Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
13.11.2023 - 20:48 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zimmer kommt v.a. dann zur Geltung, wenn er einen passenden Mitspieler auf einer Seite hat. Da Raschl nicht gespielt hat, war er da ziemlich auf sich alleine gestellt - was ihn natürlich nicht frei von jeder schwachen Leistung spricht.
Zitat von Ivo_Ilicevic
Ich denke, dass eine Umstellung zu 4-2-3-1 mit den aktuell verfügbaren Spielern das sinnvollste wäre.
Hinten rechts würde ich gerne mal Durm sehen. Zimmer bekommt seine Seite zu selten zu oder steht einfach falsch.
Auch wenn er offenbar unantastbar ist, aber Durm hätte eine Chance verdient.
Davor sehe ich aktuell Hercher. Hat nach seiner Einwechslung gut Betrieb gemacht, auch wenn er natürlich nicht mehr viel ausrichten konnte. Er könnte immer wieder ins Zentrum ziehen und Boyd unterstützen.
Links hinten sollte klar sein. Vorne dran gern Tachie. Dessen Flanken kommen besser als die von Redondo. Insgesamt ist Tachie der intelligentere von beiden. Daher erhält er den Vorzug.
Das Zentrum ist schwierig. Die Kombination aus Ritter und Klement hat mir gefallen. Klement dabei auf der 8, Ritter auf der 10. Beim Nebenmann wirds noch schwieriger. Dort bräuchten wir dann eigentlich einen starken Sechser. Niehues hängt aktuell ein wenig hinten dran. Raschl ist eigentlich kein Sechser, aber dem traue ich die Rolle am Ehesten noch zu. Die Gefahr ist halt, dass wir im Zentrum zu luftig sind.
Ich denke, dass eine Umstellung zu 4-2-3-1 mit den aktuell verfügbaren Spielern das sinnvollste wäre.
Hinten rechts würde ich gerne mal Durm sehen. Zimmer bekommt seine Seite zu selten zu oder steht einfach falsch.
Auch wenn er offenbar unantastbar ist, aber Durm hätte eine Chance verdient.
Davor sehe ich aktuell Hercher. Hat nach seiner Einwechslung gut Betrieb gemacht, auch wenn er natürlich nicht mehr viel ausrichten konnte. Er könnte immer wieder ins Zentrum ziehen und Boyd unterstützen.
Links hinten sollte klar sein. Vorne dran gern Tachie. Dessen Flanken kommen besser als die von Redondo. Insgesamt ist Tachie der intelligentere von beiden. Daher erhält er den Vorzug.
Das Zentrum ist schwierig. Die Kombination aus Ritter und Klement hat mir gefallen. Klement dabei auf der 8, Ritter auf der 10. Beim Nebenmann wirds noch schwieriger. Dort bräuchten wir dann eigentlich einen starken Sechser. Niehues hängt aktuell ein wenig hinten dran. Raschl ist eigentlich kein Sechser, aber dem traue ich die Rolle am Ehesten noch zu. Die Gefahr ist halt, dass wir im Zentrum zu luftig sind.
Zimmer kommt v.a. dann zur Geltung, wenn er einen passenden Mitspieler auf einer Seite hat. Da Raschl nicht gespielt hat, war er da ziemlich auf sich alleine gestellt - was ihn natürlich nicht frei von jeder schwachen Leistung spricht.
Da gebe ich dir durchaus recht.
Seine besten Spiele hat er in meinen Augen mit Hercher vor ihm gemacht.
Diese Kombination dürfen wir ja leider nicht sehen.
Aktuell bringt Zimmer halt nichts mit, was uns wirklich hilft. Daher würde ich da definitiv mal was ändern.
Zitat von Old_Icebear
Warum links hinten klar sein sollte, erschließt sich mir nicht - bzw. schon, nur komme ich zu einem ganz anderen Ergebnis. Nämlich, dass Puchacz keine Option für links hinten ist - konnte man in den letzten beiden Spielen gut sehen. Defensiv zu schwach und offensiv nicht so effizient, weil durch die Defensive gebunden.
Ich würde Tachie auch nicht vor Redondo auf dieser Position sehen. Seltsamerweise werden häufig Boyds technische Schwächen angesprochen, aber nicht Tachies. Wenn schon mit Viererkette, würde ich eher Puchacz auf dieser Position sehen.
