1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#4331
14.06.2022 - 15:49 Uhr
Zitat von svl1893

Auch wenn ich bei den anderen drei Spielern deine Meinung grundsätzlich teile, frage ich mich, wo du die Info mit dem 4-4-2 vernimmst? Bisher habe ich nur von einem 4-2-3-1 oder 4-1-4-1/4-3-3 gehört.

Ich weiß nicht was er spielen will. Ist eine Vermutung, wie geschrieben. Wir werden um die Klasse kämpfen, von daher gehe ich von aus, dass wir in erster Linie verteidigen werden und auf Konter spielen. Ob jetzt 4-4-2 oder 4-2-3-1 spielt im Prinzip erstmals keine große Rolle. Bei Augsburg bspw. ließ er sehr oft 4-4-1-1 spielen. Augsburg war da ein Underdog, so wie wir es auch sind. Ich glaube, es wird aber auch davon abhängen welche Spieler wir noch bekommen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4332
14.06.2022 - 15:50 Uhr
Zitat von Newtrial
Guter, informativer Artikel der RP. Und endlich auch mal ohne paywall! daumen-hoch

Was Ciftci angeht, klingt das für mich dann doch schon recht definitiv nach Abschied. Der FCK wird da nicht zum zweiten Mal Geduld aufbringen. Ist seitens seines Beraters und ihm natürlich legitim, das Maximum rauszuholen, aber verzockt haben beide sich schon einmal. Wir werden Hikmet nicht ein weiteres Mal durchschleppen, wenn er sich nicht klar zum FCK bekennt. Für mich stehen da die Zeichen sehr eindeutig auf Abschied. Und das ist dann zwar sportlich ein klarer Verlust, aber weitaus besser als erneut so eine zähe Angelegenheit, die die gesamte Vorbereitung überschattet. Hab ich, ehrlich gesagt, auch keinen Bock mehr drauf.

Alle anderen Personalia sind wenig spektakulär und waren exakt so zu erwarten. Das sind durchweg Spieler, die uns in Liga 2 nicht weiterhelfen. Auch bei Sessa ist mir da entschieden zu viel "Potenzial" und zu wenig nachgewiesene Leistung. Er hat mich beim FCK mit am meisten enttäuscht, da hätte ich wesentlich mehr erwartet.

Interessant ist auch das, was da nicht steht, insbesondere im Hinblick auf Götze. Das interpretiere ich so, dass hier ernsthaft verhandelt wird.

Und auch wenn jetzt alle konsterniert mit den Köpfen schütteln, hätte es mich keineswegs gewundert, wenn man sich Huth doch noch mal angeschaut hätte. Dem scheint aber nicht so zu sein.

Gegen Paywalls gibt es glücklicherweise Browseraddons zwinker
Allgemeine Kaderdiskussion |#4333
14.06.2022 - 15:55 Uhr
Ich glaube Ciftci darf einen Fehler nicht machen, und zwar seinen MW zu überschätzen.

Bei uns bekäme er sicher den ein oder anderen Aufstiegsbonuseuro mehr, genießt die Wertschätzung der Fans und des Vereins, da wird über die ein oder andere Statistik eher hinweggesehen, es spielt stark der letzte Eindruck mit rein. Tolle Derbymomente.

Wäre ich dagegen ein Sportdirektor eines anderen Vereins und betrachte nakte zahlen, dann sehe ich hier viele verletzungsbedingte Ausfälle und wenig offensiven Input. Natürlich ist er ein gefragter Spieler, weil flexibel einsetzbar, aber überbezahlen wird den hier in Deutschland niemand. Dann gehts wohl in die Türkei.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mittelschichtler am 14.06.2022 um 15:59 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4334
14.06.2022 - 17:07 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Da wird noch einiges passieren.

