1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#5711
11.11.2022 - 11:25 Uhr
Zitat von LoddarMadaeus

Für mich hat neben Ritter keiner der genannten (Niehues, Tomiak, Redondo) in nächster Zeit Stammplatzpotential bei einem "Bottom 6" der Buli.
Ob die Ersatzbänke dort so viel besser bezahlt werden, als bei uns ein Stammspieler glaube ich auch nicht.
Da wirken sicherlich die Einnahmeausfälle aus Corona nach.

Wir fahren aktuell sehr gute wirtschaftliche Kennzeichen ein, welche uns erlauben bei VVLs nicht zu kleckern sondern zu klotzen.
Darüber hinaus dürfte den Jungs, die "Belebung" des Vereins und der Zuschauerzuspruch nicht verborgen geblieben sein.
Grundsätzlich sind sie seit knapp über einem Jahr Teil eines kleinen Märchens.

Ob man das so einfach gegen ein Bankplatz in Darmstadt, Augsburg oder beim HSV tauscht ?

Die Frage kann die Mattheo Raab ziemlich sicher beantworten.

Grundsätzlich ist es für Spieler wie Ritter sicherlich interessant den Gang zu einem Bundesligisten anzutreten. Nach den guten Jahren bei uns, wäre das aus karrieretechnischer Sicht erstmal der richtige Schritt.
Auch, wenn es am Ende erstmal nur für die Bank reicht. Durch Verletzungen rutscht man dann schnell doch mal in die erste Elf.
Natürlich besteht da aber auch die Gefahr, dass man in der Versenkung verschwindet.

Zitat von LoddarMadaeus

Und selbst wenn, sollte am Saisonende genug Budget da sein, um die Abgänge mind. qualitativ zu ersetzen.

Insofern bin ziemlich relaxt!

Ich kann mir auch besten Willen nicht vorstellen, dass bei Zuschauerzahlen ein Plangröße über 25k Zuschauer eingeflossen ist. Alleine aufgrund der unsicheren Corona-Situation erwarte ich hier eine kleinere Zahl.

Zu den Zuschauermehreinnahmen kommen sicherlich enorme Steigerungen bei Merch & Gastronomie hinzu.

anyway, seit Dresden nur am "genießen" und das bleibt so, bis wir hinter unsere Zielgrößen fallen.
Bei aktuell 1,66 Punkten unter Schuster (Reli inbegriffen) liegen wir 0,49 Punkte über dem Soll (40 Punkte/Saison).

ich freu mich auch meine 1. JHV vor Ort (Mitglied seit Feb) und harre der Dige die da noch kommen.

Du vergisst hierbei aber die gestiegenen Unterhaltungskosten.
Natürlich haben wir auf der einen Seite Mehreinnahmen, aber halt auch höhere Ausgaben.
In wie weit sich das die Waage hält, keine Ahnung.

Aber grundsätzlich:
Abgänge von Ritter und co. würden schon schmerzen. Hier geht es nicht nur um die fußballerische Qualität, sondern auch um die Mannschaft. Aktuell leben wir immer noch viel vom Zusammenhalt und vom Aufstiegsspirit.
Das geht nach einem Umbruch ein Stück weit verloren.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#5712
11.11.2022 - 11:31 Uhr
Diese Spielereien kennen wir doch zu Genüge aus der Vergangenheit.

Lakic
Ivo
Sam
Trapp
Weiser
Demirbay
Heintz
Orban
Zimmer
Pollersbeck
Koch
Pick
Kühlwetter
Raab

Die Geschichten der Spieler sind nicht alle gleich, aber wir hatten bei allen die Hoffnung dass sie länger beim FCK bleiben. Letztlich wurden sie aufgrund finanzieller Zwänge, auslaufender Verträge oder auslaufenden Leihen abgegeben oder nicht verpflichtet.

Bei all den Spielern, erinnere da noch an Sam, Demirbay oder Raab, redeten wir uns wochenlang ein dass wir gute Chancen haben. Wir müssen das ganz realistisch sehen. Wenn einer unserer Leistungsträger irgendwo mehr Geld bekommt, ist er weg. Ich glaube da nicht mehr an Wunder, denn mir sind keine aus der Vergangenheit bekannt.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5713
11.11.2022 - 11:45 Uhr
Neben den von @Ivo_Ilicevic erwähnten gestiegenen Unterhaltungskosten laufen ja auch die Kosten, die man an die Stadt abtragen muss. Es mag sein, dass ich etwas verpasst habe, aber mein letzte Stand war, dass wir in der 2. Liga deutlich mehr für das Stadion abdrücken müssen als in Liga 3.
Man darf nicht den Fehler machen und denken, dass mehr Zuschauer automatisch auch gleich mehr Geld auf dem Konto bedeuten.
Bevor das Geld dann wirklich bei uns auf dem Konto bleibt, gibt es einige andere, die ihre Hand offen halten.

