1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#8321
10.03.2024 - 19:36 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von elbepower

Ich frage mich ehrlich,wer an einem Niehues mit der Leistung von Heute, ernsthaft Interesse haben soll.

Er hat ja eine Verlängerung abgelehnt, also soll es nicht mehr unser Bier sein. Jung, deutschsprachig und DM ist eine Kombination die schon einen Abnehmer findet.

Auch von einem DM wird erwartet,dass er nicht nur defensiv gut arbeitet,sondern auch Kopfbälle gewinnt und zum Spielaufbau elementares leistet.Was der Heute in der Offensive angeboten hat,war schon Slapstick.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8322
10.03.2024 - 19:43 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Zitat von Josh_Simpson

Kurz gesagt ich würde damit rechnen, außer wir gewinnen noch sensationell den Pokal, dass wir wahrscheinlich den größten Umbruch im Team seit vielen Jahren erleben werden.
Falls wir absteigen, ist das ohnehin sicher.
Bleiben wir drin, täte mir ein tiefgreifender Umbruch aber auch nicht leid. Diese Truppe treibt mich Woche für Woche zur Weißglut und ich kann es nicht einmal an einzelnen Spielern festmachen. Es fehlt einfach komplett an Säulen und Leitplanken wie in der Aufstiegssaison das Trio Zuck, Kraus und Wunderlich.

Vielleicht reicht es, wenn man eine neue Achse an Spielern mit Erfahrung, Mentalität und einer gewissen Grundqualität einzieht, aber auch das wird alles andere als trivial.
Davon abgesehen darf man sich vermutlich um einen komplett neuen Defensivblock und einen neuen Qualitätsstürmer kümmern.
Würde auch mich echt nicht wundern, wenn auch bei Klassenerhalt 15 bis 20 Mann gingen und 12 bis 15 Neue kämen.

Alleine deshalb wäre eine Entscheidung auf der Trainerposition bereits vor Saisonende ein Segen. Wir haben bei Grammozis aber auch bei Funkel gesehen, dass man so eine Mannschaft nicht innerhalb einer Woche versteht.

Grammozis hat sie bis zum Ende nicht verstanden. Bei Funkel sieht es gerade besser aus.

Der Neue sollte möglichst früh die Strukturen im Verein verstehen. Das ist in Kaiserslautern vielleicht so wichtig wie nirgendwo sonst. Ausgaben und Ertrag dürfen nicht mehr in so einem krassen Missverhältnis stehen.

Die Person Ache täuscht massiv über den Zustand der Mannschaft hinweg. Aber wie oft bekommst du so einen Ausnahmespieler? Und was bleibt wenn er weg ist?

Und ja es ist alles irgendwie ein großes Fragezeichen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 10.03.2024 um 19:46 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#8323
10.03.2024 - 19:46 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Forever_FCK

Wer hat Filip Stojković und Almamy Touré verpflichtet?
Touré ist der klare Verlierer der Umstellung auf Viererkette. Grundsätzlich passte der aber in die übergeordnete Vorgabe „Weiterentwicklung unseres Spiels mit der Dreierkette“ und dürfte das obere Ende der Fahnenstange sein, was die für uns erreichbare individuelle Qualität angeht. Er dürfte trotzdem viel zu teuer für die Ersatzbank sein, aber den Transfer konnte man ja an sich noch verstehen.

Die Entwicklungen in den Fällen Aremu und Stojilkovic finde ich da um einiges ärgerlicher.

Abiama gibt wenigstens immer alles. Warum er wieder und wieder als Außenstürmer ran darf/muss und was genau er besser kann als Hanslik, frage ich mich aber immer noch…

Afeez Aremu hatte ich schon fast vergessen...

augen-zuhalten
Allgemeine Kaderdiskussion |#8324
10.03.2024 - 19:49 Uhr
Zitat von elbepower

Zitat von Josh_Simpson

Zitat von elbepower

Ich frage mich ehrlich,wer an einem Niehues mit der Leistung von Heute, ernsthaft Interesse haben soll.

Er hat ja eine Verlängerung abgelehnt, also soll es nicht mehr unser Bier sein. Jung, deutschsprachig und DM ist eine Kombination die schon einen Abnehmer findet.

Auch von einem DM wird erwartet,dass er nicht nur defensiv gut arbeitet,sondern auch Kopfbälle gewinnt und zum Spielaufbau elementares leistet.Was der Heute in der Offensive angeboten hat,war schon Slapstick.

Der braucht glaube ich eine Luftveränderung. Ich hatte nie das Gefühl, dass er mit dem Betze persönlich warm geworden ist. Klar muss nicht jeder Spieler extrovertiert sein. Aber er hat halt immer so eine natürliche Distanz in seiner Ausstrahlung. Vielleicht tut ihm der kühle Norden etwas besser.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 10.03.2024 um 19:51 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#8325
10.03.2024 - 20:35 Uhr
Eventuell wurde grade deswegen Aremu geholt. Weil Nihues weg möchte. Jetzt grade läuft es mit K+N ganz gut. Aber das kann sich schnell zugunsten Aremu ändern.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8326
10.03.2024 - 20:55 Uhr
Zitat von OkiRatinho
Eventuell wurde grade deswegen Aremu geholt. Weil Nihues weg möchte. Jetzt grade läuft es mit K+N ganz gut. Aber das kann sich schnell zugunsten Aremu ändern.