Das hoffe ich nicht! Wir müssen echt langsam aufpassen, dass wir nicht überdrehen: Unser großes Plus zum Aufstieg war die mannschaftliche Geschlossenheit, der Teamgeist! Wir hatten jetzt keinen Spieler, der über die kompletten 38 Spiele herausgeragt und den Unterschied gemacht hat, sondern Schwächephasen Einzelner wurden durch das Team stets aufgefangen, genauso wie die Mannschaft von einzelnen Hoch-Phasen einzelner Spieler besser wurde.

Jetzt ist die Situation eben so, dass Raab uns verlassen hat, da mussten wir einen neuen (Luthe / Krahl) einbauen. Das lies sich(früher schon, aber jetzt im Sommer) nicht vermeiden, so weit so gut.
Auf Winklers Position wollte man sich verstärken, hat Bünning geholt: So weit so gut
Hinter den Spitzen hat man Zolinski geholt, weil man in ihm eine Verstärkung sieht: So weit so gut.
Jetzt überlegt man hinten links Paal zu verpflichten, weil man auch dort ein Upgrade sieht: Auch da sage ich: So weit so gut!

Wenn man das aber alles zusammen betrachtet, würden im Fall der Fälle mit

------------------LUTHE/KRAL*-----------------------
------------Tomiak----Kraus---BÜNNING*---------
Hecke-------------------------------------------PAAL*
-------------------------Ritter--------------------------
Redondo/Hansi----ZOLINSKI*-----Wunderlich
------------------------Boyd---------------------------

(*Neuzugänge in GROßBUCHSTABEN)

schon 4 von 11 Spielern als Neuzugänge auflaufen. Wenn da jetzt (bitte @Ivo_Ilicevic , nicht dein Kommentar auch wenn ich ihn aus dem Zusammenhang gerissen habe persönlich nehmen, sondern vielmehr mein/dein Zitat als mögliche Variante die der Verein plant betrachten) "noch einiges passiert", dann habe ich die Befürchtung, dass wir uns mehr und mehr unserer großen Stärke der letzten Saison, nämlich der mannschaftlichen Geschlossenheit und dem Teamgedanken berauben.

Ich persönlich (habe zwar im Verein nix zu melden, aber) wünsche mir, dass man sich nicht eine Söldnertruppe zusammenkauft, also Menschen holt die nur sehen "Jo komm, 2. Ligist, völlig wurscht ob der in Frankfurt/Oder, Kiel, oder eben Kaiserslautern liegt, hauptsache ich kann auf dem Niveau spielen und mich auf diesem präsentieren und wenn mein Arbeitgeber absteigt dann packe ich halt mein Köfferchen, bin mir selbst der nächste und ziehe ablösefrei weiter und der Verein soll sehen wie er klarkommt!" Vielmehr wünsche ich mir halt Leute, die schon einen Bezug zu dem Verein haben / bereit sind zu entwickeln. Ein Hiko Ciftci z.B. hat mit uns schon in der dritten Liga gekickt und war sich dafür nicht zu schade! Lieber würde ich also auf seine Forderung noch etwas näher eingehen und dadurch einen bereits integrierten Spieler weiter verpflichten, bei dem man weiss was man hat, als z.B. einen PAAL zu holen, der zwar vielleicht qualitativ einen Ticken besser, dafür aber sehr wahrscheinlich auch teurer ist und im Worst Case, das von mir beschriebene Köfferchen packt.

Zitat von YNWA68
Anil Gözütok und Lucas Röser werden den 1. FC Kaiserslautern verlassen. Das ließ Geschäftsführer Thomas Hengen in einer kleinen Medienrunde am Dienstagmittag durchblicken.
Kleinsorge hat seitens des FCK die Erlaubnis erhalten, sich trotz bestehenden Kontrakts bis 2023 bei anderen Vereinen umzuschauen. Elias Huth liegt das Angebot eines anderen Klubs derweil schon vor. TH über Spahic: „Es gibt keine Anfrage und ich habe vom ihm auch nichts gehört, dass er sich verändern möchte.“ Angeblich soll der MSV Duisburg an Spahic interessiert sein.

