1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#7561
02.01.2024 - 18:03 Uhr
Also ich bin mir nicht sicher, wie das funktionieren soll!?

Wieso holt man nicht im Winter 2-3 Neue, wo man sicher ist, dass sie auch zünden?

Toure ist so einer, ich hätte auf jeden Fall einen 6er als wichtigste Personalie gesehen, kann ja vielleicht noch werden.

Aber alle Spieler , die bisher geholt wurden, sind entweder Bankdrücker aus Liga 1 von Abstiegskandidaten oder Liga 2. Keiner hat in den letzten Monaten eine aufsteigende Karrieretendenz drin, das sind für mich ausnahmslos Wundertüten.

Es sieht für mich so aus, als würde man sich eine Mannschaft für den anstehenden Wiederaufstieg zusammenschustern.

Klar kann ein Simakala einschlagen. Oder Abiama. Kann aber auch in die Hose gehen!

Wir stehen nicht wie letzte Saison auf Platz 3, sondern auf 14, da muss man sich verstärken.

Und dann will man Boyd abgeben? Mit Verlaub, er war nicht gut in Form zuletzt, aber er hat auch menschlich ein Riesen Standing und liebt den Verein. Solche Spieler sind auch wichtig für die Kabine. Und wenn er ins Rollen kommt, kann er auch 5-8 Buden in der Rückrunde machen.

Der heutige Tag lässt mich mit einem sorgenvollen Fragezeichen zurück!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#7562
02.01.2024 - 18:09 Uhr
Da Opoku ja heute offensichtlich beim laktattest war, und somit wahrscheinlich auf dem besten Wege nach der Vorbereitung wieder fitt zu sein, haben wir aktuell Boyd,Ache,Tachi,Opoku,Simakala,Abiama,Stojilkovic, Hercher,Redondo und mit Abstrichen Hanslik, ganze 10 Spieler für 2 Positionen. Systemumstellumg auf 3-4-3? Oder noch eine Hand voll Abgänge? Selbst beim 3-4-3 wären das ja noch zuviel. Ich hab echt keine Ahnung was ich davon halten soll. Aufjedenfall spüre ich Angst vor vergangenen Jahren.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7563
02.01.2024 - 18:10 Uhr
Zitat von Schdolberhannes

Wieso holt man nicht im Winter 2-3 Neue, wo man sicher ist, dass sie auch zünden?

Entweder weil die dazu benötigte Kristallkugel kaputt ist oder weil solche Spieler nicht auf dem Markt oder zu teuer sind.

•     •     •

Steter Tritt höhlt das Bein des Gegners.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7564
02.01.2024 - 18:11 Uhr
Die 3 Zugänge sind für mich Definitiv Verstärkungen.

Ich denke beim FCK will man auf schnelle Spieler setzen.

Ich sehe hier definitiv Winter abgänge, Boyd, Lobinger, Zolinski, Klement..vsl. einen Hercher, auch noch...

Sieht doch gut aus...das Fürth Abiama abgibt wundert mich sehr....um so besser das wir Ihn jetzt haben...

•     •     •

Wir sind die Lautrer, wir hassen Mainz,
in uns'rem Land sind wir die Nummer Eins,
uns're Farben sind rot-weiß-rot,
wir bleiben treu bis in den Tod,
olé olé...
Allgemeine Kaderdiskussion |#7565
02.01.2024 - 18:12 Uhr
Zitat von Scuzzle

Hoffentlich geht das gut. Andererseits: Ein Weiter so hätte uns ganz sicher in Liga 3 gebracht.

Genau...hoffentlich geht das gut....genau mein Gedanke.

19 Zugänge in 18 Monaten, mache sind ja schon gar nicht mehr da.....die so hocheglobte Stimmung in der Kabine...das war gestern.

Das "Ein weiter so" nicht geht ist natürlich auch klar.

Ich erinnere mich an Wintertransferfenster in der Ära Kuntz, da wurden auch regelmäßig 5-6 Neue geholt, um aufzusteigen...die Ziele wurde nie erreicht.

Ich habe echt ne böse Befürchtung........bisher ist nicht ein Führungsspieler gekommen...das was die Mannschaft so dringend braucht. Nix gegen die Neuen, aber für den Abstiegskampf sind die nicht geboren. Sorry....

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren....
Allgemeine Kaderdiskussion |#7566
02.01.2024 - 18:15 Uhr
Zitat von Scuzzle
Und das obwohl es im Winter angeblich immer so schwer ist.

Naja, wenn du die Anforderungen niedrig genug ansetzt, kannst du auch 20 Neue im Winter holen. Wie wir hier gerade sehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7567
02.01.2024 - 18:24 Uhr
Ein abschließendes Urteil lässt sich erst fällen, wenn alle Zu- und Abgänge bekannt sind. Sollte auf der vakantesten Position 6/IV allerdings nichts mehr passieren, dann wäre dies stark fahrlässig.