Sportlich gesehen wäre ich klar dafür, die Leistungsträger so gut es geht zu halten. Wenn das nicht gelingt (was nicht unwahrscheinlich wäre) dann muss wie bei allen anderen Profimannschaften (außer die Top 6 der 1. Liga) etwas Günstigeres gekauft werden (was als Ersatz fungieren soll).

Wir sind in der 2. Liga in einer besseren sportlichen und finanziellen Situation als in der 3. Liga, aber sind sicher auch weiterhin auf Transfererlöse angewiesen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5714
11.11.2022 - 12:00 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Grundsätzlich ist es für Spieler wie Ritter sicherlich interessant den Gang zu einem Bundesligisten anzutreten. Nach den guten Jahren bei uns, wäre das aus karrieretechnischer Sicht erstmal der richtige Schritt.
Auch, wenn es am Ende erstmal nur für die Bank reicht. Durch Verletzungen rutscht man dann schnell doch mal in die erste Elf.
Natürlich besteht da aber auch die Gefahr, dass man in der Versenkung verschwindet.

Der Vergleich zu Raab hinkt mMn gewaltig.
Der HSV soll ja schon sehr frühzeitig an Raab dran gewesen sein.
Nimmt man den aktuellen Zeitpunkt November der jeweiligen Saison, sind wir viel viel weiter am Nichtabstieg als absehbar war das wir etwas mit dem Aufstieg in Liga zu tun haben.

Hengen dürfte allen Spielern, die er halten will, ein deutlich bessere Perspektive nebst Gehalt aufzeigen können, als es letztes Jahr der Fall war.

Zitat von Ivo_Ilicevic

Natürlich haben wir auf der einen Seite Mehreinnahmen, aber halt auch höhere Ausgaben.

Das bleibt ein Stück weit Kaffesatzleserei, vll seh ich es auch etwas zu optimistisch.

Nehmen wir mal an wir laufen mit 38.5k Schmitt am Saisonende ein und planten mit 24k.
Die 24k halte ich eher für das obere Ende der Planungskennziffer, wegen

- Coronaunsicherheit
- bisher sorgenfreie Saison in der Top 8 mit vielen tollen Spielverläufen (mehr Zuschauer als im klaren
Abstiegskampf)

Die 14.5k Zuschauer * Durchschnittspreis 25,- x 17 Spiele ergeben alleine Zuschauermehreinnahmen von 6,2 Mio €.
Ein Großteil der Fixkosten (Miete, Unterhalt ...) sollte schon von den ersten 24k Zuschauern gedeckt sein, so dass bei mehr Zuschauer auch die weiteren variablen Kosten steigen allerdings bei weiten nicht mit dem % Satz der eingeplanten Zuschauer.
Hinzu komme Merch, Gastro, Logen, erhöhte Sponsoringeinnahmen.

Unsere Boeings dürften bereits im geplanten Etat mit drin sein, inkl. der geplatzten Verpflichtungen von Srbeny und Rapp.

Es gab zwar Verlängerungen, allerdings besteht der Kern immer noch aus Drittligavereinen mit moderaten Steigerungen bei Aufstieg. Insofern dürften sich im Vergleich zu den Einnahmesteigerungen die Kaderkosten in Grenzen halten.

Selbst wenn da noch was für Instandhaltungen oder Rückstellungen abgeht, sollte da ein sattes Plus von einigen Millionen überbleiben.

Zitat von Ivo_Ilicevic

Aber grundsätzlich:
Abgänge von Ritter und co. würden schon schmerzen. Hier geht es nicht nur um die fußballerische Qualität, sondern auch um die Mannschaft. Aktuell leben wir immer noch viel vom Zusammenhalt und vom Aufstiegsspirit.

