut halte.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10502
30.11.2024 - 11:34 Uhr
Wegen der Verletzungsanfälligkeit von Ache sollte man noch einen Stürmer holen und Mause behalten. Evtl auch einen guten Stürmer aus der ersten Liga ausleihen. Ansonsten würde ich noch einen Linksaußen holen. Keiner weiß wielang Hanslik diese konstant gute Leistung durch die ganze Saison bringen kann.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10503
30.11.2024 - 12:37 Uhr
Ich würde mir eine Ausdünnung des Kaders wünschen und die Verpflichtung von 1-2 Spielern von hoher Qualität. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, aber wenn wir es schaffen uns von zweien aus der Riege Abiama, Tachie, Raschl, Klement, Ronstadt, Toure oder Bobo (wir brauchen nicht beide, und für die Bank sind beide glaube ich zu teuer) zu trennen kann man ggfs. nochmal einen Spieler verpflichten.

Ich erwarte keine großen Veränderungen im Winter, höchstens dass Hengen kurz vor Transferschluss wieder einen Transfer aus dem Hut zaubert, der ähnliche wie Yokota eigentlich ein Regal zu hoch für uns wäre.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10504
30.11.2024 - 16:30 Uhr
Zitat von Mediomatrici
Keiner weiß wielang Hanslik diese konstant gute Leistung durch die ganze Saison bringen kann.
Das weiß man ehrlicherweise bei keinem Spieler.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10505
30.11.2024 - 18:53 Uhr
Jetzt da Aches bitterer Ausfall klar ist, muss Opoku schnellst möglich fit werden.
Mit Opoku Linksaußen, Hanslik im Sturm und Yokota Rechtsaußen wären wir ohne Ache zwar trotzdem geschwächt, aber wir würden es einigermaßen auffangen und stark.
Aber wenn Opoku weiter ausfällt, und wir mit Redondo, Tachie oder Mause starten, wäre ich da nicht so zuversichtlich. Redondo seit seiner Verletzung ein Schatten seiner selbst, Tachie momentan bodenlos und für Mause ist Liga 2 noch ein Regal zu hoch.
Aber Opoku, Hanslik, Yokota könnte auch be Menge PS auf den Platz bringen!
Allgemeine Kaderdiskussion |#10506
01.12.2024 - 08:54 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Jetzt da Aches bitterer Ausfall klar ist, muss Opoku schnellst möglich fit werden.
Mit Opoku Linksaußen, Hanslik im Sturm und Yokota Rechtsaußen wären wir ohne Ache zwar trotzdem geschwächt, aber wir würden es einigermaßen auffangen und stark.
Aber wenn Opoku weiter ausfällt, und wir mit Redondo, Tachie oder Mause starten, wäre ich da nicht so zuversichtlich. Redondo seit seiner Verletzung ein Schatten seiner selbst, Tachie momentan bodenlos und für Mause ist Liga 2 noch ein Regal zu hoch.

Man sollte ja nicht den selben Fehler wie früher machen.
Hanslik funktioniert nur in einem 2er Sturm, dass gilt übrigens auch für Tachie.
Sollte Anfang unbedingt nur mit einer Spitze spielen wollen, muss Mause spielen.
Hanslik alleine als Ms vornedrin ist verloren wie Elias Huth früher. Er braucht aufjedenfall einen nebendran wo auch ihn die Räume schafft.
Momentan sind wohl alle außer Form. Ob Redondo, Opoku oder Tachie.
Da muss sich Anfang dringend was einfallen lassen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10507
01.12.2024 - 09:04 Uhr
Zitat von borchardt21

Zitat von BetzeFan93

Hanslik funktioniert nur in einem 2er Sturm, dass gilt übrigens auch für Tachie.
Sollte Anfang unbedingt nur mit einer Spitze spielen wollen, muss Mause spielen.
Hanslik alleine als Ms vornedrin ist verloren wie Elias Huth früher. Er braucht aufjedenfall einen nebendran wo auch ihn die Räume schafft.

Definitiv ist Hanslik als alleinige Spitze nicht so verloren wie Huth früher. Huth hatte keinerlei Bindung zum Spiel und Gefühlt konnte er keinen Ball je verarbeiten bzw. halten.

