Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
08.07.2022 - 14:38 Uhr
Zitat von Forever_FCK
Mit Spahic wird man sicherlich fair umgehen. Er hat Leistung gebracht.
Jeder Spieler verdient fairen Umgang. Unabhängig davon, ob er die Erwartungen erfüllt hat.
Mit Spahic wird man sicherlich fair umgehen. Er hat Leistung gebracht.
08.07.2022 - 14:47 Uhr
Ich würde mich freuen, wenn Schuster nach dem Sarr-Transfer die Dreierkette in Erwägung zieht. Sie war in den vergangenen beiden Jahren unser Erfolgsrezept und würde auch den dringenden Bedarf nach 1-2 Außenspielern obsolet machen.
08.07.2022 - 15:27 Uhr
Zitat von Lullaby
...
Marlon Ritter kam aus der Bundesliga und war bereits in seinem ersten Jahr einer der besseren in einem schwachen Team.
...
...
Marlon Ritter kam aus der Bundesliga und war bereits in seinem ersten Jahr einer der besseren in einem schwachen Team.
...
Das halte ich für ein Gerücht. Ritter spielte ab dem Zeitpunkt der 'Wende' nach dem Spiel gegen Magdeburg in der Saison 20/21 keine große Rolle mehr. Ist das nicht mehr als aussagekräftig?
08.07.2022 - 15:38 Uhr
Die diesjährige Transferphase ist aber auch unangenehm langweilig und unspektakulär. Wahnsinn! Wir selbst haben noch circa fünf unrealisierte potentielle Abgänge, während noch drei bis fünf Zugänge kommen sollen. Aber auch bei den anderen Vereinen tut sich wenig bis nichts. Der Kicker muss seine Seiten schon mit irgendwelchen Verlegenheitsartikeln füllen, weil sich nichts bewegt.
Ich halte herzlich wenig von den verzögerten Saisonstarts der ersten drei Ligen und dem damit verbundenen riesigen Zeitfenster zwischen Saisonstart und Ende des Transferfensters. Gerade die finanziell schwächeren Vereine haben dadurch erst nach bis zu sechs gespielten Spieltagen die Chance, überhaupt qualitativ ansprechende Spieler zu verpflichten. I'm not entertained.
Ich halte herzlich wenig von den verzögerten Saisonstarts der ersten drei Ligen und dem damit verbundenen riesigen Zeitfenster zwischen Saisonstart und Ende des Transferfensters. Gerade die finanziell schwächeren Vereine haben dadurch erst nach bis zu sechs gespielten Spieltagen die Chance, überhaupt qualitativ ansprechende Spieler zu verpflichten. I'm not entertained.
08.07.2022 - 15:43 Uhr
Zitat von WannaMcLuv
Ich würde mich freuen, wenn Schuster nach dem Sarr-Transfer die Dreierkette in Erwägung zieht. Sie war in den vergangenen beiden Jahren unser Erfolgsrezept und würde auch den dringenden Bedarf nach 1-2 Außenspielern obsolet machen.
Spielsysteme mit einer echten Dreierkette haben zwei entscheidende Nachteile: Man hat die Außenbahnen nur einfach besetzt, weshalb man anfällig ist, wenn der Gegner das Spiel breit macht und bei einer Interpretation mit drei echten Innenverteidigern ist der gegnerische Zehnerraum regelmäßig verwaist, was uns in der Endphase der Vorsaison einige Gegentreffer gekostet hat gegen Teams mit hoher Handlungsschnelligkeit. In der zweiten Liga würden diese Probleme kaum besser werden, da die Teams dort individuell besser besetzt.
Außerdem war die Dreierkette ein Stück weit die Reaktion darauf, dass man letztes Jahr einerseits ohne Linksverteidiger zurechtkommen musste und andererseits Herchers Stärken eindeutig in der Offensive liegen, während die beiden defensivstärkeren Rechtsverteidiger Zimmer und Schad aus unterschiedlichen Gründen nicht zum Zug kamen.
