1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#7471
21.12.2023 - 01:37 Uhr
Wir brauchen noch 4 weitere Spieler:

RA für Opoku
DM für Niehues
RV für Zimmer
IV für Kraus/Soldo

ST für Boyd scheint bald in trockenen Tüchern zu sein

Abgeben sollte man:

Lobinger
Zolinski
Hercher
Hanslik
Niehues
Klement
Luthe
Durm

ggfs Zuck, Kraus, Boyd
Allgemeine Kaderdiskussion |#7472
21.12.2023 - 17:26 Uhr
Wenn man sich den Kader mal anschaut und zur Winterpause etwas ausdünnen will,

TW: Krahl
Luthe: Wenn er sich den Traum USA erfüllen will gehen lassen ansonsten bis Saisonende behalten
Spahic: Würde ich abgeben
Heeger: als Backup und Torwart Nr.3 in Ordnung

IV: Kraus: Behalten für die restliche Halbserie und ab Sommer in anderer Funktion im Verein einbinden
Tomiak: Keine Diskussion halten
Toure: siehe Tomiak
Elvedi: Richtig überzeugt hat er mich nicht, würde hier aber die Entwicklung bis Sommer abwarten
Soldo: Eventuell Leihe beenden und zurück nach Köln

AV: Zimmer: siehe Tomiak/Toure
Durm: abgeben
Zuck: siehe Kraus, halten und Funktion im Verein ab Sommer
Puchasz: ist nur geliehen, weitere Entwicklung abwarten

DM: Niehues: Formtief schon die ganze Saison, Vertrag läuft aus Abgabe im Winter bei Interesse
Aremu: Verletzt, Rote Karte kein Faktor bis jetzt

ZM: Ritter
& Raschel : Beide behalten auch für eine zukünftige Mannschaft
OM: Klement, Zollinski: Beide abgeben helfen der Mannschaft nicht weiter

LA/RA: Opoku/Redondo/Hercher: Opoku halten, Redondo halten, Hercher auch eher halten und dann in Sturm

ST: Boyd halten und im Sommer über eine Einbindung im Verein sprechen, Ache halten, Lobinger abgeben, Hanslik halten bis Saisonende.

Meine Winterabgänge wären dann: Zollinski, Lobinger, Durm, Klement & eventuell Niehues wegen auslaufenden Vertrag und man jetzt noch Geld bekommt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7473
21.12.2023 - 20:00 Uhr
Alles was wir brauchen ist endlich eine mannschaftliche Geschlossenheit, die zusammen abwehrt und zusammen angreift und die natürlich auch topfit in die Rückrunde geht. Daß der aktuelle Kader in der Lage ist (genug) Punkte zu holen, hat er ja im 1.Viertel der Saison gezeigt und bewiesen, insofern ist der Kader im allgemeinen gut bis auf wenige Ausnahmen. Wenn nun der ein- oder andere Spieler dazu kommt der die Mannschaft besser macht ist das natürlich prima. Was wir im Grundsatz auch bräuchten sind eben schnellere Spieler. Wir verlieren zuviele Laufduelle. Und wenn ich von schnellen Spieler spreche, meine ich keine Leichtathleten. Daß Berufsfußballer der 2. Liga mit dem Ball umgehen können setze ich voraus.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7474
21.12.2023 - 20:34 Uhr
Zitat von HamburgerFCKTeufel
Wenn man sich den Kader mal anschaut und zur Winterpause etwas ausdünnen will,

TW: Krahl
Luthe: Wenn er sich den Traum USA erfüllen will gehen lassen ansonsten bis Saisonende behalten
Spahic: Würde ich abgeben
Heeger: als Backup und Torwart Nr.3 in Ordnung

IV: Kraus: Behalten für die restliche Halbserie und ab Sommer in anderer Funktion im Verein einbinden
Tomiak: Keine Diskussion halten
Toure: siehe Tomiak
Elvedi: Richtig überzeugt hat er mich nicht, würde hier aber die Entwicklung bis Sommer abwarten
Soldo: Eventuell Leihe beenden und zurück nach Köln

AV: Zimmer: siehe Tomiak/Toure
Durm: abgeben
Zuck: siehe Kraus, halten und Funktion im Verein ab Sommer
Puchasz: ist nur geliehen, weitere Entwicklung abwarten