Unabhängig von der wieder einmal schwachen heutigen Leistung von Niehues verstehe ich nicht, wie man immer wieder einen Aremu noch als mögliche Verstärkung sehen kann.
Sicher, möglich ist alles, aber der spielt unter dem nächsten Trainer einfach auch keine Rolle, das muss ja an was liegen. Ich wette, dass 95% aus dem Forum noch wenig bis nichts von Aremu bei St.Pauli gehört haben, inklusive mir, deshalb beurteile ich, was ich bis jetzt bei uns gesehen habe und das ist in diesem Fall auch Prädikat Fehleinkauf...
Allgemeine Kaderdiskussion |#8327
10.03.2024 - 20:55 Uhr
Zitat von OkiRatinho

Unabhängig von der wieder einmal schwachen heutigen Leistung von Niehues verstehe ich nicht, wie man immer wieder einen Aremu noch als mögliche Verstärkung sehen kann.
Sicher, möglich ist alles, aber der spielt unter dem nächsten Trainer einfach auch keine Rolle, das muss ja an was liegen. Ich wette, dass 95% aus dem Forum noch wenig bis nichts von Aremu bei St.Pauli gehört haben, inklusive mir, deshalb beurteile ich, was ich bis jetzt bei uns gesehen habe und das ist in diesem Fall auch Prädikat Fehleinkauf...
Allgemeine Kaderdiskussion |#8328
10.03.2024 - 21:28 Uhr
Ich habe manchmal das Gefühl, dass bei uns 2-3 Stellschrauben fehlen, die dafür sorgen könnten, dass wir deutlich weiter oben mitspielen. Natürlich ist da allen voran die Stabilität zu nennen. Wir brauchen wieder einen Abwehrchef auf 2.Liga Niveau. Kraus ist für mich vom Typ her ein Abwehrchef, aber da mangelt es einfach an Qualität. Tomiak ist hochtalentiert, aber kein Organisator und in Elvedi sehe ich einen grundsoliden, stabilen Verteidiger in Liga 2, aber auch keinen Abwehrchef. Dann müssen wir über die Außenverteidigerposition sprechen, wobei da mit Durm, Zuck und Ronstadt (weiterhin verletzt?) schon viel unglückliches zusammenlief.
Dann natürlich weiterhin die Sechs. Niehues und Kaloc machen das im Kollektiv ordentlich, aber beide sind weder Zerstörer noch Führungsspieler. Aremu ist ja leider weiterhin ein großes Fragezeichen.

Ein dritter Punkt ist die Genauigkeit in der Offensive. Wir haben da mit Tachie, Ache, Opoku, Simakala, Abiama, Redondo, Hercher und Hanslik in der Theorie viel Tempo und viel Potenzial. Aber dauerhaft auf den Platz bringt das nur Ache. Es mangelst uns definitiv auch nicht an aussichtsreichen Situationen in der Offensive, nur ist es ganz oft der letzte Pass, die letzte Zielstrebigkeit.

Mir ist in den letzten Wochen auch öfter der VfB Stuttgart der letzten Jahre eingefallen. Immer viele Jungs mit Potenzial vorne drin, teilweise wirklich ansehnliche Aktionen in der Offensive. Doch alles viel zu schlampig und hinten jedes mal nach individuellen Fehlern Gegentore gefressen. Bei denen war es zwar ein Trainer, der die Balance hergestellt hat, aber das soll nur verdeutlichen, dass es manchmal gar nicht so viel braucht um auf Platz 3 statt Platz 16 zu landen.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#8329
10.03.2024 - 21:29 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von elbepower

Zitat von Josh_Simpson

Zitat von elbepower

Der braucht glaube ich eine Luftveränderung. Ich hatte nie das Gefühl, dass er mit dem Betze persönlich warm geworden ist. Klar muss nicht jeder Spieler extrovertiert sein. Aber er hat halt immer so eine natürliche Distanz in seiner Ausstrahlung. Vielleicht tut ihm der kühle Norden etwas besser.

Ich glaube nicht, dass es daran hängt.

Seine Ballbehandlung, Technik und Handlungsschnelligkeit sind eher unteres Zweitliganiveau. Kopfbälle sind bei ihm - trotz seiner Größe - auch eher Zufall.
Er kann aber den Spielaufbau des Gegners zerstören. Das macht er gut. Er braucht aber zwingend einen spielstärkeren Spieler neben sich.

Daher passt das Duo Niehues/Kaloc ganz gut.
Jedoch glaube ich, dass man durchaus einen Ersatz für Niehues finden würde und das Duo so evtl. noch stärker werden könnte.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#8330
10.03.2024 - 21:39 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Jedoch glaube ich, dass man durchaus einen Ersatz für Niehues finden würde und das Duo so evtl. noch stärker werden könnte.

Genau das wollte man schon zur Winterpause der letzten Saison. Rapp war dann nochmal eine Klasse schlechter als Niehues.

Genau das wollte man dann am Anfang dieser Saison, aber Aremu scheint nochmal 2 Klassen schlechter zu sein. Im Winter scheint man auch keinen gefunden zu haben.

Niehues hat natürlich noch Schwächen, aber im Ganzen ist das schon sehr ordentlich. Ich hab zumindest den Eindruck, dass wir mit Niehues in der Startelf erfolgreicher sind, als ohne ihn.

Man kann und sollte mit Sicherheit einen neuen Spieler auf der Position holen, aber so einfach einen besseren zu finden, ist es mit Sicherheit nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.