Das ist ein richtig guter Artikel, der auch mal Facts nennt. Danke liebe Rheinpfalz! Vorallem danke, dass nicht die blöde Paywall wieder davor steht.

Zum Inhalt:

- Gözütok und Röser verlassen uns: Nicht mehr als Sinnvoll, wobei ich Gözütok erstmal verleihen würde um zu sehen, ob er sich an den "Männerfußball" gewöhnen kann, auf anderem Niveau. Und Röser: Nichts gegen ihn als Person, aber mit ihm verlässt uns einer der letzten Protagonisten aus einer Phase in der die Tage so schwarz wie noch nie zuvor auf dem Berg waren. Ich bin echt froh, wenn man sich dieses alten Zopfes entledigt, wie gesagt nicht aufgrund des Spielers Lucas Röser, sondern damit eine Verbindung in ganz ganz dunkle Stunden gekappt wird!

- Hiko weiterverpflichten: wäre ich wie oben beschrieben absolut dafür! Natürlich muss er mehr verdienen (er spielt ja auch höher und der Verein nimmt mehr ein. Gleichwohl muss er auch mal selbst auf seine Vita gucken und sich somit ein bisschen relativieren! Als wir bei Antwerpens Übernahme den Waldhof 2:0 geschlagen haben, erinnere ich mich an Bilder bei der Busankunft auf dem Berg, wo Hiko ganz vorne dabei stehend, feiernd und mit seinem Smartphone alles filmend offensichtlich Spass für 10 hatte. Dies war ihm auch gegönnt (Schließlich trug er auch zum Sieg bei und war "Einer von uns!"). Wenige Wochen später -es war Sommerpause- hieß es auf einmal "Er verlässt uns Richtung Türkei". Ob der beschriebenen Mannschaftsintegration zwar etwas unverständlich, aber okay. Dann verletzte er sich, wurde von uns aufgebaut, der Wechsel kam nicht zu stande, ganz im Gegenteil: Trotz des Zenobers um seinen Wechsel hat man ihm immer wieder Spielzeit gegeben -die er zugegebenermaßen jedoch auch mit Leistung zurückzahlte-. Knapp 1 Jahr nach den Nach-Mannheim-Spiel-Bus-Bildern wiederholten sich die Bilder eines feiernden Hikmet Ciftci beim Aufstiegsfest: Ich habe hier einen total integrierten, bei den Fans geliebten zigarren rauchenden Spieler mit Sonnenbrille (wie seine Kameraden auch) und Türkei Fahne (sei ihm gegönnt, Boyd hatte auch ne Ami Flagge um die Schultern: Man kann ja stolz auf seine Herkunft sein) gesehen. Und jetzt wird wieder ein Abgang in Erwägung gezogen?

Come on Hiko!!! Du sollst mehr verdienen, da hast du Recht und du wirst auch mehr verdienen! Aber jetzt versuch nicht das letzte Bisschen noch hier herauszuquetschen, denn du hast hier etwas erreicht, was sich in keinem Vertrag fixieren lässt und was du dir woanders erst wieder komplett neu erarbeiten musst: Wertschätzung, Integrität, Vertrauen und Anerkennung! Auch wenn du hier mal eine schlechte Phase hast, werden dir das die Fans verzeihen, während du woanders im Falle einer Schwächephase vielleicht verbrannt bist! Auf gehts, bisschen rumeiern geht noch, aber bitte nicht auf die Spitze treiben. Übermorgen geht die Vorbereitung los und da muss die volle Fokussierung aufs Sportliche gerichtet sein. Wir haben eine Mammutaufgabe (Klassenerhalt) vor uns! Setz deinen Otto drunter und dann ists gut...