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
Allgemeine Kaderdiskussion |#7568
02.01.2024 - 18:25 Uhr
Zitat von hellstroem3
Ein abschließendes Urteil lässt sich erst fällen, wenn alle Zu- und Abgänge bekannt sind. Sollte auf der vakantesten Position 6/IV allerdings nichts mehr passieren, dann wäre dies stark fahrlässig.

Genau so isses. Warten wir mal ab, aktuell kennen wir alle den ganzen Plan nicht, nur einen kleinen Teil.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7569
02.01.2024 - 19:00 Uhr
Bisher 4 Neuverpflichtungen in der Winterpause und zentral defensiv hat man noch nichts gemacht. Das riecht - wie schon geschrieben - nach Aktionismus. Und ich denke, das ist es auch. Man hat offenbar den Umbruch im Sommer verpasst. Keiner der Aufstiegshelden spielt im Moment eine zentrale Rolle. Wenn aber die "Führungsspieler" auf der Bank sitzen, die Gründe sind sicherlich unterschiedlich (keine Vorbereitung (Boyd), Formtief (Kraus), nur noch 2.Reihe (Zuck)), gerät die Hierarchie aus den Fugen.
Damit hat man nur noch 2 Möglichkeiten: 1) abwarten, ob sich die Hierarchie wieder herstellt (die Führungsspieler wieder in die Spur finden) oder 2) den Umbruch forcieren
Bei erster Option hätte ich Bauchschmerzen, da unsere Führungsspieler nicht überdurchschnittlich in der 2.Liga sind. Bei 2) hab ich allerdings auch Bauchschmerzen, da man das Gefüge damit endgültig zerstört...
TH und DG sind deutlich dichter dran und treffen hoffentlich gerade die richtige Entscheidung.

Gut, dass ich das nicht entscheiden muss.. Zwinkernd

PS. Boyd würde ich allerdings behalten....
Allgemeine Kaderdiskussion |#7570
02.01.2024 - 19:15 Uhr
Einen Tag nach dem Braunschweig-Spiel sagte mein Vater noch zu mir: "Ich glaub im Winter gibts bei uns 'nen größeren Umbruch." Also ich glaub, er sollte mal öfter Lotto spielen bei solchen Vorraussagen. zwinker

Also so einen Tag wie heute habe ich echt auch lange nicht mehr mit dem FCK erlebt. Das letzte Mal, wo es so abging war wahrscheinlich 2011/12 mit dem Gipfel am Deadline-Day mit Borysiuk. Jetzt nachdem sich alles, bis auf den Boyd-Abgang, so bestätigt hat, muss ich das alles auch erstmal für mich einordnen.

Ich habs ja schon öfter geschrieben und bleibe auch dabei, dass ich von Umbrüchen oder halben offenen Operationen am Herzen gerade im Winter fast nichts halte. Es gab nur selten Fälle, in denen sowas wirklich gefruchtet hat, weil die Zeit auch einfach begrenzt ist. Wenn man schon sowas durchziehen will, dann bietet sich der Sommer wesentlich mehr dafür an und selbst da ist es mitunter riskant.
Mir drängt sich gerade der Eindruck auf, dass man jetzt ohne Schuster das nachträglich durchzieht, was Hengen vielleicht schon im Sommer machen wollte: Kader verjüngen und etwas größere Veränderungen. Aber das ist nur Spekulation meinerseits.

Jetzt so nach dem ersten "Schock" über die heutigen drei Neuzugänge und bei genauerer Betrachtung dieser, kombiniert mit diesem sehr frühen Zeitpunkt direkt im neuen Jahr, drängt sich mir vor allen Dingen der Verdacht auf, dass man mit der Qualität in der Kaderbreite absolut nicht zufrieden war und auch dementsprechend Signale an gewisse Kandidaten in der bisherigen zweiten Reihe senden will. Und DAS kann ich definitiv nachvollziehen!

Ronstadt als flexibler AV bzw. Schienenspieler ist in meinen Augen nicht nur ein Fingerzeig sondern eine ziemlich deutliche Watschn in Richtung Erik Durm.
Absolut nix persönlich gegen Erik, aber für mich zählt er spätestens jetzt zu einem der größten sportlichen Flop-Transfers der jüngeren FCK-Geschichte. Dass er es hier dauerhaft nicht zum Stammspieler geschafft hat, fand ich schon enttäuschend, aber dass ein Spieler, der immerhin über Jahre zumindest ein Kaderspieler u.A. bei Europapokal-Teilnehmern war, mit Anfang 30 selbst als Back-Up im Zweitliga-Abstiegskampf nicht mehr zu gebrauchen ist, also das ist schon brutal. Mal sehen, ob er auch noch im Winter geht, aber der Markt wird sich in Grenzen halten.

Für Hercher wirds das nun aber auch wahrscheinlich komplett gewesen sein bei uns. Mehr kannst du als sportliche Leitung nicht zeigen, dass man auf ihn als rechter Schienenspieler in der zweiten Liga einfach nicht setzen wird, auch nicht als Back-Up. Hier gehe ich jetzt noch mehr als vorher von einem Abgang im Winter aus, weils für ihn mit Sicherheit auch einen Markt und Interessenten geben wird.