Ich seh generell Umbruch bei einem aufstrebenden Verein, wie wir es aktuell sind, mehr als Chance den Risiko.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5715
11.11.2022 - 12:00 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Der Vergleich zu Raab hinkt mMn gewaltig.
Der HSV soll ja schon sehr frühzeitig an Raab dran gewesen sein.
Nimmt man den aktuellen Zeitpunkt November der jeweiligen Saison, sind wir viel viel weiter am Nichtabstieg als absehbar war das wir etwas mit dem Aufstieg in Liga zu tun haben.

Hengen dürfte allen Spielern, die er halten will, ein deutlich bessere Perspektive nebst Gehalt aufzeigen können, als es letztes Jahr der Fall war.

Zitat von Ivo_Ilicevic

Das bleibt ein Stück weit Kaffesatzleserei, vll seh ich es auch etwas zu optimistisch.

Nehmen wir mal an wir laufen mit 38.5k Schmitt am Saisonende ein und planten mit 24k.
Die 24k halte ich eher für das obere Ende der Planungskennziffer, wegen

- Coronaunsicherheit
- bisher sorgenfreie Saison in der Top 8 mit vielen tollen Spielverläufen (mehr Zuschauer als im klaren
Abstiegskampf)

Die 14.5k Zuschauer * Durchschnittspreis 25,- x 17 Spiele ergeben alleine Zuschauermehreinnahmen von 6,2 Mio €.
Ein Großteil der Fixkosten (Miete, Unterhalt ...) sollte schon von den ersten 24k Zuschauern gedeckt sein, so dass bei mehr Zuschauer auch die weiteren variablen Kosten steigen allerdings bei weiten nicht mit dem % Satz der eingeplanten Zuschauer.
Hinzu komme Merch, Gastro, Logen, erhöhte Sponsoringeinnahmen.

Unsere Boeings dürften bereits im geplanten Etat mit drin sein, inkl. der geplatzten Verpflichtungen von Srbeny und Rapp.

Es gab zwar Verlängerungen, allerdings besteht der Kern immer noch aus Drittligavereinen mit moderaten Steigerungen bei Aufstieg. Insofern dürften sich im Vergleich zu den Einnahmesteigerungen die Kaderkosten in Grenzen halten.

Selbst wenn da noch was für Instandhaltungen oder Rückstellungen abgeht, sollte da ein sattes Plus von einigen Millionen überbleiben.

Zitat von Ivo_Ilicevic

Aber grundsätzlich:

Ich seh generell Umbruch bei einem aufstrebenden Verein, wie wir es aktuell sind, mehr als Chance den Risiko.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5716
11.11.2022 - 12:34 Uhr
Wirtschaftlich steht der FCK auf den ersten Blick nach der Insolvenz und den Jahren in der 3. Liga vergleichsweise gut dar https://media.dfl.de/sites/2/2022/05/Clubs-der-2.-Bundesliga-2022-23-Geschaeftsjahresende-2021.pdf. Solides Eigenkapital und überschaubare Verbindlichkeiten. Da stehen zB. Hannover, Nürnberg und St. Pauli deutlich schlechter dar!

Ich schätze die zu erwartenden knapp 4 Mio. € Mehreinnahmen durch den hohen Zuschauerzuspruch lassen sich sich zu 75% direkt in den Kader investieren. Klug gewirtschaftet lässt sich damit eine gute 2. Liga Truppe aufbauen. Die Lücke zur 1. Liga ist einfach zu groß. Selbst ein Verein wie Mainz macht einen Umsatz von ca. 100-120 Mio. €, davon ist der FCK mind. zwei Jahre 1. Liga am Stück entfernt.

Die von Tusche erwähnten 1-3 Kracher (aus unserer Perspektive) sind für den FCK wirtschaftlich stemmbar. Jetzt gilt es nur noch die richtigen zu finden!

•     •     •

-hinterpfalz-
Allgemeine Kaderdiskussion |#5717
11.11.2022 - 12:47 Uhr
Zitat von Torpedo99
Neben den von @Ivo_Ilicevic erwähnten gestiegenen Unterhaltungskosten laufen ja auch die Kosten, die man an die Stadt abtragen muss. Es mag sein, dass ich etwas verpasst habe, aber mein letzte Stand war, dass wir in der 2. Liga deutlich mehr für das Stadion abdrücken müssen als in Liga 3.