- Kleinsorge bekommt Erlaubnis, sich woanders trotz bestehendem Vertrag einen Verein zu suchen: Auch dies ist absolut nachvollziehbar und die richtige Entscheidung von Hengen. Er konnte sich bereits letzte Saison bei RWE beweisen. Vielleicht geht da ja was. Ansonsten kann er ja vielleicht bei Meppen anheuern, die bestimmt Tankulic verlieren und somit in der Offensive was machen müssen und er ja dort schonmal war. Er hat jedenfalls schon ein paar Profiminuten vorzuweisen, wodurch es mit Sicherheit einen Markt für ihn gibt. Vielleicht ja auch bei einem der PMG Partnervereine?!

- Elias Huth liegt das Angebot eines anderen Clubs vor. Hier bin ich der Meinung: Nichts überstürzen! Denn Huth hat durchaus einen Markt! Er ist in Zwickau genauso eingeschlagen, wie in Halle. Und dies haben sicherlich auch andere Drittligisten gesehen! Demnach würde ich hier mal schauen, ob nicht noch ein zweites Angebot eintrudelt, welches unsere Verhandlungsposition enorm verbessern würde! Hier wäre ich mir als Verein selbst der nächste und dem dann besten Angebot den Zuschlag geben! Wäre ich Drittligist und nicht Kaiserslautern (bei denen Huth nicht zündete), würde ich mich im Fall einer Torjägersuche definitiv mit dem Thema Huth beschäftigen. Und wie ihr alle wisst sind Torjäger rar und daher sehr begehrt!

- Spahic liegt keine Anfrage vor: Dann können wir auch erstmal nichts machen! Prinzipiell (und jetzt spricht der Fussballromantiker aus mir heraus) sollten wir Spahic aber keine Steine in den Weg legen und seinen Wünschen entsprechen! Wenn er zu gegebenen Konditionen bleiben möchte, sollten wir keinen Groll a la "Wir brauchen dich aber nicht mehr, geh bitte" gegen ihn richten. Gleichwohl sollten wir im Fall eines Wechselwunsches ihm diesen aber auch versuchen zu ermöglichen! Spahic war immer für uns da, hat sich -als Nummer 1 verpflichtet- ohne zu murren auf die Bank gesetzt, hat wenn er reinkam einen tadellosen Job mit seinen zu 0 spielen abgeliefert! Ein absolut super Typ! Ich weiss: Im Profifussball gibt es keine Romantik, im Falle von Spahic würde ich sie mir aber in seinem Sinne wirklich wünschen!

- Sessa muss sich sportlich verändern: Auch hier sage ich "Chapeau" zur ehrlichen und offenen Kommunikation! So weiss Sess wo er dran ist und kann seine Zukunft selbst in die Hand nehmen. Entweder er sitzt seinen Vertrag noch ein Jahr aus und schwankt zwischen Tribühne und Ersatzbank -dann braucht er sich aber auch nicht zu beschweren, wenn er sich nicht ins Schaufenster für einen Anschlussvertrag stellen kann-, oder er sieht eben ein, dass es mit dem gezeigten bei uns einfach nicht langt und man trennt sich im guten und ehrlichen von einander.

Zum Thema Paal habe ich weiter oben schon etwas geschrieben, daher möchte ich an dieser Stelle den Kreis nur nochmals mit dem Satz "Pass auf lieber FCK, dass du nicht zu viele holst und das Mannschaftsgefüge sprengst" schließen.

Ich weiss, dass in meinem Beitrag hier sehr viel Fußballromantik (siehe Causa Hiko Ciftci und Avdo Spahic) drinsteckt und das es in Realität sowieso wieder ganz anders kommen wird, bzw. ganz andere Parameter zum Tragen kommen werden. Aber wir sind hier in einem Fußballforum in dem wir als Fans "nach dem Herz" schreiben dürfen. Und manchmal würde ich mir ein bisschen mehr Herz im Fußballbuisness wünschen, als die marktüblichen Vorgehensweisen. Gerade in den sportlichen Spären in denen wir uns bewegen: Zwischen 2. und 3. Liga! Denn so wird der Fußball auch für uns Fans wieder greifbarer, wenn wir wieder von "unseren Helden" sprechen können und nicht von "den Söldnern, die unser Trikot tragen". Und wenn als Krönung des ganzen dann auch noch so eine Geschichte herauskommt, wie sie kürzlich von einem unserer Mitforisten im Boyd Thread geschildert wurde, wo die Kinder nicht mehr sagten "Ich bin der Lewandowski, Du bist der Reus und du bist der Brand", sondern auf einmal sagten "Ich bin der Boyd und du bist der Ritter" da geht einem doch das Herz auf und man ist einfach nur glücklich!

