1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#10491
25.11.2024 - 01:41 Uhr
Wir haben einige gute Zweitligakicker im Kader. Gut so. Ich sehe aber nur einen, maximal zwei mit Potenzial für die Bundesliga, die uns nach oben verlassen könnten. Ache hat sicher die Klasse, und bei ihm sehe ich seine Anfälligkeit für Verletzungen als Manko. Bei Dai fehlt mir die Übersicht für oben.
Krahl wird genannt. Dem fehlt die Sicherheit im Strafraum. Die Gefahr, dass die Mannschaft durch Abgänge auseinanderbricht sehe ich nicht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10492
25.11.2024 - 08:17 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Echte Luxusprobleme sehe ich nicht wirklich. Es hat sich gerade eine Mannschaft in einer Grundordnung gefunden, die gut funktioniert und innerhalb derer man einzelne Spieler auch mal austauschen kann. Das ist für sich genommen schon relativ viel wert.
Man kann aber einige der Namen, die bei uns aktuell auf der Bank sitzen und die gerne herangezogen werden, um die Qualität der möglichen Ersatzspieler zu unterstreichen, nicht bedenkenlos in die erste Mannschaft integrieren. Das ist meines Erachtens kein Luxusproblem, sondern eine Balancefrage.

Unterm Strich sehe ich eine verbesserte Konkurrenzsituation durch den jüngsten Trend, aber weder einen ausgeglichenen Kader noch Luxusprobleme.

Genau das ist der eigentliche Punkt.
Man hat aktuell ein funktionierendes Gerüst und das muss auch definitiv so bestehen bleiben. Für mich gäbe es trotzt das einige Spieler auf der Bank mehr Ambitionen haben müssten aktuell keinen Grund zu Wechseln.
Das liegt einerseits daran, das wir die Position nicht haben die gebraucht wird (Ritter) und andererseits an fehlender Konkurrenz (Ronstad).

Ich würde zb auch Opoku gerne von Anfang an sehen aber für wen? Yokota mit seinem tiefen Schwerpunkt ist in der Liga fast einzigartig und immer gefährlich und Hanslik ist vielleicht nicht der beste Techniker aber viele vergessen, das er inzwischen 4 Tore und 5 Assists hat. Das sind 9 Scorer in 13 Spielen. Welcher Trainer der bei vollem Bewusstsein ist nimmt 9 Scorer vom Feld.
Einzig die Diskussion wohin mit Tomiak kann ich verstehen aber auch da geht für mich eher wieder Touré raus als Aremu. Das hat einfach den Grund das Kaloc hier deutlich aufblüht mit einem defensiven 6er neben sich. Ronstad würde ich auch gerne rausnehmen aber Gyambo ist kein Schienenspieler und Zimmer leider zum schlechtesten Zeitpunkt verletzt.

Der Kader an sich ist auf den ersten 18-20 Positionen sehr gut aufgestellt. Das System passt aktuell allerdings nur für vielleicht 15-16 Spieler.
Viele unserer Spieler haben nun einmal stärken in einer Grundformation mit 4er Kette. Gyamerah (keine Schiene), Opoku (Flügelspieler), Redondo (wobei variabel), Raschl (klassischer 8er), Ritter (mit Abzügen da Variabel), Klement (10er), Tachie (Doppelsturm meist im 442 am besten).

Wir haben einen ausgeglichenen Kader was man vor allem aktuell an der IV und im Sturm/Flügel sieht. Wenn ich diesen Kader allerdings auf unser System lege, dann wird es schon "enger".
Das führt dann dazu, dass wie am Sonntag 5 Wechsel durchgeführt werden und bis auf Gyambo mit Abzügen keiner dieser Wechsel einen positiven Impact auf unser Spiel hat. Eher das Gegenteil war der Fall.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dingmader am 25.11.2024 um 08:18 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10493
25.11.2024 - 08:47 Uhr
wir wollen uns stetig verbessern und Stand heute würde ich folgende Verträge, sofern sie denn auslaufend sind, nicht verlängern und diese Spieler durch neue Qualität von außen ersetzen.