Dass auch Antwerpen ursprünglich lieber mit einer Viererkette spielen wollte, konnte man am Anfang der Saison sehen - die Dreierkette war letztlich nur seine Reaktion auf die Probleme bis einschließlich des Magdeburgspiels.
Jetzt hatte man die Gelegenheit, auf die Nichtbesetzung der Position links hinten zu reagieren (Durm) und scheint gleichzeitig einen stabilen Rechtsverteidiger (Zimmer) in Wettkampfform zu bekommen.
Da würde es mich wirklich wundern, wenn man doch wieder zur klassischen Dreierkette griffe. Was natürlich nicht heißt, dass sich im Spielaufbau nicht situativ ein Sechser zurückfallen lassen wird, um sich dem gegnerischen Pressing zu entziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 08.07.2022 um 15:48 Uhr bearbeitet
08.07.2022 - 15:55 Uhr
Die Außen müssten nicht zwingend einfach besetzt sein. Als Zimmer noch fit war, haben wir 3-4-3 gespielt mit Hercher als Schienenspieler und Zimmer davor. Jenem Zimmer würde ich übrigens absprechen, defensiv stärker als Hercher zu sein. Das hat er in der Relegation bewiesen. Seine Stärken liegen genauso im Spiel nach vorne wie die von Hercher oder Zuck.
Sollte man sich für das 3-5-2 entscheiden, wie wir es in unserer besten Phase 21/22 gespielt haben, hat man zwar nur den Schienenspieler auf den Außen, dafür aber auch einen Spieler extra im Zentrum. Wenn dort Ciftci oder Niehues stehen, sehe ich den gegnerischen 10er-Raum auch nicht verwaist. Bei Union und Frankfurt funktioniert gleiches System übrigens seit zwei, drei Jahren sehr gut.
Edit: Ich halte es aber auch für unwahrscheinlich, dass Schuster mit Dreierkette spielt. Auch wenn er selbst etwas anderes behauptet: Er ist in seinen Vorstellungen, wie Fußball gespielt werden soll, recht rigide. Das 4-1-4-1 wird sicher in den ersten Wochen durchgezogen.
Sollte man sich für das 3-5-2 entscheiden, wie wir es in unserer besten Phase 21/22 gespielt haben, hat man zwar nur den Schienenspieler auf den Außen, dafür aber auch einen Spieler extra im Zentrum. Wenn dort Ciftci oder Niehues stehen, sehe ich den gegnerischen 10er-Raum auch nicht verwaist. Bei Union und Frankfurt funktioniert gleiches System übrigens seit zwei, drei Jahren sehr gut.
Edit: Ich halte es aber auch für unwahrscheinlich, dass Schuster mit Dreierkette spielt. Auch wenn er selbst etwas anderes behauptet: Er ist in seinen Vorstellungen, wie Fußball gespielt werden soll, recht rigide. Das 4-1-4-1 wird sicher in den ersten Wochen durchgezogen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WannaMcLuv am 08.07.2022 um 15:59 Uhr bearbeitet
08.07.2022 - 16:05 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Das halte ich für ein Gerücht. Ritter spielte ab dem Zeitpunkt der 'Wende' nach dem Spiel gegen Magdeburg in der Saison 20/21 keine große Rolle mehr. Ist das nicht mehr als aussagekräftig?
Zitat von Lullaby
...
...
...
...
Unter Schommers/Saibene war Ritter der einzige*, auf den man offensiv halbwegs setzen konnte. Das sagen auch die Stats.
Dass er nicht austrainiert war und Antwerpen im Endspurt auf andere Typen gesetzt hat, ist auch richtig. Aber das andere deswegen nicht falsch.
(*edit: aus dem Mittelfeld und insgesamt außer Pourié)
Zitat von WannaMcLuv
Jenem Zimmer würde ich übrigens absprechen, defensiv stärker als Hercher zu sein.
Jenem Zimmer würde ich übrigens absprechen, defensiv stärker als Hercher zu sein.