Warum links hinten klar sein sollte, erschließt sich mir nicht - bzw. schon, nur komme ich zu einem ganz anderen Ergebnis. Nämlich, dass Puchacz keine Option für links hinten ist - konnte man in den letzten beiden Spielen gut sehen. Defensiv zu schwach und offensiv nicht so effizient, weil durch die Defensive gebunden.
Ich würde Tachie auch nicht vor Redondo auf dieser Position sehen. Seltsamerweise werden häufig Boyds technische Schwächen angesprochen, aber nicht Tachies. Wenn schon mit Viererkette, würde ich eher Puchacz auf dieser Position sehen.
Puchacz spielt dort auch in der Nationalmannschaft. Aber ich kann mir ihn auch durchaus eine Position weiter vorne vorstellen. Dafür bringt er alles mit. Dann müssten wir hinten Links aber wieder mit Zuck spielen, was jetzt sicherlich nicht das schlimmste ist.
Tachie sehe ich technisch stärker als Boyd. V.a. im Passspiel und bei Flanken. Er hat definitiv noch Luft nach oben. Er hat aber halt auch erst eine handvoll spiele in der 2. Bundesliga gespielt. Da gebe ich ihm noch ein paar Credits.
Zitat von Old_Icebear
Das Zentrum mit Raschl und Klement zu besetzen hat durchaus seinen Charme - zusammen mit Ritter auf dem Platz wäre das spielerisch sicher interessant. Aber defensiv zu schwach besetzt. Und deshalb, nach der Erfahrung des letzten Spiels würde ich auf Raschl setzen, da Klement zu statisch agiert und nicht diese Dynamik hat.
Meine Meinung
Das Zentrum mit Raschl und Klement zu besetzen hat durchaus seinen Charme - zusammen mit Ritter auf dem Platz wäre das spielerisch sicher interessant. Aber defensiv zu schwach besetzt. Und deshalb, nach der Erfahrung des letzten Spiels würde ich auf Raschl setzen, da Klement zu statisch agiert und nicht diese Dynamik hat.
Meine Meinung

Dass wir defensiv dann zu schwach besetzt sind, habe ich ja selbst geschrieben.
Leider bringt uns Niehues jetzt auch nicht wirklich die gesuchte Stabilität. Aremu und Tomiak sind aktuell raus. Da bleibt leider nicht mehr viel.
14.11.2023 - 18:19 Uhr
Zitat von Balin
Da ist er bei weitem,nicht der Einzige.Wenn hier jemand schreibt " Boyd - Kreisliga-Niveau.." ,z.b.Das hat Instagramniveau.
Da ist er bei weitem,nicht der Einzige.Wenn hier jemand schreibt " Boyd - Kreisliga-Niveau.." ,z.b.Das hat Instagramniveau.
Da tust du vielen Instagramusern aber Unrecht.
Beste Grüße
Lullaby
17.11.2023 - 16:41 Uhr
Zitat von BenMic
Kommt aufs Angebot an. Wenn Niehues in jedem Fall gehen will würde ich lieber eine kleine Ablöse nehmen und es mit einem anderen 6er versuchen. Wir sind nicht in Not und wir müssen langfristig denken.
Aber hier bitte bei Touré bleiben.
Was die Frage angeht: die Frankfurter weisen ja darauf hin, dass er seine besten Spiele über rechts macht, sich aber vor allem als IV sieht. Das heißt für mich auch: er wird auch LIV oder ZIV spielen können, wenn nötig. Ich würde da keine dogmatischen Vorentscheidungen treffen sondern Fitness, Verfügbarkeit und Leistung entscheiden lassen wo und für wen er spielt.
Zitat von Hephaistos1
Vertrag von Jule läuft aus. Abgeben für paar Groschen im Winter? Würde ich nicht machen.
Was IV angeht würde ich lieber mit einer Kette aus Tomiak LV, Kraus Mitte und Toure RV versuchen.
Vertrag von Jule läuft aus. Abgeben für paar Groschen im Winter? Würde ich nicht machen.
Was IV angeht würde ich lieber mit einer Kette aus Tomiak LV, Kraus Mitte und Toure RV versuchen.
Kommt aufs Angebot an. Wenn Niehues in jedem Fall gehen will würde ich lieber eine kleine Ablöse nehmen und es mit einem anderen 6er versuchen. Wir sind nicht in Not und wir müssen langfristig denken.
Aber hier bitte bei Touré bleiben.
Was die Frage angeht: die Frankfurter weisen ja darauf hin, dass er seine besten Spiele über rechts macht, sich aber vor allem als IV sieht. Das heißt für mich auch: er wird auch LIV oder ZIV spielen können, wenn nötig. Ich würde da keine dogmatischen Vorentscheidungen treffen sondern Fitness, Verfügbarkeit und Leistung entscheiden lassen wo und für wen er spielt.