Opoku: schon wieder nur 7 Spiele absolviert. Hier sollten wir uns nach physisch belastbareren Spielern umschauen.

Zuck: im Idealfall hängt er noch ein Jahr in der zweiten Mannschaft dran, verdienter Spieler.

Toure: ich vermute dass er ein sehr teurer Spieler ist, dafür ist mir seine Leistung zu schwankend und unkonsant. Da glaube ich gibt es ähnlich gute/bessere IV für weniger Geld auf dem Markt.

Klement: auch hier würde ich einen Schlusstrich ziehen. Er ist ein tolelr Fussballer, passt aber nicht mehr in die Zeit.

Tachie, Abiama und Aremu sollte man ziehenlassen wenn die Angebote passen.

Was haben den Wekesser und Abiama laut tm.de bitte für Verträge? bzw Laufzeiten? oops

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10494
25.11.2024 - 09:01 Uhr
Zitat von Dingmader
Zitat von FCK-Tribun
Echte Luxusprobleme sehe ich nicht wirklich. Es hat sich gerade eine Mannschaft in einer Grundordnung gefunden, die gut funktioniert und innerhalb derer man einzelne Spieler auch mal austauschen kann. Das ist für sich genommen schon relativ viel wert.
Man kann aber einige der Namen, die bei uns aktuell auf der Bank sitzen und die gerne herangezogen werden, um die Qualität der möglichen Ersatzspieler zu unterstreichen, nicht bedenkenlos in die erste Mannschaft integrieren. Das ist meines Erachtens kein Luxusproblem, sondern eine Balancefrage.
Unterm Strich sehe ich eine verbesserte Konkurrenzsituation durch den jüngsten Trend, aber weder einen ausgeglichenen Kader noch Luxusprobleme.
Genau das ist der eigentliche Punkt.
Man hat aktuell ein funktionierendes Gerüst und das muss auch definitiv so bestehen bleiben. Für mich gäbe es trotzt das einige Spieler auf der Bank mehr Ambitionen haben müssten aktuell keinen Grund zu Wechseln.
Das liegt einerseits daran, das wir die Position nicht haben die gebraucht wird (Ritter) und andererseits an fehlender Konkurrenz (Ronstad).

Ich würde zb auch Opoku gerne von Anfang an sehen aber für wen? Yokota mit seinem tiefen Schwerpunkt ist in der Liga fast einzigartig und immer gefährlich und Hanslik ist vielleicht nicht der beste Techniker aber viele vergessen, das er inzwischen 4 Tore und 5 Assists hat. Das sind 9 Scorer in 13 Spielen. Welcher Trainer der bei vollem Bewusstsein ist nimmt 9 Scorer vom Feld.
Einzig die Diskussion wohin mit Tomiak kann ich verstehen aber auch da geht für mich eher wieder Touré raus als Aremu. Das hat einfach den Grund das Kaloc hier deutlich aufblüht mit einem defensiven 6er neben sich. Ronstad würde ich auch gerne rausnehmen aber Gyambo ist kein Schienenspieler und Zimmer leider zum schlechtesten Zeitpunkt verletzt.
Der Kader an sich ist auf den ersten 18-20 Positionen sehr gut aufgestellt. Das System passt aktuell allerdings nur für vielleicht 15-16 Spieler.
Viele unserer Spieler haben nun einmal stärken in einer Grundformation mit 4er Kette. Gyamerah (keine Schiene), Opoku (Flügelspieler), Redondo (wobei variabel), Raschl (klassischer 8er), Ritter (mit Abzügen da Variabel), Klement (10er), Tachie (Doppelsturm meist im 442 am besten).
Wir haben einen ausgeglichenen Kader was man vor allem aktuell an der IV und im Sturm/Flügel sieht. Wenn ich diesen Kader allerdings auf unser System lege, dann wird es schon "enger".
Das führt dann dazu, dass wie am Sonntag 5 Wechsel durchgeführt werden und bis auf Gyambo mit Abzügen keiner dieser Wechsel einen positiven Impact auf unser Spiel hat. Eher das Gegenteil war der Fall.