DM: Niehues: Formtief schon die ganze Saison, Vertrag läuft aus Abgabe im Winter bei Interesse
Aremu: Verletzt, Rote Karte kein Faktor bis jetzt

ZM: Ritter
& Raschel : Beide behalten auch für eine zukünftige Mannschaft
OM: Klement, Zollinski: Beide abgeben helfen der Mannschaft nicht weiter

LA/RA: Opoku/Redondo/Hercher: Opoku halten, Redondo halten, Hercher auch eher halten und dann in Sturm

ST: Boyd halten und im Sommer über eine Einbindung im Verein sprechen, Ache halten, Lobinger abgeben, Hanslik halten bis Saisonende.

Meine Winterabgänge wären dann: Zollinski, Lobinger, Durm, Klement & eventuell Niehues wegen auslaufenden Vertrag und man jetzt noch Geld bekommt.

Kevin Kraus ist am Saisonende 31 Jahre und du willst ihn in anderer Funktion in den Verein einbinden? Überspitzt formuliert, habe ich deutliche Zweifel, dass er die F-Jugend trainieren möchte in dem Alter...

Hendrik Zuck wäre dann 34 Jahre und auch da habe ich Zweifel, dass wir einen besseren Back-Up erhalten und er mit 34 bereits mit seiner Karriere abgeschlossen hat.

Im Gegenzug dann aber Hercher behalten und in den Sturm stellen? Für mich wirkt das alles nicht ganz durchdacht, auch wenn ich Hercher wirklich sympathisch finde.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7475
21.12.2023 - 23:21 Uhr
Die Richtung einzuschlagen, ein paar Spieler zu holen die Entwicklungsfähig sind, finde ich mehr als wichtig.
Fokus sollte auf U25 liegen.

Kurzfristig kannst du mit 28-33 Jährigen Resultate erzielen, aber Entwicklung wird aus bleiben.

Größeres Entwicklungspotenzial in unserem Kader sehe ich eigentlich nur bei Ache, Puchacz, Raschl, Opoku.

Leistungsträger aber eher fertig in der Entwicklung sind Tomiak, Ritter, (Toure kann es werden), (Zimmer kann wieder da hinkommen, da fehlt einfach ein wenig Fitness, hatte lange Probleme).

Mit Redondo und Tachie bekommt man Momente, mal überragend, mal komplett blass.
Was auch an Ache liegt (der Junge hat einfach Präsenz), der zieht direkt 2 Verteidiger auf sich zieht. Die bekommen mit Ache auf dem Feld einfach viel mehr Momente in denen sie glänzen können. Opoku würde ich auch dazunehmen in das Quartett.

Bei Krause, Boyd, Zuck zeigt die Entwicklungskurve halt leider nach unten. Alle haben Ihre Verdienste, keine Frage. Da musst du halt sagen Edeljoker, Persönlichkeit neben dem Platz, willst du die Rolle annehmen. Dann kannst du Boyd und Zuck behalten. Als erfahrene Veteranen, für die Kabine und für 30 min pro Spiel. Da wird Terrence noch paar Buden machen.

Hercher hat einfach offensiv zu starke Konkurrenz sollten wir noch einen Flügel verpflichten. Entweder Durm halten als Backup oder Hercher wieder zum RV machen und ihn als Backup für Zimmer nehmen.

Kraus, Hercher oder Durm, Lobinger, Zolinski machen halt einfach keinen Sinn mehr.

Klement, Nieheus, Hanslik möcht ich mich enthalten. Schwierig. 1 muss jedoch gehen denke ich.

ST: Stojilkovic ist da. U23
RA/LA: U23 a la Momuluh
IV: gestanden U30, Kraus Ersatz, Zentraler IV, ordnend
DM: Vlt Klement opfern, das Gehalt in einen Defensiven 6er stecken U28
1 x Wundertüte U23

Das wäre ausbalancierter, ein wenig verjüngt und vor allem entwicklungsfähiger und vor allem sind noch ein paar Erfahrene da. Im Sommer schaust du dann weiter ob sich jemand in eine Führungsrolle hineingearbeitet hat. Dann kannst du weiter basteln..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Denice77 am 21.12.2023 um 23:31 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7476
22.12.2023 - 21:34 Uhr
Ich erzähle hier nix Neues und schließe mich vielen von Euch hier an…möchte dennoch noch die eine oder andere Anmerkung mit einfließen lassen…ist ja schließlich ein offenes Diskussionsforum..

