Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
02.01.2024 - 17:05 Uhr
Ich weiß nicht genau wo ich damit hin soll, aber irgendwie gefällt mir die (heutige) personelle Entwicklung gar nicht. Nach ca. 2,5 Jahren der unglaublich positiven Entwicklung rund um den ganzen Verein, verfallen wir jetzt in alte Muster. Ganz entscheidend für diese Entwicklung war für mich, dass es endlich mal wieder eine Truppe gab mit Spielern, die Bock auf den FCK hatten. Und zwar wirklich konkret auf den Verein 1.FC Kaiserslautern. Dies hat auch im Umfeld dazu geführt, dass die Fans Bock auf die Mannschaft hatten und das Stadion wieder voll wurde. Der Grundstein wurde in der Winterpause 20/21 bzw. im Sommer vor der Saison 21/22 gelegt. Da wurden Hanslik und Zimmer nach Leihen fest verpflichtet, ebenso wurde die Leihe von Götze verlängert. Wunderlich und Tomiak sowie Boyd im Winter kamen. Danach haben mit Kraus, Ritter, Hercher, Zuck und Redondo wichtige Stützen verlängert, was es auch ewig nicht mehr gab.
So ein Mannschaftsgefüge mit unheimlicher Vereinsidentifikation gab es vermutlich seit 1998 nicht mehr und ist für fußballerischen Erfolg unerlässlich. Bis heute sind bis auf Wunderlich und Götze noch alle Spieler an Bord. Es ist logisch, dass man ein Team weiterentwickeln muss und viele Spieler bekamen mit wegfallender Aufstiegseuphorie deutlich ihre Grenzen aufgezeigt. Da ist es unerlässlich, einen langsamen Umbruch herbeizuführen. Dies schien bis vor zwei Monaten sehr gut auszusehen. Natürlich muss man analysieren, wieso wir nur 1 Punkt aus den letzten 8 Spielen geholt haben.
Aber ist die Antwort darauf in einer Winterpause mit 18 Punkten auf Platz 14 das komplette Team umzukrempeln und scheinbar 4-5 neue Spieler zu holen, während man liest, dass die oben genannten Aushängeschilder der tollen Entwicklung alle abgesägt werden sollen?
Ich hätte jetzt gesagt, man stellt sich im Sturm breiter auf (Stojilkovic), holt einen IV oder DM (je nach dem wo der Trainer Tomiak sieht) und noch einen Spieler, der uns vorne flexibler macht (Simakala). Dazu kann man Lobinger abgeben. Jetzt sind scheinbar vier Neuzugänge zu erwarten, bei denen noch kein IV/DM dabei ist und Boyd soll vor dem Absprung stehen.
Scheint als hätte Hengen das Vertrauen in unsere Identifikationsfiguren komplett verloren und versucht jetzt in höchstem Aktionismus ein neues Mannschaftsgefüge mit Leihen zu erzwingen und das mitten im Abstiegskampf. Während die bewährten Jungs mit dem FCK im Herzen in die Röhre schauen.
Darüber hinaus hat der FCK sich Stück für Stück von dem Image des Chaosvereins gelöst, Fußballdeutschland begeistert, fulminante Spiele geliefert, TV Übertragungen gezogen, durchdachte Transfers getätigt, etc...
Stattdessen versuchen wir aktuell wieder verfehlte Ziele mit Personalaktionismus zu retten. Genau das hat uns langfristig fast in die Regionalliga geführt.
So ein Mannschaftsgefüge mit unheimlicher Vereinsidentifikation gab es vermutlich seit 1998 nicht mehr und ist für fußballerischen Erfolg unerlässlich. Bis heute sind bis auf Wunderlich und Götze noch alle Spieler an Bord. Es ist logisch, dass man ein Team weiterentwickeln muss und viele Spieler bekamen mit wegfallender Aufstiegseuphorie deutlich ihre Grenzen aufgezeigt. Da ist es unerlässlich, einen langsamen Umbruch herbeizuführen. Dies schien bis vor zwei Monaten sehr gut auszusehen. Natürlich muss man analysieren, wieso wir nur 1 Punkt aus den letzten 8 Spielen geholt haben.