Das sehe ich AKTUELL auch so. Allerdings brauchst du in einem Kader auch Varianz. Anfang hat das System ja schon umgestellt, aber auch das jetzige wird wieder entschlüsselt werden und verlangt dann erneut nach Anpassungen. Er hat es ja auch schon häufiger erklärt: Du musst dich als Spieler im Training anbieten, aber es reicht halt eben auch nicht, lediglich "den Finger zu strecken". Du musst auch auf deine Gelegenheit warten - sei es in Form einer Vakanz auf deiner Position oder aber eben infolge von Systemwechseln.

Und was, glaube ich, auch nicht realitätsgerecht im Fan-Diskurs ist, ist diese starre Kategorisierung: "Spieler XY KANN NUR das, alles andere nicht". Wenn also ein Opoku spielen will, muss er sich auch ein Stück weit neu erfinden und zum Beispiel sein Defensivverhalten verbessern, um vielleicht als Schienenspieler in Frage zu kommen. Ich halte weder was von "Polyvalenz" noch von "Inselbegabungen": Von einem Hanslik erwarte ich, dass er als Stürmer seine Position hält und Scorer einfährt - was er aktuell auch tut. Ich will nicht, dass er "polyvalent" überall bienenfleißig rumturnt und dann vorne nicht anspielbar ist, wenn sich eine Gelegenheit bietet. Im Kontrast dazu gibt es für die Inselbegabung eines Klement im modernen Fußball einfach gar keinen Bedarf mehr; nicht nur nicht beim FCK. Der kann ebenso gut seine Karriere beenden, wenn er nicht massiv an seinem körperlichen Zweikampf- und Defensivverhalten arbeitet.

Aber Menschen sind lernfähig! Und das Training ist genau dafür da, zu schauen, wie man Spieler in die unterschiedlichsten Spielformen einbinden kann. Von daher fand ich es seinerzeit auch durchaus einen Versuch wert, Tomiak als Sechser zu bringen. Punktuell hat das zu Beginn auch gut geklappt, im Endeffekt reichte das für unser Spielniveau dann aber nicht auf dieser Position. Alles O.K., aber deshalb werden wir eine gut funktionierende IV jetzt nicht auseinanderreißen. Im Zweifelsfall findet er sich dann halt auch mal auf der Bank wieder, auch wenn dies seinem Anspruch nicht entspricht. Und muss dann wieder auf seine Gelegenheit warten. Ritter ist ein weiteres prominentes Beispiel für diesen Sachverhalt.

Fazit: Es gibt keine in Stein gemeißelten "Stammpositionen"! Und gute Form im Training ist eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung, um zu spielen. Im Zweifel kann man dann aus Gründen der Belastungssteuerung z.B. Hansi und Opoku rotieren lassen; aber solange ersterer so auftrumpft wie zuletzt, werden die Einsatzzeiten für letzteren eben rar gesät sein. Und wenn er für Dai kommen will, der bei seinem Spielstil kaum Luft für 90 Minuten hat, muss er halt defensiv zulegen. So ist es nun mal im Leistungs- und Mannschaftssport. Und was dort auch so ist, ist die Dynamik: Noch vor Kurzem träumten wir von einer Flügelzange aus Redondo und Opoku, die Ache mit hohen Bällen füttert. Und jetzt wäre dafür gar kein Platz mehr. Stattdessen sehen wir vermehrt ein Flachpassspiel durch das Zentrum. Und, oh Wunder, Ragnar macht auch in dieser Ordnung seine Treffer, nicht nur mit dem Kopf! Genau diese Flexibilität macht einen "kompletten Fußballer" aus. Und das ist noch mal was anderes als "Polyvalenz". Kannst du halt nur einen Move, wirst du früher oder später keinen Platz mehr im System finden. Es sei denn, dein Name sei Robben.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 25.11.2024 um 09:05 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10495
25.11.2024 - 21:29 Uhr
Glaube hier passt es am besten rein. So der ein oder andere Gedanke zum Wintertransferfenster:

