1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#10241
02.09.2024 - 08:41 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von X DanowarX

2,3 andere Transfers und wir könnten eine tolle Saison spielen. Vielleicht wird es ja noch, aber ich schaue nur auf Platz 14.

Das sehe ich ähnlich.
Mit dem Grundgerüst bin ich soweit zufrieden.

Allerdings - und das ist ja offensichtlich - fehlt uns in der Defensive einfach die Qualität.

Das aller größte Problem ist hierbei ist natürlich die Sechserposition. Wie gesagt, das ist den Verantwortlichen auch klar, daher hat man ja nach jemandem gesucht. Dass man keinen verpflichten konnte, ist bitter.
In meinen Augen muss hier noch was passieren. Und nicht zu erst im Winter.

Es gibt noch vertragslose Spieler, die durchaus interessant sein könnten.

Oder aber man holt noch einen Innenverteidiger und etabliert tatsächlich Tomiak auf der Sechs.
Das halte ich zwar auch nicht für die Toplösung, aber besser als Gyamerah.

Ich stimme dir zu, dass die nicht besetzte 6 ein großes Problem ist.
Nicht zustimmen tu ich dir in der Bewertung der Verantwortlichen.
ich denke man glaubt selbst nach dem Spiel von Samstag immer noch das intern lösen zu können.
Das Interview mit Hengen und dass dieser die Diskussion um die 6 nicht versteht, das sagt doch schon Vieles aus.
Besetzt man die Position des 6ers nicht bzw. holt keinen Vertragslosen Spieler mehr, dann sollte aber jedem klar sein, dass dann nur 2 Optionen verbleiben:
1. Boris vor ziehen
2. Leon Robinson als Stammspieler zu etablieren

Unter diesem Gesichtspunkt bin ich auch restlos bedient, dass Leon nicht mal im Kader stand.

Lösungen mit Klement und Ritter und Gya im Zentrum werden jedenfalls dauerhaft keine Lösung sein. Das mag vielleicht gegen Audi gut gegangen sein, aber das kann in Spielen mit ähnlichem oder höheren Kaliber wie die Hertha keinesfalls gut gehen.
Und hier bin ich mir ob der Einsicht von unserem Coach nicht sicher!
Ich befürchte dass wir daher auch in Hannover mit einem Gya auf der 6 starten.
Ist das der Fall, dann wird es mehr und mehr Stimmen geben, die Anfang jetzt schon los werden wollen - und in meinen Augen völlig zu Recht!

Tomiak
Kleinhansl Heuer Touré Gyamerah
Krahl
Allgemeine Kaderdiskussion |#10242
02.09.2024 - 08:43 Uhr
Ist das Grundgerüst denn wirklich so gut?

Klement, Raschl und Ritter sind sich zu ähnlich, dazu ist keiner von Dreien wirklich in der Lage mit Leistung andere aus einem Tief ziehen oder voranzugehen.

Im defensiven Mittelfeld fehlt dieser Anker, der defensiv und offensiv Akzente setzt. Wer war denn der letzte zentrale Ballverteiler dem man 100 % alles anvertraut hat? Meißner? Mandjeck? Tiffert? Das ist 12..13 Jahre her. Alles was danach kam, Nieheus mal ausgenommen, war doch mehr oder weniger nicht annährend zufriedenstellend.

In der IV ist man auf dem Papier gut aufgestellt, wirklich sattelfest wirkt das aber noch nicht. Auf den AV Positionen spielen mMn nicht die stärksten Spieler. Auf den Flügeln muss man mal schauen wie das Duo Yokoto und Opoku funktionieren wird.

Am Ende des Tages besteht das was wir hier Grundgerüst nennen, aus vielen Spielern die teils in der dritten LIga mit gegen den Abstieg kämpften. Und das Grundgerüst der Hertha besteht eben aus jungen, schnell und in NLZ's ausgebildeteten Spielern. Wenn du versuchst diese Lücke zu schließen in dem du Geld für Abiama, Aremu und Co. verbrennst, bekommst du Probleme.

Wir haben es mMn nicht wirklich geschafft diesen Sommer mehr Schnelligkeit und Qualität reinzubekommen. Gyamerah ein Rollenspieler aus Nürnberg der sich jetzt als Sechser versuchen darf, mit Wekesser einen Bankspieler vom gleichen Verein der jetzt als Stamm bei uns spielt, mit Heuer einen Bankspieler aus Paderborn, einzig Kleinhansl und Mause sehe ich tatsächlich als sinnvolle Ergänzungen an. Kaloc war ein no brainer.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10243
02.09.2024 - 09:08 Uhr
Mir ist das zu viel freie Interpretation bzgl. Abwehrarbeit im Verbund, Polyvalenz, Denken in Räumen usw. Im Endeffekt machst Du es somit den Spielern einfach, sich immer ein paar Prozent aus der Verantwortung zu nehmen. Wie gesagt: Dieser Ansatz ist spannend und interessant, aber aus meiner Sicht brauchst Du dafür absolute Top-Spieler - technisch, mental und physisch.