Also zunächst einmal macht es wirklich keinen Sinn mit einem aufgeblähten fast 30er Kader noch 17 Spiele(+ höchstens 3 Pokal) in die Restsaison zu gehen.
Ich gehe hier von möglichen realistischen Trennungen in der Winterpause aus, heißt sie sind nicht fest geliehen und man könnte auch einen Aufhebungsvertrag anwenden.

TOR : Spahic. Null Chance bei 4 Torhütern, hat auch Potential für 3. Liga, Vertrag auflösen wohl die einzige Option.

ABWEHR : keiner, da Köln Soldo wohl kaum vorzeitig zurücknimmt..

MITTELFELD :
Basenach. Leihe an einen Regionaligisten

Niehues. spieltechnisch limitierter Kicker mit stagnierender bzw. retardierender Entwicklung, noch marktwertmäßig hoch bewertet, sofort abgeben, wenn ein 2. oder3.Ligist 200.000 bieten sollte, Erstligisten wird es wohl keine geben.

Redondo. In Sachen Zweikampfstärke /Durchsetzungsfähigkeit leider kein Liganiveau mehr, fällt häufig bei der kleinsten Berührung..bringt m.E. für die Mannschaft keinen Mehrwert .Eventuell für einen Drittligisten interessant.

STURM :

Lobinger: Höchtens Regionalliga, wenn überhaupt, da kämen wir wohl um einen Aufhebungsvertrag nicht drumherum
Zollinski: Keine Ahnung was er kann, er hat’s wohl mal vor langer Zeit drauf gehabt..die Interessenten werden wohl nicht Schlange stehen..Aufhebungsvertrag
Hanslik: Um ihn tut es mir wirklich leid.. ein vorbildlicher Kämper vor dem Herrn, absoluter Profi, der ohne Murren die Reservistenrolle übernimmt aber auch auf Grund seiner universalen Einsetzbarkeit irgendwie beliebig wird. Hoffe sehr, dass es einen Drittliigisten gibt, der gerade das zu schätzen weiß

Zu den hier im Forum noch genannten Abgangskandidaten die m.E. Gehalten werden sollten:

Kraus : Guter Backup in der IV falls 4er Kette, zumal Kopfballstark vorm eigene und gegnerischen Tor (Scorer) und sicherer 11er Schütze, Identifikationsfigur im Verein

Hercher : Rohdiamant : Technisch und zweikampfstarker „Rechter“ mit Torinstinkt von Schuster einfach „links“ liegen gelassen, hat einfach eine Chance verdient..ich denke der würde in jedem anderen 2.Liga-Verein toll funktionieren.

Wen würde ich mir noch wünschen:
1 Spieler: Egal auf der 6 , 8 oder 10 : Einfach mit Leaderqualität!

Wir haben mit Raschl, Ritter und Klement eventuell noch Tomiak auf der 6, genug zentrale Spieler, die überdurchschnittliche 2-Liga Qualität aufweisen…aber leider kann niemand von den Dreien wirklich der Funktion eines Führungsspielers gerecht werden und das ist ,glaube ich ,die Hauptbaustelle in unserem Team.

•     •     •

Spieler kommen und gehen, mein Verein ist und bleibt für immer der FCK!
Für den FCK interessieren die sich aber die wenigsten Spieleroder Trainer intrinsisch das ist als Profi ihr gutes Recht.
Daher nehme ich mir als Anhänger des Vereins aber auch das Recht Spieler oder Trainer, die meinem Verein nicht weiterhelfen oder durch ihre Auftritte bewußt oder unbewußt schaden, zu kritisieren.
Im Zweifel für den FCK!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#7477
22.12.2023 - 23:50 Uhr
Hier mal meine Meinung zu Änderungen am Kader: zu viel kann genauso schädlich sein, wie zu wenig. Wir haben und hatten eine gute Teamchemie, wir haben Spieler die schon gezeigt haben, dass sie funktionieren können in Liga 2. Bringt man zu viele Neue Rädchen hinein, zerschlägt man zu viel Porzellan im Mannschaftsgefüge, droht, dass es zu lange dauert, bis die Mannschaft eingespielt ist. Wir müssen aber von Anfang an in der Rückrunde punkten.