Ernsthaft? Schon alleine, wenn man in Bezug auf Defensivzweikamp und Aufbauspiel auf Hercher blickt und mit Zimmer vergleicht, halte ich das für eine Fehleinschätzung.
Unzweifelhaft hat Hercher eine höhere Dynamik und mehr Abschlussstärke.
Dass Zimmer in der Relegation nicht bei 100% war, ist unstrittig. Aber er hat defensiv keine falschen Entscheidungen getroffen. Das zeichnet die guten Spieler aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 08.07.2022 um 16:20 Uhr bearbeitet
08.07.2022 - 16:17 Uhr
Zimmer ist mit körperlichen Defiziten, und zwar massiven, in diese Relegationsspiele gegangen und sah deshalb nicht immer gut aus. Sein taktisches Verständnis ist aber weit über dem von Hercher anzusiedeln, der auch mit Drittligaspielern so seine Probleme in der Defensive hatte. Ich würde Zimmer zwar mittel- bis langfristig eher in der Zentrale sehen, aber das liegt primär an dem Eindruck, den ich von seiner Physis in den letzten eineinhalb Jahren gewonnen habe. Aktuell scheint er ja auf dem Damm zu sein und dann gibt er sicherlich einen ordentlichen Rechtsverteidiger auf Zweitliganiveau ab.
Bei einem 3-4-3 sind vor allem die offensiven Spieler anders angeordnet als bei einem 3-4-1-2/3-5-2. Die defensive Stabilität von zwei Viererketten bekommst du auch damit nicht vernünftig auf den Rasen.
Wir haben ja letztes Jahr mehrere Wochen lang mit Ciftci vor der Abwehr gespielt und trotzdem haben gute, weil schnelle Gegner immer wieder gefährliche Aktionen in der Zone vor Kraus bekommen, weil einer der zentralen Spieler nach außen verschieben musste, um den Schienenspieler zu unterstützen.
Ohne Zweifel sind wir mit der Dreierkette in der letzten Saison sehr gut gefahren. Das lag aber auch daran, dass die Spieler individuell weit über dem Ligaschnitt anzusiedeln waren. Jetzt wird das anders sein und es wird vermehrt darum gehen, schnelle Aktionen des Gegners auf den Außen zu unterbinden. Das ist mit zwei Viererketten einfacher.
Und, und du sprichst es an Ende an, es spielt auch eine Rolle, welches Spielsystem der Trainer gut coachen kann. Schuster scheint ein Verfechter der Viererkette zu sein, hat jetzt die Spieler, die er dazu braucht - wieso sollte er da zu einem System mit Dreierkette greifen?
Die käme in erster Linie Hercher zu Gute, aber ob der auf Zweitliganiveau noch so herausragend scoren kann, dass es gerechtfertigt ist, sich an seine Stärken anzupassen, sei mal dahingestellt.
Bei einem 3-4-3 sind vor allem die offensiven Spieler anders angeordnet als bei einem 3-4-1-2/3-5-2. Die defensive Stabilität von zwei Viererketten bekommst du auch damit nicht vernünftig auf den Rasen.
Wir haben ja letztes Jahr mehrere Wochen lang mit Ciftci vor der Abwehr gespielt und trotzdem haben gute, weil schnelle Gegner immer wieder gefährliche Aktionen in der Zone vor Kraus bekommen, weil einer der zentralen Spieler nach außen verschieben musste, um den Schienenspieler zu unterstützen.
Ohne Zweifel sind wir mit der Dreierkette in der letzten Saison sehr gut gefahren. Das lag aber auch daran, dass die Spieler individuell weit über dem Ligaschnitt anzusiedeln waren. Jetzt wird das anders sein und es wird vermehrt darum gehen, schnelle Aktionen des Gegners auf den Außen zu unterbinden. Das ist mit zwei Viererketten einfacher.
