1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#7341
09.12.2023 - 15:42 Uhr
Hengen hat richtig viel zu tun.

Durm, Lobinger, Zolinski, können gehen…
Ich denke Hercher & Klement sind aktuell nicht zufrieden und werden uns auch verlassen wollen.

Abwarten was die Pause bringt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7342
09.12.2023 - 15:49 Uhr
Die Dreikette aus Elvedi-Soldo-Touré gefällt mir tatsächlich gar nicht so schlecht. Elvedi und Soldo haben sich tatsächlich steigern können.

Jetzt sehe ich das Problem eher im zentral defensiven Mittelfeld. Tomiak macht seine Sache gut, aber uns fehlen die Alternativen.
Niehues stagniert und ist fußballerisch schwach. Aremu hat sich heute erstmal 2-3 Kaderplätze nach hinten katapultiert.
Da sollte man Geld investieren.

Außerdem sehe ich arge Problem im Sturmzentrum.
Es ist klar, dass du Ache nicht 1:1 ersetzen kannst. Aber Boyd zeigt aktuell einfach gar nichts.
Das Tor gegen Magdeburg war gut, keine Frage. Aber insgesamt kommt da wirklich sehr sehr wenig.
Dahinter hast du einen Lobinger, der halt keine Zweitligaqualität hat. Da könntest du jeden x-beliebigen Nachwuchsspieler ranlassen, du würdest den Unterschied nicht sehen.

Wenn man da eine Alternative bekommen könnte, gerne her mit.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#7343
09.12.2023 - 16:06 Uhr
Aus der aktuellen Emotion raus könnten im Winter so einige Spieler gehen. Lobinger, Zolinski, Durm, Klement, Kraus, Hercher, Niehues und brandaktuell auch Hoffnungsträger Aremu. Von der Hälfte der Spieler hab ich genug gesehen, die anderen dürften von sich aus unzufrieden sein oder es reicht einfach nicht (mehr) für die zweite Liga.

Kaderentscheidungen fallen aber nicht aus irgendeiner Emotion oder Verärgerung heraus, zum Glück. Und man sollte immer als mahnendes Beispiel den weitgreifenden Kaderumbau im Hinterkopf haben, den Kuntz im Winter 2011/12 betrieben hat, als wir noch alle Chancen hatten, jedenfalls über die Relegation in der Liga zu bleiben. Wichtige Stützen des Kaders, verdiente Kicker und Führungsspieler raus, auf dem Papier bessere Wundertüten rein.

Daher hoffe ich, dass Hengen und Hajri genau abwägen, welcher Veränderung es jetzt bedarf und welche Zeit bis Sommer hat.
Meines Erachtens brauchen wir am dringendsten einen verlässlichen und souveränen Sechser, Typ Markus Karl. Gut in der Organisation, gut im Zweikampf, clever genug um zu wissen, wann man ein taktisches Foul ziehen muss (ohne dabei dem Gegner einen Freistoß am Sechzehner zu schenken oder vom Platz zu fliegen ugly ). Wo man den im Winter finden will, ist mir aber einigermaßen unklar.
Ansonsten können wir noch einen Innenverteidiger gebrauchen, da Tomiak im Mittelfeld aktuell alternativlos ist und die zweite Reihe qualitativ erschreckend abfällt. Aber auch hier ist es keine Garantie, dass man zu vertretbaren Konditionen jemand passenden kriegt. Andere Clubs wissen ja auch, dass wir Bedarf haben und notfalls zu viel bezahlen werden…
Vorne brennt aber auch der Baum, wenn Ache fehlt. Mit Tachie lebt der zweite ordentliche Stürmer von dem Platz, den Ache schafft. Boyd würde von letzterem sicherlich auch profitieren, kann dessen Dynamik aber keineswegs ersetzen. Ich hab keinen Schimmer, wie wir einen auch nur annähernd vergleichbaren Spieler im Winter kriegen wollen, aber man kann das so eigentlich nicht guten Gewissens laufen lassen.

Idealerweise kriegt man zwei dieser Jungs auf Leihbasis. Und gegebenenfalls fällt obendrein noch ein Achter (Hrustic) ab, den ich aber für viel weniger zwingend halte als den Sechser und den Stürmer. Ich gehe allerdings davon aus, dass man nicht drumherum kommt, noch einmal einen siebenstelligen Betrag in die Hand zu nehmen. Mit dem Trainerwechsel und diesen Transfers sind die Einnahmen aus dem Pokal dann auch fast vollständig verbrannt, aber das ist dann halt so.
Ein erneuter Abstieg kann für keinen hier eine Option sein, und notfalls muss es halt der Presslufthammer auf dem Transfermarkt sein. Allerdings gezielt auf drei, vier Soforthilfen konzentriert.