Bei Niehues ist die Ablöse entscheidend. Er wird nächstes Jahr erst 23. D.h. eine Entwicklung ist natürlich durchaus noch drin.
Allerdings stagniert er aktuell ziemlich bzw. baut sogar gefühlt ein wenig ab.
Sollte da trotzdem ein entsprechendes Angebot reinkommen, sollte man zumindest mal darüber nachdenken.
Zu Touré:
Ich habs ja schon mal geschrieben. Touré als LIV ist in meinen Augen verschenkt.
17.11.2023 - 16:47 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zu Touré:
Ich habs ja schon mal geschrieben. Touré als LIV ist in meinen Augen verschenkt.
Zu Touré:
Und Puchacz ist mit Soldo als LIV verschenkt. Es steht und fällt hinten drin leider einfach alles mit Tomiak. Solange dieser ausfällt, würde ich Toure auf jeden Fall auch als LIV spielen lassen, oder auf 4er-Kette umstellen. Elvedi macht das als RIV ganz ordentlich, Soldo als LIV mMn überhaupt nicht.
Sobald Tomiak wieder zurück ist, wäre dieser bei mir wieder LIV, Kraus in der Mitte und Toure RIV. Auf der 6 würde ich - solange Aremu verletzt ist - entweder Soldo mal testen oder Niehues ranlassen.
17.11.2023 - 17:18 Uhr
Zitat von Pasi11
Auf der 6 würde ich - solange Aremu verletzt ist - entweder Soldo mal testen oder Niehues ranlassen.
Auf der 6 würde ich - solange Aremu verletzt ist - entweder Soldo mal testen oder Niehues ranlassen.
Apropos, Aremu scheint erfreulicherweise weiterhin seine individuellen Einheiten auf Platz IV schmerzfrei absolvieren zu können, die letzten Tage vermehren sich jedenfalls die Videos auf seinen socialmedia-Kanälen dazu. Evtl. reicht es schon für die angestrebte Kadernominierung für das Spiel gegen Kiel, auch wenn ich ihn dann nicht direkt in der Startaufstellung erwarten würde.
Gruß,
W7
21.11.2023 - 10:34 Uhr
Guten Morgen in die Runde,
Mich beschäftigt seit ein paar Tagen die Aussage, dass Touré wohl auf der rechten Seite eingesetzt werden soll ein wenig, da sich mir die Sinnhaftigkeit aus der Kaderplanung nicht so ganz erschließt...
Sind wir auf rechts denn wirklich so schlecht besetzt?
Ich sehe dies nämlich keinesfalls so!
Zimmer spielt bisher ne solide Runde und ist Kapitän...
Hercher und Durm stehen (wohl auch Verletzungsbedingt) immer mal wieder im Spieltagskader...
Grade bei Hercher glaube ich, dass er wenn er fit ist die Rolle des Schienenspielers und den Ersatz von Zimmer am besten verkörpert.
Durm ist mir da vielleicht etwas zu defensiv eingestellt.
Was sich mir allerdings bisher nicht so recht erschließt ist (Abgänge beim vorhandenen Personal mal außen vor gelassen) die Notwendigkeit des Touré Transfers.
Natürlich kann er uns Qualitativ besser machen und für Druck auf die Konkurrenz sorgen, aber haben wir nicht ganz andere Baustellen?
Mir wäre ein IV (vorzugsweise Linksfuß) und vielleicht noch ein Stürmer vom Typ De Preville als Lobinger - Ersatz bei einem eventuellen Abgang ganz lieb.
Von Lobinger kommt einfach zu wenig. Vielleicht wäre hier eine Leihe in die 3. Liga ne Möglichkeit um Spielpraxis und Selbstvertrauen zu sammeln für alle Seiten von Vorteil.
Eine Systemumstellung von 3 - 4 - 3 oder 3 - 5 - 2 zu einem 4 - 5 - 1 mit Touré auf rechts macht in meinen Augen auch wenig Sinn, da wir dann die Offensivqualitäten von Pucha verlieren.
Mich würde mal interessieren wie ihr das seht und ob ich der Einzige bin der Momentan etwas erstaunt über die Touré - Planungen zu sein scheint...
Grüße
Mich beschäftigt seit ein paar Tagen die Aussage, dass Touré wohl auf der rechten Seite eingesetzt werden soll ein wenig, da sich mir die Sinnhaftigkeit aus der Kaderplanung nicht so ganz erschließt...