Erhöhte Stadionmiete sollte voll in den Planungen, welche auf geringeren Zuschauschauerzahlen basieren, berücksichtigt sein.
Das gilt ein Stück weit auch für die Unterhaltungskosten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5718
11.11.2022 - 13:15 Uhr
Zitat von LoddarMadaeus

die 25 Euro sind ziemlich sicher zu niedrig angesetzt. Stehplätze waren in Liga 3 schon gut besucht. Je mehr Zuschauer kommen, umso stärker werden teure Sitzplätze frequentiert. Da kommen noch höhere Einnahmen aus dem Catering hinzu.

Man muss aber auch gestiegene Fixkosten nicht nur für die Stadionpacht, sondern auch aufgrund von Energiekosten, Versicherungskosten und größerem Personalbedarf dagegen rechnen. Die Details wird hier keiner kennen. Die Planungen werden auch sicher höher gelegen haben als 24k.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#5719
11.11.2022 - 14:34 Uhr
Zitat von Butduma
Prognosen sind aktuell sehr schwierig. Das sieht man gerade wieder bei Schad. Wenn der an dem anknüpft, was er in den letzten beiden Spielen gezeigt hat, dann spielt er in den Rückrunde vielleicht irgendwann Stamm. Ciftci kann durch äußere Umstände ebenfalls fest in die Mannschaft rutschen und sich dort festspielen. Das Zeug dazu hat er.
Bei Tomiak sollten wir uns so weit wie möglich strecken, alleine aus dem Grund, dass wir hier im Falle eines Transfers ein paar wichtige Einnahmen generieren könnten. Es ist immer problematisch, wenn Leistungsträger ablösefrei gehen. Das ganz abgesehen von der sportlichen Komponente.
Der Punkt "W***truppe" könnte bei so manchem Spieler ebenfalls ein Argument für die Verlängerung sein.

Das sehe ich sehr ähnlich. Die Chance. mit dem FCK den nächsten Schritt in der eigenen Karriere zu gehen, dürfte für einige Spieler größer erscheinen, als die Hoffnung, sich bei einem besser aufgestellten Verein im In- oder Ausland durchzusetzen. Gleichzeitig hat sich kein Spieler - aus meiner Sicht auch kein Tomiak und Ritter - bislang so präsentiert, dass Erstligisten Begehrlichkeiten entwickeln müssten. Wir kommen massiv über das Kollektiv, nicht über Ausnahmekönner! Und zuletzt haben auch Spieler für die Kaderbreite erfahren, dass sie hier eine Chance haben, auch wenn Schuster ungern rotiert oder experimentiert.

Und Ja, die berühmten "weichen" Faktoren wie z.B. Teil einer "abgerotzten Wixxtruppe" sein zu dürfen, spielen für manche Spieler auch eine bedeutende Rolle. Das sollte man zwar nicht über-, aber auch nicht unterschätzen. Und die "Arbeitszufriedenheit" dürfte bei uns gerade ziemlich hoch sein.

Es war für Kaderplaner des FCK vermutlich schon mal schwieriger, Bleibeverhandlungen mit Spielern zu führen, die man halten will.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Allgemeine Kaderdiskussion |#5720
11.11.2022 - 15:02 Uhr
So ist halt das Fußballbusiness, Niehues mit 21 Jahren und (angenommen es läuft so weiter) einer guten Runde in Liga 2 wird bei uns vermutlich nur dann verlängern, falls wir aufsteigen würden. Das gleiche gilt für Tomiak. Ritter wird es auch noch mal wissen wollen, also wenn für ihn bei einem schwachen Erstligisten oder Aufsteiger ein Plätzchen frei wäre, denke ich nicht dass er sich die Chance nehmen lassen würde. Dazu gibt es nächste Saison in Liga 2 auch wieder Absteiger mit viel Geld (Schalke, Bochum, Stuttgart mal wieder?) und Aufstiegsdrang, die vertragslose Highperformer der letzten Saison mit Handkuss nehmen würden, genau wie jeder andere Zweitligist. Bei den anderen wie Hercher, Redondo oder vielleicht Schad (wenn er die Rolle gut spielt) sehe ich da mehr Chancen. Wir haben jetzt eine gute Teamchemie und Erfolgsgeschichte, aber ob das reicht, damit manch ein Spieler sich die Chance Bundesliga zu spielen oder das doppelte Gehalt nehmen lassen würde?

Jung, in Form und ablösefrei ist einfach zu verlockend...

•     •     •

- parkthebus92 -

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.