Gehen können dann gerne die, die hinten runterfallen. Wobei das auch eine Frage der Abnehmer sein wird. Bei Zolinski mache ich mir da keine Hoffnung, aber vielleicht finden wir ja zumindest für Lobinger und Klement Abnehmer. Auch Hercher sollte einen Markt haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 09.12.2023 um 16:19 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7344
09.12.2023 - 16:34 Uhr
Ich hoffe stark, dass man aufgrund der Tabellensituation und der fehlenden Qualität des zweiten Anzugs im Winter dreimal qualitativ nachlegt. Ein Innenverteidiger, ein 6er/8er und ein technisch starker, beweglicher Offensivspieler wären so meine Wünsche.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#7345
09.12.2023 - 16:54 Uhr
Im Endeffekt bekommt man meiner Meinung nach jetzt in dieser Saison durch diverse Verletzungen von Leistungsträgern und auch manchem ordentlichen Kaderspielern gnadenlos aufgezeigt: Dein zweiter Anzug muss in der Breite eigentlich überall solides Zweitliganiveau haben, ansonsten wirds auf Strecke eng. Und das gilt erst recht, wenn man wie wir auch einfach keinen konkurrenzfähigen Unterbau in Form von zweiter Mannschaft haben, was sich so schnell auch nicht ändern wird.

Viele Trainer in der Vergangenheit hatten hier oft noch den "Luxus", wenns hier und da Bedarf gegeben hat, sich jemanden von unten anzusehen, auch in der größten Not.
Sei es einst mit Fromlowitz, Schönheim, Reinert und Halfar, später Robin Koch und Glatzel, oder sogar teilweise zu Drittligazeiten mit Leuten wie Sickinger, Kühlwetter oder Jonjic. Das fällt halt einfach weg, ob das einem gefällt oder nicht.

Was mich dann zur Frage im STT zu Collmann führt, ob der nicht mehr reißen könnte als Lobinger: Ganz ehrlich, an so Strohhalme will ich mich einfach nicht klammern. Collmann hat insgesamt eine sehr gute erste Hinrunde gespielt, aber was ich so gesehen habe in den Spielen gegen Oberliga-Topgegner, macht mir trotzdem wenig Hoffnung, da kam nämlich so gar nix von ihm.
Das ist auch überhaupt kein Stürmertyp für den körperlichen Einsatz. Der ist sehr schlaksig, verdammt schnell und hat auch seine Abschlussqualitäten, wenn er steil geschickt wird, aber ich bezweifele, dass der drei Ligen höher wesentlich besser aussehen würde als Lobinger, weil das rein fußballerisch auch bei Collmann einfach zu limitiert wirkt.

Das wird ein ganz schmaler Grad in der Winterpause, da bin ich voll bei @FCK-Tribun , denn du musst wahrscheinlich unbequeme Entscheidungen treffen und qualitativ eigentlich zwingend nachlegen, aber zeitgleich das Teamgefüge nicht zu sehr umwerfen.

Bei Lobinger sollte jetzt nach anderthalb Jahren aber mal endgültig klar sein, dass das nicht reicht. Das ist gar nicht persönlich gegen den Kerl gerichtet, der wird kaum mit Absicht nix auf die Kette bekommen, aber hier sollte man so ehrlich sein und das Ding in beidseitigem Interesse beenden. Zolinski die gleiche Geschichte, wobei ich in seinem Fall nicht glaube, dass es da irgendeinen großen Markt gibt.

Wer aber in meinen Augen grundsätzlich auch mal auf den Prüfstand gehört sind solche Kandidaten wie Durm und Klement. Die sind hier ursprünglich als zukünftige Stützen beim Konsolidierungs-Prozess geholt worden und höchstwahrscheinlich hätten die vor anderthalb Jahren von einem Großteil der Fans auch eine Art Stammplatzgarantie erhalten.
Tja, bei rausgekommen sind im Endeffekt teure Kaderspieler, die mit Sicherheit hin und wieder mal einen guten Auftritt hatten, aber letztlich alles andere als unverzichtbar sind. Mitläufer eben. Sorry, aber da kommt mir abseits von Spielertyp-Diskussionen, die sicherlich richtig und berechtigt sind, aber auch nicht genug. Kein Aufdrängen, kein "mit den Hufen scharren" oder sowas, gefühlt nur Dienst nach Vorschrift und das reicht mir persönlich einfach nicht! Wie gesagt, hier würde ich auch mal ernsthafte und ehrliche Gespräche führen, wie das in Zukunft so aussehen soll bzw. ob man da so weiterlaufen lassen will. In der Hinsicht teile ich die Einstellung von Marco Antwerpen, der mal in einer PK einst sagte: "Wenn du die Chance bekommst, und sei es nur 15 Minuten, musst du was zeigen!" Da darfs dann irgendwo auch keinerlei Stallgeruch- oder "Pälzer Bu"-Bonus geben.