Und, und du sprichst es an Ende an, es spielt auch eine Rolle, welches Spielsystem der Trainer gut coachen kann. Schuster scheint ein Verfechter der Viererkette zu sein, hat jetzt die Spieler, die er dazu braucht - wieso sollte er da zu einem System mit Dreierkette greifen?
Die käme in erster Linie Hercher zu Gute, aber ob der auf Zweitliganiveau noch so herausragend scoren kann, dass es gerechtfertigt ist, sich an seine Stärken anzupassen, sei mal dahingestellt.
08.07.2022 - 16:35 Uhr
Zitat von Hegermeister
Ernsthaft? Schon alleine, wenn man in Bezug auf Defensivzweikamp und Aufbauspiel auf Hercher blickt und mit Zimmer vergleicht, halte ich das für eine Fehleinschätzung.
Zitat von WannaMcLuv
Leider gibt es von den Relegationsspielen keine ausführlichen Statistiken, aber mir sind einige Fehlpässe im Spielaufbau im Gedächtnis geblieben und allen voran, dass er von Königsdörfer mehrfach vernascht wurde. Ich wünsche mir natürlich auch, dass das aufgrund der Fitness oder fehlender Spielpraxis war.
In Antwerpens Viererkette spielte übrigens Hercher hinten und Zimmer auf Rechtsaußen. Und das war nicht, weil Zimmer so wahnsinnig viele Scorer besorgt hat als Rechtsaußen.
Zur Diskussion Dreierkette gg Viererkette lohnt sich der Blick auf den Beginn der letzten Saison:
https://www.transfermarkt.de/1-fc-kaiserslautern/spielplan/verein/2/plus/0?saison_id=2021
In den ersten sieben Spielen bei der Viererkette geblieben und fünf Punkte geholt, anschließend auf Dreierkette umgestellt und in sechs Spielen 14 Punkte geholt. An der Qualität des Kaders hat sich dazwischen nichts geändert.
Ich würde auch widersprechen, dass unser Kader perfekt zu Schusters System passt. Wir haben ja nun scheinbar den fünften Innenverteidiger geholt, auf Linksaußen aber noch immer keinen Tempodribbler, den es so dringend bräuchte. Redondo passt vom Spielertyp, aber ist er gut genug für den Stammplatz? Hanslik und Zolinski sehe ich jedenfalls nicht als Linksaußen.
08.07.2022 - 17:12 Uhr
Wir nähern uns so langssam dem ersten Spiel, da lohnt es sich mal einen Blick auf den Kader zu werfen, obwohl ich davon überzezgt bin, das noch 2-3 Spieler (incl. des hier hochgehandelten Sarr) kommen werden, uns aber auch noch einige Leute verlassen werden.
Tor:
Der Abgang von Raab tut weg, aber mit Luthe und Krahl haben wir uns auch gut verstärkt. Hier habe ich keine Bedenken.
Abwehr:
Dreier- oder Viererkette lautet die Frage. Ich denke es wird ne Viererkette, da die Anforderungen an die Abwehr in Liga 2 deutlich höher sein werden.
Mit einem fitten Durm und Zimmer sind wir auf den Außenbahnen für nen Aufsteiger und daher möglichen Abstiegskandidaten schon sehr gut besetzt. Ich betone "fitten"
Alternativen sind Schad, Gibbs und Zuck....
Das Zentrum ist mir noch zu wackelig, da wir mit Kraus nur einen ligaerfahrenen Spieler im Kader haben. Tomiaks Premieresaion war schon klasse, aber jetzt gehts noch ne Etage höher. Bünning und Hippe sind Alternativen, nicht mehr, aber vielleicht überraschen Sie ja. Ich denke hier wird noch was passieren.
MF:
Auf beiden Bahnen sind wir durchschnittlich besetzt. Redondo, Zuck, Hercher und ggf. Zolinski und Hanslik. Das ist für nen Aufsteiger Ok, mehr aber nicht. Letztendlich müssen alle an Ihrem Limit spielen....
Das Zentrum scheint aktuell quantitativ überbesetzt. Ob Klingenburg und Sessa Körner für Liga 2 haben....