Aber ist die Antwort darauf in einer Winterpause mit 18 Punkten auf Platz 14 das komplette Team umzukrempeln und scheinbar 4-5 neue Spieler zu holen, während man liest, dass die oben genannten Aushängeschilder der tollen Entwicklung alle abgesägt werden sollen?
Ich hätte jetzt gesagt, man stellt sich im Sturm breiter auf (Stojilkovic), holt einen IV oder DM (je nach dem wo der Trainer Tomiak sieht) und noch einen Spieler, der uns vorne flexibler macht (Simakala). Dazu kann man Lobinger abgeben. Jetzt sind scheinbar vier Neuzugänge zu erwarten, bei denen noch kein IV/DM dabei ist und Boyd soll vor dem Absprung stehen.
Scheint als hätte Hengen das Vertrauen in unsere Identifikationsfiguren komplett verloren und versucht jetzt in höchstem Aktionismus ein neues Mannschaftsgefüge mit Leihen zu erzwingen und das mitten im Abstiegskampf. Während die bewährten Jungs mit dem FCK im Herzen in die Röhre schauen.
Darüber hinaus hat der FCK sich Stück für Stück von dem Image des Chaosvereins gelöst, Fußballdeutschland begeistert, fulminante Spiele geliefert, TV Übertragungen gezogen, durchdachte Transfers getätigt, etc...
Stattdessen versuchen wir aktuell wieder verfehlte Ziele mit Personalaktionismus zu retten. Genau das hat uns langfristig fast in die Regionalliga geführt.
02.01.2024 - 17:25 Uhr
@FCK_Timmy
Timsson, das halte ich für viel zu viel Schwarzmalerei. Es ist nun mal so, dass man nicht bis zum Sanktnimmerleinstag nur mit den Aufstiegshelden spielen kann. Dass die nach und nach ausgetauscht werden, das ist der Lauf der Dinge. Das ist menschlich natürlich schade, auch ich sähe gerne, dass Hanslik, Hercher und wie sie alle heißen an ihren Aufgaben wachsen, aber seien wir doch mal ehrlich: Außer Zimmer, Ritter und Tomiak ist doch von denen aktuell keiner mehr als Leistungsträger und/oder Stammspieler zu bezeichnen.
Und vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden, aber dass bis auf Wunderlich und Götze noch alle Aufstiegsspieler da sein sollen, das halte ich für ein Gerücht.
Timsson, das halte ich für viel zu viel Schwarzmalerei. Es ist nun mal so, dass man nicht bis zum Sanktnimmerleinstag nur mit den Aufstiegshelden spielen kann. Dass die nach und nach ausgetauscht werden, das ist der Lauf der Dinge. Das ist menschlich natürlich schade, auch ich sähe gerne, dass Hanslik, Hercher und wie sie alle heißen an ihren Aufgaben wachsen, aber seien wir doch mal ehrlich: Außer Zimmer, Ritter und Tomiak ist doch von denen aktuell keiner mehr als Leistungsträger und/oder Stammspieler zu bezeichnen.
Und vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden, aber dass bis auf Wunderlich und Götze noch alle Aufstiegsspieler da sein sollen, das halte ich für ein Gerücht.
02.01.2024 - 17:28 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
Ich weiß nicht genau wo ich damit hin soll, aber irgendwie gefällt mir die (heutige) personelle Entwicklung gar nicht. Nach ca. 2,5 Jahren der unglaublich positiven Entwicklung rund um den ganzen Verein, verfallen wir jetzt in alte Muster. Ganz entscheidend für diese Entwicklung war für mich, dass es endlich mal wieder eine Truppe gab mit Spielern, die Bock auf den FCK hatten. Und zwar wirklich konkret auf den Verein 1.FC Kaiserslautern. Dies hat auch im Umfeld dazu geführt, dass die Fans Bock auf die Mannschaft hatten und das Stadion wieder voll wurde. Der Grundstein wurde in der Winterpause 20/21 bzw. im Sommer vor der Saison 21/22 gelegt. Da wurden Hanslik und Zimmer nach Leihen fest verpflichtet, ebenso wurde die Leihe von Götze verlängert. Wunderlich und Tomiak sowie Boyd im Winter kamen. Danach haben mit Kraus, Ritter, Hercher, Zuck und Redondo wichtige Stützen verlängert, was es auch ewig nicht mehr gab.