Ein Hercher ist ein absolut zweischneidiges Schwert bei mir. Einerseits hat er mit seinem Torriecher gezeigt, dass er als Einwechsler vorne drin auch in der zweiten Liga schon was bewirken kann, aber in seinem eigentlichen Metier auf der Schiene bzw. als Außenstürmer hat er auf Zweitliganiveau irgendwo zu starke Defizite, leider leider. Ich glaube aber auch, dass der momentan ziemlich unzufrieden mit der Situation ist, das hat er schon im Sommer mal in einem Interview durchblicken lassen. Wäre zwar irgendwo schon schade, aber wenn der im Winter wirklich um Freigabe bittet, würde ich ihm keine Steine in den Weg legen.

Das wären jetzt so meine diskutablen Namen in Sachen Kaderplanung im Winter. Man könnte sicherlich auch noch über Hanslik reden, aber da sind wir wieder beim Thema Mannschaftsgefüge. Zu viel darf man halt auch nicht auf einmal mitten in der Saison umwerfen, da hatten wir ja auch schon unsere Erfahrungen in der Vergangenheit.

Wer und wo das alles herkommen soll, da bin ich ehrlicherweise auch überfragt. Das wird irgendwo schon ein Brett für Hengen und auch Grammozis. Gewisse Unterschiedsspieler können wir einfach nicht 1 zu 1 ersetzen und wir können auch keinen zweiten Anzug da hinsetzen, der auf allen Positionen quasi keinen Qualitätsabfall garantiert.
Aber wir müssen in meinen Augen zumindest so eine Bankbesetzung aufweisen mit der man bei Wechseln keinen Totaleinbruch befürchten muss. DAS könnte in dieser engen Liga hintenraus nämlich wirklich darüber entscheiden, ob man drinbleibt oder absteigt. Und gerade ein Abstieg muss unter allen, ich wiederhole unter ALLEN Umständen verhindert werden, denn was das bedeuten würde, muss man keinem FCK-Fan mehr erklären.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Allgemeine Kaderdiskussion |#7346
09.12.2023 - 17:19 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich hoffe stark, dass man aufgrund der Tabellensituation und der fehlenden Qualität des zweiten Anzugs im Winter dreimal qualitativ nachlegt. Ein Innenverteidiger, ein 6er/8er und ein technisch starker, beweglicher Offensivspieler wären so meine Wünsche.

Beste Grüße
Lullaby

Im Grunde genommen brauchst Du sogar noch einen Stürmer. Wenn Ache nicht kann und Boyd spielt, können wir im Sturm nicht mehr nachlegen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7347
09.12.2023 - 17:20 Uhr
Die Macht sitzt bei uns leider wieder Mal in der Kabine. Erst gegen den alten Trainer meutern und jetzt sich selbst so ins aus schießen. Wohlfühloase Kaiserslautern.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7348
09.12.2023 - 17:24 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Im Grunde genommen brauchst Du sogar noch einen Stürmer. Wenn Ache nicht kann und Boyd spielt, können wir im Sturm nicht mehr nachlegen.

Wenn ich einen technisch starken, beweglichen Offensivspieler wünsche, dann sollte der auch in der Lage sein, im Sturm zu spielen. Ich sehe Tachie aber auch nicht ganz so gut wie einige andere hier. Der ist fleißig, schnell und hat keine Angst, fußballerisch ist er aber auch ein Stück weit limitiert und einige seiner Scorer hatten weniger mit Können als vielmehr mit Dusel zu tun.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#7349
09.12.2023 - 17:27 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Wenn ich einen technisch starken, beweglichen Offensivspieler wünsche, dann sollte der auch in der Lage sein, im Sturm zu spielen. Ich sehe Tachie aber auch nicht ganz so gut wie einige andere hier. Der ist fleißig, schnell und hat keine Angst, fußballerisch ist er aber auch ein Stück weit limitiert und einige seiner Scorer hatten weniger mit Können als vielmehr mit Dusel zu tun.

Beste Grüße
Lullaby

Dann ist der aber nicht so ein 9er wie Ache und Boyd. D.h. wir müssten für diesen Fall unsere Spielanlage ändern. Könnte aber im Falle eines Rückstands schwierig sein.

Tachie sehe ich wie Du.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7350
09.12.2023 - 19:13 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Lullaby

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Dann ist der aber nicht so ein 9er wie Ache und Boyd. D.h. wir müssten für diesen Fall unsere Spielanlage ändern. Könnte aber im Falle eines Rückstands schwierig sein.

Tachie sehe ich wie Du.

Tachie profitiert halt enorm von Ache.
Ich bin grundsätzlich bei euch, sehe aber schon ein ordentliches Potenzial in Tachie. Man darf auch nicht vergessen, dass der bis zu seinem Wechsel zu uns gerade mal 17 Zweitligaspiele absolviert hat. Dafür macht er seine Sache schon echt gut.

Ohne Ache, geht bei ihm aber auch sehr wenig. Heute war er gefühlt überhaupt nicht anwesend.
Boyd und Tachie passt bislang nicht. Ich weiß auch nicht, ob sich das noch ändert.

Generell bin ich aber bei euch. In der Offensive brauchen wir qualitative Verstärkung.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.