Daher hier meine Analyse:

TOR: kein Handlungsbedarf. Mit Krahl und Luthe sind wir sehr gut besetzt, ein Abgang ist nicht nötig.

ABWEHR: mit Touré hat man die notwendige Zahl an IV erreicht. Als Erstbesetzung ist Tomiak, Elvedi und Touré denkbar. Allerdings haben wir einen Abfall bei Soldo und eine wechselnde Stärke bei Kraus. Ein weiterer IV, vielleicht ein LIV wenn möglich, wäre wünschenswert. Alternativ ginge auch ein LV der auch IV spielen kann. Einen Zimmer-Ersatz brauchen wir hingegen nicht unbedingt - da würde ich nur aktiv werden, wenn es ein sehr gutes Angebot gäbe.

MITTELFELD: im Defensiven Mittelfeld hat Aremu sich selbst ausgeknockt, könnte aber immer noch in die Spur finden. Trotzdem wäre ein starker 6er für mich wichtig, da wir hier unsere Hauptschwäche haben. Damit ist auch Tomiak eher für die IV verfügbar. Abgeben könnte man Klement, für den man wohl auch einen Abnehmer findne kann, und wenn man das tut, wäre natürlich auch ein weiterer Zugang im kreativen Mittelfeld nicht undenkbar. Basenach sollte man wenn möglich verleihen oder abgeben.

STURM: Mit Stojkovic haben wir ja schon einen starken Zugang. Weitere Zugänge sind denkbar, vor allem im Bereich Talent/Wundertüte. Gehen lassen sollte man wenn möglich Lobinger (der wird bei uns nicht mehr glücklich) und Hanslik. Zolinski wäre auch ein denkbarer Streichkandidat - und dann wäre auch ein Platz für einen RA frei.

Insgesamt also 1-2 Zugänge in der Abwehr, 1-2 Zugänge im Mittelfeld und 1-2 Zugänge im Sturm (plus Stojkovic). Das sind 4 bis 7 Zugänge bei 3-5 Abgängen. Ich würde die Zahl auf 5 Zugänge begrenzen und mindestens 3 Abgänge sehen wollen dafür (und damit einer Kadergröße um und bei 30, was gerade noch vertretbar ist).

Mit einem Sturm aus Ache, Stojkovic, Tachie, Opoku, Boyd und einem Mr. X für RA auf diesem Niveau wären wir sehr offensivstark. Mit einem Mittelfeld aus Ritter, Puchasz, Raschl, Zimmer, Niehues und einem Mr. X für die 6 wären wir auch da gut besetzt. Auch die Verteidigung könnte sich so sehen lassen. Kriegt Grammozis dann die Balance hin und stabilisiert die Defensive, ist eine versöhnliche Rückrunde sehr gut möglich.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7478
23.12.2023 - 01:24 Uhr
Zitat von BenMic
Hier mal meine Meinung zu Änderungen am Kader: zu viel kann genauso schädlich sein, wie zu wenig. Wir haben und hatten eine gute Teamchemie, wir haben Spieler die schon gezeigt haben, dass sie funktionieren können in Liga 2. Bringt man zu viele Neue Rädchen hinein, zerschlägt man zu viel Porzellan im Mannschaftsgefüge, droht, dass es zu lange dauert, bis die Mannschaft eingespielt ist. Wir müssen aber von Anfang an in der Rückrunde punkten.

Daher hier meine Analyse:

TOR: kein Handlungsbedarf. Mit Krahl und Luthe sind wir sehr gut besetzt, ein Abgang ist nicht nötig.

ABWEHR: mit Touré hat man die notwendige Zahl an IV erreicht. Als Erstbesetzung ist Tomiak, Elvedi und Touré denkbar. Allerdings haben wir einen Abfall bei Soldo und eine wechselnde Stärke bei Kraus. Ein weiterer IV, vielleicht ein LIV wenn möglich, wäre wünschenswert. Alternativ ginge auch ein LV der auch IV spielen kann. Einen Zimmer-Ersatz brauchen wir hingegen nicht unbedingt - da würde ich nur aktiv werden, wenn es ein sehr gutes Angebot gäbe.