Ich sehe das auch sehr kritisch. Sollte Abiama noch kommen, hätten wir innerhalb kürzester Zeit in der Winterpause 4 neue Spieler in den Kader geholt. Nix gegen die Jungs. Die haben sicherlich Lust auf die neue Aufgabe und sind auch bestimmt super Menschen.
Aber das gleicht schon einem Umbruch! Das in der Winterpause, kann das Gefüge mächtig ins Wanken bringen.
Für sich gesehen sind die Spieler sicherlich Upgrades und verstärken uns in der Breite erheblich.
- Simakala ist besser als Redondo oder Hanslik
- Abiama ist besser als Lobinger (Dass er besser als Boyd ist, muss er erst noch beweisen.) Sofern er wirklich kommt
- Stoijlkovic ist garantiert auch besser als Lobinger oder Hanslik.
- Ronstadt dürfte ein klares Upgrade zu Durm sein. (Sorry, dessen Zeit im Profifußball ist mMn vorbei) und auf gleichem Level wie Zimmer sein.
Aber das Teamgefüge wird hier empfindlich gestört und das kann Hengen und damit auch uns extrem auf die Füße fallen.
Bei Antwerpen hat sein Mut zum Risiko, nichts anderes als Risiko ist das gerade, ja noch funktioniert.
Aber hier kann es extrem eng werden.
Sicherlich, funktioniert das und wir landen am Ende im oberen Mittelfeld der Tabelle, ist er der gefeierte Don. Geht das aber schief und wir steigen in Liga 3 ab, wird das den Verein entgültig in Stücke reißen.
Ich befürchte allerdings, dass das nicht die einzigen Verpflichtungen diesen Winter sein werden. Somit baut man wahrscheinlich die halbe Mannschaft um. Und das bei gerade einmal 2 Wochen Vorbereitungszeit.
In dieser Zeit können Abläufe überhaupt nicht entstehen.
Eigentlich müsste ich in den Panikraum, so schwarz wie ich bei dem Aktionismus gerade sehe

02.01.2024 - 17:42 Uhr
Hmm da bin ich gespannt ob auf den wirklichen Baustellen was passiert bei uns, ich hab eher gedacht es kommt ein Innenverteidiger und Defensiver Mittelfeldspieler der Raschl oder Ritter ersetzen kann wenn sich einer von denen verletzt ist keiner mehr da.
Aber vielleicht passiert noch was in der Richtung
Aber vielleicht passiert noch was in der Richtung
02.01.2024 - 17:45 Uhr
Hypothese:
Die Verpflichtung eines waschechten RV sowie eines waschechten LA könnten eine Rückkehr zum 442 bedeuten.
Dann würde ggf kein weiterer IV mehr gesucht sondern nur noch ein richtiger 6er
Die Verpflichtung eines waschechten RV sowie eines waschechten LA könnten eine Rückkehr zum 442 bedeuten.
02.01.2024 - 17:49 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, was ich von den momentanen Aktivitäten auf dem Transfermarkt halten soll, sowohl was Zugänge als auch was Abgänge angeht. Über die Qualitäten von Abiama und Ronstadt kann ich wenig sagen, Simakala gehörte im Sommer und im Sommer vor einem Jahr noch zu meinen Wunschspielern. Das Leistungsvermögen mal außen vor halte ich es für schwierig, im Wintertransferfenster einen Umbruch in dieser Größe zu vollziehen. Wir haben Stand jetzt vier Winterneuzugänge präsentiert, zwei davon aus Leihbasis, mindestens einer wohl mit Kaufoption. Für diese Spieler muss allerdings auch irgendwer Platz machen. Lobinger wurde für die Vereinssuche freigestellt, bei Boyd verfestigen sich die Anzeichen auf einen Wechsel. Nach dem, was ich vor einigen Wochen auch hier im Forum gelesen habe ist es wohl auch gut möglich, dass Klement den Verein verlässt. Ob noch weitere Abgänge dazukommen und wer es sein wird, vermag ich nicht zu sagen, zu bedenken ist aber, dass wir ja zusätzlich auch noch einen IV und einen DM brauchen, zumindest meiner Meinung nach. Wenn man den Kader nicht aufblähen möchte, müssen auch hier Spieler weichen, um den Neuen Platz zu machen.
