1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#5771
22.11.2022 - 13:55 Uhr
Der FCK hat vermeldet, dass auch Aaron Basenach heute ebenfalls einen Profivertrag unterschrieben hat. daumen-hoch

Hat er sich in meinen Augen auch definitv verdient. Bei der U21 hat er für meine Begriffe gezeigt, dass er durchaus das Zeug für weiter oben hat. Spielt recht unspektakulär oft als einziger Sechser, allerdings mit viel Übersicht, Ruhe und fast keinen Fehlern. Dazu hat er schon den ein oder anderen richtig guten langen Ball gespielt, der zum Torerfolg führte.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Allgemeine Kaderdiskussion |#5772
22.11.2022 - 13:57 Uhr
Zitat von Scarface_87
Schuster bestätigt bei dbb das man nach einem 6er mit Stammplatzpotential sucht. Insgesamt möchte man noch zwei bis drei Neue dazuholen um die Qualität zu steigern.
Für mich klingt das schon danach, das man nochmal in die vollen geht um evtl den Durchmarsch zu schaffen.
Ich hoffe das ich mich täusche, denn ein Durchmarsch wäre nicht nur zu früh, er wäre der Beginn des Fahrstuhls FCK.

Bei drei Winterzugängen, müssten uns aber auch mindestens drei Spieler verlassen.

Ziehe den Post von Narbengesicht mal hier rüber, weil er mit unseren Amateuren wohl nix zu tun hat. zwinker

Sollte der FCK den Durchmarsch schaffen, dann hat er sich diesen auch verdient. Denn allein mit Glück und Dusel schaffst du das nicht. Und warum sollte dann der FCK nicht in der Lage sein, sich auch adäquat für Liga eins zu verstärken? Genau dafür haben wir doch unsere Investoren.

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5773
22.11.2022 - 14:01 Uhr
Einen 6er und einen Stürmer wollte man schon im Sommer, da auf diesen beiden Positionen der zweite Anzug nicht passt. Insofern haben solche Transfers nichts damit zu tun, dass man den Durchmarsch anvisiert, sondern damit, die Wettbewerbsfähigkeit der Mannschaft sicherzustellen. Wenn die Mannschaft dann wettbewerbsfähig genug ist, um aufzusteigen, hat sicher niemand was dagegen. Nur ist sowas nicht planbar, weshalb man sich sicher sein kann, dass alle Transfers in Hinblick auf mindestens eine weitere Zweitligasaison getätigt werden.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#5774
22.11.2022 - 14:17 Uhr
Zitat von Scarface_87

Für mich klingt das schon danach, das man nochmal in die vollen geht um evtl den Durchmarsch zu schaffen.
Ich hoffe das ich mich täusche, denn ein Durchmarsch wäre nicht nur zu früh, er wäre der Beginn des Fahrstuhls FCK.

Ein Aufstieg kommt nie zu früh. Auch Mannschaften wie Darmstadt oder Heidenheim, die mehrere Jahre etwas aufgebaut haben, werden die absoluten Außenseiter in Liga 1 sein. Selbst der HSV würde bei einem Aufstieg erstmal Außenseiter sein -> siehe Schalke derzeit.

Der Unterschied zwischen Liga 1 und Liga 2 ist einfach sehr extrem. Daher spielen alle Mannschaften die aufsteigen in den nächsten 4-5 Jahren gegen den Abstieg, wenn dort nicht mal ein Investor ordentlich Geld reinpummt. Natürlich gibt es Ausnahmen (Union), aber die Regel sieht doch anders aus.

Auch Mannschaften wie Augsburg oder Mainz oder Bochum oder Köln spielen jedes Jahr um den Klassenerhalt, obwohl die teilweise schon einige Jahre Erstligafußball hinter sich haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 22.11.2022 um 14:20 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#5775
22.11.2022 - 14:25 Uhr
Zitat von Lullaby
Einen 6er und einen Stürmer wollte man schon im Sommer, da auf diesen beiden Positionen der zweite Anzug nicht passt. Insofern haben solche Transfers nichts damit zu tun, dass man den Durchmarsch anvisiert, sondern damit, die Wettbewerbsfähigkeit der Mannschaft sicherzustellen. Wenn die Mannschaft dann wettbewerbsfähig genug ist, um aufzusteigen, hat sicher niemand was dagegen. Nur ist sowas nicht planbar, weshalb man sich sicher sein kann, dass alle Transfers in Hinblick auf mindestens eine weitere Zweitligasaison getätigt werden.

Beste Grüße
Lullaby

PERFEKT!!Lachend
Allgemeine Kaderdiskussion |#5776
22.11.2022 - 14:34 Uhr
Zwei gute Nachrichten. Basenach und Stavridis wurden verlängert.

Unser doch sehr erfahrener Kader braucht junge Leute. Hoffentlich bekommen sie ein paar Einsatzminuten, und schaffen es sich durchzusetzen. Und hoffentlich schafft es die U23 aufzusteigen.

Schön zu sehen, dass Hengen am Kader arbeitet. Nun bleibt zu hoffen, dass nicht nur die künftigen Schlüsselspieler unterschreiben, sondern mit Hinblick auf 2023/24 auch aktuelle Schlüsselspieler.