Soviel von mir zur aktuellen Kaderdiskussion!

Liebe Grüße

HorstEckel

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Allgemeine Kaderdiskussion |#4335
14.06.2022 - 17:22 Uhr
Die Entscheidung Raabs und das Verhalten von Ciftcis Berater sollte einem eigentlich klar machen, dass Fußballromantik wenig mit der harten Wirklichkeit zu tun hat. So ist das nun mal. Zwei Leistungsträger wechseln, eine Reihe weiterer Spieler wird als zu schwach für die zweite Liga empfunden. Sämtliche diesbezüglichen Entscheidungen von Vereinsseite sind für mich völlig nachvollziehbar und größtenteils notwendig. Es bringt doch nix, in Liga 2 mit Spielern als Stamm zu planen, die in Liga 3 erkennbar an ihren Grenzen waren.

Vier bis fünf Stammplatzkandidaten wird man insgesamt von extern dazu holen. Bünning und Krahl zähle ich nicht dazu, aber Luthe und Zolinski. Ein Linksverteidiger und ein weiterer Offensivspieler sind zwingend erforderlich, dazu ein 6er, wenn Ciftci wechselt. Dann kommt denke ich die Phase, in der Hengen auf Schnäppchen hofft, weil Spieler in Liga 1 während der Vorbereitung durchs Raster fallen. Am Ende werden wir neun oder zehn Spieler von extern verpflichtet haben, was in Liga 2 eine völlig normale Fluktuation ist.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 14.06.2022 um 17:27 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4336
14.06.2022 - 17:34 Uhr
Ich bin gespannt, wie Hengen die Kaderplanung im Hinblick auf das Transferfenster bis Ende August/Anfang September regelt. Es wurde mehrfach betont, dass das Fenster lange geöffnet ist und man Geduld mitbringen müsse. Ich sehe das aber etwas kritisch, morgen ist Trainingsauftakt und in 4 Wochen Saisonstart. Bis 01.09. dürften 5-6 Saisonspiele + DFB Pokal absolviert sein. Klar kommt am Ende immer noch etwas Bewegung rein und man kann vielleicht noch 1-2 gute Leihen landen. Aber in meinen Augen muss der Kader, gerade in der Offensive und auf der linken Seite, schon vorher deutlich aufgebessert werden und zwar bis zum Saisonstart. Transfers brauchen ja auch immer etwas Integrationszeit.

In meinen Augen sind wir in der Offensive nämlich noch nicht wirklich konkurrenzfähig. Ich sehe da momentan Hercher, Boyd, Hanslik und Zolinski. 3 von 4 müssen ihre Tauglichkeit in Liga 2 noch nachweisen. Dahinter sind Ritter und Wunderlich, die Impulse setzen können. Da müssen bis Saisonstart noch mindestens zwei Spieler her, bis Transferende eher 3-4. Hinzu kommt die linke Seite (Paal-Gerücht), auf der etwas passieren muss und auf der Sechs natürlich.