Tor: würde ich glaube ich nichts ändern (wenn absehbar ist das Avdo zurück kommt zur Rückrunde). Bis zum Sommer passt dann für mich diese Konstellation

Abwehr: IV / LV seh ich uns gut aufgestellt. RV ist natürlich immer noch ich nenne es mal "unrund". Aber da wir da aktuell noch 3 Spieler haben, glaub ich an keinen weiteren Zugang (und auch bei keinem der 3 an einen Abgang). Ergo denke ich : Auch in der Abwehr ändert sich nichts

Mittelfeld: Bei Abiama fehlt mir die Hoffnung auf ne Story ala Aremu , selbiges gilt für eines der (für mich!) größten Missverständnisse und sicherlich auch teuren : Klement. Bei Tachie hätte man im Nachhinein verkaufen sollen an Sofia. Das werfe ich aber keinem vor, weil zu dem Zeitpunkt Yokota noch nicht da war und man bei Tachie sicherlich Hoffnung hatte das er nochmal an starke Auftritte von letzem Jahr anknüpft. Dem ist leider nicht so. Kurzum: Würde ich alle 3 versuchen abzugeben und ggf. schauen ob man schon nen Potentialkicker als Nachfolger für Yokota mit dazu holen kann. WENN ne Granate auf der 6 zu bekommen ist wäre das die einzige Position wo ich nen gestandenen holen würde

Sturm: Da ich Abiama und Tachie oben aufgeführt hab pack ich die hier nicht nochmal mit rein. Sturm würde ich alles beim alten belassen. Für Mause ist es hart, aber ich glaube dran das seine Zeit kommt spätestens wenn Ache geht

Zusammengefasst:

Abgeben: Abiama, Klement , Tachie

Rubrik Wackelkandidat: Raschl

Kandidaten für ne Leihe wobei da alles passen muss (Lage 2. Mannschaft und Gesamtlage): Robinson+Haas

Dazu holen : wenn deutliches Upgrade dann nen 6er , und ein Talent für auf Außen . Mehr nicht
Allgemeine Kaderdiskussion |#10496
25.11.2024 - 21:39 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Zusammengefasst:

Alles schön und gut, aber welcher Verein sollte Interesse an Klement haben? Wenn er hier gut verdient, was ja alle immer wieder behaupten, wird es einen Verein geben, der sein Gehalt übernehmen würde. Auch, wenn sein Vertrag nur noch ein halbes Jahr läuft.

Abiama könnte ein Kandidat wie Lobinger sein. Leihe zu einem Verein ganz unten drin. Regensburg oder Ulm- Mannschaften, die Stürmer brauchen

Für Tachie sehe ich auch keinen Markt. Umsonst würde ich ihn aber nicht abgeben wollen. In einem anderen System wäre er eine (kleine) Waffe. Und wer weiß, wann wir das nächste mal das System umstellen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 25.11.2024 um 21:41 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10497
25.11.2024 - 22:12 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Lautrer1900

Zusammengefasst:

Alles schön und gut, aber welcher Verein sollte Interesse an Klement haben? Wenn er hier gut verdient, was ja alle immer wieder behaupten, wird es einen Verein geben, der sein Gehalt übernehmen würde. Auch, wenn sein Vertrag nur noch ein halbes Jahr läuft.

Abiama könnte ein Kandidat wie Lobinger sein. Leihe zu einem Verein ganz unten drin. Regensburg oder Ulm- Mannschaften, die Stürmer brauchen

Für Tachie sehe ich auch keinen Markt. Umsonst würde ich ihn aber nicht abgeben wollen. In einem anderen System wäre er eine (kleine) Waffe. Und wer weiß, wann wir das nächste mal das System umstellen

Das ist natürlich vollkommen korrekt. Es ist der Wunsch (da ich es für sinnvoll für beide Seiten halte, rein sportlich , vom finanziellen Rede ich jetzt nicht). Die Erwartung das Klement geht habe ich auch erst bei Vertragsende...