MITTELFELD: im Defensiven Mittelfeld hat Aremu sich selbst ausgeknockt, könnte aber immer noch in die Spur finden. Trotzdem wäre ein starker 6er für mich wichtig, da wir hier unsere Hauptschwäche haben. Damit ist auch Tomiak eher für die IV verfügbar. Abgeben könnte man Klement, für den man wohl auch einen Abnehmer findne kann, und wenn man das tut, wäre natürlich auch ein weiterer Zugang im kreativen Mittelfeld nicht undenkbar. Basenach sollte man wenn möglich verleihen oder abgeben.

STURM: Mit Stojkovic haben wir ja schon einen starken Zugang. Weitere Zugänge sind denkbar, vor allem im Bereich Talent/Wundertüte. Gehen lassen sollte man wenn möglich Lobinger (der wird bei uns nicht mehr glücklich) und Hanslik. Zolinski wäre auch ein denkbarer Streichkandidat - und dann wäre auch ein Platz für einen RA frei.

Insgesamt also 1-2 Zugänge in der Abwehr, 1-2 Zugänge im Mittelfeld und 1-2 Zugänge im Sturm (plus Stojkovic). Das sind 4 bis 7 Zugänge bei 3-5 Abgängen. Ich würde die Zahl auf 5 Zugänge begrenzen und mindestens 3 Abgänge sehen wollen dafür (und damit einer Kadergröße um und bei 30, was gerade noch vertretbar ist).

Mit einem Sturm aus Ache, Stojkovic, Tachie, Opoku, Boyd und einem Mr. X für RA auf diesem Niveau wären wir sehr offensivstark. Mit einem Mittelfeld aus Ritter, Puchasz, Raschl, Zimmer, Niehues und einem Mr. X für die 6 wären wir auch da gut besetzt. Auch die Verteidigung könnte sich so sehen lassen. Kriegt Grammozis dann die Balance hin und stabilisiert die Defensive, ist eine versöhnliche Rückrunde sehr gut möglich.

Mit Opoku wird das mM nach nichts mehr. Hoffentlich zahlt die Krankenkasse das Gehalt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7479
23.12.2023 - 09:25 Uhr
Treffpunkt Betze hat in seinem letzten Artikel angemerkt, dass wir wohl zu einem 352 System mit zwei Spitzen zurück kehren könnten. Das hat aus meiner Sicht mehrere Folgen, wenn ich mir folgenden Artikel ansehe.

https://www.fussballtraining.de/allgemein/moderne-spielsysteme-trainieren-3-5-2/31342/

Das fängt hier an..

Zitat von usernick

Ein effektives Mittel im 3-5-2 ist das hineinspielen in enge Räume innerhalb des Zentrums, da dort eine Überzahl besteht und von da aus eine variable Spielfortsetzung möglich ist.

Da ist Boyd aus meiner Sicht schon raus. Das kann er einfach nicht. Er braucht den Platz um sich herum. Hier werden technische Fähigkeiten gefordert. Das passt zu Ache und Stojkovic. Deswegen würde ich noch jemanden holen, einen jungen Spieler am besten aus der dritten Liga der besser im Kombinationsspiel ist. Oder eben doch noch mal auf Daniel Hanslik setzen. Ich traue ihm das grundsätzlich zu.

Zitat von usernick

Moderne Spielsysteme wie das 3-5-2 sind darauf ausgelegt, dass Flügelspieler das 1 gegen 1 forcieren.

Ich habe von Opoku der ja von vielen im Forum hier positiv gesehen wird, in seiner Zeit beim FCK wenig Fähigkeiten im 1:1 gesehen. Auch Tachie kommt aus meiner Sicht vor allem über Geschwindigkeit, aber nicht über Dribblings. Was nicht heißt das beide das nicht besser könnten. Puchacz ist aber der zentrale Spieler für so eine Idee von Fussball.

Und aus meiner Sicht läuft mit so einer Idee die Zeit von Jean Zimmer auf rechts als unumstrittene Stammkraft ab. Über Durm brauchen wir gar nicht reden, ich habe von ihm nicht ein gutes Spiel im FCK Trikot gesehen. Ich hätte also gerne einen neuen RV/RM.

Zitat von usernick

In der Umschaltphase von Offensive auf Defensive sind die Außenpositionen vermeintlich offen, da die entsprechenden Spieler noch nicht zurückgelaufen sind.