Einiges zu tun und wenig Zeit. Man muss das Gleichgewicht finden zwischen konkurrenzfähigem Kader und Abwarten bis noch der ein oder andere Hochkaräter kommt. Dabei darf man sich aber nicht verzocken, am Ende geht man leer aus. Auf Nottransfers wie Pich und Piossek kann ich eher verzichten. Bin gespannt.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#4337
14.06.2022 - 17:35 Uhr
Bei Bünning kann ich mir schon vorstellen, dass er im Laufe der Saison zum Stammspieler wird. Er hat den klaren Geschwindigkeitsvorteil vor Kraus (der was dann angeht schon in Liga 3 kleine Probleme hat) und ist der einzige linksfüßige IV im Kader
Allgemeine Kaderdiskussion |#4338
14.06.2022 - 17:40 Uhr
Uns verlässt nach aktuellem Stand bis auf Raab kein unumstrittener, klarer Leistungsträger. Kraus, Tomiak, Ritter, Zuck, Wunderlich, Hercher und in der Rückrunde Boyd als diejenigen, die die Mannschaft über weiteste Strecken der Saison getragen haben, bleiben allesamt, sodass ich mir keine größeren Gedanken darum machen würde, dass nun ein bestehendes und funktionierendes Team zusammenbricht.

Otto, Gözütok, Senger, Röser, Kleinsorge, Huth und Stehle (ja, die Vorlage war verdammt wichtig, aber der steht eine ganze Saison zum Vergessen gegenüber) haben sportlich keine nennenswerte Rolle gespielt. Die Mannschaft ist im Großen und Ganzen ohne sie aufgestiegen und wird ihre Abgänge verkraften können.
Sessa hat grundsätzlich einiges drauf, aber bis auf die Phase von März bis Mai 2021 ist auch er nicht positiv aufgefallen.
Ciftci und Götze sind gute Spieler, die sich aber auch nicht unverzichtbar gemacht haben. Hier kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass ein Abgang dem Mannschaftsgefüge wehtun würde. Das gilt allerdings auch für Winkler, Spahic und ggf für Klingenburg.

Aber ganz allgemein kommst du als Aufsteiger, der in seiner Mannschaft eine durchaus erhebliches Leistungsgefälle hatte, nicht umher, auch menschlich harte Entscheidungen zu treffen.
Zumal man sich auch nichts vorzumachen braucht: Geht das Ding in Dresden anders aus, was durchaus möglich war, sind das nicht die tollen Helden mit dem überragenden Teamgeist, wie wir sie seit Jahren nicht mehr hatten, sondern dann sind das durchweg Abk.acker ohne Stressresilienz, die idealerweise alle gehen sollten.

Klar müssen Hengen und Schuster schauen, ob man durch einen Transfer das Mannschaftsgefüge kaputt macht. Aber das gilt in erster Linie für mögliche Neuzugänge - da muss man schauen, dass man sich kein Ei ins Nest legt.
Für irgendwelche Befindlichkeiten, wonach der Rösi doch immer so tolle Witze in der Kabine erzählt habe und deshalb unbedingt bleiben müsse (ich formuliere das bewusst völlig überspitzt), ist aber kein Platz.

Wichtig ist, dass man diejenigen behält, die durch Leistung anführen. Das scheint erfreulicherweise der Fall zu sein. Und im Übrigen braucht(e) der Kader halt auch in alle Bereichen Qualitätszufluss, wozu umgekehrt andere gehen müssen. Die Neuen müssen sich dann eben in das ja weiterhin bestehende Teamgefüge eingliedern.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4339
14.06.2022 - 21:11 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Uns verlässt nach aktuellem Stand bis auf Raab kein unumstrittener, klarer Leistungsträger. Kraus, Tomiak, Ritter, Zuck, Wunderlich, Hercher und in der Rückrunde Boyd als diejenigen, die die Mannschaft über weiteste Strecken der Saison getragen haben, bleiben allesamt, sodass ich mir keine größeren Gedanken darum machen würde, dass nun ein bestehendes und funktionierendes Team zusammenbricht.

Otto, Gözütok, Senger, Röser, Kleinsorge, Huth und Stehle (ja, die Vorlage war verdammt wichtig, aber der steht eine ganze Saison zum Vergessen gegenüber) haben sportlich keine nennenswerte Rolle gespielt. Die Mannschaft ist im Großen und Ganzen ohne sie aufgestiegen und wird ihre Abgänge verkraften können.
Sessa hat grundsätzlich einiges drauf, aber bis auf die Phase von März bis Mai 2021 ist auch er nicht positiv aufgefallen.
Ciftci und Götze sind gute Spieler, die sich aber auch nicht unverzichtbar gemacht haben. Hier kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass ein Abgang dem Mannschaftsgefüge wehtun würde. Das gilt allerdings auch für Winkler, Spahic und ggf für Klingenburg.