Tachie kein Markt? Nun den Markt gab es im Sommer. Dann sollt es wohl im Winter auch einen geben (wenn auch für einiges weniger an Geld). Oder ggf. per Leihe...

Da wär ich eher noch bei Abiama skeptischer weil er halt bei uns noch so gar kein Bein auf den Boden gebracht hat
Allgemeine Kaderdiskussion |#10498
26.11.2024 - 05:16 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von nordishLautrer

Zitat von Lautrer1900

Zusammengefasst:

Das ist natürlich vollkommen korrekt. Es ist der Wunsch (da ich es für sinnvoll für beide Seiten halte, rein sportlich , vom finanziellen Rede ich jetzt nicht). Die Erwartung das Klement geht habe ich auch erst bei Vertragsende...

Tachie kein Markt? Nun den Markt gab es im Sommer. Dann sollt es wohl im Winter auch einen geben (wenn auch für einiges weniger an Geld). Oder ggf. per Leihe...

Da wär ich eher noch bei Abiama skeptischer weil er halt bei uns noch so gar kein Bein auf den Boden gebracht hat

Man sollte nicht vergessen das Tachie immer noch einen Bankplatz hat, den man bei einem Abgang neu besetzen müsste.
Abiama ist außerdem wahrscheinlich eine Verletzung eines Offensivspielers davon entfernt auch wieder in den Kader zu rutschen.
Gerade wenn die U21 im Aufstiegsrennen dabei ist, würde ich da niemand rausnehmen um bei den Profis 90 Minuten auf der Bank zu sitzen.
Zusammengefasst würde ich beide ohne Ersatz nicht abgeben, es sei denn sie möchten sich verändern. Wir brauchen definitiv Spieler für die Breite. In der Offensive sind wir da nicht so breit aufgestellt, lass Mal z.B. Mause oder Ache ausfallen, dann hätten wir in der Offensive nichts zum nachlegen auf der Bank.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10499
26.11.2024 - 19:52 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Dazu holen : wenn deutliches Upgrade dann nen 6er , und ein Talent für auf Außen . Mehr nicht

Findest du wirklich, dass wir auf den Außen derzeit nur ein Talent brauchen? Yokota, Opoku und Redondo find ich etwas schwach. Klar wir haben auch Abiama und Tachie...
Ich persönlich finde wir brauchen sowohl einen Stamm als auch ein Talent. Ich gehe allerdings davon aus, dass Yokota nächste Saison weg ist - und würde daher gerne die Zeit der RR nutzen um seinen Ersatz einzuspielen.

(Rest vom Beitrag stimme ich zu)
Allgemeine Kaderdiskussion |#10500
26.11.2024 - 20:33 Uhr
Zitat von Zocat
Zitat von Lautrer1900

Findest du wirklich, dass wir auf den Außen derzeit nur ein Talent brauchen? Yokota, Opoku und Redondo find ich etwas schwach. Klar wir haben auch Abiama und Tachie...
Ich persönlich finde wir brauchen sowohl einen Stamm als auch ein Talent. Ich gehe allerdings davon aus, dass Yokota nächste Saison weg ist - und würde daher gerne die Zeit der RR nutzen um seinen Ersatz einzuspielen.

(Rest vom Beitrag stimme ich zu)

Die Frage ist halt was du davon im Winter Transferfenster bekommst... generell ist der Gedanke kein verkehrter, da Yokota natürlich aller Wahrscheinlichkeit weg ist. Opokus Vertrag läuft aus , ich würde Ihn gerne behalten aber auch das ist natürlich nicht sicher. Von daher wie so oft: Bleibt spannend
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.