1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#7361
11.12.2023 - 08:40 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von WirWollenBetze

Im Winter muss in jedem Mannschaftsteil aufgerüstet werden und sich zeitlich von oben genannten Spieler getrennt werden .

Wir brauchen noch einen IV für Kraus ,einen DM ,einen Stürmer und ein Allrounder der im Mittelfeld alles spielen kann.

Die ganzen Floskeln von wegen "wenn die verletzten wieder zurück sind.bla bla bla " kann man sich sparen. Unser Kader ist in der Breite katastrophal zusammengestellt und total falsch eingeschätzt worden .

Hier bin ich bei dir.
Es braucht im Winter Verstärkungen.
Die Kaderbreite ist nicht gegeben.

Das ist durchaus interessant. Ich kann mich noch an zig Aussagen erinnern (nicht von euch persönlich, dass war der allgemeine Tenor), wonach wir in der Breite überdurchschnittlich aufgestellt waren. Diese Aussagen kamen natürlich in der Phase wo es gut lief, aber würden diesmal garantiert wieder so fallen.

Als welchen Luxus wurde es bezeichnet, dass man im zweiten Jahr nach dem Aufstieg einen Boyd, Redondo, Klement, Hercher, Opoku oder Zuck von der Bank bringen kann. Klar, Kritiken an Zolinski, Lobinger oder Durm waren immer da, auch berechtigt da diese Jungs bei uns (!) noch keinerlei Zweitligaqualität nachgewiesen haben, aber unterm Strich wurde der Kader immer als sehr stark zusammengestellt angesehen.

Ich finde das amüsant, weil man im Flow der Kritik auch immer schnell vergisst wo wir herkommen. Wir sind im zweiten Jahr nach dem Aufstieg, haben noch zig Spieler aus Drittligazeiten dabei und im vergangenen Jahr massiv überpeformt. Kraus, Zuck oder Redondo hatten jahrelang in der 3. Liga Probleme und ihre Qualität für selbst die Liga wurden angezweifelt, waren aber in der letzten Saison plötzlich Leistungsträger. Boyd, ein überragender 3. Ligastürmer, hat aber nie weiter oben richtig funktioniert, funktioniert plötzlich mit 31 Jahren eindwandfrei. Ich glaube einfach, dass man sich von den guten Phasen als Fan derart blenden lassen hat, sodass die Erwartungshaltung an die Spieler gestiegen ist. Einen guten Sportdirektor/chef traue ich allerdings zu, dass man die Qualitäten und Leistungen der Spieler richtig einordnen konnte und wusste, dass das eigentlich kein ultrastabiles Gerüst sein kann. Nur du kannst halt auch nicht das ganze Gerüst einstürzen lassen und jeden Spieler eins zu eins upgraden. Sowas muss nach und nach kommen und ich finde unsere Kaderplanung macht das hervorragend. Man ist auf den meisten Positionen den nächsten Schritt gegangen und hat im Normalfall - wenn alle Spieler Fit sind - eine absolut konkurrenzfähige Mannschaft, die sogar um die richtig guten Plätze mitspielen könnte. Was zum Teufeln wollen wir eigentlich noch? Das wir Verletzungen und Sperren von absoluten Leistungsträgern nicht immer voll auffangen können, ist doch auch irgendwo verständlich.

Fazit: Ich will die Situation nicht schönreden, weil manches kann man tatsächlich verbessern und das gibt der Kader, egal ob volle A-Elf oder nur halbe auch her. Das man aber die Kaderbreite bzw. Zusammenstellung kritisiert, finde ich abenteuerlich. Für einen Zweitligist im zweiten Jahr haben wir einen absolut soliden Kader, der im Optimalfall sogar oben mitspielen könnte. Für mein Empfinden ist nicht die Kaderzusammenstellung das Problem, sondern a) die Erwartungshaltung von Fans an den aktuellen Kader und unseren finanziellen Möglichkeiten und b) das derzeit nicht ausgereizte Leistungspotential der Mannschaft. Mit anderen Worten, viele spielen derzeit unter ihren Möglichkeiten. Für mein Empfinden eigentlich eine Trainerfrage, denn der muss jetzt ermitteln, ob es am falschen System liegt oder an der Unzufriedenheit einiger Spieler aufgrund mangelnder Spielpraxis. Das wir jetzt aber auf Teufel komm raus die halbe Mannschaft ersetzen müssen, sehe ich nicht. Zumindest nicht, wenn man das derzeit einzig richtig und nachvollziehbare von der Mannschaft erwartet: Klassenerhalt, der bestenfalls mit einem soliden Mittelfeldplatz verschönert wird.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#7362
11.12.2023 - 09:00 Uhr
@Patrol

Ich verstehe deine Punkt zu 100%.
Weit auseinander sind wir tatsächlich auch nicht.