Ich hoffe, diese vielen Transfers wirken sich nicht negativ aufs Mannschaftsgefüge aus, außerdem müssen sich Neuzugänge ja auch erst mal einspielen, richtig ankommen und alles. Das ist schon ein ordentliches Risiko, das man da eingeht. Hoffen wir, dass es gut geht. Fußballerische Qualität sollte genug vorhanden sein für den Klassenerhalt, die Frage ist, wie es mit den Köpfen der Spieler und der Verantwortlichen aussieht...
Bei aller Skepsis meinerseits möchte ich natürlich dennoch alle Neuzugängen herzlich willkommen heißen und ihnen viele erfolgreiche Spiele für den Betze wünschen!
Ich hoffe, diese vielen Transfers wirken sich nicht negativ aufs Mannschaftsgefüge aus, außerdem müssen sich Neuzugänge ja auch erst mal einspielen, richtig ankommen und alles. Das ist schon ein ordentliches Risiko, das man da eingeht. Hoffen wir, dass es gut geht. Fußballerische Qualität sollte genug vorhanden sein für den Klassenerhalt, die Frage ist, wie es mit den Köpfen der Spieler und der Verantwortlichen aussieht...
Bei aller Skepsis meinerseits möchte ich natürlich dennoch alle Neuzugängen herzlich willkommen heißen und ihnen viele erfolgreiche Spiele für den Betze wünschen!
02.01.2024 - 17:50 Uhr
Bis jetzt sehe ich die getätigten Transfers lediglich für die Kaderbreite. Mit Ausnahme von Simakala sehe ich in keinem aktuell ein Upgrate zum vorhanden Personal.
Ich hoffe nur wir haben noch Geld übrig für die dringend benötigten defensiven Verstärkungen.
Ich hoffe nur wir haben noch Geld übrig für die dringend benötigten defensiven Verstärkungen.
02.01.2024 - 17:52 Uhr
Zitat von Foegli
Hypothese:
Hypothese:
Ich halte damit dagegen, dass Hengen selbst die Dreierkette als Konzept ausgerufen hat und man mit Grammozis einen Trainer verpflichtet hat, der überwiegend mit Dreierkette spielen lassen will. Auch schon auf Schalke!
02.01.2024 - 17:54 Uhr
Unser Transferdreierpack kam jetzt dann doch überraschend.
Aber soweit bin ich durchaus zufrieden.
Wir hatten bzw. haben ja nicht nur Probleme in der Spitze (IV & DM), sondern auch in der Kaderbreite.
Da kam ja oft gar nix mehr nach, wenn wir gewechselt haben.
Daher ist das schon okay, wenn man auch Spieler für die Kaderbreite holt.
Jetzt müssen aber zwingend noch die Verstärkungen für die Spitze kommen.
Aber soweit bin ich durchaus zufrieden.
Wir hatten bzw. haben ja nicht nur Probleme in der Spitze (IV & DM), sondern auch in der Kaderbreite.
Da kam ja oft gar nix mehr nach, wenn wir gewechselt haben.
Daher ist das schon okay, wenn man auch Spieler für die Kaderbreite holt.
Jetzt müssen aber zwingend noch die Verstärkungen für die Spitze kommen.
02.01.2024 - 17:55 Uhr
Wow, wir werden wohl im Winter sechs (!!!) Neue haben. Und das obwohl es im Winter angeblich immer so schwer ist.
Ein Innenverteidiger muss noch kommen. Darüber hinaus wird uns Klement sicherlich verlassen.
Hoffentlich geht das gut. Andererseits: Ein Weiter so hätte uns ganz sicher in Liga 3 gebracht.
Ein Innenverteidiger muss noch kommen. Darüber hinaus wird uns Klement sicherlich verlassen.
Hoffentlich geht das gut. Andererseits: Ein Weiter so hätte uns ganz sicher in Liga 3 gebracht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.