Simakala als Offensivallrounder soll wahrscheinlich Opoku ersetzen, da ja wohl niemand einschätzen kann, wie lange der ausfällt und mit Sicherheit generell auch Druck auf Redondo oder Tachie ausüben. Dafür ist der Transfer schon okay auf den ersten Blick.

Abiama hinterlässt noch so ein paar Fragezeichen bei mir. Klingt laut Beschreibung so ein bisschen wie Tachie 2.0 und ergäbe eigentlich nur Sinn als Lobinger-Ersatz? Oder Boyd wechselt halt wirklich noch und man füllt die Lücke dann mit ihm und Stojilkovic.

Lobinger ist ja schon gestrichen, Zolinski dürfte man mit den Transfers auch zumindest unterschwellig signalisiert haben, dass man auf seine Dienste eher verzichten kann, wobei ich mich hier auch frage ob es überhaupt irgendeinen Markt für ihn gibt.
Aber ganz ehrlich, es würde mich auch nicht wundern, wenn ein Hanslik sich spätestens jetzt auch noch Gedanken um einen Winterwechsel macht. Verübeln könnte ich es ihm definitiv nicht. Super Typ, absoluter Teamplayer, aber unter gewissen Umständen muss halt jeder Fußballer auch an die Karriere denken.

Also wie gesagt, irgendwo kann ichs verstehen, dass man insgesamt den Konkurrenzdruck und auch in gewisser Weise die Qualität der Bank erhöhen will, denn das ist meiner Meinung nach auch notwendig. Hat man im Laufe dieser Saison gesehen, wie wichtig das werden kann.
Gut, ob die genannten drei auch wirklich besser als die bisherigen Kaderspieler sind, das muss sich noch rausstellen und das ist wohl auch das größte Risiko. Hier muss man einfach abwarten, ob die alle so einschlagen wie man sich das vorstellt.

Zur Frage um Boyd:
Ganz ehrlich, so eine Meldung hätte mich vor einigen Jahren wahrscheinlich komplett schockiert und aus den Socken gehauen. Heute bin ich von diesem knallharten Geschäft so weit abgestumpft, dass ich das primär rational sehe.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Terrence so rein als Typen, Identifikationsfigur und Pfeiler für ein Mannschaftsgefüge ist für mich momentan und so kurzfristig unersetzlich und ich persönlich würde ihn nicht ohne Not abgeben, gerade jetzt in so einer Situation, die nicht einfach ist. Und weil ich auch glaube, dass er durchaus auch sportlich noch wichtig werden könnte.

ABER, wenn er selber auch unzufrieden mit der Situation ist, zum Beispiel son Angebot aus Sandhausen hat und das machen will, dann muss man sich darüber unterhalten. Und dass Thomas Hengen bei Personalentscheidungen mitunter sehr risikoreich agiert und die Sentimentalitäts-Schiene, die man als Fan manchmal noch hat, komplett ausblendet, ist halt auch mittlerweile auch einfach nix neues. Da ist auch egal, ob man das gut findet oder nicht.

So langsam müssen wir uns glaube alle davon verabschieden, dass große Teile des "Aufstiegskerns" hier noch eine große Rolle spielen werden. Das ist bitter, weil man mit den Jungs vielen Höhen und Tiefen durchgemacht hat, aber wenn du in diesem Drecksgeschäft dauerhaft als Verein überleben willst, musst du selber auch harte Entscheidungen fällen können.

Ob jetzt noch ein, zwei richtige Verstärkungen für die Defensive kommen, bleibt abzuwarten. Das ist ja eigentlich auch noch so 'ne Baustelle, die man angehen muss.

Eins ist für mich aber auch klar: Man hat sich jetzt eben für einen schon größeren Umbruch im Winter entschieden mit der Gefahr ein Mannschaftsgefüge komplett durcheinanderzuwirbeln. Sind wir mal ganz ehrlich, da gibts auch wirklich nur entweder-oder, Tod oder Gladiolen.
Geht das schief, erlebst du vielleicht so 'ne Nummer wie die Rückrunde 11/12, die sportliche Führung kann eigentlich direkt nach Saisonende die Koffer packen und der Scherbenhaufen ist gigantisch!
Funktioniert diese Maßnahme und wir schaffen den Klassenerhalt, gilt überspitzt ausgedrückt der Spruch von König Otto: "Da gibts nur eins, Schnauze halten und applaudieren!"

Wie gesagt, dass personell gehandelt werden musste, war schon irgendwo vielen klar. Trotzdem erschlägt die Masse an Meldungen in so kurzer Zeit einen schon und wir als FCK-Fans sind bei solchen Transfer-Orgien halt irgendwo gebrannte Kinder. Ich hoffe es jedenfalls sehr für uns alle, dass wir am Ende der Saison sagen können: Im Winter wurde richtig gehandelt!

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.