Ich würde das aber nicht (schon wieder) auf eine übertriebene Erwartungshaltung schieben.
Spieler wie Boyd oder Kraus haben im Vergleich zur letzten Saison überdurchschnittlich stark abgebaut.
Das ist bitter, da sie in der im letzten Jahr noch absolute Leistungsträger waren. Aktuell helfen sie keinen Zentimeter und sind daher - so hart es klingt - keine echte Alternative zu den jetzigen Stammspielern und fehlen daher der Kaderbreite. Spieler wie Klement, Zolinski oder Lobinger konnten ihre PS nie wirklich auf den Rasen bringen oder verfügten nie über welche.

Schaut man auf die Bank gegen die Hertha, ist das schon irgendwo ernüchternd.
Eigentlich kann man da nur Durm, Redondo oder Hanslik bringen. Wobei auch die drei nie vollends überzeugen (konnten).

Grundsätzlich will aber auch niemand ein Gerüst einstürzen lassen oder jeden Spieler 1:1 ersetzen.
Es geht weiterhin um punktuelle Verstärkungen.

Noch ein Punkt zu deinem letzten Absatz:
Wir haben im Sommer über 2 Mio. investiert. Da war der Plan sicherlich nicht bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zu kämpfen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#7363
11.12.2023 - 09:17 Uhr
Wir haben aktuell auch einfach große Probleme mit Verletzungen und Sperren. Da fehlen mit Ache, Niehues und Opoku drei Spieler, die sonst sicher im Kader stehen, oft auch in der Startelf. Dann verletzen sich im Lauf des Spiels zwei weitere. So muss Aremu, den man eigentlich besser bis zur Rückrunde draußen gelassen hätte, auf einmal auf den Platz.

Das eigentliche Problem ist aber nicht, dass unsere Ersatzbank voll mit nicht zweitligatauglichen Spielern ist. Die meisten von denen werden in gut funktionierenden Zweitligateams ordentlich mitspielen können. Das Problem ist, dass der Leistungsabfall insbesondere zu der Handvoll Topspieler so enorm ist, dass unser Team ohne diese nicht mehr richtig funktioniert. Zwei Ausfälle, und wir verwandeln uns von einer Truppe, die mit Aufstiegskandidaten mithalten kann, zu einer, die gegen den Abstieg kämpft. Und da kommt dann der Kopf dazu.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#7364
11.12.2023 - 09:33 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Noch ein Punkt zu deinem letzten Absatz:
Wir haben im Sommer über 2 Mio. investiert. Da war der Plan sicherlich nicht bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zu kämpfen.

Ja und das irritiert mich auch ein wenig.

Ich persönlich habe die Investitionen so intepretiert, dass man diese getätigt hat um die Mannschaft auf einem "Mittelfeldplatzniveaulevel" zu halten. Ich hatte eigentlich stets das Gefühl, dass man die letze Saison richtig einordnen konnte. Also vestanden hat, dass die Spieler in der Hinrunde mit der Euphorie überperformt haben und in der Rückrunde dann durchblicken lassen haben, dass die Mannschaft noch Upgrades vertragen könnte um auch in der kommenden Runde den Klassenerhalt zu meistern. Das das ganze dann über 2 Millionen Euro gekostet hat, war vielleicht für Außenstehende etwas höher als erwartet, aber in der heutigen Zeit auch irgendwo angemessen und verständlich.

Intern wird man wahrscheinlich das Saisonziel verfolgen, nicht schlechter als vergangene Saison zu sein, eher besser. Ich finde das bei der Konkurrenz ok, man kann das aber auch als leicht ambitioniert ansehen. Das man sich wegen der über 2 Millionen Euro Investitionen in Raschl, Ache oder Toure ernsthaft mehr versprochen hat bzw. verspricht, also in Richtung Aufstiegskampf, fände ich aber, egal ob jetzt von Vereinsführung (wobei das schlimmer wäre) oder Investoren, aber lächerlich.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#7365
11.12.2023 - 09:38 Uhr
Gehört irgendwie auch zur Kaderdiskussion: Was haltet ihr von den Aussagen und Spielverläufen, die auf eine mangelnde Fitness unserer Spieler hindeuten? Von Berliner Fans wurde u.a. geschrieben, dass unsere Elf aus vielen "dicken" Spielern besteht. So also die Außenwahrnehmung.