Hercher und Durm stehen (wohl auch Verletzungsbedingt) immer mal wieder im Spieltagskader...
Grade bei Hercher glaube ich, dass er wenn er fit ist die Rolle des Schienenspielers und den Ersatz von Zimmer am besten verkörpert.
Was sich mir allerdings bisher nicht so recht erschließt ist (Abgänge beim vorhandenen Personal mal außen vor gelassen) die Notwendigkeit des Touré Transfers.
Natürlich kann er uns Qualitativ besser machen und für Druck auf die Konkurrenz sorgen, aber haben wir nicht ganz andere Baustellen?
Mir wäre ein IV (vorzugsweise Linksfuß) und vielleicht noch ein Stürmer vom Typ De Preville als Lobinger - Ersatz bei einem eventuellen Abgang ganz lieb.
Von Lobinger kommt einfach zu wenig. Vielleicht wäre hier eine Leihe in die 3. Liga ne Möglichkeit um Spielpraxis und Selbstvertrauen zu sammeln für alle Seiten von Vorteil.
Eine Systemumstellung von 3 - 4 - 3 oder 3 - 5 - 2 zu einem 4 - 5 - 1 mit Touré auf rechts macht in meinen Augen auch wenig Sinn, da wir dann die Offensivqualitäten von Pucha verlieren.
Mich würde mal interessieren wie ihr das seht und ob ich der Einzige bin der Momentan etwas erstaunt über die Touré - Planungen zu sein scheint...
Grüße
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nick3L am 21.11.2023 um 10:38 Uhr bearbeitet
21.11.2023 - 11:05 Uhr
Ich denke, wir bleiben weiterhin in 3-5-2. Tomiak als LV (schon gezeigt, dass er es kann), Mitte Kraus als Chef (Elvedi BU) und Toure RV. Links AV Puchacz und rechts Zimmer.
21.11.2023 - 11:41 Uhr
Zitat von Nick3L
Grüße
Grüße
Ich sehe nicht die unbedingte Notwendigkeit Touré auf die rechte Seite zu stellen.
Dort kann er spielen und hat das schon oft gemacht.
Aber ich denke, dass wir ihn eher als RIV geholt haben.
Ob er über Kurz oder Lang nicht irgendwann auf der rechten Seite landet, zeigt die Zeit.
Zimmer zeigt keine unersetzlichen Leistungen. Hercher und Durm bekommen - u.a. verletzungsbedingt - wenig Chancen.
Allerdings müsste man dann noch weitere IVs holen. Aktuell drückt der Schuh dort.
21.11.2023 - 12:47 Uhr
Zitat von atunah
Touré auf rechts könnte bedeuten dass Zimmer sich offensiv mehr einbringen könnte ähnlich wie Puchaz auf links. Dadurch wäre unser Offensivspiel nicht mehr so linkslastig.
Mit seiner Geschwindigkeit zusammen mit Tomiak lässt sich die Abwehr dann auch sehen. Wenn jetzt noch unser Neuzugang im Defensiven Mittelfeld in Schwung käme darf man noch das ein oder andere Spiel zu null erwarten diese Saison.
Touré auf rechts könnte bedeuten dass Zimmer sich offensiv mehr einbringen könnte ähnlich wie Puchaz auf links. Dadurch wäre unser Offensivspiel nicht mehr so linkslastig.
Mit seiner Geschwindigkeit zusammen mit Tomiak lässt sich die Abwehr dann auch sehen. Wenn jetzt noch unser Neuzugang im Defensiven Mittelfeld in Schwung käme darf man noch das ein oder andere Spiel zu null erwarten diese Saison.
Jean ist aus meiner Sicht in der Offensive nicht zu gebrauchen. Technisch zu schwach und oftmals zu hektisch
21.11.2023 - 13:21 Uhr
Zitat von Nick3L
Grüße
Grüße
Also ich glaube eher, dass er in die Innenverteidigung rückt, damit Tomiak für das defensive Mittelfeld frei wird. Er bringt dort schon eine ganz andere Qualität mit im Vergleich zu Niehues. Mit Touré könnte ich mir aber auch die Rückkehr zur Viererkette vorstellen. Spielt er auf rechts, rückt Zimmer eins nach vorne. Auf jeden Fall glaube ich schon, dass Tomiak vorerst für die sechs vorgesehen ist. Er bringt sehr viel mit, um diese Position vernünftig zu spielen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.