Und vieles kristallisiert sich dann eben rund um die 6er-Position als Bindeglied zwischen Defensive und Offensive heraus. Gerade in diesem eher freien System von Anfang, kommt der 6 aus meiner Sicht eine noch viel größere Bedeutung zu. Keine Ahnung warum das von unserer sportlichen Leitung anscheinend grundlegend anders gesehen wird.

Dass wir hier nur noch über Robinson und nicht mehr über Sirch diskutieren, spricht übrigens auch Bände.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Butduma am 02.09.2024 um 09:09 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10244
02.09.2024 - 09:15 Uhr
Zitat von Ratinho66
Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von X DanowarX

2,3 andere Transfers und wir könnten eine tolle Saison spielen. Vielleicht wird es ja noch, aber ich schaue nur auf Platz 14.

Das sehe ich ähnlich.

Allerdings - und das ist ja offensichtlich - fehlt uns in der Defensive einfach die Qualität.

Das aller größte Problem ist hierbei ist natürlich die Sechserposition. Wie gesagt, das ist den Verantwortlichen auch klar, daher hat man ja nach jemandem gesucht. Dass man keinen verpflichten konnte, ist bitter.

Oder aber man holt noch einen Innenverteidiger und etabliert tatsächlich Tomiak auf der Sechs.

………Und hier bin ich mir ob der Einsicht von unserem Coach nicht sicher!
Ist das der Fall, dann wird es mehr und mehr Stimmen geben, die Anfang jetzt schon los werden wollen - und in meinen Augen völlig zu Recht!

Und ein neuer Trainer könnte seit dem Wochenende auch in Sichtweite sein……silent

Aber soweit sind wir noch lange nicht, aber wie Du schon geschrieben hast, wenn MA da uneigensichtig bleibt und die Ergebnisse ausbleiben kann es wieder schnell kippen mit der Stimmung.
Und dies in meinen Augen alles selbstgemachter Ärger da wir es nicht geschafft haben die wichtigen Positionen mit qualitativ guten Spielern zu besetzen.
Es bleibt spannend auf dem Betzenberg stark

Wir haben nach 4 spielen 7 Tore kassiert, noch können sie es schön reden aber spätestens in der Winterpause wird man ein Sechser verpflichten und damit ihr Fehler zugestehen.

Bin mal gespannt wie die Stimmung ist wenn die nächsten zwei spiele verloren gehen, was durch aus möglich ist in Hannover und HSV.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10245
02.09.2024 - 09:27 Uhr
Zitat von mirko79
Zitat von Ratinho66

Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von X DanowarX

Das sehe ich ähnlich.

………Und hier bin ich mir ob der Einsicht von unserem Coach nicht sicher!

Und ein neuer Trainer könnte seit dem Wochenende auch in Sichtweite sein……silent

Aber soweit sind wir noch lange nicht, aber wie Du schon geschrieben hast, wenn MA da uneigensichtig bleibt und die Ergebnisse ausbleiben kann es wieder schnell kippen mit der Stimmung.
Und dies in meinen Augen alles selbstgemachter Ärger da wir es nicht geschafft haben die wichtigen Positionen mit qualitativ guten Spielern zu besetzen.
Es bleibt spannend auf dem Betzenberg stark

Wir haben nach 4 spielen 7 Tore kassiert, noch können sie es schön reden aber spätestens in der Winterpause wird man ein Sechser verpflichten und damit ihr Fehler zugestehen.

Bin mal gespannt wie die Stimmung ist wenn die nächsten zwei spiele verloren gehen, was durch aus möglich ist in Hannover und HSV.

Ja und ich bin gespannt wie die Stimmung ist wenn wir die nächsten zwei Spiele gewinnen oder 4 Punkte holen, was durch aus möglich ist in Hannover und gegen den HSV.

Losgelöst von den Ergebnissen sollten wir in solchen Spielen auch mal mehr auf das wie achten... Nach der Nicht Abwehrleistung gegen Berlin wär mir da vor allem mal wichtig ne Struktur zu erkennen und ein (deutlich) besseres verteidigen. Wenn es dann nicht für Punkte reicht, OK.

Aber jetzt schon unterschwellig auf Unruhe anzuspielen oder den Trainer in den Mittelpunkt zu rücken ? Ne. Also wenns heißt "ALLES NEU" dann braucht es eben auch mal etwas Zeit und Geduld und gibt Sand im Getriebe und Rückschläge... Muss einem nicht gefallen, muss man nicht mitgehen aber dann fangen wir halt wieder von vorne an...