Das ist sicherlich ein Hebel, den Grammozis im Winter relativ einfach bedienen kann. Unser Fitness-Coach ist allerdings immer noch Oliver Schäfer, wenn ich mich nicht täusche.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Allgemeine Kaderdiskussion |#7366
11.12.2023 - 09:39 Uhr
Doch es ist in einer gewissen Form eine übertriebene Erwartungshaltung einiger bezogen auf die Kaderplanung. Du kannst als FCK der ein strukturelles Minus von fast 5 Mio je Saison macht nicht erwarten, dass wir den Kader nach einer Saison auf die Breite der zweiten Liga heben. Wir haben uns in Richtung erste 11 deutlich verbessert, aber dahinter ist einfach noch vieles dritte Liga.
Diesen Realismus sollte man eigentlich erwarten können.
Natürlich wünschen wir uns alle einen schnellen Weg nach oben. Aber du siehst halt auch, dass uns Verletzungen oder Sperren auf 2-3 Schlüsselpositionen schnell nach unten reisen können.
Nur ist das letztlich nicht ganz unerwartet, sondern muss man einkalkulieren.
Wir werden uns sicherlich noch punktuell verstärken, aber der weitere Umbruch wird erst Richtung Sommer stattfinden können.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7367
11.12.2023 - 09:45 Uhr
Was halt selten gesehen oder beachtet wird ist, dass du deinen Kader nicht einfach qualitativ aufwerten kannst. Es muss eine Mannschaft und ein Gefüge entstehen und sowas kann man nicht kaufen. Denke, das ist auch eine entscheidende Herausforderung in naher Zukunft. Denn das aktuelle, gewachsene Gefüge wird mehr und mehr auseinander brechen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7368
11.12.2023 - 09:48 Uhr
Ich weiß nicht, ob die Aussage passt, hinter der ersten Elf sei vieles noch dritte Liga. Viele dieser Spieler hatten bereits Zweitligaerfahrung oder in der letzten Saison ordentlich geliefert. Ein möglicherweise unterschätztes Problem ist da aber die Altersstruktur. Mit Luthe, Kraus, Zuck, Durm, Klement, Zolinski, Boyd und de Préville waren viele Spieler, die letzte Saison eine bedeutende Rolle gespielt haben oder zumindest spielen sollten, über 30. Das ist nun mal ein Alter, in dem man üblicherweise nicht mehr besser wird. Umso wichtiger ist, dass man vor dieser Saison ein starkes Augenmerk auf die Altersstruktur gelegt und viele Spieler zwischen 20 und 25 verpflichtet hat, denn von den oben genannten ist, wenn alle fit und an Bord sind, niemand mehr Stammspieler.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#7369
11.12.2023 - 10:26 Uhr
Zitat von Butduma
Gehört irgendwie auch zur Kaderdiskussion: Was haltet ihr von den Aussagen und Spielverläufen, die auf eine mangelnde Fitness unserer Spieler hindeuten? Von Berliner Fans wurde u.a. geschrieben, dass unsere Elf aus vielen "dicken" Spielern besteht. So also die Außenwahrnehmung.
Das ist sicherlich ein Hebel, den Grammozis im Winter relativ einfach bedienen kann. Unser Fitness-Coach ist allerdings immer noch Oliver Schäfer, wenn ich mich nicht täusche.
Ich weiß jetzt nicht, ob es sinnvoll ist, Profispieler als „dick“ zu bezeichnen. Meinem subjektiven Eindruck nach waren einige Spieler aber vorletzte und letzte Saison besser austrainiert. Mir kommt es hin und wieder so vor - und es kann gut sein, dass die Statistiken das komplette Gegenteil hergeben -, dass einige Spieler ab der 70. Minute körperlich gehörig abbauen. Was bei der geringen Laufleistung eigentlich nicht sein dürfte. Insbesondere nehme ich das bei Ritter, Tachie und Puchacz so wahr. Auch Durm kam mir bei seinen Einsätzen selten austrainiert vor.

Generell findet Grammozis meines Erachtens hier kein Team in einem optimalen Zustand vor. Leistungsträger, die nicht bei hundert Prozent sind (Touré, Ache, Puchacz); dazu eine gehörige Verunsicherung in Teilen der Mannschaft und ggf. eben auch konditionelle Probleme. Da hat er im Winter viel zu tun und muss den Spagat zwischen positiver Ansprache im Einzelgespräch und Strenge in der Grundlagenarbeit schaffen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7370
11.12.2023 - 10:46 Uhr
Die einzigen beiden, die mir regelmäßig grenzwertig übergewichtig für den Sport vorkommen, sind Marlon und Jean. Bei Marlon fällt es aber weniger auf als bei Jean. Auch Boyd wirkte vor einigen Wochen in live ziemlich „bärig“.

Gleichwohl zeigt sich das - glaube ich - kaum an Jeans Lauf- und Sprintleistungen.

Dass unsere Mannschaft durch die Bank im
Schnitt wenig km frisst, war ja neulich Thema hier.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Palzfritzche am 11.12.2023 um 10:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.