Aber ganz allgemein kommst du als Aufsteiger, der in seiner Mannschaft eine durchaus erhebliches Leistungsgefälle hatte, nicht umher, auch menschlich harte Entscheidungen zu treffen.
Zumal man sich auch nichts vorzumachen braucht: Geht das Ding in Dresden anders aus, was durchaus möglich war, sind das nicht die tollen Helden mit dem überragenden Teamgeist, wie wir sie seit Jahren nicht mehr hatten, sondern dann sind das durchweg Abk.acker ohne Stressresilienz, die idealerweise alle gehen sollten.

Klar müssen Hengen und Schuster schauen, ob man durch einen Transfer das Mannschaftsgefüge kaputt macht. Aber das gilt in erster Linie für mögliche Neuzugänge - da muss man schauen, dass man sich kein Ei ins Nest legt.
Für irgendwelche Befindlichkeiten, wonach der Rösi doch immer so tolle Witze in der Kabine erzählt habe und deshalb unbedingt bleiben müsse (ich formuliere das bewusst völlig überspitzt), ist aber kein Platz.

Wichtig ist, dass man diejenigen behält, die durch Leistung anführen. Das scheint erfreulicherweise der Fall zu sein. Und im Übrigen braucht(e) der Kader halt auch in alle Bereichen Qualitätszufluss, wozu umgekehrt andere gehen müssen. Die Neuen müssen sich dann eben in das ja weiterhin bestehende Teamgefüge eingliedern.

80 % agree daumen-hoch

Wir müssen natürlich jetzt schauen, dass wir den Kader zweitligatauglich ausrichten. Da sind dann freilich Entscheidungen dabei, die schon menschlich weh tun - ich denke da vor allem an Winkler, Spahic und Sessa, dem man ebenfalls keine Steine in den Weg legen wird.

Was mit Stehle passiert, wird sich noch zeigen. Schuster kann offenkundig mehr mit ihm anfangen als MA. Was Ciftci und Götze angeht, sollte man schon alles mögliche versuchen. Bei beiden habe ich das Gefühl, dass die 2.Liga Ihnen besser liegen dürfte als die 3.Liga. Und den Faktor "Teamgeist" sollte man hier nicht unterschätzen, außerdem dürften Upgrades ungleich teurer sein. Beide sind auch noch nicht abgeschrieben, mal sehen was da geschieht.

Gruß

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)
Allgemeine Kaderdiskussion |#4340
14.06.2022 - 21:25 Uhr
Zitat von Betzemaster
Was mit Stehle passiert, wird sich noch zeigen. Schuster kann offenkundig mehr mit ihm anfangen als MA. Was Ciftci und Götze angeht, sollte man schon alles mögliche versuchen. Bei beiden habe ich das Gefühl, dass die 2.Liga Ihnen besser liegen dürfte als die 3.Liga. Und den Faktor "Teamgeist" sollte man hier nicht unterschätzen, außerdem dürften Upgrades ungleich teurer sein. Beide sind auch noch nicht abgeschrieben, mal sehen was da geschieht.
Gruß

Vielen Dank für deine Einschätzung, @Betzemaster
Dann hoffen wir einfach mal, dass der Hikmet-Berater wieder mehr Realitätssinn erfährt. Auch mit einer weiteren Verpflichtung von Götze und Stehle könnte ich sehr gut leben. Gibt es auch Neuigkeiten zur Personalie Pick? Denn einen flinken, dribbelstarken Außenstürmer würde ich mir schon noch wünschen. Bin sehr gespannt, was bis zum Saisonauftakt am Donnerstag bereits in trockenen Tüchern ist.

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.