Ich seh (Stand jetzt) Ulm / Braunschweig / Münster / Regensburg etc als deutlich schwächer. Also haben wir aus meiner Sicht mit ganz unten dieses Jahr nix zu tun. Dadurch sollte sich doch in Ruhe mal was entwickeln lassen (so mein frommer Wunsch)

Wenn die 6er Problematik nicht in den Griff zu bekommen ist (egal durch wen), ja dann war das ein Fehler. Ob er mit Ansage war? Weiß ich nicht. Kommt drauf an was der Markt hergegeben hätte... Nur jemand zu holen damit er da ist, damit isses nicht getan. Dann sollte man jetzt schon angehen das Thema im Winter endlich zu schließen...
Allgemeine Kaderdiskussion |#10246
02.09.2024 - 09:32 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Ich seh (Stand jetzt) Ulm / Braunschweig / Münster / Regensburg etc als deutlich schwächer. Also haben wir aus meiner Sicht mit ganz unten dieses Jahr nix zu tun. Dadurch sollte sich doch in Ruhe mal was entwickeln lassen (so mein frommer Wunsch)

so eine Einstellung ist extrem gefährlich.
Wir haben gesehen was passieren kann, wenn solche Kaliber dann plötzlich anfangen unerwartet Serien von 3ern zu starten.
Siehe Osnabrück und Braunschweig.

Nein! Ruhe um etwas zu entwickeln wirst du bei ausbleibenden Ergebnissen in Liga 2 nicht haben.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Allgemeine Kaderdiskussion |#10247
02.09.2024 - 09:47 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von Lautrer1900

so eine Einstellung ist extrem gefährlich.
Wir haben gesehen was passieren kann, wenn solche Kaliber dann plötzlich anfangen unerwartet Serien von 3ern zu starten.
Siehe Osnabrück und Braunschweig.

Nein! Ruhe um etwas zu entwickeln wirst du bei ausbleibenden Ergebnissen in Liga 2 nicht haben.

Natürlich. Dennoch ist diesbezüglich bei mir halt das Glas eher halbvoll als halbleer... Und genauso kann der FCK ins Rollen kommen (noch oder eben wieder).

Und ausbleibende Ergebnisse über viele Spiele, klar . Dann hast du keine Ruhe mehr... Aber wenn wirklich einige die Nerven verlieren nach 3 Niederlagen aus Hertha / Hannover / HSV (alles Favoriten auf den Aufstieg) , joar sollen Sie . Kann ich Ihnen dann auch nicht mehr weiterhelfen. Wären allesamt keine Überraschung wenns schief geht...

Aber so weit sind wir ja noch nicht und in 2 Wochen schauen wir mal wies in Hannover laufen wird
Allgemeine Kaderdiskussion |#10248
02.09.2024 - 10:31 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
Im defensiven Mittelfeld fehlt dieser Anker, der defensiv und offensiv Akzente setzt. Wer war denn der letzte zentrale Ballverteiler dem man 100 % alles anvertraut hat? Meißner? Mandjeck? Tiffert? Das ist 12..13 Jahre her. Alles was danach kam, Nieheus mal ausgenommen, war doch mehr oder weniger nicht annährend zufriedenstellend.

Es ist in der Tat so, dass das eine Dauerbaustelle bei uns ist, ligenübergreifend. Wir haben da eine Menge versucht mit unterschiedlichen Ansätzen, Rieder, Fechner, Sickinger, Bachmann, in Liga 2 so Erfolgsprojekte wie Patrick Ziegler für sehr teuer Geld... vielleicht war Ariel Borysiuk der letzte richtig gute defensive 6er.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10249
02.09.2024 - 10:46 Uhr
Quote from Toidi
Quote from Mittelschichtler

Es ist in der Tat so, dass das eine Dauerbaustelle bei uns ist, ligenübergreifend. Wir haben da eine Menge versucht mit unterschiedlichen Ansätzen, Rieder, Fechner, Sickinger, Bachmann, in Liga 2 so Erfolgsprojekte wie Patrick Ziegler für sehr teuer Geld... vielleicht war Ariel Borysiuk der letzte richtig gute defensive 6er.

Hast Du Ariel Borysiuk bei uns spielen gesehen ?

Wenn Ja, was bewegt Dich zu so einer Aussage ?

Der hat so garnichts an spielerischen Fähigkeiten, was uns helfen würde und Kurzpassspiel war für
den ein Fremdwort.

Wir hatten auf dieser Position selbst in unseren Glanzzeiten wenig Top-Spieler. Wenn ich ehrlich bin,
fällt mir nur Werner Melzer ein. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10250
02.09.2024 - 10:48 Uhr
Zitat von pulder
Quote from Toidi
Quote from Mittelschichtler

Hast Du Ariel Borysiuk bei uns spielen gesehen ?

Wenn Ja, was bewegt Dich zu so einer Aussage ?

Der hat so garnichts an spielerischen Fähigkeiten, was uns helfen würde und Kurzpassspiel war für
den ein Fremdwort.

Wir hatten auf dieser Position selbst in unseren Glanzzeiten wenig Top-Spieler. Wenn ich ehrlich bin,
fällt mir nur Werner Melzer ein. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Als gute 6er würden mir noch Bilek + Mandjeck einfallen so aus dem Stehgreif , jedenfalls fand ich Sie gut zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.