Hanslik hat dagegen z.B. gegen Fürth diese Saison und auch zu Drittligazeiten teilweise ansprechende Leistungen als einziger Stürmer gebracht. Klar ist Hanslik kein Zielspieler wie Ache oder Mause. Er spielt mit und arbeitet nach hinten, sodass es in der Konstellation oft an Strafraumbesetzung fehlt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vinterberg am 01.12.2024 um 09:05 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10508
01.12.2024 - 09:48 Uhr
Auch wenn mich Mause bei seinen bisherigen Kurzeinsätzen die meiste Zeit nicht überzeugt hat: Die jetzige Situation mit dem verletzungsbedingten Ausfall von Ache ist jetzt DIE Chance für ihn. Ich maße mir nicht an, die Skills unserer Angriffsspieler bis ins letzte Detail einschätzen zu können - aber so wie ich Mauses Laufwege und sein Antizipationsvermögen wahrgenommen habe, ist er derjenige, der vom verbleibenden Personal als ehesten als Zielspieler in Frage kommt.

Mit ihm müsste man dann auch die taktische Grundformation nicht verändern.

Die Grundformation

-------------Hanslik---------------Mause-----------
-------------------------Yokota------------------------

würde dann bei eigenen Angriffen immer wieder zu einem

-----Hanslik-----------Mause------------Yokota------

werden.

Mit Angreifern wie Opoku (falls überhaupt wieder fit), Redondo oder Tachie kann man als Ersatz für Ache das bisher praktizierte System eher nicht erfolgreich bestreiten. Sie sind eher als Nebenmänner eines Zielspielers einsetzbar. Bei Abiama fällt eine Einschätzung schwer, da man ihn ja fast immer nur auf den Flügeln rumturnen ließ. Aber da er zuletzt sieben Mal in Folge nicht einmal im Kader war, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass man ihn jetzt direkt auf die Überholspur lässt. Auch wenn es natürlich bei Spielern wie Sirch, Aremu und Kleinhansl plötzlich auch ganz schnell gegangen ist.

Also: Ich plädiere für Mause. Dies ist jetzt seine Chance. Manchmal kommt sie eben schneller als gedacht.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 01.12.2024 um 10:08 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10509
01.12.2024 - 10:02 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Auch wenn mich Mause bei seinen bisherigen Kurzeinsätzen die meiste Zeit nicht überzeugt hat: Die jetzige Situation mit dem verletzungsbedingten Ausfall von Ache ist jetzt DIE Chance für ihn. Ich maße mir nicht an, die Skills unserer Angriffsspieler bis ins letzte Detail einschätzen zu können - aber so wie ich Mauses Laufwege und sein Antizipationsvermögen wahrgenommen habe, ist er derjenige vom verbleibenden Personal als ehesten als Zielspieler in Frage kommt.

Mit ihm müsste man dann auch die taktische Grundformation nicht verändern.

Die Grundformation

-------------Hanslik---------------Mause-----------
-------------------------Yokota------------------------

würde dann bei eigenen Angriffen immer wieder zu einem

-----Hanslik-----------Mause------------Yokota------

werden.

Mit Angreifern wie Opoku (falls überhaupt wieder fit), Redondo oder Tachie kann man als Ersatz für Ache das bisher praktizierte System eher nicht erfolgreich bestreiten. Sie sind eher als Nebenmänner eines Zielspielers einsetzbar. Bei Abiama fällt eine Einschätzung schwer, da man ihn ja fast immer nur auf den Flügeln rumturnen ließ. Aber da er zuletzt sieben Mal in Folge nicht einmal im Kader war, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass man ihn jetzt direkt auf die Überholspur lässt. Auch wenn es natürlich bei Spielern wie Sirch, Aremu und Kleinhansl plötzlich auch ganz schnell gegangen ist.

Also: Ich plädiere für Mause. Dies ist jetzt seine Chance. Manchmal kommt sie eben schneller als gedacht.

Da sehe ich auch so. Wenn Mause im Training einigermaßen ansprechende Leistung bringt dann sollte man es mit ihm probieren. Allein schon deshalb damit man die zuletzt erfolgreiche Grundformation im Wesentlichen so beibehalten kann
Allgemeine Kaderdiskussion |#10510
01.12.2024 - 10:19 Uhr
Zitat von borchardt21

Zitat von BetzeFan93

Die Formation Redondo - Hanslik - Yokota hat Schalke in HZ 2 zwei eingeschenkt. Wo ist das Problem?

Und was ist sinnvoller - so drei bewegliche Spieler gegen Vukotic oder Mause gegen Vukotic?

Wir müssen unser System ändern? So what? Dann ändern wir es - das macht den guten Trainer aus!

Haben wir Anfang anfangs nicht dafür kritisiert, dass er an seinem System kleben würde, obwohl er die Spieler dafür nicht hat? Und jetzt fordern einige hier genau das!

Wir haben keinen Spieler, der auch nur annähernd die Skills eines Ache hat - also stellen wir um.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Old_Icebear am 01.12.2024 um 10:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.