Für mich sind Ciftci und Ritter gesetzt, überraschen könnte Niehues auf der 6.
Mir fehlt zudem ein gleichwertiger Ersatz für Mike Wunderlich. Auch er hat eine Riesensaion hinter sich, aber mit 36 wird das in Liga 2 nicht einfacher....ich glaube hier tut sich ebenfalls noch was....gerade als Entlastung für Mike...
Sturm:
One-man show oder Doppelspitze ? Boyd ist gesetzt. Für mich ach der laufstarke und mannschaftsdienliche Hanslik...notfalls auf Aussen...
Mit Lobinger und Kirpit hat man entwicklungsfähige Jungs im Kader, denen ich ne Sprung zutraue...
Einen großes Plus dieses Kaders könnte sein, das man den kompletten Stamm (Ausnahme Raab und Götze) halten konnte. Die Flukation gegenüber den letzten 6-7 Jahren mit Ausnahme der letzten Saison, ist sehr gering. Handschrift Hengen ??
Nach jetzigem Stand und keinerlei Verletzungen bis kommenden Freitag erwarte ich zum Start folgende Elf:
Luthe
Zimmer, Kraus, Tomiak, Durm
Hercher, Ritter, Ciftci, Zuck,
Hanslik, Boyd
Tor:
Der Abgang von Raab tut weg, aber mit Luthe und Krahl haben wir uns auch gut verstärkt. Hier habe ich keine Bedenken.
Abwehr:
Dreier- oder Viererkette lautet die Frage. Ich denke es wird ne Viererkette, da die Anforderungen an die Abwehr in Liga 2 deutlich höher sein werden.
Mit einem fitten Durm und Zimmer sind wir auf den Außenbahnen für nen Aufsteiger und daher möglichen Abstiegskandidaten schon sehr gut besetzt. Ich betone "fitten"
Alternativen sind Schad, Gibbs und Zuck....
Das Zentrum ist mir noch zu wackelig, da wir mit Kraus nur einen ligaerfahrenen Spieler im Kader haben. Tomiaks Premieresaion war schon klasse, aber jetzt gehts noch ne Etage höher. Bünning und Hippe sind Alternativen, nicht mehr, aber vielleicht überraschen Sie ja. Ich denke hier wird noch was passieren.
MF:
Auf beiden Bahnen sind wir durchschnittlich besetzt. Redondo, Zuck, Hercher und ggf. Zolinski und Hanslik. Das ist für nen Aufsteiger Ok, mehr aber nicht. Letztendlich müssen alle an Ihrem Limit spielen....
Das Zentrum scheint aktuell quantitativ überbesetzt. Ob Klingenburg und Sessa Körner für Liga 2 haben....
Für mich sind Ciftci und Ritter gesetzt, überraschen könnte Niehues auf der 6.
Mir fehlt zudem ein gleichwertiger Ersatz für Mike Wunderlich. Auch er hat eine Riesensaion hinter sich, aber mit 36 wird das in Liga 2 nicht einfacher....ich glaube hier tut sich ebenfalls noch was....gerade als Entlastung für Mike...
Sturm:
One-man show oder Doppelspitze ? Boyd ist gesetzt. Für mich ach der laufstarke und mannschaftsdienliche Hanslik...notfalls auf Aussen...
Mit Lobinger und Kirpit hat man entwicklungsfähige Jungs im Kader, denen ich ne Sprung zutraue...
Einen großes Plus dieses Kaders könnte sein, das man den kompletten Stamm (Ausnahme Raab und Götze) halten konnte. Die Flukation gegenüber den letzten 6-7 Jahren mit Ausnahme der letzten Saison, ist sehr gering. Handschrift Hengen ??
Nach jetzigem Stand und keinerlei Verletzungen bis kommenden Freitag erwarte ich zum Start folgende Elf:
Luthe
Zimmer, Kraus, Tomiak, Durm
Hercher, Ritter, Ciftci, Zuck,
Hanslik, Boyd
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.