Einen Leistungsträger, der den Verein kennt, zu halten ist in meinen Augen wichtiger als einen neuen Hoffnungsträger zu holen. Niehues zu verlängern wäre wichtiger als einen neuen 6er zu holen. Ideal wäre natürlich beides zu bekommen. Für Tomiak gilt dasselbe.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5777
22.11.2022 - 15:15 Uhr
Die Kontakte zwischen den Profis und 2. bzw Jugendmannschaften sind momentan Gold wert und sollten mE auch unabhängig von Profiverträgen ausgiebig gepflegt werden. Diesen Spirit, den wir lange Jahre vermisst haben sollte man den Nachkommenden einipfen bevor Spieler wie Wunderlich, Klinge, Ritter, Hercher, Boyd oder Redondo weg sind. Das kannst du weder trainieren noch irgendwo kaufen. Wer das nicht erlebt hat dem fehlt was.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Allgemeine Kaderdiskussion |#5778
22.11.2022 - 15:37 Uhr
Zitat von Roon_Bub
Die Kontakte zwischen den Profis und 2. bzw Jugendmannschaften sind momentan Gold wert und sollten mE auch unabhängig von Profiverträgen ausgiebig gepflegt werden. Diesen Spirit, den wir lange Jahre vermisst haben sollte man den Nachkommenden einipfen bevor Spieler wie Wunderlich, Klinge, Ritter, Hercher, Boyd oder Redondo weg sind. Das kannst du weder trainieren noch irgendwo kaufen. Wer das nicht erlebt hat dem fehlt was.

11 Freunde müsst ihr sein ... Würde mich mal interessieren in wieweit man in den NLZ psychologisch die Jungs schult. In meinen Augen dürfte sowas nicht zu kurz kommen aber die Frage ist ob man Menschen psychologisch wirklich in eine gewisse Richtung entwickeln kann? Konkurrenzkampf und trotzdem Teamspirit ist im Prinzip ein Gegensatz, daher umso schwieriger hier eine Einheit zu formen.

Ich denke, im aktuellen Kader hat man einen Zusammenhalt entwickelt, weil man wirklich viele Höhen und Tiefen hatte. Wir standen mit zwei Beinen schon in der Regionalliga und 12 Monate später schaffte man mit fast der selben Mannschaft den Aufstieg, unfassbar eigentlich.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5779
22.11.2022 - 17:36 Uhr
Zitat von Scarface_87
Schuster bestätigt bei dbb das man nach einem 6er mit Stammplatzpotential sucht. Insgesamt möchte man noch zwei bis drei Neue dazuholen um die Qualität zu steigern.

Bei drei Winterzugängen, müssten uns aber auch mindestens drei Spieler verlassen.

Ich würde es eher mit genereller Kaderentwicklung anstatt "in die vollen gehen/Durchmarsch" verknüpfen.

Lt Hengen (SwR Podcast) ist das Budget im Frühjahr/Sommer a) konservativ geplant und hat b) Luft nach oben.
Ich gehe mal davon aus, hier ist von den beiden geplatzten Verpflichtungen (Rapp/Srberny) die Rede.

Ergo wären die nächsten beiden Verpflichtungen eher Nachzügler der Sommerperiode.

Obendrauf kommen die Mehreinnahmen von 10k -14k/Zuschauer pro Spiel, welche absehbar ungefähr gehalten werden können in der RR.

Auch bei gestiegenen Kosten bleiben von den letzten 20k Zuschauern deutlich mehr übrig als von den ersten 20k.

Wir haben generell Nachholbedarf in Liga 2 und dürfen uns nicht auf der "Zauberkraft" und dem Run seit dem Waldhofspiel ausruhen.

Jede Transferperiode zählt!
Vor allem hatten wir enormes Glück bei nichtvorhanden Verletzungen.
Wir haben als einige von wenigen Zweitligamannschaften einen Antilauf vermieden.
Neuzugänge geben zwar keine Garantie aber machen es ein Stück weit wahrscheinlicher ihn erneut zu vermeiden.

Die Verletzungen von Boyd und Niehues am letzten Spieltag vor ein langen Pause haben das nochmal vor Augen geführt.

Sowohl Hengen als auch Schuster haben ja betont, dass sie auf Charakter in Sachen Teamchemie achten.

Mit Pufferblocks & Stadionreparaturen hat Hengen auch die anderen Themen im Blick.

Die Sommertransferperiode war schon sehr erfolgreich, ich glaube die im Winter wirds auch.
Es gilt jetzt Stück für Stück dank Zuschauereinnahmen auch auf den Papier an die Ligaspitze heran zu robben.

Hengen sagte ja auch im Podcast "dass man jetzt auch für junge Spieler interessant sei, was im Sommer noch nicht der Fall war".
Allgemeine Kaderdiskussion |#5780
22.11.2022 - 20:58 Uhr
Zitat von Rhagulian
Zwei gute Nachrichten. Basenach und Stavridis wurden verlängert.

Unser doch sehr erfahrener Kader braucht junge Leute. Hoffentlich bekommen sie ein paar Einsatzminuten, und schaffen es sich durchzusetzen. Und hoffentlich schafft es die U23 aufzusteigen.

Schön zu sehen, dass Hengen am Kader arbeitet. Nun bleibt zu hoffen, dass nicht nur die künftigen Schlüsselspieler unterschreiben, sondern mit Hinblick auf 2023/24 auch aktuelle Schlüsselspieler.

Einen Leistungsträger, der den Verein kennt, zu halten ist in meinen Augen wichtiger als einen neuen Hoffnungsträger zu holen. Niehues zu verlängern wäre wichtiger als einen neuen 6er zu holen. Ideal wäre natürlich beides zu bekommen. Für Tomiak gilt dasselbe.

Basenach hat in Fürth beim 3:1 Sieg gespielt...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.