Das macht mir ehrlich gesagt wenn ich wieder an Puchacz denke ein wenig Angst. Die Kritik in Berlin war ja schon, dass er defensiv nicht schnell genug zurück geht. Da müsste man wirklich den Spieler sensibilisieren.

Zitat von usernick

Für einen guten Spielaufbau im 3-5-2 werden spielstarke Innenverteidiger benötigt

Das kickt dann Kraus aus der Verlosung. Was mir Soldo passiert müssen wir sehen. Da braucht es in jedem Fall noch einen IV.

Zitat von usernick

Eine grundlegende Fitness aller Spieler ist notwendig. Hierbei sollte beispielsweise auch Ernährung und Regeneration beachtet werden.

Die haben wir aktuell nicht. Aber das sollte sich ja ändern.
Also zusammenfassend sehe ich durch ein solches System folgende Abgänge:

Boyd, Lobinger, Zolinski, Kraus, Durm. Soldo?

Und ich würde mindestens noch einen IV, einen Konkurrenten zu Zimmer auf Rechts, einen DM und einen Stürmer holen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7480
23.12.2023 - 09:38 Uhr
Treffpunkt Betze hat in seinem letzten Artikel angemerkt, dass wir wohl zu einem 352 System mit zwei Spitzen zurück kehren könnten. Das hat aus meiner Sicht mehrere Folgen, wenn ich mir folgenden Artikel ansehe.

https://www.fussballtraining.de/allgemein/moderne-spielsysteme-trainieren-3-5-2/31342/

Das fängt hier an..

Zitat von usernick

Ein effektives Mittel im 3-5-2 ist das hineinspielen in enge Räume innerhalb des Zentrums, da dort eine Überzahl besteht und von da aus eine variable Spielfortsetzung möglich ist.

Da ist Boyd aus meiner Sicht schon raus. Das kann er einfach nicht. Er braucht den Platz um sich herum. Hier werden technische Fähigkeiten gefordert. Das passt zu Ache und Stojkovic. Deswegen würde ich noch jemanden holen, einen jungen Spieler am besten aus der dritten Liga der besser im Kombinationsspiel ist. Oder eben doch noch mal auf Daniel Hanslik setzen. Ich traue ihm das grundsätzlich zu.

Zitat von usernick

Moderne Spielsysteme wie das 3-5-2 sind darauf ausgelegt, dass Flügelspieler das 1 gegen 1 forcieren.

Ich habe von Opoku der ja von vielen im Forum hier positiv gesehen wird, in seiner Zeit beim FCK wenig Fähigkeiten im 1:1 gesehen. Auch Tachie kommt aus meiner Sicht vor allem über Geschwindigkeit, aber nicht über Dribblings. Was nicht heißt das beide das nicht besser könnten. Puchacz ist aber der zentrale Spieler für so eine Idee von Fussball.

Und aus meiner Sicht läuft mit so einer Idee die Zeit von Jean Zimmer auf rechts als unumstrittene Stammkraft ab. Über Durm brauchen wir gar nicht reden, ich habe von ihm nicht ein gutes Spiel im FCK Trikot gesehen. Ich hätte also gerne einen neuen RV/RM.

Zitat von usernick

In der Umschaltphase von Offensive auf Defensive sind die Außenpositionen vermeintlich offen, da die entsprechenden Spieler noch nicht zurückgelaufen sind.

Das macht mir ehrlich gesagt wenn ich wieder an Puchacz denke ein wenig Angst. Die Kritik in Berlin war ja schon, dass er defensiv nicht schnell genug zurück geht. Da müsste man wirklich den Spieler sensibilisieren.

Zitat von usernick

Für einen guten Spielaufbau im 3-5-2 werden spielstarke Innenverteidiger benötigt

Das kickt dann Kraus aus der Verlosung. Was mir Soldo passiert müssen wir sehen. Da braucht es in jedem Fall noch einen IV.

Zitat von usernick

Eine grundlegende Fitness aller Spieler ist notwendig. Hierbei sollte beispielsweise auch Ernährung und Regeneration beachtet werden.

Die haben wir aktuell nicht. Aber das sollte sich ja ändern.
Also zusammenfassend sehe ich durch ein solches System folgende Abgänge:

Boyd, Lobinger, Zolinski, Kraus, Durm. Soldo?

Und ich würde mindestens noch einen IV, einen Konkurrenten zu Zimmer auf Rechts, einen DM und einen Stürmer holen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.